Liebe Meertext-Leserinnen und -Leser,

ich wünsche Euch/Ihnen allen ein gutes Weihnachstfest und einen guten Neustart in 2017!
Freude, Erfolg, Gesundheit und Glück.
Wir erleben gerade eine Zeit der Umbrüche, von denen mich einige mit Sorge erfüllen.
Konstante Konstellationen brechen auf, Unwägbarkeiten tauchen auf und sorgen für einen skeptischen Blick in die nähere Zukunft. Das postfaktische Zeitalter, pöbelnde Schreihälse und das Aufflackern von irrationalem Nationalismus werden besonnenen und denkenden Menschen das Leben schwerer als bisher machen.

Auf der anderen Seite stehen in meinem Kalender schon ein paar sehr spannende Termine und Themen.
2017 ist immer noch das Jahr der Ozeane.
Die Exobiologie macht viel versprechende Fortschritte.
“Meertext” geht weiter – der 2. Teil der Hydrothermalquellen auf Enceladus kommt, weitere Themen sind “in der Pipe”.

Mit einer Impression von unserem Weihnachtskranz wünsche ich ein paar ruhige, gute Tage.

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

 

 

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    24. Dezember 2016

    Oh wie schön ist – dieser Baumschmuck, geradezu erfrischend neben dem Üblichen und insbesondere neben den eben auf dem Rückweg durchlittenen Weihnachtsilluminationen. Heuer ist dreimal Überraschungstag, jeden Tag aushäusig, heute tunesisch. Viel erzählen, Tee, Datteln, Thibarine und Majoun. Da wirkt doch alles direkt etwas bunter…
    Morgen rheinisch und übermorgen hol ich der Königin ihr — nee, Moment, übermorgen kommts auf die gehabte Eingebung der vielseitigen Gastgeberin an.

    Herzlichen Dank für die Wünsche, ebenfalls nur das Beste für die nächsten Tage und Jahre! Rasantes Rätsel, btw, wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen darf: oben rechts “dich ans Fenster”?

  2. #2 Ernie
    24. Dezember 2016

    Frohe Weihnachten Frau Wurche.
    Ich wünsche ihnen weniger Stress gerade in der Weihnachtszeit.

  3. #3 Dampier
    25. Dezember 2016

    Bettina, danke für die freundlichen Wünsche. Ich schaue ähnlich nachdenklich ins neue Jahr, was den Zustand der Menschheit (bzw. der Menschlichkeit) angeht, sehe aber im persönlichen ebenfalls Potenzial. Möge letzteres das erstgenannte überwiegen :))

    Gruß
    Dampier

  4. #4 RPGNo1
    25. Dezember 2016

    @Bettina
    Vielen Dank für die lieben Grüße, die ich hiermit mit besten Wünschen zurückgebe, auch an alle Mitkommentatoren.

    Nach der gestrigen Bescherung ist heute Entspannung angesagt, bevor morgen das Geschwister mit Anhang bei uns zur 2. Bescherung aufschlägt. Und danach wartet natürlich die klassische Weihnachtsgans samt Kartoffeln, Kohl und Soße. Mjam!

  5. #5 Name auf Verlangen entfernt
    25. Dezember 2016

    Vielen Dank 2016 für bemerkenswerte Einblicke in Neptuns Welt! Besonders dieser Saturn-Mond mit dem relativ dünn vereisten Ozean – und wie nah! – “Konstante Konstellationen” werden wir aber auch 2017 nicht erleben: “The times they are a changing” – Konstellationen sind nur relativ konstant, eigentlich absolut beweglich – wie es Neptun so eigen ist, mit dem die Sonne in Kürze ein Sextil haben wird, Merkur auch und Mars sogar eine Konjunktion – aber all das ist nicht konstant, sondern beweglich, auch – freilich relativ langsamer – auf der stellaren Ebene …

  6. #6 Bettina Wurche
    25. Dezember 2016

    @alle: Danke für die guten Wünsche. Wir hatten ein grandioses Sushi, überwiegend vegetarisch plus etwas Bio-Lachs. Und zum Nachtisch ein paar Pralinen. Wenn ich nicht ständig über Koch-Blogs lästern würde, könnten wir hier glatt mal einen Rezepteaustausch starten : )))