“Laulima O Ka Moana” ist ein außergewöhnlich klangvoller Name für eine Tiefsee-Expedition. Das Forschungsschiff “Ocean Explorer” der NOAA erforscht gerade einen Tiefseeberg (Seamount, Guyot). Ziel des mehrjährigen Projekts ist die Exploration der Tiefseegebiete um das Johnston Atoll im Pazifik.
Das Pacific Remote Islands Marine National Monument ist ein großes Meeresschutzgebiet im Pazifik um die Inseln Wake, Baker, Howland und Jarvis Islands, das Johnston Atoll, das Kingman Reef; und das Palmyra Atoll südlich und westlich von Hawaii. Es wurde 2009 durch die Proklamation 8336 des US-Präsidenten eingerichtet und 2014 durch die Proklamation 9173 erweitert. Es ist eines der umfangreichsten Meeresschutzgebiete eines einzelnen Staats und umfasst ein großes Spektrum von Meerestieren, die jetzt mit diesem Projekt erfaßt werden sollen.
Die “Okeanos Explorer” hat dazu umfangreiches Equipment, darunter natürlich auch ROVs.
Diese Tauchroboter werden gezielt an besonders viel versprechenden Punkten ausgesetzt, sie sind die Augen der Wissenschaftler in der dunklen Tiefe des Ozeans. Typisch für NOAA ist die Einladung, dabei live dabei zu sein.
Die Okeanos Explorer ist gerade am Horizon Guyot, einem Tiefseeberg angekommen, das ROV ist am Boden in ca 2000 Metern Tiefe und überträgt nun Live. Ich bin gerade eben schon über Kamera 3 in die phantastische Landschaft eines Seamounts aus der Kreidezeit eingetaucht. Am Boden scheinen Lava-Ablagerungen zu liegen, die sicherlich jünger sind als 65 Millionen Jahre sind. Darauf wachsen bleiche Schwämme und rosig-wächserne Polypen, deren Tentakel träge im Wasser wedeln.
Der ganze Mediastream der “Laulima O Ka Moana”-Expedition ist hier zu finden.
Hier ist mehr Hintergrundinformation über die Expedition.
Seamounts sind Hot Spots der Biodiversität, ihre Rolle im ozeanischen Gefüge ist erst in den letzten Jahrzehnten erkannt worden. Sie sind regelrechte Oasen des Lebens in den Wüsten der Ozeane, denn ihre reichen biologischen Ressourcen haben Auswirkungen bis an die Meeresoberfläche. Bei Interesse kann ich dazu gern noch einmal einen größeren Hintergrundartikel schreiben.
Ein solcher Tauchgang im tiefen Pazifik ist der ideale Einstieg in ein Sommerwochenende – erfrischend und inspirierend. Viel Spaß beim Abtauchen!
Kommentare (9)