In einer VW-Kantine in Wolfsburg soll es demnächst kein Fleisch mehr geben. Wer weiter Fleisch essen will, muss ein paar Schritte in eine andere Kantine auf der anderen Straßenseite gehen. Das kann man gut finden oder nicht. Gerhard Schröder findet es nicht gut und lässt die Republik wissen:

„Wenn ich noch im Aufsichtsrat von #VW säße, hätte es so etwas nicht gegeben“

Schröder war von 1990 bis 1998 als Ministerpräsident Niedersachsens Mitglied des VW-Aufsichtsrats. Es ist schön, dass er ein Auge auf solch skandalöse Vorgänge gehabt hätte. Vermutlich haben es auch manche seiner Vorgänger und Nachfolger so gehalten und konnten Schlimmstes auf der Speisekarte verhindern. Dafür übersahen sie ab und zu Anderes, z.B. die Kooperation von VW mit südamerikanischen Diktatoren oder den Dieselskandal. Aber man kann eben nicht alles im Blick haben und muss in so einem Aufsichtsrat Prioritäten setzen.

Danke Gerd für den Blick in deine Prioritäten. Jetzt haben wir doch alle wieder ein Thema, über das es sich zu diskutieren lohnt.

Kommentare (36)

  1. #1 roel
    11. August 2021

    Unglaublich!

  2. #2 hto
    11. August 2021

    @roel

    Glaub es und mach mal keinen Aufstand der Anständigen, nichts ist unmöglich!? 🙂

  3. #3 schorsch
    11. August 2021

    Dass ein weltbekannter Brusthaartoupetträger wie Gerhard Schröder gleich mit der Faust dreinschlägt, wenn in einer von dreissig (in Worten: dreissig) Betriebskantinen im Wolfsburger VW-Werk keine Currywurst mehr ausgegeben wird, scheint im ersten Moment tatsächlich etwas übertrieben.

    Aber was kommt denn als nächstes? Was lässt sich das VW-Management denn nächste Woche einfallen? Abschied vom Diesel? Elektroautos? Verantwortliches Management? Vielleicht gar lauthalse Lippenbekenntnisse gegen den Klimawandel?

    Wehret den Anfängen!

  4. #4 RPGNo1
    11. August 2021

    Dazu fällt mir nur eins ein.

    https://www.youtube.com/watch?v=kcrP_xyMMFs
    🙂

  5. #5 Fluffy
    11. August 2021

    Richtig so!
    Man muss die Leute erziehen!
    Zeichen setzen!
    Wenn die Leute schon nicht impfen gehen, sollen sie auch keine Currywurst mehr kriegen!

  6. #6 schorsch
    11. August 2021

    Man darf auch die aussenpolitische Bedeutung des Themas nicht unterschätzen. Wenn des Kremls liebste Konkubine darauf angesetzt wird, muß die Currywurst in Moskau derzeit heiß gehandelt werden.

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. August 2021

    Die fleischfreie Kantine soll ja laut VW-Pressemitteilung ein Beitrag zum Klimaschutz sein.

    Fällt dem Unternehmen da wirklich nichts Besseres ein?

    @ schorsch:

    des Kremls liebste Konkubine

    Auch bekannt als “Putins Zäpfchen”.

  8. #8 rolak
    11. August 2021

    Ergänzungswürstchen:

      Curry-
      Brat-

  9. #9 borstel
    11. August 2021

    Wahrscheinlich werden dadurch Putins Pläne erheblich gestört, Currywürste nach Deutschland zu exportieren. Da mußte der Gerhard halt ran.

    Nebenbei: Putins Zäpfchen – Uvula oder Suppositorium?

  10. #11 HerrXYZ
    11. August 2021

    Das ist alles so unglaublich doof, so unglaublich. Wie aus einer Nichtigkeit durch Verdrehungen und Weglassung ein pseudo-Aufreger wird. Wie die üblichen Verdächtigen das wieder “gekonnt” ausschlachten. Was ist das für ein unglaublich niedriges Niveau?
    Dass eine fleischlose Kantine VWs Beitrag zum Klimaschutz sein soll, ist dann natürlich noch das I-Tüpfelchen auf “unglaublich doof und niedriges Niveau”.

