Wasser ist in unserem Sonnensystem vor allem in den äußeren Bereich konzentriert, überwiegend in Form von Wassereis. Für so einige der bisher untersuchten Monde ist es sogar ein wichtigerer Bestandteil als Gestein!
Im äußeren Sonnensystem herrscht also kein Mangel an aquatischen Lebensräumen und ich warte mit großer Spannung auf die nächsten Forschungsprojekte der nächsten Jahrzehnte. Z. B. auf JUICE, die ESA-Mission zur Erforschung der Jupitermonde: JUICE – Jupiter Icy Moons Explorer. Die Mission soll 2022 starten und 2023 am Jupiter ankommen. Dort soll sie Ganymed, Callisto und Europa erforschen. An Europa wird es leider nur ein Flyby geben, aber auch das wird neue, spektakuläre Ergebnisse bringen.
Quellen:
Der größte Teil dieses Beitrags stammt aus dem hervorragenden Vortrag „Hydrothermalquellen im äußeren Sonnensystem? Die Raumsonde Cassini erforscht den spektakulären Saturnmond Enceladus“ von Dr. Frank Postberg am 13.12.2016 auf der Starkenburg-Sternwarte.
Weitere Details stammen aus dem Artikel „Under the sea of Enceladus“ Frank Postberg, Gabriel Tobie and Thorsten Dambeck im Scientific American (Vol. 351, No. 4, 2016).
(Für eventuelle inhaltliche Fehler bin ich allein verantwortlich).
Kommentare (18)