Vor ein paar Tagen ging es hier um die Frage, warum es immer mehr Impfdurchbrüche gibt. Das hat mehrere Gründe, aber ein wesentlicher Faktor ist schlicht die Zahl der Geimpften. Dazu gibt es jetzt beim RKI eine schöne Grafik, die für sich selbst spricht.

Die Grafik zeigt, wie der Anteil der Geimpften unter den Infizierten mit der Impfquote zunimmt, und sie zeigt, dass dieser Anteil mit der Impfeffektivität erst einmal nicht viel zu tun hat: In der RKI-Grafik werden Kurven für drei unterschiedliche Impfeffektivitäten abgetragen. Sie durchlaufen alle Anteilswerte geimpfter Infizierter. Man kann sich weitere Kurven dazudenken, mit 95 % Impfeffektivität, oder 99 %. Auch sie durchlaufen alle Anteilswerte und enden ebenfalls rechts oben in der Ecke, unvermeidlich: Sind alle geimpft, gibt es nur noch Infizierte unter Geimpften.

Und falls jemand die berühmte Parabel mit den Unfällen im Winter mit Winterreifen nicht verstanden hat, einfach die Achsen umbeschriften: y-Achse als Anteil der Unfälle mit Winterreifen; x-Achse als Anteil der Autos mit Winterreifen.

Kommentare (20)

  1. #1 RainerO
    9. Dezember 2021

    … und die 65%-Kurve ist die mit Alljahresreifen, die mit 90% die mit ordentlichen Winterreifen.

  2. #2 PDP10
    9. Dezember 2021

    Das war Vorgestern unter Anderem auch Thema in “Der Anstalt” beim ZDF.

    In einem Interview von Markus Lanz mit sich selbst – natürlich nicht der Echte, sondern Claus von Wagner – wurde dazu auch der Prävalenzfehler zu den beinahe 50% Geimpften auf den Intensivstationen bzw. bei den an Covid verstorbenen angesprochen. Dazu gabs diese recht hübsche Grafik (die allerdings leider auch im Faktencheck zur Sendung nicht zu finden ist, weswegen ich einfach einen Screenshot gemacht habe):

    https://abload.de/img/geimpftvsungeimpftydjmg.png

    Natürlich ist diese Grafik nur symbolisch und frei von echten Daten. Veranschaulicht aber, glaube ich, sehr gut worum es bei dem Fehler geht, den man da gerne macht.

    • #3 Joseph Kuhn
      9. Dezember 2021

      @ PDP10:

      Die Punktegrafik ist noch schöner in dem im letzten Absatz zum Stichwort Winterreifen-Parabel verlinkten GWUP-Beitrag, weil dort der ganze Fehlschluss abgebildet ist. Sie ist in der Tat sehr instruktiv, was den Prävalenzfehler angeht.

  3. #4 PDP10
    9. Dezember 2021

    @Joseph Kuhn:

    Die Punktegrafik ist noch schöner in dem im letzten Absatz zum Stichwort Winterreifen-Parabel verlinkten GWUP-Beitrag

    Äh … wat? Ich glaube, dass musst du genauer erklären, wo man das findet oder die Grafik direkt verlinken … ich jedenfalls bin schon zu blöd bei deinem Link oben zu sehen was “der letzte Absatz” ist …

    • #5 Joseph Kuhn
      10. Dezember 2021

      @ PDP10:

