Spahn erklärt im WELT-Interview den Impffortschritt (etwa bei Minute 10:07):

„Wir haben jetzt jeden vierten Deutschen geimpft. Diese Woche wird’s noch jeder Fünfte werden. Wir werden im Mai jeden Dritten impfen.“

Danach ist dann jeder Zwölfte geimpft. Ob das jetzt mehr als 100 % sind, weiß ich allerdings auch nicht. Klar, ein harmloser Versprecher, in keiner Weise von der intellektuellen Fallhöhe der Merzschen Liquiditätsfalle, aber es bringt den holprigen Start der Impfkampagne in Deutschland ganz gut zum Ausdruck.

Inzwischen hat das Impfen ja erfreulicherweise Fahrt aufgenommen, eine astreine 360-Gradwende, um es mit Dorothee Bär zu sagen, und es wird hoffentlich zügig und ohne böse Überraschungen in Sachen Nebenwirkungen weitergehen. 80.000 Tote sind genug.

Kommentare (63)

  1. #1 2xhinschauen
    30. April 2021

    Gab es nicht mal einen Fußballer, der im Interview angab, dass ihm ein Drittel mehr Gehalt nicht ausreiche und er mindestens ein Vierteil mehr wolle?

    Bruchrechnung sieht bei Fußballern eben anders aus (https://de.wikipedia.org/wiki/Pfostenbruch_vom_Bökelberg), jedenfalls vor (fast genau) 40 Jahren.

    Wie alt ist Spahn eigentlich?

  2. #2 Andreas
    Berlin
    30. April 2021

    Dass ein Viertel wohl mehr ist als ein Drittel, ist so naheliegend, dass der Spott darüber alt ist. Ich empfehle die Variante der Marx Brothers Radio Show, die Anwälte Flywheel, Shyster & Flywheel. Dem Bürodiener wird ein um ein Drittel höheres Gehalt angeboten. Und Flywheel legt noch was darauf, indem er ein Viertel anbietet

  3. #3 knorke
    30. April 2021

    Jeder Fünfte, Vierte, Dritte – egal. Solange zu 120% feststeht dass die Letzten die Ersten sein werden. Wobei weiß ich allerdings noch nicht. Vielleicht fällt dem Herrn Spahn das mit den Prozent auch bei ein paar mehr Promille leichter.

    Der Postillion mahnte nicht umsonst unlängst an, dass heutzutage nur noch die wenigsten Grundschüler die Infinitesimalrechnung fehlerfrei beherrschen; was Jenschen nicht lernt, lernt Spahn nimmermehr.

  4. #4 rolak
    30. April 2021

    Wobei?

    Na selbstverständlich beim Letzte sein. Dat issen NoBrainer.

  5. #5 gnaddrig
    30. April 2021

    So oder so, irgendwann werden sie Leute zum zweitenmal impfen müssen, um die Steigerungsrate aufrechtzuerhalten.

  6. #6 Jolly
    1. Mai 2021

    Wenn erst mal jeder dritte, vierte und fünfte geimpft ist, dann ist die Herdenimmunität fast erreicht.

  7. #7 rolak
    1. Mai 2021

    Wenn (..), dann

    Des Jokers Frage respektive ihre Beantwortung war auch Kern der äußerst langwierigen Berechnungen, die angesichts des artikeligen ‘dann jeder Zwölfte’¹ bzw genauer aufgrund des inneren Unverständnisses dessen durch einen speziell für diesen Zweck zu­sammen­ge­frickel­ten Computer durchkämpft wurden.
    Die verschieden schnell zu einem Ergebnis kommenden Subsysteme reagierten wie folgt:
     [sabta] Selbstverständlich 08/15, ist bei uns am Lager!
     [SMG] 32168
     [emo] Wuist mi pflanz´n, Oider?
     [kassandra] Wir werden alle infiziert!
     [re-curse] (Baue verdammt noch mal einen besseren Computer und dann )*
     [preschool] Ätschbätsch, verzählt!
     [crystal mathball] {lispelte} ((2, 1), (4, 5, 3), (7, 9, 6, 8),..)
     [pearl] Try just a little bit harder
     [ratio] {still calculating, almost despairing of the question}

    Kurz gesagt: nix gesagt. Dasselbe ergab übrigens eine psychohistorisch-magisemantische Reduktion² des vom Minister Formulierten: leere Menge.

    Kleine Anfrage: ist ‘jeder Zwölfte’ eine apostolische ‘Hoch den Geist’-Rechnung?

    _____________________________
    ¹ unter der im hochangesagten RumpelstilzchenStyle vorgetragenen spahnischen Prämisse ‘heute viere, morgen fünfe und übermorgen ein Dreier’
    ² ja, nur ein ‘g’; doppelG-Buchstabenbrühe ergibt ausschließlich ungustiöse Reduktionen

    • #8 Joseph Kuhn
      1. Mai 2021

      @ rolak:

      “Kleine Anfrage: ist ‘jeder Zwölfte’ eine apostolische ‘Hoch den Geist’-Rechnung?”

