Vor ein paar Tagen ging es hier um die Frage, warum es immer mehr Impfdurchbrüche gibt. Das hat mehrere Gründe, aber ein wesentlicher Faktor ist schlicht die Zahl der Geimpften. Dazu gibt es jetzt beim RKI eine schöne Grafik, die für sich selbst spricht.
Die Grafik zeigt, wie der Anteil der Geimpften unter den Infizierten mit der Impfquote zunimmt, und sie zeigt, dass dieser Anteil mit der Impfeffektivität erst einmal nicht viel zu tun hat: In der RKI-Grafik werden Kurven für drei unterschiedliche Impfeffektivitäten abgetragen. Sie durchlaufen alle Anteilswerte geimpfter Infizierter. Man kann sich weitere Kurven dazudenken, mit 95 % Impfeffektivität, oder 99 %. Auch sie durchlaufen alle Anteilswerte und enden ebenfalls rechts oben in der Ecke, unvermeidlich: Sind alle geimpft, gibt es nur noch Infizierte unter Geimpften.
Und falls jemand die berühmte Parabel mit den Unfällen im Winter mit Winterreifen nicht verstanden hat, einfach die Achsen umbeschriften: y-Achse als Anteil der Unfälle mit Winterreifen; x-Achse als Anteil der Autos mit Winterreifen.
Kommentare (20)