      1. Der letzte Absatz ist der letzte Absatz, also der direkt nach dem vorletzten und vor dem Ende des Beitrags, und zwar vor dem unteren Ende. Das obere Ende heißt Anfang. Der Absatz ganz oben ist der sog. “erste Absatz”.
      2. Wenn du den letzten Absatz identifiziert hast, siehst du, dass dieser Absatz so beginnt: “Und falls jemand die berühmte Parabel mit den Unfällen im Winter mit Winterreifen nicht verstanden hat …”.
      3. Die Wörter “Parabel mit den Unfällen im Winter mit Winterreifen” haben Unterstrich, eine gerade Linie unter den Buchstaben, was bei Scienceblogs auf einen hinterlegten Link hinweist, den du siehst, wenn du mit der Maus darüberfährst. Nimm keine lebende Maus. Frag bei Bedarf jemanden, was gemeint ist.
      4. Ein Link ist eine Art Stargate in ein anderes Universum im Internet. Dieser Link führt zum GWUP-Beitrag “Impfverweigerer, wie weiter”: https://blog.gwup.net/2021/11/17/impfverweigerer-wie-weiter/
      5. Klicke auf den Link, hab keine Angst.
      6. Bei GWUP angekommen, erkunde den Beitrag dort. Er enthält mehrere sehr schöne Veranschaulichungen des Prävalenzfehlers.
      7. Du musst dort etwas nach unten gehen (Fachleute der Internetpraxis sprechen von “scrollen”). Dazu gibt es verschiedene technische Möglichkeiten. Geh in einen EDV-Shop oder frag ein Kind. Etwa in der Mitte des Beitrags kommt die Punktegrafik.
      8. Wenn du sie gefunden hast, darfst du dich “Scienceblogs-Internetscout” nennen.
      9. Ärgere dich nicht.

  4. #6 Jolly
    10. Dezember 2021

    @PDP10

    Hier ein Shortcut

  5. #7 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    10. Dezember 2021

    Noch so eine Merkwürdigkeit: Wenn es um Corona geht sind die Prozente weitgehend abgeschafft.

    DAX: 15.639,26, −47,83 (0,30 %)

    RKI meldet 61.288 Neuinfektionen

    Das Robert-Koch-Institut meldet binnen
    24 Stunden 61.288 Corona-Neuinfektio-
    nen. Das sind 13.064 Fälle weniger als
    am Freitag vor einer Woche.

    Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz
    sinkt erneut auf 413,7 von 422,3 am
    Vortag. 484 weitere Menschen starben in
    Zusammenhang mit dem Virus. Damit er-
    höht sich die Zahl der gemeldeten To-
    desfälle binnen eines Tages auf
    104.996.

    Insgesamt wurden in Deutschland bislang
    mehr als 6,42 Millionen Corona-Infek-
    tionen gemeldet.

  6. #8 awmrkl
    10. Dezember 2021

    @JK #5

    ymmd :-)))

  7. #9 RPGNo1
    10. Dezember 2021

    Im Kampf gegen die Coronapandemie hat der Bundestag eine erste begrenzte Impfpflicht für Gesundheitspersonal und weitere Krisenregelungen beschlossen. Für das Gesetz der Ampelkoalition von SPD, FDP und Grünen stimmten am Freitag 571 Abgeordnete. Mit Nein votierten 80 Parlamentarier, 38 enthielten sich.

    https://www.spiegel.de/politik/bundestag-beschliesst-impfpflicht-fuer-klinik-und-pflegepersonal-a-c1ad1b25-5185-4279-b2e0-cb88b5ecc07f

    Meine Schwester wird es freuen. Als Angehörige des Krankenhauspersonals plädiert sie schon lange für eine Impfpflicht für selbiges.

  8. #10 derwahreschwerdenker
    10. Dezember 2021

    ” y-Achse als Anteil der Unfälle mit Winterreifen; x-Achse als Anteil der Autos mit Winterreifen.”

    …was zum Teufel ist eine x- und eine y-Achse??

    Und Winterreifen sind nur ein weiterer Versuch der BigWheel-Industrie, noch mehr Geld zu scheffeln!!!
    *schnaub*

  9. #11 Beobachter
    10. Dezember 2021

    @ RPG, # 9:

    Allein mit dem “Beschluss” und der “Freude” Einzelner darüber ist es nicht getan – es kommt auf die praktische Umsetzung an.
    Wie sollen sich z. B. Arbeitgeber verhalten, wenn ab Mitte März 2022 Ungeimpfte zum Dienst erscheinen?
    Sofort fristlose Kündigungen aussprechen?
    Berufsverbot für Ungeimpfte?
    Für Reinigungspersonal/Hilfskräfte wie auch für Pflegefachkräfte?
    usw.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129913/Pflegerat-mahnt-praezisere-Gesetzgebung-zur-Impfpflicht-an

    Außerdem wird diese “einrichtungsbezogene Impfpflicht” möglicherweise als zusätzlicher Druck auf das eh schon seit Langem überlastete und verheizte Fach-/Pflegepersonal empfunden – und es werden noch mehr Fach-/Pflege-/Hilfskräfte aus Wut und Ärger kündigen.
    Und dann?