      Nein, es wurde nennerextrahierend eine additive Extrapolation der ministeriellen Zeitreihenanalyse mit anschließender Retransformation in die ursprüngliche Darstellungsform “te” vorgenommen: 5+4+3=12 (= Herdenimmunität, siehe Jolly).

      Das Ergebnis wird auch durch unabhängige Befunde bestätigt. Im Situationsbericht des RKI vom 30.4.2021 wird die Positivenrate ebenfalls mit 12 % angegeben.

  8. #9 rolak
    1. Mai 2021

    nennerextrahierende, additive Extrapolation

    Genau aus diesem Grunde, also wg des Sammelns hochinnovativer Berechnungs­Kon­strukte, wurde auf dem entsprechenden SubBlog (¿PartialDruck?) das hiesige Thema gedoppelt. Auf gute Zusammenarbeit!

    die Positivenrate

    Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft, daß wir solch ein geratenes ‘nu, sieht gut aus’ ernstnehmen? Mal ganz abgesehen davon, daß das komplette Zitat ‘Die Positiven rate, die Negativen schätze’ lautet und trotzdem keine Schatzsuche angesagt ist…

    • #10 Joseph Kuhn
      1. Mai 2021

      @ rolak:

      “Auf gute Zusammenarbeit!”

      Aus meiner Sicht ist allerdings völlig unverständlich, warum nebenan die Spahnsche Arithmetik so bespöttelt wird, quasi als alternativmathematisch, nur weil mit schulmathematischen Methoden Spahns Ergebnisse nicht zu beweisen sind.

      Beim Presseportal gibt es übrigens auch ein Transkript des Interviews: https://www.presseportal.de/pm/13399/4899715. Beim Nachlesen ist mir noch etwas aufgefallen. Spahn sagt: “Wir reden hier über Wochen, nicht über viele Monate.” Ein Monat lässt sich mit einer gewissen Schwankungsbreite in vier Wochen umrechnen, so dass im Mai, wenn jeder Dritte geimpft wird, wieder 12 rauskommen, diesmal multiplikativ verknüft. Vielleicht versteht Thilo mit diesem Hinweis Spahns Rechenweg etwas besser.

  9. #11 rolak
    1. Mai 2021

    völlig unverständlich

    Dürfte an Deiner Filterblase liegen, respektive des Trainings durch sie. Im Gegensatz zu ‘Gesundheit’ gibt es zum Thema ‘Mathe’ durch die Bank Bevölkerung weniger Wissen¹, weniger Wissenwollen, weniger Quacks. Letzteres naheliegend, analog gibts ja auch wesentlich weniger SchadsoftAtacken Richtung Linux als Richtung Windoof.
    Also ist es einfach nicht zu erwarten, daß frisch konfrontierte Mathematiker* so abgeklärt ruhig auf grotesken Stumpfsinn reagieren bis sogar den Neu- bzw Wiederzugang beim Voll­pfosten­Ballet schein­würdigend hochjubeln² wie im Dauerbeschuß abgehärtete Mediziner* oder anderere PolyBetroffene.

    Abgesehen davon sollte die NachbarsPublikation doch nur den aaarmen, aaarmen Quatsch­denkern mit ihrer Ausmerksamkeitsspanne im Femtosekundenbereich (ja, genau so weit reicht das berüchtigte Wassergedächtnis) einen Steigbügel ins komparative Aktuelle bereithalten.

    nicht zu beweisen

    Ja wieso das denn? Wie oft haben wir schon gehört ‘Das Ganze ist größer als die Summe seiner Teile’, mithin ist es möglich, daß bereits ein Teil größer als das Ganze ist, mithin kann 1/5, ein Teil von 1/4, größer als 1/4 werden. Am Tag nach St.Nimmerlein.
    Auch in der sogenannten Schulmathematik gibts Baumschulen…

    _______________________
    ¹ mehrfach gesehen, typisch bei ‘Endwerten’ à la ‘eins für ,49 – zwei im Angebot für ,99’
    ² ‘I love you madly’ ist für Psychos, ‘I laugh you deadly’ kommt besser…

  10. #12 Fluffy
    1. Mai 2021

    Ha! Ha! Ha!

    Wir haben jetzt jeden vierten Deutschen geimpft. Diese Woche wird es noch jeder fünfte werden

    Wo ist jetzt das Problem, wenn es doch heißen könnte, diese Woche kommt noch jeder Fünfte dazu?
    Das macht dann 1/4+1/5, und für diejenigen die sich mit gleichnamig machen von Brüchen schwertun, rechnen wir dezimal 0,25+0,20 = 45%. Da passt sogar noch das Drittel im Mai drauf, um unter 100% zu bleiben.
    Allerdings bedeutet 1/5 Impfdosen auch 80 Mio/5 = 16 Mio Impfdosen. Ob Spahn die hat?

