Der berühmte Meeresaktivist mit der unverwechselbaren roten Mütze hat heute Geburtstag!
Er wäre heute 104 Jahr alt geworden. Cousteau war der Held meiner Kindheit, seine Filme und Bücher haben mich mit der Liebe zur Meeresbiologe infiziert, diese frühkindliche Prägung wirkt bis heute nach.
Seine Vorgehensweise war denkbar einfach und schlagkräftig:
Auf dem tapferen kleinen Schiff „Calypso“ versammelte “Commandant Cousteau” bärtige, rot bemützte Männer und dann ging es los, wie einst Odysseus mit seinen treuen Gefährten. Ran an den Wal/den Hai/die Korallen, oder was auch immer und ab in Gegenden wie das Rote Meer oder andere exotische Orte, von denen ich als Kind noch nicht einmal wusste, wo sie auf dem Atlas zu finden waren. Für mich war er der Forscher schlechthin: ein tollkühner Seefahrer, der im Neopren auch dem fiesesten Hai entgegentrat und für Orcas auf der Gitarre spielte.
Viel, viel später, in meinem eigenen Studium, dämmerte mir allmählich, dass Forschung eigentlich gaaaaanz anders geht.
Aber da war ich schon mit der Liebe zum Meer und seinen Getümen und Ungetümen unrettbar angesteckt…
Zur Erinnerung an Cousteau, den Meereshelden mit der Roten Mütze, ist seit 2010 sein Geburtstag, der 11.06. der „Cap Rouge Day“.
Seine Anhänger tragen an diesem Tag eine rote Seemannnsmütze: eine unübersehbare Aktion zum Schutz der Ozeane!
Jacques Cousteau war der der erste Vermarktungsexperte für den Meeresschutz, seine Filme waren echte kleine Abenteuerfilme mit geschickter Dramaturgie.
Eine wunderbare Hommage an Cousteau und sein Meeres-Marketing ist der Film „The Life Aquatic With Steve Zissou” (deutsch: Die Tiefseetaucher).
Also: Heute Rote Mütze zeigen!
Macht Euch Mützlich!
Mehr Informationen zum Cap Rouge Day: https://www.caprougeday.org/
(Dieser Artikel erschien erstmals 2012 auf dem alten meertext-Blog)
Mehr zu Jacques-Yves Cousteau auch unter Hans Hass – Herr der Haie – R. I. P.
Kommentare (15)