Am 06. Dezember ist ein seltsamer Fisch vor die Unterwasser-Kamera des ROVs (remotely operated vehicle)geschwommen. 8,143 m tief im pazifischen Marianengraben. Er ist wächsern-durchsichtig, bleich und sieht vorn wie ein Gummiball mit Augen und hinten wie eine Kaulquappe aus. Die Durchsichtigkeit und die scheinbare Substanzlosigkeit lassen ihn unwirklich wirken. Mit den Bewegungen seiner weißlichen, flappenden…
“Twinkle, twinkle, little Squid” – zu Weihnachten gibt es noch einmal eine Prise ozeanischer Bioluminiszenz. Der Firefly-Squid (Glühwürmchen-Kalmar) lebt und glitzert im Westpazifik, normalerweise in 183-366 Metern Tiefe. Der kleine Kalmar wird bis 7,6 Zentimeter groß und hat an jedem Arm ein Leuchtorgan, das aus Tausenden Photophoren besteht. Zusätzliche Photophoren sind auf dem Körper verteilt.…
Am 11. Dezember ist das erste Wander-Albatross-Ei der Brutsaison 2014/15 gelegt worden!!! Auf South Georgia. Das ist eine windumtoste kleine Insel am anderen Ende der Welt – in der Sub-Antarktis. (Und wenn ich windig sage, meine ich WINDIG. In der Gegend hat es mir an einem mäßig windigen Tag einen Sahnetuff vom Kuchen geweht!) Nur…
„Cuttlefish“ ist der englische Name für die Tintenfischordnung der Sepien. „Cuttlefish“ heißt auch die neue Software für 3-D-Drucker des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt. Am 09.12. präsentierten Herr Dr. Urban (3-D-Drucktechnologie am Fraunhofer IGD) und Herr Prof. Dr. Buxmann (FabLab, TU Darmstadt) ihren ganz speziellen Tintenfisch der Öffentlichkeit. Dass eine Präsentation des IGD…
Isistius ist ein kleiner Hai mit großen Ambitionen! Im Gegensatz zu seinen größeren Cousins, die ganze Fische verschlingen oder zumindest große Teile davon abbeißen, hat er eine ganz andere Strategie zur Nahrungsaufnahme: Er stanzt ein kreisrundes Stückchen Gewebe aus dem lebenden Tier heraus. Die Beute überlebt und schwimmt einfach weiter. Um kann bei Gelegenheit wieder…
Letzte Kommentare