    • #13 Joseph Kuhn
      1. Mai 2021

      @ Fluffy:

      “Ha! Ha! Ha!”

      Ja, ja, es gibt Witzigeres.

      “45%. Da passt sogar noch das Drittel im Mai drauf, um unter 100% zu bleiben.”

      So hatte Jolly in jokologischer Epidemiologie in Kommentar #6 schon Spahns Vorhersage baldiger Herdenimmunität abgeleitet. Die dürfte übrigens in der Tat mit ca. 80 % Geimpften trotz B.1.1.7 erreicht sein (zumal die natürlich Immunisierten ja auch noch dazu kommen).

      Allerdings wird es weder 16 Mio. Impfungen in der nächsten Woche geben noch wird man im Mai auf 80 % Durchimpfungsrate kommen: 15 % der Bevölkerung sind unter 16 Jahren, für sie gibt es noch gar keinen Impfstoff; AstraZeneca soll im Prinzip nur an Über-60-Jährige verimpft werden und wer weiß, wie viele Leute sich (noch) nicht impfen lassen wollen (mit Blick auf die Herdenimmunität wären zudem auch noch der zeitliche Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung sowie die Impfstoffwirksamkeit zu bedenken). Mit einem Wort: Selbst wenn man Spahns Versprecher gutmütiger interpretieren würde als er es gemeint hat, würde es nicht hinkommen.

  11. #14 Fluffy
    1. Mai 2021

    Ach ja. Eins hatte ich vergessen.
    Wenn man jetzt noch a la Bernt Peter Robra bei der Prozentzahl der zu Impfenden nur die noch nicht Geimpften im Nenner berücksichtigt, dann wird’s für einige richtig kompliziert.

  12. #15 hwied
    1. Mai 2021

    Noch vor 30 Jahren gab es die Aussage, der Hauptschüler lernt das Bruchrechnen nie!
    Und wenn wir davon ausgehen, dass ¼ der Bevölkerung nur Hauptschulabschluss hat, sollten die Politiker das berücksichtigen und auf Prozentangaben oder Angaben mit Brüchen verzichten.
    Absolute Zahlen sind durch nichts zu ersetzen.

  13. #16 rolak
    1. Mai 2021

    berücksichtigen und auf <Fähigkeit> verzichten

    Du meinst das Denken generell, ne, hwied?
    Wäre ja auch sooooo gemein, wenn OttoNormal’will ich nix mit ze donn han’ auf solch ungehörige Weise malträtiert würde…

    btw: schreibe doch mal ⅓ als ‘absolute Zahl’ auf. Ich schaue dann in so bummelig zwei, drei Äonen mal wieder nach, wie weit Du bist.

  14. #17 hwied
    1. Mai 2021

    rolak,
    du bist mir über. ich hätte auch gleich absolute Zahlen angeben müssen.
    Bei einer Einwohnerzahl von 80 Millionen haben wir 20 Millionen Hauptschüler.
    Zu deiner Aufgabe. Wenn du 3 Schildkröten hast, dann ist ein Drittel eine Schildkröte.

  15. #18 RainerO
    1. Mai 2021

    @ Nicknamehopper

    Noch vor 30 Jahren gab es die Aussage, der Hauptschüler lernt das Bruchrechnen nie!

    Höchstens von dir und wenn du der Lehrer warst. Diese Einstellung ist aber nur konsequent, wenn man der Meinung ist, dass man die Landeier nicht mit Einstein belästigen sollte.

  16. #19 Jolly
    1. Mai 2021

    „Wir haben jetzt jeden vierten Deutschen geimpft. Diese Woche wird’s noch jeder Fünfte werden. Wir werden im Mai jeden Dritten impfen.“

    Wie im Nachbarblog schon geschrieben. So wäre es korrekt:

    Wir haben jetzt jeden fünften Deutschen geimpft. Diese Woche wird’s [dann schon] jeder Vierte werden. Wir werden im Mai jeden Dritten [geimpft haben].

    In Prozent: 20 %, 25 % , 33 %.

    • #20 Joseph Kuhn
      1. Mai 2021

      @ Jolly:

      So wäre es korrekt und vermutlich wollte er das auch sagen. Aber so wie er es gesagt hat, war es unterhaltsamer. Es war nicht sein schlechtester Beitrag zur Sache. 😉

  17. #21 hwied
    1. Mai 2021

    RainerO
    Schön, mir Konsequenz zuzutrauen. Nur, die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Kollegen. Ich selbst hatte auch nur Hauptschule und dann habe ich mich hochgearbeitet.
    Meine Meinung: Schüler, die nach 8 Jahren die Hauptschule verlassen haben praktische Interessen oder sie müssen den väterlichen Hof übernehmen.
    Über Intelligenz sagt das nichts aus. Auch die Schulbildung ist nur bedingt aussagekräftig. Es gibt auch Gymnasiasten, deren Wissen ist nur angelernt.
    Intelligenz ist zur Hälfte angeboren und zur anderen Hälfte Fleiß und Interesse.

