Quellen:

Wisnewski, Gerhard „Lügen im Weltraum“

Hall, Rex; Shayler, David J.: „The Rocket Men”

Weitere Quellen für die Stimme vom Tonband, die Suppenrezepte verliest sind:
Starman von Piers Bizony und Jamie Dora

Der Wikipedia Eintrag nennt 5 unterschiedliche US-amerikanische und sowjetische bzw. russsiche Referenzen:

1 / 2 / 3

Kommentare (18)

  1. #1 stone1
    https://onestoneblog.wordpress.com/2018/04/12/eine-ominoese-buechse/
    14. April 2018

    Ungewöhnlich, ein Beitrag ganz ohne Meer. Von dieser VT hab ich noch nie gehört, immerhin ist sie nicht ganz so absurd wie die Nicht-Mondlandungsgeschichte oder gar die Flacherde. Sensationell, die haben bei der bemannten Raumfahrt doch gleich mit einem ganzen Chor angefangen statt nur mit einem einzelnen Spaceboy. Wer hätte das gedacht? ; )

    Zufälligerweise hab ich heute schon mal nach einem speziellen Song gesucht und jetzt wurde er auch gefunden, der passt hier eigentlich auch ganz gut.

  2. #2 rolak
    14. April 2018

    Soweit nachzulesen in ..

    Wird doch wohl hoffentlich keiner als Kaufanreiz empfinden – eine dem für Wisnewski-Publikationen angemessenen Ideal ‘Kopie auf gebrauchtem Klopapier’ sich nähernde Version kann ggfs verliehen werden.

    Schöner Bericht über die Auseinandersetzung mit einem Gerücht, Bettina!

    Ergänzend zu stone1s Vorschlag noch einen Brocken aus alten KonzertTagen.
    weia, 45y ago…

  3. #3 RPGNo1
    14. April 2018

    Gerhard Wisnewski ist komplett in die VT-Szene abgetaucht. Psiram hat einen sehr guten Artikel dazu:
    https://www.psiram.com/de/index.php/Gerhard_Wisnewski

  4. #4 Bettina Wurche
    14. April 2018

    @stone1: Der Song ist wirklich so richtig spacig, danke! Naja, seit ich in Südhessen gestrandet bin, gerate ich halt häufiger in die christliche Raumfahrt und nicht mehr so oft in die Seefahrt. Aber die nächsten Meeresstories sind natürlich geplant : )

  5. #5 Bettina Wurche
    14. April 2018

    @rolak: Danke für diese Einschätzung, die sich mit meiner deckt. Darum habe ich ja auch noch das Video, wie Rainer einige behauptungen Wisnewskis zerpflückt, angehängt. Das war kein Kaufanreiz, sondern eine Quellenangabe. Auch Dir danke für den Song.

  6. #6 Bettina Wurche
    14. April 2018

    @RPGNo1: Da ist er nicht der einzige, dem sein VT-Geschreibsel auf die Füße fällt, dazu kenne ich noch ein paar Geschichten : ))) Der Eintrag bei Psiram liest sich schon fast wie eine Diagnose. Michelle Obama soll ein Mann sein…wie kommt man auf so etwas? Naja, ich treffe leider regelmäßig solche seltsamen Zeitgenossen. Kürzlich musste ich im bioversum (Stiftung Hessischer Jägerhof) vor die Kamera, wir konnten einen Beitrag über Klimawandel bei “Alle Wetter” (hr) platzieren. Ich führte die Versuche vor, die wir für eine Familienveranstaltung geplant hatten und erzählte dazu ein bißchen was. Drei Tage später liegt ein dicker Brief auf meinem Schreibtisch: Ich hatte mir prompt einen Klimawandeltroll eingefangen. Unseren Praktikanten musste ich dann erst einmal erklären, was ein Klimawandeltroll ist – die haben richtig was gelernt an dem Vormittag. Und mein Mann sagte abends zu mir: “Jetzt hast Du im Leben alles erreicht!”
    Mein Blog scheint für Trolle mittlerweile völlig unattraktiv zu sein, ich hatte eigentlich ein paar entsprechende Posts zur Mondlandungs-Archäologie erwartet : )

  7. #7 rolak
    14. April 2018

    Ja selbstverständlich ist Dein Text kein Kaufanreiz, Bettina – das galt nur denjenigen, die ihn als solchen fehlinterpretieren.

