Welch eine Aufregung in der vergangenen Woche um die Sterbefall-Daten, die die AfD nach einer Anfrage von Abrechnungsdaten bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung am Montag auf einer Pressekonferenz präsentiert hat. Von einem gewaltigen Sprung bei ausgewählten Todesursachen 2021 gegenüber den Vorjahren 2016 bis 2019 war die Rede, und davon, dass das eigentlich nur durch die Coronaimpfung zu erklären sei.

Die querdenkenden Foren sahen ihre immer wieder vorgebrachte Behauptung vom massenhaften Impftod einmal mehr belegt, Leute mit Erfahrung im Umgang mit Gesundheitsdaten haben umgehend widersprochen, Grundlage zahlreicher Fakten-Check-Artikel in großen und kleinen „Mainstream-Medien“.

Gestern hat das Statistische Bundesamt die Todesursachenstatistik 2021 veröffentlicht. Kurz bin ich schon darauf eingegangen. Hier noch mal zum Selber-Anschauen die Verläufe der von der AfD für ihre Pressekonferenz ausgewählten Todesursachen seit 1998. Das Zeitfenster, das die AfD in den KBV-Daten angeschaut hat – mit dafür völlig ungeeigneten Daten – ist das rot umrandete.

Es gibt bei den ausgewählten ICD-Ziffern keine Sprünge. Die größten Fallzahlen bringt die ICD-Ziffer R99 in den ICD-Korb der AfD ein – eine Sammelkategorie, in der alles Mögliche enthalten ist, darüber könnte man einen eigenen Blogbeitrag schreiben. Legt man durch den langfristen Trend der R99-Fälle eine Trendkurve, so liegt die Zahl 2021 genau im Trend. Die zweitgrößte Zahl bringt die ICD-Ziffer R98 ein, sie ging entgegen dem langjährigen Trend 2020 und 2021 sogar etwas zurück. Der Rest ist Kleinmist und zeigt auch keinen dramatisch ansteigenden Trend.

Wenn die AfD und ihr „Datenanalyst“ Tom Lausten jetzt sagen, sie konnten doch nicht wissen, dass ihnen die KBV einen auf Arztbesuche 2021 selektierten Datensatz geschickt habe, sie seien davon ausgegangen, hier seien die Sterbefälle aller gesetzlich Versicherter enthalten, so zeugt das von multipler Fahrlässigkeit im Umgang mit den angefragten Daten. Weder haben sie darüber nachgedacht, ob die KBV überhaupt repräsentative Daten zu Sterbefällen haben kann, noch, ob die Fallzahlen der Jahre vor 2021 halbwegs zu denen der Todesursachenstatistik passen – bis 2020 lag die Todesursachenstatistik ja zur Pressekonferenz vor. Auch die Krankenhausstatistik übrigens, die stationäre Sterbefälle dokumentiert, anders als die KBV-Daten sogar unter Einschluss der Privatversicherten.

Was bleibt, ist die Frage nach den Toten der Jahre 2016-2019 in den KBV-Daten, für die 2021 noch Leistungen niedergelassener Ärzte dokumentiert wurden. Seitens des ZI heißt es, es handle sich ggf. um seltene Eingabefehler bei händischer Codierung (man verarbeite jährlich Milliarden ICD-Codes) oder Fehler bei den Abrechnungen selbst, letztere seien dann im Abrechnungsverfahren korrigiert worden, nicht mehr im Datensatz der KBV. Wenn dem so ist, hätte die KBV das bei der Datenübergabe an die AfD besser idiotensicher dazugeschrieben. Und für Eingabefehler sollten vielleicht künftig sensiblere Plausibilitätsroutinen programmiert werden.

———–
Edit: In der ersten Version war der rote Rahmen nur bis 2019 aufgezogen.