  18. #22 hwied
    1. Mai 2021

    Jolly,
    es ist eine Unsitte Prozentangaben zu machen und die Grundmenge zu verschweigen.
    Wenn der 1. Satz lautet, wir haben jeden 4. geimpft (von 80 Millionen), dann sind das 20 Millionen.
    Zur Erinnerung: Wir impfen nur die Nichtgeimpften.
    Also bedeutet die Aussage , wir haben jeden 5. geimpft (von 60 Millionen) = 12 Millionen.
    Rest 48 Millionen . Von denen sind jeder 3. = 16 Millionen.

  19. #23 Uli Schoppe
    1. Mai 2021

    @hwied
    Jeder mit einem IQ der einen befähigt den Kühlschrank zu öffnen kann eine Grundmenge zur Not googeln. Hauptschülern die Fähigkeit abzusprechen bestimmte Dinge zu verstehen finde ich … unsäglich. Es gibt Menschen mit bestimmten Defiziten, aber das hängt nicht an der Schulform sondern am Leerpersonal.

  20. #24 Basilios
    Big Order
    1. Mai 2021

    @hwied

    Zu deiner Aufgabe. Wenn du 3 Schildkröten hast, dann ist ein Drittel eine Schildkröte.

    Du hast geschummelt!
    Jetzt hast Du ja doch einen Bruch benutzt.und gemeint wir merken das nicht?

  21. #25 Basilios
    Big Order
    1. Mai 2021

    Außerdem habe ich leider vorher vergessen zu erwähnen, daß ich nicht denke, daß man mit ‘Absoluten Zahlen’ so irre viel anfangen kann, daß man sie gleich für unersetzlich erklären muss. Ja, die sind schon auch ganz nett, aber so richtig weit ‘rum kommt man damit nicht wirklich, oder?

  22. #26 PDP10
    1. Mai 2021

    @RainerO (von dir zitiert):

    Noch vor 30 Jahren gab es die Aussage, der Hauptschüler lernt das Bruchrechnen nie!

    Aus meiner Grundschulklasse von vor 40 Jahren – ich bin ein Landei – sind tatsächlich die meisten auf die Hauptschule gegangen.

    Wenn man die nach ihrer Schullaufbahn mal kurz gefragt hätte, was denn mehr ist: 2/3 oder 5/7 hätten die ohne viel nachzudenken sicher die korrekte Antwort gegeben. Die meisten von denen sind nämlich Handwerker oder Kaufleute geworden. Schwer vorstellbar, dass man da Bruchrechnung ignorieren kann.

    Anders als viele Akademiker von der Sorte die gerne mal mit “in Mathe war ich immer schlecht” kokettieren. Denen muss man sowas aufschreiben und Pizza-Stücke aufmalen. Und selbst dann hamses oft noch nicht kapiert …

    Über die Qualifikation von Robert als Lehrer möchte ich hingegen lieber nicht reden. Die Pizza-Stücke mit denen man unendlich klein veranschaulichen kann, kann ich nicht aufmalen.

    • #27 Joseph Kuhn
      2. Mai 2021

      @ PDP10:

      “was denn mehr ist: 2/3 oder 5/7 … ohne viel nachzudenken”

      Wäre interessant, ob das wirklich so viele Leute “ohne viel nachzudenken” spontan richtig beantworten.

      Nur nebenbei: Falls jemand sehen will, wie es mit dem Impfen vorangeht, auch ohne Bruchrechnung: https://impfdashboard.de/

  23. #28 PDP10
    2. Mai 2021

    @Joseph Kuhn:

    Wäre interessant, ob das wirklich so viele Leute “ohne viel nachzudenken” spontan richtig beantworten.

    Jedenfalls die, die in der Schule schon “eingeatmet” haben, was ein KGV ist. Hauptschüler zB. 🙂

  24. #29 PDP10
    2. Mai 2021

    … Nein. Ich weiß das natürlich nicht. Da fehlen mir die evidenz-basierten Daten. Insbesondere habe ich keine Vorstellung davon, wie das aktuell bei Schülern aus der Generation Fack-ju-Göhte aussieht.

    Wäre aber sicher mal interessant, da eine spontane Straßen-Umfrage zu starten …

    “Wollen Sie sich gegen Corona impfen lassen? Und wo wir schon dabei sind: Was ist mehr 2/3 oder 5/7?”

