Als Solveig Wehking am 31.07.2013 „Tschüß“ gesagt hat („Solveig sagt Tschüß“).
gab es viele Nachfragen von Lesern, die ins Vakuum liefen.
Am 10.10.2013 kam dann noch ein entschuldigender Post von Martina Schraudner
„Der forschungs-blog von Discover Markets ist ein Forschungsprojekt der Fraunhofer-Gesellschaft, das in der Startphase durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Nach Ablauf der Projektlaufzeit sind wir gegenwärtig dabei, den forschungs-blog strategisch neu auszurichten. Wie Sie bereits wissen, betreut Solveig Wehking, die den Blog mit ins Leben gerufen hat, diesen nicht länger. […]
Daher wird hier zeitnah eine Mitteilung veröffentlicht, in der wir transparent machen, was wir in Zukunft mit dem forschungs-blog vorhaben. Bitte bleiben Sie uns in der Zwischenzeit gewogen. Sobald das Portal neu aufgestellt ist, möchten wir den Dialog mit Ihnen fortführen und intensivieren. Zudem bemühen wir uns, Ihre Wünsche, Anregungen und kritischen Anmerkungen bei der strategischen Neuausrichtung des forschungs-blogs zu berücksichtigen.“
Seitdem liegt der Fraunhofer-Blog im Dornröschenschlaf.

Forschungszentrum Jülich

https://blogs.fz-juelich.de/

  • Verschiedene Autoren: verschiedene Blogs
    https://blogs.fz-juelich.de/

Soweit erst mal ein kurzer Überblick, der ganz bestimmt nicht vollständig ist.
So haben alle Institutionen mittlerweile Facebook- und Twitter-Anbindungen, dazu kommen noch viele dieser Kanäle einzelner Mitarbeiter oder Arbeitsgruppen, die kaum vollständig aufzulisten sind. Viele davon bieten lohnenswerte Einblicke in aktuelle Forschung.

Meine persönliche Einschätzung zu den institutionalisierten Blogs folgt im nächsten Beitrag.

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Kommentare (1)

  1. […] hatte ich verschiedene Blog-Typen an wissenschaftlichen Institutionen und eine umfangreiche Sammlung von Beispielen […]