Die Spirobranchus-Würmer leben weltweit in tropischen Gewässern, oft in Korallenriff-Communities – die Kalkskelette von riffbildenden Korallen sind das ideale Fundament für Kalkröhrenwürmer. Zu Beginn bohrt er ein kleines Loch in die Koralle, danach baut er weiter in Lücken des Polypenskeletts. Der Wurm sondert Kalk ab und baut daraus seine Röhre. Die Tentakelkrone des erwachsenen Wurms soll für die Korallen sogar nützlich sein, denn sie fächelt auch den Korallenpolypen Nahrungspartikel und Sauerstoff zu.
Voll ausgewachsen kann ein Spirobranchus bis zu 10,2 Zentimeter lang werden, mit einem Röhren-Durchmesser von bis zu 10 Millimetern. Dann Der Körper ist dann aus bis zu 200 Segmenten aufgebaut.

Ohne seine Röhre sieht der Wurm so aus:

Spirobranchus giganteus from videodoris on Vimeo.

5 Minuten Berühmtheit wenigstens zu Weihnachten

Würmer treten den Menschen oft als eher unscheinbare, schleimige, kriechende Kreaturen gegenüber, sich windende Körper ohne Auge und Fuß. Sie sind überall, aber Hominiden beschäftigen sich mit ihnen eher nicht, oder bestenfalls als „gut für den Garten“. Jeder weiß, dass Regenwürmer nützlich sind, aber Wurm-watching ist einfach nicht en vogue. Mit Süßwasserwürmern sind vor allem Besitzer von Aquarien oder Terrarien vertraut, die ihren nicht bepelzten Haustieren wie Molchen oder Fischen gern Tubifexe anbieten – ein ebenfalls unbepelzter Wurm, der in Seen und Bächen vorkommt. Würmer lassen sich leicht übersehen, sie bleiben zu oder unter unseren Füßen und sind harmlos – die meisten terrestrisch lebenden Würmer sind Oligochaeta, Wenigborster oder Nematoda, Fadenwürmer.
Meereswürmer sind eine andere Nummer – hier gibt es viele beborstete Ringelwürmer, die Polychaeten. Manche von ihnen leben verborgen in Röhren und dem Meeresboden, andere sind frei schwimmend im dreidimensionalen Raum.
Sie sind borstiger, bunter, oft größer und schneller als ihre terrestrischen Vettern. Dazu haben sie sichtbare Sinnesorgane und oft große Kiefer – sie sind Jäger!
Diese Tiere sind vor allem TaucherInnen und AquarienliebhaberInnen bekannt, immerhin sind sie recht auffällig. Meertext-LeserInnen haben schon den Bobbit-Wurm Eunice kennengelernt, der ganze Aquarien leer fressen kann.

Wenigstens zu Weihnachten hat die große Gruppe der Meeresringelwürmer, die allzu oft übersehen wird, dann eine großen Auftritt. Die von Andy Warhol beschworenen 15 Minuten Berühmtheit gelten auch für Wirbellose – alle Jahre wieder.
Frohe Weihnachten, entspannte Feiertage und einen guten Neustart in 2018 wünsche ich Euch/Ihnen allen!

 

 

 

1 / 2

Kommentare (11)

  1. #1 Dampier
    24. Dezember 2017

    Liebe Bettina, dir auch alles gute und entspannte Feiertage und danke für ein spannendes Blogjahr!

    Grüße
    Dampier

  2. #2 Bettina Wurche
    24. Dezember 2017

    Dir auch, lieber @Dampier – gleich zu Beginn des neuen Jahres ist ja unser Blog-Jubiläum! Herzliche Grüße, Bettina

  3. #3 tomtoo
    24. Dezember 2017

    Was es alles gibt : )
    @Bettina Dir auch drohe Tage und vielen Dank für deinen Blog !

  4. #4 tomtoo
    24. Dezember 2017

    frohe sry !

  5. #5 Bettina Wurche
    24. Dezember 2017

    Danke, @tomtoo, Dir auch ein paar schöne Tage! Herzliche Grüße, Bettina

  6. #6 rolak
    24. Dezember 2017

    Stellt euch nur die wiiiinzigen Kerzlein vor, die zu diesen Bäumchen gehören^^
    Allerniedlichst.

    Fröhliche Feiertage allerseits!

  7. #7 tomtoo
    24. Dezember 2017

    @rolak

    Mensch @rolak, Kerzen unter Wasser. Du bist ja ne Nummer ! ; )

  8. #8 rolak
    24. Dezember 2017

    ne Nummer !

    Wieso, tomtoo? Erstens wären Baum mit Seesternen aber ohne Kerzen irgendwie unsinnig und außerdem ist das mit dem Feuer unter Wasser längst bewiesen!

  9. #9 Bettina Wurche
    24. Dezember 2017

    @rolak: Sponge-Bob, klasse : ))) Man könnte den Weihnachtsbaum ja mit kalten Licht illuminieren – im Meer blinkt und gittert so viel, von Noctiluca über Medusen bis zu Tintenfischen und Fischen. Die größere Herausforderung dürfte sein, dass der Wurm nicht so lange still hält.

  10. #10 tomtoo
    24. Dezember 2017

    Naja , evtl könnte man da mit Gentechnik nachhelfen. ; )
    https://m.phys.org/news/2017-12-rudolph-nose-bright-scientists-johns.html

  11. #11 RPGNo1
    24. Dezember 2017

    Der Wurm muss ein US-Amerikaner sein, so kitischig bunt wie er ist. 🙂

    Frohe Weihnachten, einen leckeren Braten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!