    Ob sich da irgendeine Korrelation zeigt? 🙂

  25. #30 Jolly
    2. Mai 2021

    @hwied

    es ist eine Unsitte Prozentangaben zu machen und die Grundmenge zu verschweigen.

    Die Grundmenge wurde von mir (wie auch von Herrn Spahn) genannt: die Deutschen. Wenn Sie den Geimpften ihre Staatsbürgerschaft aberkennen wollen, so ist das ein ganz eigenes Anliegen.

  26. #31 hto
    2. Mai 2021

    Wenn ich 3 Schildkröten habe, dann habe ich 3 Schildkröten!!!

    Wenn ich 3 Schildkröten habe und eine hat nur 3 Beine, dann ist ein Drittel Schildkröte mit 3 Beinen. 🙂

  27. #32 hwied
    2. Mai 2021

    Jolly,
    es geht nicht um Nationalitäten, es geht um die Unterscheidung von Geimpften und Ungeimpften.
    Wenn man sagt : “Ein Viertel der Deutschen wurden geimpft, diese Woche wirds ein Fünftel werden”, dann ist es doch interessant zu wissen, wie er gerechnet hat.
    Hat er das Fünftel von 60 Millionen errechnet (80 Mio. – 20 Mio =60 Mio) . davon 1/5 = 12 Mio.
    Oder meint er ein Fünftel von 80 Mio = 16 Mio .
    Oder , wenn er sich versprochen hat und 1/3 gemeint hat , hat er dann 1/3 von 60 Mio gemeint = 20 Mio.
    oder hat er 1/3 von 80 Mio gemeint, was 26,67 Mio sind. ?

  28. #33 hwied
    2. Mai 2021

    Uli Schoppe,
    du bist mal wieder nicht up to date.
    Gerade vorhin habe ich die Hauptschüler gelobt, weil die trotz der kurzen Schulbildung sich gerade deshalb im Leben durchsetzen, weil sie eine natürliche Intelligenz mitbringen.
    Nimm doch mal das Beispiel mit den 2/3 und den 5/7.
    Der Hauptschüler denkt: 5 von 7 Girls sind besser als 2 von 3 Girls. Das ist unmittelbar einsichtig.

    Basilios: Lehrer mogeln !

    Hto: du bist der genialste. Bei dir sieht man sofort welches die Drittel Schildkröte ist. Das versteht sogar ein Dreijähriger.

  29. #34 wolfhard
    2. Mai 2021

    hwied rechnet ja mit Schidkröten und nicht mit Pizzastücken .3 Schildkröten durch 3 teilen mag ja Ok. sein aber sätestens bei 4 Schildkröten gibt es probleme und zwar nicht nur mit den Schildkröten sondern auch mit den der sie teilen muss.Physikalisch mag das ja möglich sein aber ehtisch doch eher fragwürdig.Apropo Schildkröten ,wird H.Spahn den Schidkröten bis zum Sommer ein Impfangebot machen? evl. mit den übriggebliebenen Sputnik V Dosen, zuzutrauen währs Ihm ja.

  30. #35 hto
    2. Mai 2021

    @wolfhard

    Siehst Du Mensch in Pizzastücken?

  31. #36 hwied
    2. Mai 2021

    Jeder Dritte, Vierte, Fünfte

    Umgangssprachliches Verständnis:
    Der Grundwert bleibt immer gleich = 80 Millionen.
    Dann bedeutet, jeder Fünfte ist geimpft = 16 Millionen Geimpfte
    …………………..; jeder Vierte ist geimpft = 20 Millionen Geimpfte
    …………………… jeder Dritte ist geimpft = 26,67 Mio. Geimpfte
    …………………… jeder Zweite ist geimpft = 40 Millionen Geimpfte
    Und jetzt wird es schwierig, welche Brüche liegen zwischen 1 und 2 ?

    Diese Beschreibung findet ihre Grenze für Leute , die im Bruchrechnen nicht fit sind.
    Zwei Drittel der Leute sind geimpft = 53,33 Millionen usw.

    Mathematisch korrekt ist diese Auffassung, die man auch in der Betriebswirtschaftslehre verwendet, bei den Abschreibungen. Man unterscheidet zwischen linearer Abschreibung und degressiver Abschreibung. (abgeschrieben werden die Ungeimpften)

    10 % linear im Monat von 80 Mio. Personen. = 8 Mio Personen jeden Monat werden geimpft.
    Nach 10 Monaten sind alle geimpft.