Kommentare (33)

  1. #1 Joseph Kuhn
    17. Dezember 2022

    Fakten und alternative Fakten I

    Reitschuster bleibt am Ball. Ein Kai Rebmann arbeitet sich auf seiner Seite an correctiv ab:

    O-Ton Rebmann“: „Weder die AfD noch Lausen haben behauptet, dass es einen „Anstieg von Todesfällen 2021“ gegeben habe.“

    O-Ton Martin Sichert: „Seit Beginn der Corona-Impfungen gibt es einen sprunghaften Anstieg von Todes- und Krankheitsfällen“

    Den Rest dieses “Die-Faktenchecker-lügen”-Geseieres habe ich nur noch überflogen. Dass der Beitrag mit einem Bild mit Pinocchio-Nase beginnt, hat was. Dem selbsternannt “kritischem” Journalisten Reitschuster scheint egal, was da auf seiner Seite steht, Hauptsache der Geruch stimmt.

  2. #2 RPGNo1
    17. Dezember 2022

    Noch einmal zur Erinnerung: Der Dackelkrawattenträger und viele andere AfD-Politiker haben zugegeben bzw. ihnen wurde nachgewiesen, dass sie sich gegen Corona haben impfen lassen. Warum also machen Sie einen solchen Terz? Hat es etwas übermäßig viele Todesfälle unter geimpften Blaunen gegeben?

  3. #3 uwe hauptschueler
    17. Dezember 2022

    Hat es etwas übermäßig viele Todesfälle unter geimpften Blaunen gegeben?

    Lebenserwartung nach Wahlverhalten oder Parteienzugrhörigkeit aufzuschlüsseln gäbe auch einen schönen Datensalat.
    Meine Prognose:
    Mit den Corona-Daten werden noch einige Bachelor-/Masterarbeiten und Dissertationen erstellt werden, mit unterschiedlichsten Ergebnissen.

  4. #5 Joseph Kuhn
    18. Dezember 2022

    Fakten und alternative Fakten II

    Auf der Seite mm-news von Michael Mross veröffentlicht ein Wolfgang Hübner mit Datum von heute (!) einen Beitrag über Lausens Auswertungen:

    “Seine Äußerungen fanden zwar vor allem in den kritischen Foren des Internets Beachtung, nicht aber bei den öffentlich-rechtlichen Medien, von denen kein einziger Vertreter bei der AfD-Veranstaltung erschienen war und folglich auch keiner darüber bei ARD oder ZDF berichten konnte (durfte/wollte?).

    Damit setzen die vom deutschen Machtkartell umfassend kontrollierten Massenmedien ihre bösartige Linie in der Corona-Zeit fort: Keine Berichte, keine Kritik, keine Diskussion über das Phänomen Übersterblichkeit.”

    Sofern der gute Mann hier die ganz besonderen “vom deutschen Machtkartell umfassend kontrollierten Massenmedien” meint, die in geheimen Regierungszentralen auf der Rückseite des Mondes gedruckt werden, würde hier ein Grundseminar “Googeln” helfen. Die “Mainstream-Medien” sind seit Tagen voll von dem Thema.

    Aber das Spiel “ich sehe was, was du nicht siehst” steht bekanntlich an der Wiege aller alternativen Fakten. Das Narrativ, dass die selbstgemachte “Wahrheit” von den Mächtigen unterdrückt wird, ist für manche Leute stärker als alle Fakten.

    Geschickt ist die Rhetorik mit dem angeblichen Fortsetzen der “bösartigen Linie in der Corona-Zeit”, die sozusagen subliminal als Fakt gesetzt wird, als ob über Corona nicht oder nicht kritisch berichtet worden sei. So geht echte Lügenpresse.

  5. #6 RPGNo1
    18. Dezember 2022

    @Joseph Kuhn

    Es könnte eventuell jener Wolfgang Hübner (ehemaliges Mitglied bei der rechtspopulistischen BFF und der AfD) sein, der auf mmnews.de kommentiert hat. Von seiner Vita her passt es jedenfalls, dass er VT verbreitet.

  6. #8 rolak
    18. Dezember 2022

    In der ersten Version (..) nur bis 2019

    In der ersten mir präsentierten Version des threads war bloß ein graues Kästli zu sehen, weil die Bild-url just zu der Zeit 404 war.

    subliminal als Fakt gesetzt

    Wird unter ‘erfrischend widersprüchlich’ einsortiert. Einerseits die Formulierung, andererseits kann nach dem warum-auch-immer-Einsortieren von ‘die gleichgeschalteten Massenmedien lügen bei jedem Thema’ ins Reich des Faktischen selbstverständlich auch vollbewußt jedes ‘die gleichgeschalteten Massenmedien lügen bei »Thema des Tages«’ als Fakt erkannt werden.