  11. #12 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. August 2021

    @ borstel:

    Nebenbei: Putins Zäpfchen – Uvula oder Suppositorium?

    Werter Herr Kollege – wo ist (so rein polito-medizinisch gesehen) der Unterschied?

  12. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. August 2021

    @ JK:

    Schon Brecht wusste, erst kommt die Currywurst und dann die Moral.

    Dann lautet die Moritat von Mackie Messer also in Wirklichkeit (a.k.a. “2.0” bzw. “reloaded”):

    “Und die Bratwurst
    die hat Curry
    und den bläst sie
    Dir ins Gesicht.

    Und VW will
    die Bratwurst lassen
    aber Gerhard
    will das nicht.

    An ‘nem schönen
    Dienstagmorgen
    lag die letzte
    Wurst am Band.

    Und der Gerhard
    geht um die Ecke,
    er den man nur
    das Zäpfchen nennt.

    Denn die einen
    wollen Würste
    und die andren
    wolln sie nicht.

    Und man sieht nur
    die Vorstände
    und die wolln die
    Wurst nun nicht.

    Denn das Ganze
    ist nicht wirklich
    klimakonform
    heutzutag.

    Doch VW hat
    einen Plan, bei
    dem das Klima
    die Wurst nicht mag.

    😉

  13. #14 PDP10
    12. August 2021

    In einer VW-Kantine in Wolfsburg soll es demnächst kein Fleisch mehr geben. Wer weiter Fleisch essen will, muss ein paar Schritte in eine andere Kantine auf der anderen Straßenseite gehen.

    Jaja! Von wegen!

    Nach der furchtbaren “Apartheid” durch den “Impfzwang durch die Hintertür” haben wir jetzt eine noch schlimmere Wurst-Apartheid! Von wegen “auf der anderen Straßenseite”! Das ist doch Verharmlosung! Das ist doch nur der Anfang!!

    Ich aber sage euch!

    Bald werden sich in allen Kantinen der Republik die, die ihre wohlverdiente Curry-Wurst oder ihr Schniposchranke essen wollen am Hinterausgang einfinden müssen! Da wo die Müllcontainer stehen! Ach, was sage ich! Sie werden ihr Schnitzel und ihre Wurst aus der Hand essen müssen! Schnitzel und Würste in billigstem Fett frittiert und so heiß, dass sie ihre Hände Verbrennen! Jawohl! Auf kümmerlichen Hockern unter einem Zelt aus Lumpen! Ausgesetzt dem fürchterlichen Wind und dem Regen und Schneetreiben! Und noch schlimmer: Zusammen mit den Aussätzigen! Den Ungeimpften!

    (jajaisjagut. Ich krieg mich schon wieder ein. Ich diskutiere offenbar in letzter Zeit zu oft mit Leuten aus meinem Umfeld, die sich langsam aber sicher zu so einer Art Quer”denkern” [“Ich nenne sie ja ‘Intelligenzkritiker'”, Tahnee … ja, der dauert ein bisschen] entwickeln. Oder ich habe einfach die Schnauze voll von solchen Medien-Aufmerksamkeitsökonomie-Hypes. Man weiß es nicht.)

  14. #15 Uli Schoppe
    12. August 2021

    Veganpflicht durch die Hintertür 😀 Und demnächst gibt es in Kantinen nur noch nach Vorlage des Impfpasses!!!! Steht auf und leistet Widerstand Ihr Schlafschafe! 😉

  15. #16 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. August 2021

    @ PDP10:

    Nach der furchtbaren “Apartheid” durch den “Impfzwang durch die Hintertür” haben wir jetzt eine noch schlimmere Wurst-Apartheid!

    Sach ma, ist Dir eigentlich der tiefe Rassismus Deines Kommentars auch nur in irgendeiner Weise bewusst?

