Die Frage, sieht man was oder sieht man nichts, und wenn man was sieht, warum, und wenn nicht, warum nicht, ist eine der wichtigen Fragen in der Coronakrise.
Bei Wolfgang Wodarg, der solche Fragen stellt, aber dazu gewagte Thesen vertritt, steht eine Grafik auf der Internetseite, in der Sterbefälle aus der ersten Sonderauswertung der Statistischen Bundesamtes abgebildet sind. Vorgestern hat das Statistische Bundesamt eine zweite Sonderauswertung veröffentlicht, bei der man mehr als bei der ersten sieht. Das war hier gerade erst Thema, das ist also nicht mein Thema.
Mich interessiert vielmehr, was sieht man bei Wodarg? Ich sehe für den Zeitraum vom 1.1. bis zum 15.3. die Häufigkeit der Sterbefälle der Jahre 2016 bis 2020 und zusätzlich eingefügt zwei Linien „Verstorbene ohne Covid-19 2020“ und „Verstorbene mit Covid-19 2020“. Die Kurven addiert ergeben die Kurve „Verstorbene 2020 (insgesamt). Das soll zeigen, dass die Gesamtmortalität unauffällig ist, dass man also nichts sieht.
Bis zum 15. März, dem Ende der Zeitskala, die Wodarg abbildet, gab es lt. RKI insgesamt nur 12 coronaassoziierte Sterbefälle in Deutschland. Wodargs Aussage, dass man in diesem Zeitfenster bei der Gesamtmortalität nichts sieht, ist daher problemlos zuzustimmen. Aber in seiner Grafik sieht man was: Die Kurve „Verstorbene mit Covid-19 2020“ steigt am 15.3. auf deutlich über 500 Fälle. Wo kommen die her? Hat jemand eine Idee, was Wolfgang Wodarg hier zeigt? Hat er bei den Corona-Toten die späteren Fallzahlen zeitlich nach vorn geschoben? Er schreibt ja, die Daten aus dem Statistischen Bundesamt würden „etwas hinterherhinken“. Dachte er also, die späteren Meldefälle gehören zeitlich nach vorn versetzt? Oder ist die Zeitskala falsch bezeichnet? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch und er will auf etwas ganz anderes hinaus? Um Nachhilfe wird gebeten.
Disclaimer:
Dass Wolfgang Wodarg zu Corona seltsame Thesen vertritt, steht oben am Anfang des zweiten Absatzes. Das muss also nicht mehr gesagt werden. Auch nicht in pejorativer Form. Ihn zu beschimpfen hilft nicht, die Kurven zu verstehen, die er zeigt und vielleicht lohnt es sich ja, sie zu verstehen, auch wenn man seine Thesen für irreführend oder desinformativ hält.
Nachtrag 4.5.2020:
Herr Wodarg hat jetzt die Grafik ohne jeden Kommentar ausgetauscht. Die falschen Zahlenreihen sind weg, der abgebildete Zeitraum entspricht nun der zweiten Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes:
Nachtrag 9.5.2020:
Jetzt gibt es unter der neuen Grafik bei Wodarg auch einen Kommentar zum Austausch der Grafiken: “Vorher war hier eine irreführende Darstellung mit der Covid-19 Fall-Kurve (unten) zu sehen. (Entschuldigung)”
Kommentare (28)