    • #9 Joseph Kuhn
      18. Dezember 2022

      @ rolak:

      “just zu der Zeit 404”

      Womit du jetzt weiß, zu welcher Zeit ich nicht vor dem Kühlschrank stand, sondern an der Tastatur saß und die Grafik ausgetauscht habe. Was übrigens gar nicht so schnell ging, weil wordpress idiotischerweise erst mal lieber die gelöschte alte aus dem Cache oder von sonstwoher geholt hat, bis ich die Datei umbenannt habe.

  7. #10 rolak
    18. Dezember 2022

    du jetzt weißt, zu welcher Zeit

    Stark übertrieben: gewußt habe ich es nicht mehr, doch gemäß FireFox war der erste Besuch (der einzige mit dem *utm-Fragmentarium von GoogleAnalytics) gestern 17:03, dem feeder ist der thread als ‘von 15:55:15’ vorgestellt worden, irgendwann nach viere kam ich von der samstäglichen miniTour retour, das paßt alles gut zusammen.

    Nachträglich herzliches Beileid für die Genußunterbrechung!

    die gelöschte alte

    Wurde stark vermutet, unklar bis ‘und zum zweiten’ nur das ‘warum wohl?’

  8. #11 RPGNo1
    18. Dezember 2022

    @Joseph Kuhn

    Wenn es “jener” ist, würde er ins Klischee des von ziemlich links nach ziemlich rechts Gewanderten erfüllen

    Horst Mahler und Jürgen Elsässer haben der 180° Dreh vorgemacht. Wolfgang Hübner hat also prominente Vorbilder.

  9. #12 Joseph Kuhn
    18. Dezember 2022

    Fakten und alternative Fakten III

    Auch beim Achsbruch des Guten gibt es heute, unbeirrt aller inzwischen vorgebrachter Kritik, vorbehaltlose Unterstützung für Lausens Auswertungen. Thomas Maul schreibt dort, Lausens Daten seien “reproduzierbar”. Das ist auch gar nicht strittig, die Frage ist, ob sie aussagekräftig sind und ob seine Interpretationen stimmen.

    Thomas Maul verlinkt als Quelle für seine Parteinahme auf den Youtube-Kanal Actuarium von Huseyin Özoguz, der dem islamistischen Spektrum zuzurechnen ist. Dazu gibt es auch in rechten Foren, z.B. bei pi-news, Interessantes nachzulesen. Seine Tante Aydan Özoguz (SPD) war pikanterweise mal Integrationsbeauftragte der Bundesregierung. Huseyin Özoguz spricht übrigens viele Unklarheiten rund um die Daten korrekt an, um auch das noch anzumerken.

    Komplizierte Verhältnisse also. Ob Thomas Maul bewusst war, auf wen er sich da beruft? Und was wohl die Leser beim Achsbruch zu dieser Quelle gesagt hätten? Man weiß es nicht, vielleicht ist Broder was aufgefallen. Unter Mauls kurzem Text steht: “Zu diesem Artikel können keine Leserbriefe angenommen werden.”

    —————–
    Nachtrag: Es scheint schon länger gute Beziehungen über manche Gräben hinweg zu geben: http://www.muslim-markt.de/interview/2022/lausen.htm

  10. #13 Beobachter
    18. Dezember 2022

    @ RPG, # 2:

    ” … Der Dackelkrawattenträger und viele andere AfD-Politiker … ”

    Schlechter Geschmack in Outfit-Fragen ist kein Alleinstellungsmerkmal von Politikern einer bestimmten Partei –
    da können z. B. welche von der CDU/CSU locker mithalten:

    https://www.zeit.de/zeit-magazin/mode-design/2022-12/markus-soeder-olaf-scholz-weihnachten-rentier-pullover

    “Söder und das Rentier
    … ”

    Außerdem ist inhaltliche Kritik an deren Politik immer interessanter und zielführender als persönliche Stilkritik an deren persönlichem Geschmack in Modefragen.