    Bei der degressiven Abschreibung wird immer vom Restwert abgeschrieben.
    10 % im ersten Monat = 8 Mio Personen Restwert 70 Mio Personen
    10 % im zweiten Monat = 7 Mio Personen Restwert 63 Mio Personen
    Die Abschreibungssätze werden immer kleiner und erreichen nicht 0

    Deswegen macht man die Abschreibungsbeträge gleich und verändert die Prozentsätze.
    Hier nach dem Beispiel mit dem Fünftel. Dabei ist nach 5 Monaten alles abgeschrieben.
    1. Monat 1/5 von 80 Mio. = 16 Mio. ( 80 -16 = 64)
    2. Monat ¼ von 64 Mio = 16 Mio ( 64 -16 = 48)
    3. Monat 1/3 von 48 Mio = 16 Mio (48 .16 = 32)
    4. Monat ½ von 32 Mio = 16 Mio (32 -16 =16)
    5. Monat 1/1 von 16 Mio = 16 Mio (16 -16 =0)

    Das Umgangsspracheliche „Jeder Dritte, Vierte, Fünfte, „ ist korrekt wenn vom Restwert, den Ungeimpften gerechnet wird.
    In der Umgangssprache meint man aber immer den Grundwert und hier steckt das Missverständnis.

  32. #37 rolak
    2. Mai 2021

    hwied rechnet

    Das macht er/sie/es selbstverständlich nicht. Die Aufgabe war, »⅓ als ‘absolute Zahl’« nie­der­zu­schrei­ben, also als reellen Wert. Jedenfalls nicht »Anzahl des Drittel von was auch immer«.
    Bei ‘¼’ konnte hwied es ja noch. Oder das war falsch, weil ¼ von vier ja auch eins ist, also gilt dann insgesamt ¼=1=0,25.

    tl;dr: hwied gibt gequirlten Dünnpfiff von sich. Taradiddle as usual.

  33. #38 hwied
    2. Mai 2021

    rolak
    Antwort: “Brüche bestehen aus ganzen Zahlen im Zähler und Nenner, sind aber selbst keine ganzen Zahlen. ”
    Wenn man mit absolut eine ganze Zahl versteht, dann ist 1/3 im Dezimalsystem nicht vollständig darstellbar.
    In einem Zahlsystem mit der Basis 1/3 wäre 1/3 dann 1.
    triidel tri tridel tro !

  34. #39 RainerO
    2. Mai 2021

    @ rolak

    hwied gibt gequirlten Dünnpfiff von sich.

    Auch da ist er konsequent. Außerdem schafft er es, fast in jedem Posting irgendeine Plattitüde rauszuhauen, oder ein Vorurteil (aus den 50ern) zu bedienen.

  35. #40 Kyllyeti
    2. Mai 2021

    Vielleicht hat er’s ja auch irgendwie anders gemeint …

    Als geborener Dritter sehe ich jetzt mal diesem Monat mit großen Erwartungen entgegen.

  36. #41 hwied
    2. Mai 2021

    Für Fortgeschrittene off topic
    Zahldarstellung mit der Basis 1/3
    0,1 = 1/3
    0,2 = 2/3
    1,0 = 3/3 = 1 Ganzes
    1,1 =4/3
    1,2 = 5/3
    2,0 =6/3 = 2
    2,1 = 7/3
    2,2 = 8/3
    10,0 = 9/3 = 3
    10,1 =10/3 usw.
    Das ist die Darstellung von 1/3 im Stellenwertsystem. Das Komma habe ich verwendet um das System von einem 3 System zu unterscheiden.

  37. #42 Fluffy
    2. Mai 2021

    @PDP10 #29

    da eine spontane Straßen-Umfrage zu starten …

    “Wollen Sie sich gegen Corona impfen lassen? Und wo wir schon dabei sind: Was ist mehr 2/3 oder 5/7?
    Ob sich da irgendeine Korrelation zeigt?

    Leider zeigt sich in dieser Frage sofort eine gewisse Ambivalenz gegenüber der Mathematik.
    Die korrekte Frage muss nämlich lauten Was ist mehr 2/3 oder 5/8? Schließlich sind es die Fibonaccizahle F {1,2,3,5,8,13,21…}, für die gilt F[k]*F[k+3] – F[k+1]*F[k+2] = ±1 ,
    also 2*8 – 3*5 = 1

    Auch, wenn das hier nicht der Matheblog ist.

  38. #43 Jolly
    2. Mai 2021

    @hwied (#32)

    Oder [], Oder [], oder []

    Weder noch noch noch.

  39. #44 Uli Schoppe
    2. Mai 2021

    @hwied
    Nein Du bist nicht auf dem neuesten Stand ^^ Ich arbeite jeden Tag mit Azubis, auch mit Hauptschulabschluss (Das wir die haben verkommen lassen ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden ^^).
    Das hat nix mit Sexualpartnern zu tun: Selbst dem Letzten kann man beibringen das das Leben mit Brüchen einfacher ist als das mit Dezimalbrüchen. KGV wurde ja schon erwähnt, jeder Spaten versteht das. Man entschuldige meine Ausdrucksweise.

