Vor zwei Wochen hat der Sozialmediziner Bernt-Peter Robra hier einen Gastbeitrag zum Trend einiger wichtiger Coronadaten veröffentlicht. Heute gibt es von ihm ein Update der Daten – mit eindeutiger Entwicklungsrichtung.
Corona: Trends
Bernt-Peter Robra
Die nachstehende Abbildung illustriert die Corona-Entwicklung mit Daten des RKI-Lageberichts. Sie schreibt den Stand vor zwei Wochen fort. Die oberste Kurve (blau) sind die testpositiven Fälle der jeweils letzten 7 Tage (aus Tabelle 1 des täglichen RKI-Lageberichts). Die anderen Kurven sind gleitende 7-Tages-Mittelwerte. In halblogarithmischer Skalierung weisen prozentual gleiche Entwicklungen gleiche Steigungen auf.
Die Zahl der Corona-Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen („DIVI-Fälle“) hat den Anstieg fortgesetzt, der sich vor zwei Wochen angedeutet hatte – auf jetzt 487 Fälle. Auch bei den COVID-19 zugerechneten Todesfällen (rot) gab es eine Zunahme. Der Infektionsdruck in der Bevölkerung hat also mit spürbaren Folgen zugenommen.
Die Zahlen testbestätigter Meldungen aus Kindereinrichtungen (§ 33 IfSG), Pflege- und Betreuungseinrichtungen (§ 36 IfSG) und im engeren Gesundheitswesen (§ 23 IfSG) sind ebenfalls weiter gewachsen. Dabei sind die neu ausgewiesenen Fälle der dort jeweils Betreuten und Tätigen zusammengefasst.
Kommentare (19)