    Und was ist mit all den pflegenden Angehörigen?
    Ca. 80 % aller Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt!

  10. #12 Anderl
    10. Dezember 2021

    @JK #5

    Da haben mal zwei Leute nicht verstanden, welchen letzten Absatz der andere meinte, aber nur einer fühlte sich genötigt, den anderen der Lächerlichkeit preiszugeben.
    Wer ist jetzt hier der Dumme?

    • #13 Joseph Kuhn
      10. Dezember 2021

      @ Anderl:

      “Da haben mal zwei Leute nicht verstanden, welchen letzten Absatz der andere meinte”

      Welche zwei?

      “Wer ist jetzt hier der Dumme?”

      Gute Frage. Sie vielleicht? PDP10 und ich jedenfalls nicht.

  11. #14 Beobachter
    10. Dezember 2021

    @ RPG, # 9:

    Nachtrag zu meinem Kommentar von gerade eben:

    https://taz.de/Impfpflicht-in-Gesundheitsberufen/!5821531/

    “Impfpflicht in Gesundheitsberufen
    Eine Art Berufsverbot
    Die Ampel will, dass sich alle Beschäftigten in der Pflege bis Mitte März impfen lassen. Doch was passiert, wenn sich weiter viele weigern?
    … “

  12. #15 Beobachter
    10. Dezember 2021
  13. #16 RPGNo1
    10. Dezember 2021

    ad #11, #14, #15

    Kein Anschluss unter dieser Nummer

    😉

  14. #17 Beobachter
    10. Dezember 2021

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. Persönliche Animositäten bitte woanders ausleben. JK]

  15. #18 PDP10
    10. Dezember 2021

    @Joseph Kuhn:

    Der letzte Absatz ist der letzte Absatz

    Jaja ist ja gut! 🙂

    Ich dachte für einen Moment in meiner grenzenlosen Naivität (oder war’s mein grenzenloser Wunsch nach Bespaßung?), da hat sich wirklich jemand die Mühe gemacht, so eine Grafik mit Winterreifen zu erstellen.
    Aber die Grafik mit den Zebras und Gnus ist auch hübsch … 🙂

  16. #19 Mutant77
    13. Dezember 2021

    Ist tatsächlich die Frage warum es immer mehr “Durchbrüche” gibt?
    Ich frage mich, warum es überhaupt soviele gibt?
    Wirkt der Impfstoff nicht?

    Oder anders gefragt was soll denn der Impfstoff bewirken, wenn er weder eine Verringerung der “Fallzahlen” noch eine Verringerung der positiv getesteten in Krankenhäuser bewirkt?

    Nach der Logik die ich bisher verstehe ist es so, dass geimpfte anfänglich weniger schwer erkranken und viel weniger gestetest werden. D.h. sie können Infektiös sein, merken es aber seltener – da sie ja weniger schwer krank werden – und müssen sich nicht auf der Arbeit testen.

    Wenn sie nun mit Menschen arbeiten, bei denen die Impfung vielleicht keine Wirkung hat, weil ihr Immunsystem nicht mehr stark genug reagiert, werden sie diese mit einer höheren Wahrscheinlichkeit anstecken, als ungempfte die sich im Moment jeden Tag testen müssen und wenn sie krank werden, dies auch eher merken.

    Insofern ist die Frage nach den “Impfdurchbrüchen” eine völlig andere, ob und wie groß der Prozentuale Anteil ist.

    • #20 Joseph Kuhn
      13. Dezember 2021

      “Wirkt der Impfstoff nicht?”

      Der Impfstoff wirkt. Aber die Erklärungen hier wirken nicht bei jedem.