  16. #17 stone1
    Wurstfingerstan
    12. August 2021

    Noch’n Ergänzungswürstchen:
    Armes

    Beispiel dafür: Konsument, der immer noch VW (ein Auto) kauft. Wer sich weiter von einer Firma verar…en lässt, die minderdesignte überteuerte (zumindest seit dem Golf V) Blechpanzer verscherbelt und unter der Bezeichnung ‘Porsche’ zwar besser aussehende, dafür umso überflüssigere Penisprothesen unters minder- bis impotente Volk bringt und einfach mal so SchummelSoftware in ihre Schrottmühlen installieren lässt, weil sie es kann… ist schon ein wirklich bedauernswertes, äußerst unmündiges Konsumentenwürstchen, das sich beim Einkaufen wohl anderweitig auch gern veräppeln lässt.

    Bloß meine 2€cent zum Thema VW, das Auto für Alle die sich gern verar…en lassen (disclaimer: es gibt natürlich auch noch andere vergleichbare Automarken).

    Mag nicht voll on topic sein, aber ehrlich gesagt, wayne interessiert schon ein Kantinenessen irgendwo in D oder der olle Diktatorenfreund Schröder.

    Wer sich über diesen Kommentar künstlich echauffieren will, sollte vorher bedenken, dass es noch nie so ganz einfach und klar war mit der Ironie, dem WWW und der Satire.

  17. #18 stone1
    12. August 2021

    @PDP10, /OT
    Sorry, musste dort kurz laut werden, weil sich sonst hinter deinem Rücken womöglich noch mehr abartig Absurdes aus den Fingern gesaugt worden wäre. Dachte, über diesen Fall von kapitalen Ungustltum solltest Du Bescheid wissen. MfG, stoni.
    /OT
    Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

  18. #19 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. August 2021

    @ Stoney:

    Herr Lehrer, der Flo hat was ganz Böses gesagt.

    Kriege ich jetzt eine 1?

  19. #20 hto
    12. August 2021

    @stone1, noch’n Flo

    Kommt mir vor wie: “Im Keller brennt noch Licht, aber ich habe es schon ausgemacht” 🙂

  20. #21 RainerO
    12. August 2021

    @ stone1
    Ruhig bleiben. Lass die Kellerkinder lieber dort, wo sie hingehören.

    Ich habe übrigens auch einen VW. Allerdings noch vor dem Auffliegen des Beschisses erworben. Jetzt warte ich nur mehr auf meine Entschädigung, fahre das Teil solange es wirtschaftlich sinnvoll ist und kaufen dann etwas Neues, aber ganz sicher nicht vom VW-Konzern. Dessen Verhalten beim Thema Abschaltvorrichtung ist einfach nur schäbig. Mt der Aussage, die eine fleischlose Kantine würde dem Klimaschutz dienen fühle ich mich allerdings fast noch mehr verarscht, als durch die Betrugssoftware.

  21. #22 Joseph Kuhn
    12. August 2021

    VW – der Metzger deines Vertrauens

    Die VW-Currywurst hat jetzt einen eigenen Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen-Currywurst

    Interessant: VW verkauft mehr Currywürste als Autos. Auch lizenzierte VW-Händler können die Wurst mit der Teilenummer 199 398 500 A bestellen. Ob die VW-Wurst wie die Impfbratwurst in Thüringen funktioniert und den Autoabsatz ankurbelt, ist nicht bekannt, ebenso wenig, wo das Teil 199 398 500 A im Auto verbaut werden kann.

    Wie es aus gut informierten Kreisen um Metzgermeister Schröder heißt, darf es nicht dazu kommen, dass VW künftig für “Vegane Wurst” steht. Man arbeite an einem Software-Update.