  11. #14 Beobachter
    18. Dezember 2022

    Wenn die Grüne A. Baerbock im stilvollen dunkelgrünen Kleid auf Palau barfuß am weißen Sandstrand wandelt, ist das perfekt und bewusst medienwirksam inszeniert –
    und niemand mehr denkt daran, dass die Grünen nicht mal das Tempolimit in DE durchsetzen konnten/wollten und dass sie mitverantwortlich waren für die desaströse Agenda 2010 und heute mitverantwortlich sind dafür, dass im “reichen Deutschland” Millionen Bürger weiterhin unter dem Existenzminimum leben müssen und wenige Reiche immer reicher werden.

    Während man für nicht funktionierende, hochmoderne Puma-Panzer Milliarden Euro an “Sondervermögen” ausgibt … :

    https://taz.de/Probleme-bei-Bundeswehr-Panzer/!5900459/

    https://taz.de/Aussenministerin-Baerbock-besucht-Palau/!5863945/

  12. #15 PDP10
    19. Dezember 2022

    @Beobachter:

    Du hast es eine Weile lang mal geschafft fast immer zum Thema zu schreiben und manchmal sogar kluge Sachen.

    Schade.

  13. #16 Jörg P.
    19. Dezember 2022

    Wie können Menschen die 2016,2017,2018,2019 und 2020 verstorben sind im Jahr 2021 noch zu Tausenden zum Arzt gehen?
    Wenn solche Daten herausgegeben werden, sind diese als korrekt anzunehmen. Damit wäre der Analyst raus.
    Und ich glaube auch das diese nicht falsch wären.
    Damit wäre die AFD raus.
    Nur wer blind ist, sieht die vielen plötzlichen Todesfälle nicht.. Aber natürlich ist es kein Massensterben, es ist leicht zu vertuschen.

    • #17 Joseph Kuhn
      19. Dezember 2022

      @ Jörg P.:

      “Wie können Menschen die 2016,2017,2018,2019 und 2020 verstorben sind im Jahr 2021 noch zu Tausenden zum Arzt gehen?”

      Diese Frage wurde von vielen gestellt, auch hier im Blog, gleich am Tag nach der Pressekonferenz: https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2022/12/13/datendesaster-bei-afd-und-kbv/

      Das ZI hat sie beantwortet. Dazu haben wiederum viele Stellung genommen, auch ich hier, siehe oben im Beitrag, letzter Absatz. Vielleicht haben Sie den Beitrag nicht gelesen.

      “Wenn solche Daten herausgegeben werden, sind diese als korrekt anzunehmen. Damit wäre der Analyst raus.”

      Nein. Es ist das Grundgesetz jeder Datenanalyse, Daten erst einmal auf Plausibilität zu prüfen. Darauf habe ich inzwischen auch mehrfach hingewiesen, vielleicht haben Sie es überlesen.

      “Nur wer blind ist, sieht die vielen plötzlichen Todesfälle nicht.”

      Ich bin nicht blind. Aber vielleicht sind Sie es? Haben Sie die Grafik im Blogbeitrag nicht gesehen, oder nicht verstanden, oder interessiert es Sie einfach nicht, weil Sie nur Ihre Zugehörigkeit zum Team AfD/Lausen kundtun wollten?

  14. #18 Mutant77
    20. Dezember 2022

    Das Bundesamt zählt aber auch seltsam:
    “An COVID-19 als Grundleiden verstarben im Jahr 2021 in Deutschland insgesamt 71 331 Menschen, das waren 79 % mehr als im Vorjahr (2020: 39 758). Damit war COVID-19 bei 7,0 % aller Verstorbenen die ausschlaggebende Todesursache.”

    Als “auschlaggebende Todesursache” wird in dem Fall der Code ICD-U07.1 gesehen, der aber weder eine Erkrankung noch eine Todesursache kodiert. Ich bin mir sicher, dass sich in fast jeden Toten eine grosse Anzahl von Virusbruchstücken von potentiell tödlichen Viren finden lassen. Aber nur ein einziger ist das für den Tod ausschlaggebend?

    • #19 Joseph Kuhn
      20. Dezember 2022

      @ Mutant77:

      “der Code ICD-U07.1 …, der aber weder eine Erkrankung noch eine Todesursache kodiert”

      In gewisser Weise haben Sie Recht, nur leider wissen Sie selbst nicht warum und warum das trotzdem nichts an der Aussage des Statistischen Bundesamtes ändert.