  8. #8 RPGNo1
    14. April 2018

    @Bettina
    Du hast nur nicht das richtige Thema: Die Mondlandungsverschwörung ist momentan einfach nicht en vogue. 🙂

    Wenn du was über Reichsbürger oder Chemtrails schreiben würdest, ja dann…
    Selbst ein Pizzagate (https://blog.gwup.net/2018/04/09/hey-kollegah-wir-stehen-bei-dir-schlange-um-uns-die-25-000-euro-fuer-pizzagate-abzuholen/) oder die “Methadonverschwörung” (https://blog.gwup.net/2017/09/23/wie-clickbait-schleudern-den-methadon-hype-ausnutzen/#comment-135095) bringt mehr Klicks. 😉

  9. #9 tomtoo
    14. April 2018

    @Bettina
    “…Mondlandungs-Archäologie…”troll ?
    Du meinst einen der fragt ob es mehr Katzen oder Hunde auf dem Mond gibt ?
    Haste doch ; )

  10. #10 Bettina Wurche
    14. April 2018

    @tomtoo: Neeee…ich hatte erwartet, dass ein Mondlandungsleugner auftaucht. VT über Hunde und Katzen auf dem Mond? Dort hoppelt doch nur der Jadahase umher.

  11. #11 tomtoo
    14. April 2018

    @Bettina
    Hasen ? Sry, du bist Biologin, aber wie sollen es die gegen alle die Katzen und Hunde durchstehen ? Meinst du da reicht einfach die Vermehrungsrate ? Ok, da gibt’s Krater, erleichtert den Bau von untermondischen Bauten. *kopfklatsch* Gar nicht dran gedacht!
    ; )

  12. #12 Michael
    Brühl
    14. April 2018

    Sehr guter Beitrag. Herzlichen Dank dafür. Es gilt wie immer: Leugnen ist weder Indiz noch Beweis.

  13. #13 Alderamin
    16. April 2018

    Schöner Artikel. Von der Gagarin-VT hatte ich nochj nichts gehört (nur von solchen, die sich um seine Tod drehen, war neulich auf WDR2 im Zeitzeichen).

    Und Rainer im TV, im Raumanzug mit der letzten Mond-Hasselblad, Klasse!

  14. #14 gedankenknick
    16. April 2018

    Quatsch Hasen, Katzen, Hunde, Mäuse (wegen dem Käse, aus dem der Mond besteht)! Alles Fake-News! Auf dem Mond gibt es Drachen. Weiß doch jeder! Zumindest jeder, der “Wahre Helden” gelesen hat…

    Siehe auch hier: https://www.thediscworld.de/index.php/Monddrachen 😉

  15. #15 Bettina Wurche
    16. April 2018

    @Alderamin: Ja, das Video ist immer wieder guckenswert. Um das Anprobierendürfen des Raumanzugs und Handschuhs udn einmal DIESE Hasselblad in den Händen zu halten, darum habe ich ihn heiß beneidet.

  16. #16 Bettina Wurche
    16. April 2018

    @gedankenknick: Nicht zu vergessen, die Mondmotte. https://jedipedia.wikia.com/wiki/Mondmotte_(Tier)
    Wir halten fest: Auf dem Mond läuft eine größere Menagerie herum.

  17. #17 tomtoo
    16. April 2018

    Kein Wunder das die Schutzanzüge anhaten. Bei all dem Viechzeugs.

  18. #18 Andreas
    17. April 2018

    Wisnewski ist etwas für Masochisten.