  22. #23 hwied
    in seinem Lieblingssessel
    12. August 2021

    Weil es Menschen gibt, denen ein hoher Fleischkonsum schadet, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO bereits 2015 Konsequenzen gezogen: Sie stufte verarbeitetes Fleisch als sicher krebserregend und rotes Fleisch als wahrscheinlich krebserregend ein. Damit steht verarbeitetes Fleisch auf einer Gefährdungsstufe mit Zigaretten.
    Andererseits bekämpft Curry die Zivilisationskrankheiten wie zu hoher Cholesterinspiegel,und,,Entzündungen.
    Ein guter Kompromiss wäre es, die Würste mit Curry zu füllen und nicht mit rotem Fleisch oder nur Pommes frites mit Currysauce, werbewirksam nennen wir diese Kombination dann VW-Fritten .
    Für die Uneinsichtigen bleiben aber die Würste extra verpackt und mit Warnhinweis wie bei den Zigaretten versehen, erhältlich , und kosten 99Cent extra.
    Diesem Kompromiss wird sich der Aufsichtsrat nicht verschließen können.

  23. #24 RainerO
    12. August 2021

    Skandalöserweise habe ich damals beim Autokauf keine Currywurst bekommen. Dafür möchte ich mit mindestens einer Jahresration entschädigt werden. Die würde ich aber den darbenden VW-Mitarbeitern spenden, damit diese den Schock durch die Vegan-Talibans besser verarbeiten können. Außerdem mag ich das Zeug auch gar nicht. “A Eitrige mit an Bugl” ist mir tausendmal lieber.

    • #25 Joseph Kuhn
      12. August 2021

      @ RainerO:

      Wie gesagt, für die nicht erhaltene Wurst gibt es nur ein Software-Update.

  24. #26 Adent
    12. August 2021

    @RainerO
    “Vegan-Taliban”, sag mal gehts noch, wie kannst du so ein ernstes Thema wie die Taliban mit Vegan in Verbindung bringen? Das geht ja nun mal überhaupt nicht.
    Achso, für die ganz Schlauen, das war Ironie.

  25. #27 hwied
    in seinem Lieblingssessel
    12. August 2021

    Frage : welche Currywurst meint Gerhard ?
    Es gibt die mit Bratwurstbrät, die weißen, es gibt die als Rote, und es gibt die “Nackerten”, das sind die ohne Haut.
    Wetten, dass Gerhard immer noch die meisten Wähler mobilisieren kann.
    Bei den Frauen kommt er gut an. Die Frauen bevorzugen übrigens die “Nackerten”.

  26. #28 RPGNo1
    12. August 2021

    @JK

    Die VW-Currywurst hat jetzt einen eigenen Wikipedia-Eintrag

    Den Eintrag gibt es seit Feb 2016. 🙂

    @alle

    Ja, ich habe die Currywurst vor Jahren bei einem Besuch der Autostadt auch gegessen, und sie hat mir sehr gut geschmeckt.

    Und ja, ich fahre meinen inzwischen 21 Jahre alten Golf IV noch solange, bis er zusammenbricht und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt oder bis sein Betrieb verboten wird. Mal sehen, was eher kommt.

    • #29 Joseph Kuhn
      12. August 2021

      @ RPGNo1:

      “Den Eintrag gibt es seit Feb 2016.”

      Interessant. Im VW-Geschäftsbericht 2016 steht, dass es fünf Ausschüsse des Aufsichtsrats gab, ein Currywurst-Ausschuss war nicht dabei. Das müssen glückliche Zeiten gewesen sein. Dann der Eintrag bei Wiki und gerade mal 5 Jahre später schon das Ende der Currywurst in einer von angeblich 39 VW-Kantinen. Das kann kein Zufall sein.

      Unheimlich auch, dass dem Postillon offensichtlich jede Berichterstattung über das Thema verboten wurde. Statt dessen verbreiten die Systemmedien Fake-Satire, z.B. der SPIEGEL und die Süddeutsche.

  27. #30 stone1
    12. August 2021

    Für die Uneinsichtigen bleiben aber die Würste extra verpackt und mit Warnhinweis wie bei den Zigaretten versehen, erhältlich , und kosten 99Cent extra.
    Diesem Kompromiss wird sich der Aufsichtsrat nicht verschließen können.

