Wenn das von Gesundheitsminister Spahn vorlegte Masernschutzgesetz so kommt, wie es der Entwurf vorsieht, müssen sich auch die Beschäftigten in Gesundheitseinrichtungen mit Patientenkontakt impfen lassen. Der Gesetzentwurf nimmt dabei auf Einrichtungen nach § 23 IfSG Bezug. Das schließt Heilpraktiker und ihre Angestellten ebenso ein wie alternativmedizinisch praktizierende Ärzte. Die von den „Ärzten für individuelle Impfentscheidung e.V.“ auf den Weg gebrachte Petition gegen die Impfpflicht ist somit auch eine Petition in eigener Sache, da werden sich wohl einige nicht gerne impfen lassen. Auch Hebammen müssen sich nach Spahns Entwurf übrigens impfen lassen, egal ob sie angestellt im Krankenhaus arbeiten oder in eigener Praxis tätig sind (§ 23 (1) Punkt 9 nennt explizit die „Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe“), ebenso die Beschäftigten in Pflegediensten.
Verantwortlich ist jeweils der Leiter der Einrichtung. Allerdings enthält der Gesetzentwurf bei den Beschäftigten anders als bei den Kindern und Jugendlichen keine Vorschrift, die bei nichterfolgter Impfung eine Meldung an das Gesundheitsamt mit nachfolgenden Sanktionen vorsieht. Ich bin kein Jurist, aber das könnte darauf hinauslaufen, dass niemand merkt, wenn sich z.B. ein impfkritischer Heilpraktiker nicht impfen lässt. Wobei das impfkritische Milieu wohl auch wenig Mühe haben dürfte, sich im Bedarfsfall eine Kontraindikation bescheinigen zu lassen.
In der Begründung des Gesetzes steht die Absicht, die Umsetzung des Gesetzes zu evaluieren: „Nach Ablauf des 31. Juli 2020 soll der Stand der Umsetzung des Gesetzes mit den Ländern geprüft werden.“ Dabei könnte man dann auch bestimmte Gesundheitsberufe gezielter unter die Lupe nehmen. Oder schauen, ob manche Ärzte gehäuft Kontraindikationen bescheinigen. Aber wird man das tun? An der Stelle nur nebenbei: Kurioserweise ist nicht vorgesehen, das Gesetz wieder aufzuheben, falls es sich in der Evaluierung als erfolglos erweisen sollte. Die vorgeschriebenen Maßnahmen sollen erst entfallen, „sobald die Weltgesundheitsorganisation förmlich festgestellt hat, dass die Masern eradiziert sind.“ Das kann dauern.
Kommentare (3)