      Der Code U07.1 – COVID-19, Virus nachgewiesen – ist ein Zusatzcode, der nur zusammen mit einer Primärverschlüsselung vergeben wird, z.B. mit J06.9 – akute Infektion der oberen Atemwege. Letzteres ist eine Erkrankung. Wenn der leichenschauende Arzt das als Grundleiden auf der Todesbescheinigung einträgt, weil nach seinem sorgfältigen Ermessen der Patient daran gestorben ist, ist das die Todesursache.

      Natürlich beherbergt der Patient zeitgleich abertausende anderer Erreger, aber wenn Corona nachgewiesen wurde und die Krankheitssymptome für Corona typisch sind, wird man mit Recht auf Corona als Todesursache schließen dürfen und nicht auf seinen Herpes. Dass die Leichenschau nicht fehlerfrei ist, gerade bei älteren multimorbiden Patienten, ist hinreichend bekannt, das gilt übrigens auch für die Obduktion.

      Jetzt haben Sie das gelesen, vergessen Sie es bitte wieder, es behindert nur ihre freie Meinung.

  15. #20 Mutant77
    20. Dezember 2022

    Zu der “Blindheit” gegenüber Todesursachen. In den Daten finden sich noch andere Todesursachen ohne diesen Sprung im Jahre 2021. Was sagt das ZI und die vielen Nachfragenden zu diesen Diagnosen?

    • #21 Joseph Kuhn
      20. Dezember 2022

      @ Mutant77:

      “Was sagt das ZI und die vielen Nachfragenden zu diesen Diagnosen?”

      Zumindest ich sage hier dasselbe wie nebenan: Warum es die Datensprünge nur bei den Sterbefällen und nicht bei den anderen Diagnosen gibt, kann man sich unschwer selbst erklären, man muss aber zumindest kurz nachdenken.

  16. #22 RPGNo1
    20. Dezember 2022

    Mutant, Jörg und wie sie alle heißen, zeigen mit ihren an Pnetranz grenzenden Kommentaren hier im Blog, dass der alte Witz immer noch seine Gültigkeit hat:
    “Ein Geisterfahrer? Nein, hunderte!”

    • #23 Joseph Kuhn
      20. Dezember 2022

      @ RPGNo1:

      Vor allem spielen sie immer nach dem gleichen Muster:

      A: Schau doch mal die Daten an, statt immer gleich alles abzutun.
      B: Habe mir die Daten angeschaut, hier ist meine Analyse.
      A: Typisch, wie ihr euch wieder alles zurechtbiegt.

  17. #24 Joseph Kuhn
    20. Dezember 2022

    Und jetzt wieder etwas KBV-Datensalat:

    Die AfD hat vorhin eine kleine Kopfnuss präsentiert, mit anderen ICD-Ziffern: https://afdbundestag.de/martin-sichert-zi-vorstand-stillfried-muss-zuruecktreten/. Das ist schon etwas kniffeliger als beim ersten Mal, weil die Verläufe erst einmal nicht für den vom ZI angeführten “Kohorteneffekt” sprechen.

    Darüber hinaus passen auch hier die Daten der Todesursachenstatistik nicht mit denen der KBV zusammen. 2020 sind in der Todesursachenstatistik beispielsweise 84 Fälle von plötzlichem Kindstod dokumentiert, in den KBV-Daten 241, im Jahr 2021 waren es 82 versus 269 (KBV-Zahlen lt. AfD, habe nicht selbst nachgezählt).

  18. #25 Peter Friedrich
    20. Dezember 2022

    @Joseph Kuhn

    „… kann man sich unschwer selbst erklären, man muss aber zumindest kurz nachdenken.“

    Das geht nich. Wir haben es hier mit „Selberdenkern“ zu tun.