    Dass man das noch erleben darf in seinen mittleren Jahren, ein von hinten bis vorn gut durchdachter Plan ohne auf den ersten Blick ersichtliche Logiklöcher…
    chapeau, @Robert aka hwied. 😉

    Jetzt bloß nicht hudeln und tiefenentspannt im Lieblingssessel hocken bleiben und bloß vorerst die Finger vom Keyboard entfernt halten, sonst bereue ich diesen Kommentar gleich wieder…^^

  28. #31 hwied
    in seinem Arbeitssessel nach einem Hitzemarsch
    12. August 2021

    stone 1,
    Intelligente erkennen sich sofort.
    Schröders Frau Soyeon Schröder-Kim legt per Instagram-Post nach, auf dem sie mit dem Altkanzler beim Verzehr von Currywurst zu sehen ist.
    Hillu Schröder hätte eine Rote bevorzugt. (Vermutung)

  29. #32 PDP10
    12. August 2021

    @hwied:

    Für die Uneinsichtigen bleiben aber die Würste extra verpackt und mit Warnhinweis wie bei den Zigaretten versehen, erhältlich , und kosten 99Cent extra.

    Das ist gar nicht so abwegig …

    Einzeln verpackt sind die nämlich schon. Das sind eigentlich Brühwürste (wie Wiener) die in sogenannten Schäldärmen aus Kunststoff(*) gebrüht und geräuchert werden (also keine von den drei Wurst-Kategorien, die du genannt hast sondern eine andere Sorte). Die Därme muss man ab machen, bevor man die braten oder grillen kann. Da könnte man zusätzlich zu dem Schriftzug “Volkswagen Originalteil” natürlich auch einen Warnhinweis aufdrucken. 🙂

    Ich hab’ übrigens noch nie so eine probiert. Würde ich aber gerne mal. Die verkaufen die nämlich auch über den Einzelhandel und ich hatte schon öfter mal versucht rauszufinden wo man die kriegen kann – bisher allerdings erfolglos.

    (*): Klingt nicht sehr nachhaltig. Ich weiß aber, dass man diese Kunststoff Därme auch aus Algen und ähnlichem herstellen kann, so, dass die biologisch abbaubar sind. Welche Sorte die von VW benutzen konnte ich allerdings noch nicht rausfinden.

  30. #33 PDP10
    12. August 2021

    @stone1 (#18):

    @PDP10, OT

    Das interessiert mich alles schon lange nicht mehr, was der zu sagen hat. Falsch und verlogen. Wie so oft (und ich habs nicht mal gelesen, sondern nur die #16 hier).

    Aber trotzdem danke für den Hinweis und das laut werden.

  31. #34 hwied
    in seinem Frühstückssessel
    13. August 2021

    PDP 10
    Gerade habe ich die Geschichte der Curry-Wurst bei Wikipedia nachgelesen..
    Ich hielt mich immer für erfindungsreich, die VW Mannen sind mir da überlegen.
    Eine Wurst mit Bestellnummer, das ist genial.
    Um jetzt hier etwas Spannung aufzubauen, es muss einen handfesten Grund geben, warum diese Wurst aus der Betriebskantine von VW verbannt wurde.
    Frage: Wird die Wurst noch mit gleicher Rezeptur hergestellt? Wenn nicht, dann tun sich Abgründe auf .
    Nachtrag: Es kann sich auch nur um eine PR-Maßnahme handeln um den Absatz der Wurst zu erhöhen. Oder ist es Develey, der dahinter steckt, die liefern auch den Senf für Mac Donalds. Dann wird alles klar.

  32. #35 gedankenknick
    14. August 2021

    @borstel #9 und @noch´n´Flo #12

    Ist zwar schon ne weile her, aber hier muss ich rein pharmazeutisch doch mal Aufklärungsarbeit leisten.

    Putins Zäpfchen – Uvula oder Suppositorium?

    Suppositorien (Singular Suppositorium) sind gewöhnlich …

    XXX

    [Edit: Rest gelöscht, um das Niveau nicht zu sehr unter die politisch-medizinisch-pharmazeutische Gürtellinie absinken zu lassen. Zur Vertiefung des Themas bitte die Free Speech Corner nebenan bei CC nutzen. Danke. JK]

  33. #36 gedankenknick
    17. August 2021

    Wenn ich über die Stränge geschlagen bin, bitte ich um Entschuldigung.