Plagiate sind nicht nur im wissenschaftlichen Bereich eine zeitsparende Methode des Publizierens. In den unendlichen Weiten des Internets gibt es eine Seite namens “Breaking Latest News“ mit einem interessanten Geschäftsmodell: Sie kopiert Beiträge anderer Leute aus dem Internet und gibt sie als eigene aus. Und, vielleicht abhängig von den Klickzahlen, auch mehrfach. Mein Beitrag über die Todesursache der Queen ist – natürlich ohne Quellenangabe – schon viermal dort recycled worden, zum ersten Mal kurz nach dem Erscheinen hier im September 2022, zuletzt am 12. März 2023:
Man findet auf der Seite noch mehr Beiträge von den Scienceblogs. Ein Impressum gibt es naheliegenderweise nicht, nur eine Kontakt-E-Mail. Dafür werden, Frechheit ist Trumpf, Copyright-Ansprüche auf die geklauten Seiten geltend gemacht: “This website and its content is copyright of Breaking Latest News”. Vielleicht sollte ich mal anfragen, ob ich meine Artikel übernehmen darf und was das kostet?
Falls Konradin-Medien, die die Scienceblogs hosten, die Scienceblogs einmal abschalten sollte, verschwinden bei den Plagiatoren die Bilder, weil die Seite direkt auf die Mediathek bei scienceblogs zugreift. Unfreiwilig komisch: Im Seitenquelltext beginnt die Befehlszeile dazu mit „property“.
Das Geschäftsmodell hat Zukunft. Jetzt arbeitet die Seite noch mit einfachem Copy & Paste, mit Übersetzung ins Englische. Demnächst werden die Texte vielleicht von einer KI inhaltlich umgeschrieben. Das Urheberrecht würde dann noch raffinierter umgangen. Ob im Geschäftsmodell „Abmahnen“ dann auch nachgerüstet wird und eine KI umgeschriebene Texte als solche identifiziert und auf abmahnfähige Inhalte, z.B. die Bilder, untersucht?
Wer weiß. Bis es so weit ist kann man schon mal ChatGPT fragen:
Prompt: Ist die Internetseite www.breakinglatest.news eine seriöse Seite?
„Als KI-Sprachmodell habe ich keinen subjektiven Standpunkt oder Meinungen. Ich kann jedoch einige Kriterien aufzählen, die bei der Beurteilung der Seriosität einer Webseite hilfreich sein können.
1. Überprüfen Sie die Domain: Die Domain “breakinglatest.news” ist eine relativ neue Domain und wurde erst im Jahr 2021 registriert. Es ist immer ratsam, vorsichtig zu sein, wenn es um neue Domains geht, da sie möglicherweise nicht etabliert oder vertrauenswürdig sind.
2. Überprüfen Sie den Inhalt: Es ist wichtig, den Inhalt der Webseite zu überprüfen, um festzustellen, ob er objektiv und sachlich ist oder ob er sensationell und sensationalistisch ist. Wenn die Webseite viele Schlagzeilen oder Clickbait-Überschriften verwendet, kann dies ein Indikator für unzuverlässigen Inhalt sein.
3. Überprüfen Sie die Autoren: Wenn die Webseite Artikel veröffentlicht, sollten Sie prüfen, wer die Autoren sind und welche Erfahrung und Qualifikationen sie haben. Seriöse Webseiten veröffentlichen normalerweise Informationen über ihre Autoren.
4. Überprüfen Sie die Quellen: Eine seriöse Webseite sollte Quellen für ihre Informationen angeben. Überprüfen Sie die Quellen und stellen Sie sicher, dass sie vertrauenswürdig und zuverlässig sind.
5. Überprüfen Sie die Rechtschreibung und Grammatik: Eine Webseite, die viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthält, kann ein Anzeichen für unprofessionelle Arbeit sein.Basierend auf diesen Kriterien und einer schnellen Überprüfung der Webseite “breakinglatest.news” würde ich empfehlen, vorsichtig zu sein und weitere Recherchen durchzuführen, bevor Sie der Webseite vertrauen.“
Ob demnächst auch dieser Blogartikel auf breakinglatest.news zu finden ist? Es würde mich freuen. Wann ruft schon mal ein Dieb „ich war’s und das ist der Beweis”? Und natürlich auch, weil sich meine Gedanken auch auf diese Weise verbreiten. Vielleicht wird mit der Zeit aus solchen Sachen eine kleine Clandestine Dissemination-Sammlung.
————-
Nachtrag 14.4.2023: Die Frage, ob auch dieser Beitrag demnächst auf der Seite breakinglatest.news zu finden sein wird, ist beantwortet. Am 17.3. schon, also einen Tag nachdem mein Blogbeitrag online war, gab es ihn dort auf Englisch übersetzt: https://www.breakinglatest.news/health/steal-and-pass-it-off-as-your-own-as-a-business-model-health-check/
Kommentare (8)