  19. #26 Herr Senf
    Fachphysiker der Medizin
    20. Dezember 2022

    … die neueste von AfD Aufmerksamkeit-für-Dackel-Präsentation ist wohl von hier
    https://corih.de/KBV-Daten/index.php auf “cockpit” drücken und zB “I46” eingeben
    kommt von CoronaImpfschadenHilfe, also MBV Medizinischer Behandlungsverbund
    eine Kreation alter Bekannter
    https://www.t-online.de/nachrichten/corona-krise/id_100083154/ein-mann-dreht-voellig-fre-die-schraegen-corona-geschaefte-des-markus-boenig.html

    • #27 Joseph Kuhn
      21. Dezember 2022

      @ Herr Senf:

      “die neueste von AfD”

      Vielleicht ist das die neue Strategie: Jeden Tag irgendwelche Daten in die Anti-Impf-Debatte werfen, die hypothesenfrei, aber meinungskonform aus einem Riesenhaufen gezogen werden? Ein wildgewordener texanischer Scharfschütze? Das kann man endlos machen. Und wenn die KBV-Daten durch sind, mit der Krankenhausstatistik wiederholen, mit der Todesursachenstatistik …

      Verwirrung kann man damit auf jeden Fall stiften. Mich haben erst mal erfolgreich die Sterbefälle verwirrt, die die AfD in der in Kommentar #24 verlinkten Meldung heute präsentiert hat. Dort zeigen sie Trends ohne Bruch zwischen 2020 und 2021. Jetzt habe ich mir mal einen der neuen Codes, T71 – Erstickung – für die Jahre 2016 bis 2021 angesehen, erste Zeile unter den Jahren ist Todesursachenstatistik, zweite KBV (nach AfD):

      2016 2017 2018 2019 2020 2021
      4.650 4.795 4.762 4.576 4.602 4.464
      1.545 1.890 2.302 2.919 3.922 4.820

      Da scheinen also in den KBV-Daten in den Jahren vor 2021 ebenfalls unvollständige Daten vorzuliegen, wie auch immer das zustande kommt. Damit ist auch der vom ZI vorgebrachte “Kohorteneffekt” nicht widerlegt.

      Es bleibt dabei: Die Analyse solcher Daten muss gut vorbereitet werden, man muss sich für die Auswertung Zeit nehmen, mit dem Datenhalter zusammenarbeiten, um offene Fragen zu klären usw. – im Nachhinein im Trüben fischen, bringt nichts.

  20. #28 rolak
    20. Dezember 2022

    Aufmerksamkeit-für-Dackel

    Dackel mag ja hinkommen, doch für Anderes scheint wenig übrig zu bleiben. Und das bei weitem nicht nur wg “Durchscnittlicher”, “C** ist für bösartigen Neubildungen” etc.

  21. #29 Herr ɟuǝs
    00:00
    21. Dezember 2022

    … und wer versteht sowas?
    U08.9: COVID-19 in der Eigenanamnese:+787.754
    U09.9: Post-COVID-19Zustand: +676.122
    U11.9: Notwendigkeit der Impfung gegen COVID-19: +31.662.603 !
    U12.9: Unerwünschte Nebenwirkungen COVID-19Impfstoffe: +1.076.255 ?

    • #30 Joseph Kuhn
      21. Dezember 2022

      @ Herr ɟuǝs:

      “wer versteht sowas?”

      Ich verstehe jedenfalls Ihr Problem nicht.

  22. #31 PDP10
    21. Dezember 2022

    eine Kreation alter Bekannter

    Na der ist ja ein Herzchen. Klarer Kandidat für den goldenen Schmierlappen für den windigsten Unternehmer des Jahres. Und das beste ist: Der hält sich wahrscheinlich auch noch für einen der Erben des Elon obwohl die meisten seiner “Unternehmen” im Keim erstickt wurden und pleite gegangen sind.

  23. #32 Herr Senf
    voll daneben
    21. Dezember 2022

    “wir” haben es auf’s internationale Parkett geschafft
    Der wichtigste Datensatz der Pandemie wurde gerade veröffentlicht
    https://amidwesterndoctor.substack.com/p/the-most-important-dataset-of-the
    Robert Malone von Maloneinstitut: skeptic mRNA vaccines, Bioethicist.

  24. #33 RPGNo1
    21. Dezember 2022

    Ich musste nur feststellen, dass ein Video vom flüchtigen Boschimo verlinkt war und schon war die Sache für mich gegessen.

    Und was Robert Malone angeht, der sich für den “wahren wirklichen” Entdecker und Entwickler der mRNA-Technologie hält, hier eine Gedächtnisauffrischung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_W._Malone