  40. #45 rolak
    2. Mai 2021

    Für Fortgeschrittene .:. Zahldarstellung mit der Basis 1/3

    Da ist ein winziger Tippfehler drin: Nicht für Fortgeschrittene, sondern für Weggetretene mag das Sinn ergeben. In unterirdisch verblendeter Weise wurde der Kehrwert des Bruches als Basis genommen, marsianisch heinleinsch trinär – denn bei (b∈ℕ)>1 hat jeder Wert 1/b im Stellenwertsystem zur Basis b die Darstellung 0,1. Der Text wie üblich sinnleer, die Gleichungen grotesk falsch (‘=’ mit ‘≙’ -äh- verwechselt).
    Er kann es trotz hochnäsiger Ankündigung (immer noch) nicht, ⅓ und ¼ in ein und demselben Stellenwertsystem (zur Wahl stehen die Basen 10, 2 – und auf persönlichen Wunsch jetzt auch 3) schriftlich exakt darzustellen. Manchmal passt nicht einmal mehr ‘Vollpfosten’ als Bezeichnung angesichts der offensichtlichen Hohlheit…

    Ist für die hiesige Runde allerdings ne nette Unterhaltung für zwischen den Snacks, genauso wie immer wieder gerne belächelt wird, wenn Charlie Chaplins Tramp auf die Schnauze fällt.

  41. #46 Uli Schoppe
    2. Mai 2021

    “heinleinisch”? Du bist mein Mädchen XD

  42. #47 hwied
    2. Mai 2021

    rolak
    Versuche dich doch mal als Dichter.
    Welchen Wert du einer Ziffer zuordnest, das liegt bei dir.
    Wenn 0,1 = 1/3 bedeutet, dann gilt das nur für dieses System und kann nicht mit einem System, wo 1/4 = =0,1 bedeutet.
    Du kannst für ein Drittel auch ein Symbol erfinden.
    Merke: Man unterscheidet zwischen dem Wert einer Zahl und der Darstellung der Zahl.
    Im Übrigen , deine Ausdrucksweise ist unter jeder Kanone und eine Schande für diesen blog.

  43. #48 hwied
    2. Mai 2021

    Nachtrag
    Zum Stellenwertsystem zu 1/3
    hat die Formel :Zahl = z mal 1/3 hoch -n + z mal 1/3 hoch -n+1 + ….z mal 1/3 hoch 0 Komma + z mal 1/3 hoch +1 usw.
    Z = Ziffer an der n ten Stelle.
    Beispiel : 20,1 im Drittelsystem : 2 mal 1/3 hoch -1 + 0 mal 1/3 hoch 0 + 1 mal 1/3 hoch +1
    = 6 + 0 + 1/3 = 6 1/3 = 19 /3

    oder ausführlicher, die 2 bedeutet 2 mal 9/3 , die 0 bedeutet 0 mal 3 /3 , die 1 nach dem Komma bedeutet 1 mal 1/3
    Kritik ist erwünscht.

  44. #49 Basilios
    Big Order
    2. Mai 2021

    @hwied

    Wenn man mit absolut eine ganze Zahl versteht

    Kann man machen. Aber warum sollte man?

    Im übrigen bin ich der Ansicht, daß gute Lehrer es selbstverständlich nicht nötig haben zu mogeln.
    -_-

  45. #50 RainerO
    3. Mai 2021

    @ hwied

    deine [rolaks, Anm.d.Red.] Ausdrucksweise ist unter jeder Kanone und eine Schande für diesen blog.

    Rolaks Ausdrucksweise find ich geistig sehr anregend, da oft über zwei, drei Ecken gedacht. Dass du da nicht durchsteigst, wundert mich gar nicht. Bei deiner Ausdrucksweise regt nichts an, sondern nur auf.

  46. #51 hwied
    3. Mai 2021

    Basilios
    Du hast mal wieder das Problem gelöst mit dem Hinweis, dass eine absolute Zahl keine ganze Zahl sein muss.
    “Ebenso können auch Bruchzahlen als Absolute Zahlen ausgewertet werden. ” (aus Wikipedia.)
    1/3 ist damit eine absolute Zahl.
    RainerO
    Mit Rolak bin ich aneinander geraten, weil der behauptet hat, dass man einen Bruch nicht als absolute Zahl darstellen kann. Vergleiche #37 wörtlich Rolak: Die Aufgabe war, »⅓ als ‘absolute Zahl’« nie­der­zu­schrei­ben,
    Der ganze Streit beruhte also auf einem Mißverständnis. 1/3 ist eine absolute Zahl, aber nach Definition keine ganze Zahl.
    Also, viel Lärm um Nichts.

  47. #52 Basilios
    Big Order
    4. Mai 2021

    @hwied
    Gratuliere.
    Ich glaube aber, daß das Mißverständnis hier in diesem überschwenglichen Kommentar 15# angefangen hat:

    Absolute Zahlen sind durch nichts zu ersetzen.

    und weniger bei rolak.
    ^_^

  48. #53 PDP10
    4. Mai 2021

    @Robert:

    absolute Zahl.

