(Weitere Vortragsthemen folgen demnächst)

1 / 2 / 3

Kommentare (9)

  1. #1 MartinB
    4. Dezember 2018

    Buuuh! Protest!!!! Da steht im Titel was von Sauriern, aber dann kommt zu dem Thema gar nichts?
    Clickbaiting auf den Scienceblogs! Ich bin entsetzt!
    🙂

  2. #2 Bettina Wurche
    4. Dezember 2018

    @MartinB: Na gut! Dann ergänze ich hier mal schon die Fossilienthemen. Den Rest gibt es aber erst im 2. Teil: )

  3. #3 MartinB
    4. Dezember 2018

    Schon besser 🙂
    Wenn du mal nach Braunschweig zum Vortragen kommst, sag Bescheid…

  4. #4 RPGNo1
    4. Dezember 2018

    Oh, Ichthyosaurier und Delfine in einer Überschrift.

    Wie schön, das wird doch in Biologielehrbüchern immer als klassisches Beispiel einer konvergenten Evolution präsentiert (u.a. neben Flügeln). Zumindest war das zu meiner Schulzeit so und die ist auch schon ein paar Jährchen her. 🙂

  5. #5 Bettina Wurche
    4. Dezember 2018

    @MartinB: Mein einziger Vortrag in Braunschweig ist ca 2003 gewesen – Uli Joger hatte mich ins Naturkundemuseum eingeladen. Zum Ichthyosaurier-Vortrag, weil sie dort ein schönes Exemplar gefunden hatte.

  6. #6 Bettina Wurche
    4. Dezember 2018

    @RPGNo1: Die sind so was von konvergent. Allein schon die vollkommene Umformung der Schädel ist phantastisch, wenngleich bei den Fischechsen bis heute keine Erklärung dafür existiert. Auch in Nord-Norwegen war ich auf der Pottwaltoru auf ein schönes Exemplar gestoßen, ein Ophthalmosaurus.

  7. #7 RPGNo1
    4. Dezember 2018

    Mich fasziniert, dass Ichthyosaurier schon vor ca. 90 Millionen ausgestorben sind, also lange vor der Auslöschung der Dinosaurier und anderer großer Flug- und Meeresechsen.

    Sie hatten sich als luftatmende Lebewesen so gut an das Leben im Meer adaptiert, wie es nur ging, und haben es trotzdem nicht bis zum Ende der Kreidezeit geschafft, während ihre vom Körperbau her weniger an das Meer angepassten Mitbewohner, die Plesiosaurier, noch weitere 30 Millionen Jahren gediehen und neue Arten hervorbrachten.

  8. #9 Bettina Wurche
    11. Januar 2019

    @RPGNo1: Tolles Paper, nicht so dolle Artikel. Der SPON-Artikel ist ausführlich und gut gemeint, aber dem Autoren fehlt es erheblich an Sackunde. Ich schreibe gerade einen anständigen Beitrag dazu, der sollte Sonntag abend fertig sein.