1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 Dampier
    9. Juni 2016

    Hammer. Klasse Artikelserie. Tolle Links und Videos :))

    Der Eisbär muss allerdings bereits tot oder stark verletzt gewesen sein, er wäre für einen Hai einfach zu wehrhaft und agil.

    Im Wasser? Wie agil ist ein schwimmender Eisbär?

  2. #2 Bettina Wurche
    10. Juni 2016

    @Dampier: Danke.
    Ein Eisbärmännchen wird meist bis zu 2,60 Meter lang, selten auch mal 3,50 Meter und bis zu 300 Kilogramm schwer.
    Eisbären wirken auf mich sehr langbeinig, auch im Wasser sind sie gelenkig:
    https://channel.nationalgeographic.com/wild/destination-wild/videos/polar-bears-dive-for-food/
    https://www.youtube.com/watch?v=0rpdVxMqp4Q
    Ein Grönlandhai wird meist um 4-5 Meter lang, selten 8 Meter. Dafür wiegen die Tiere bis zu 2,5 Tonnen.
    Grönlandhaie gehören zu den Schlafhaien und schwimmen sehr langsam: Ca 1 Kilometer pro Stunde. (Sie sind NICHT die langsamsten Fische, aber sicher die langsamsten Haie).
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/langsamster-fisch-groenlandhai-jagt-schlafende-robben-a-841087.html
    Allerdings erbeuten diese langsamen Haie Robben – wahrscheinlich schlafenden Robben, das steht in der vom SPON zitierten Publikation.
    Mir erscheint ein lebender, wacher, ausgewachsener Eisbär schlichtweg zu groß als Häppchen. Außerdem hat er Krallen und Zähne und würde sich beim Anbeißen sicherlich zur Wehr setzen. Selbst Große weiße Haie lassen ihre Beute oft los, wenn die Beute sie kräftig auf die Schnauze haut.