    Oh bitte … *seufz*

    Das, was in dem Wikipedia Artikel steht, hat nichts mit dem Begriff der “absoluten Zahl” … der übrigens in diesem Kontext auch absolut falsch ist … wie er hier angebracht wäre …. wenn er von dir nicht absolut falsch gebraucht würde … zu tun.

    Es ist hoffnungslos.

  49. #54 hwied
    4. Mai 2021

    PDP10
    Nicht seufzen, Basilios hat mir einen eleganten Weg gezeigt aus dieser verfahrenen Situation herauszukommen. Ich weiß schon, dass der Begriff “absolut” anders gemeint war.
    Ich habe schon genug gebüßt lass es dabei bewenden. Rolak hat Recht gehabt.
    Basilios ,
    bist du stolz auf deinen Namen ?

  50. #55 Basilios
    Big Order
    4. Mai 2021

    @hwied

    Basilios ,
    bist du stolz auf deinen Namen ?

    Stolz?
    Was für einen eigenartige Frage.

    Ich würde nicht sagen, daß ich auf meinen Namen Stolz bin. Er gefällt mir, ich fand ihn passend zu meinem Avatar und deswegen habe ich ihn mir ausgesucht. Aber das hat mit Stolz eher nichts zu tun.

  51. #56 hwied
    5. Mai 2021

    Basilios,
    Wenn du den Namen ausgesucht hast, dann hast du einen guten Geschmack bewiesen. Der Name ist schon sehr alt . Im 4. Jahrhundert hieß ein Bischof so, der gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der christlichen Kirche. Er stammte aus reichem Hause und verkaufte all sein Gut um den Armen zu helfen.
    Heute nennt man ihn Basilios der Große. Ob Herr Spahn auch mal in diesen Genuss kommt, das wissen wir noch nicht.

  52. #57 Spritkopf
    5. Mai 2021

    @Basilios #49

    Im übrigen bin ich der Ansicht, daß gute Lehrer es selbstverständlich nicht nötig haben zu mogeln.

    Oder andersherum gesprochen: Schlechte Lehrer müssen Blendgranaten werfen, um ihre Inkompetenz zu verdecken. Was (zu ihrem Leidwesen) ein Effekt mit zeitlicher Befristung ist.

  53. #58 hwied
    5. Mai 2021

    Die Kompetenz oder die Inkompetenz eines Kommentators zeigt sich an der Medienwirksamkeit..
    Ein Kommentar, der nicht zu einer Antwort herausfordert ist ein ungeeigneter Kommentar.
    Am meisten fordert eine falsche Behauptung zum Widerspruch heraus. Wer diese Technik beherrscht , ist ein Könner.
    Jens Spahn ist ein Könner, der hat sogar Einzug gehalten bei science-blog mit dem Versprecher.

  54. #59 Spritkopf
    5. Mai 2021

    Am meisten fordert eine falsche Behauptung zum Widerspruch heraus. Wer diese Technik beherrscht , ist ein Könner.

    Jaja, Robert, diesen Versuch, Inkompetenz zu Kompetenz zu erklären, haben wir schon unzählige Male von Ihnen gesehen.

    Deswegen fürchte ich, Sie werden in diesem Leben nicht mehr begreifen, dass man aus einem Kuhfladen auch mit noch soviel Schokoladenüberzug keine Sachertorte machen kann.

  55. #60 Basilios
    Big Order
    6. Mai 2021

    @hwied

    Wenn du den Namen ausgesucht hast, dann hast du einen guten Geschmack bewiesen.

    Das Kompliment kann ich leider nicht annehmen. Mir ist die Namensgleichheit mit diesem Bischof durchaus bekannt gewesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Basilius
    Ich habe den Namen aber trotz- und nicht deswegen gewählt.

    Wobei mir bei nochmaligem Lesen des Wiki-Artikels auffällt, daß ich mich eigentlich hätte Vasilios nennen sollen. Aber jetzt isses halt so. Dann bleibt das auch so.
    -_-

  56. #61 hwied
    6. Mai 2021

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. Es reicht jetzt mit dem inhaltslosen Geplaudere. Bitte zur Sache oder gar nicht. Danke. JK]

  57. #62 rolak
    7. Mai 2021

    Man ist versucht, eine Liste zum Abhaken zu erstellen:

     Mathe? Nö.
     Jurisprudence? Wohl auch nicht [18:1]
     …

  58. #63 hwied
    7. Mai 2021

    Endlich , Astrazeneca ist freigegeben und in wenigen Tagen wird 1/3 der Deutschen geimpft sein. Impftempo = 100000 pro Tag lt. Angaben aus den Nachrichten.