1 / 2

Kommentare (11)

  1. #1 RPGNo1
    23. April 2019

    Aus dem Artikel von Euractiv:
    “Die Union stuft die Umweltverbände im Ergebnis als „Dinosaurier“ ein. Die CDU steht im Ranking knapp hinter der FDP und kommt auf 13 Prozent, die Schwesterpartei CSU liegt einen Punkt darunter. Es folgt die AfD mit zehn Prozent als klimaunfreundlichste deutsche Partei im Europaparlament.”

    Also, der erste Satz ist völlig missverständlich formuliert. Das soll wohl eher heißen: “Die Umweltverbände stufen die Union im Ergebnis als „Dinosaurier“ ein.

    Dass die FDP auf praktisch gleicher Höhe in Sachen Umweltschutzverweigerung wie die CDU/CSU liegt, verwundert bei der jetzigen neoliberalen und wirtschaftsfreundlichen Parteiführung nicht. Ich erinnere nur an Lindners Twitter zur FridaysForFuture-Bewegung, der von einer großen Herablassung gegenüber den Schülerinnen und Schülern und deren Protestzielen zeugte, auch wenn er nachher behauptete, es nicht so gemeint zu haben (wieso nur erinnert mich dieses Verhalten an von Storch, Weidel, Gauland? Hm!).

    Ach so, Lindner hat übrigens seit jenem Twitter im März immer noch nichts dazugelernt.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article192205705/Christian-Lindner-befuerchtet-Parallele-zwischen-Fridays-for-Future-und-Refugees-welcome.html

    Und zuletzt möchte ich eine Lanze für die Dinosaurier brechen. Diese Tiere haben schließlich ca. 160 Mio Jahre sehr erfolgreich auf der Erde gelebt, weil sie sich immer wieder an die geänderten Umweltbedingungen auf dem Planeten adaptiert haben. Die Gattung Homo existiert erst seit ca. 1,5 – 2,5 Mio Jahre. Wenn wir noch weitere 158 Mio Jahre – in welcher Form auch immer – überstehen sollten, dann können wir uns eventuell überlegen, auf die Dinos herabzublicken. 😉

  2. #2 Jorm
    23. April 2019

    3 Dinge müssten geschehen um die Erde zu retten:
    1. Begrenzung der Bevölkerungsentwicklung (wird nie nie nie nie niemals passieren)
    2. Der Konsum muss begrenzt werden (der Witz war gut)
    3. Individualverkehr muss auf ein Minimum reduziert werden(muhahahah)
    Da nichts davon jemals passieren wird, macht es wie ich. Lehnt euch zurück, schenkt euch ein Whiskey ein und genießt das Spektakel, sowas kriegt man schliesslich nur einmal zu sehen.
    Mein Beileid für die Natur aber die wird sich wieder Erholen sobald wir ausgestorben sind 🙂

  3. #3 Bettina Wurche
    23. April 2019

    @RPGNo1: Bin absolut Deiner Meinung. Der 1. Satz von Euractiv ergibt keinen Sinn, der Vergleich mit den Dinosauriern für alle KennerInnen der Materie ebenso. Euractivs Einschätzung der Wahlprogramme teile ich allerdings. Davon ist nichts neu, aber es verdeutlicht noch mal, dass zwischen den Parteiprogrammen und populistisch-aktionistischen Aussagen im Tagesgeschäft oftmals ein Graben liegt, der die Ausmaße der Valles Marineris hat.

  4. #4 zimtspinne
    23. April 2019

    Brichst du jetzt gerade eine Lanze dafür, sich an veränderte Bedingungen anzupassen und sie ein Stück weit auch einfach als ganz normalen Evolutionsprozess zu akzeptieren, RPG?
    Das schlug ich ja mal bei FF vor, kam nicht so gut an…………………

  5. #5 Bettina Wurche
    23. April 2019

    @zimtspinne: In welche Richtung geht das gerade??? Wie war der Kontext?

  6. #6 Chrossie
    23. April 2019

    Ehm. Was ist wohl wichtiger…?

    A) kleine Tiefsee-Drecksviecher.
    B) Nutzung der Ressourcen damit wir nicht wie Steinzeit-Menschen und Hippies leben müssen.

  7. #7 Bettina Wurche
    23. April 2019

    @Chrossie: Ja, das ist die Frage. Schaffen wir das langfristig, ein Smartphone 10 Jahre zu nutzen oder brauchen wir jedes halbe Jahr ein neues? Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch vor Erwerb des Smartphones nicht wie eine Neanderthalerin gelebt habe. Und zu Hippies kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich zu wenig aus.

  8. #8 RPGNo1
    23. April 2019

    @Bettina Wurche
    Ich bin auch überfragt, was zimtspinne meint.

    @zimtspinne
    Auch wenn ich das Gefühl habe, dass du meine Aussage zu den Dinos vollkommen missverstehst: Kannst du weitere Infos geben, was du in deinem Kommentar meinst? Vielleicht lässt sich dann einiges klarstellen.

  9. #9 M
    Bolivien
    23. April 2019

    @Jorm
    Ja, da fehlt mir noch die Gelassenheit dazu. Aber du hast mich daran erinnert, dass ich meine Frau daran erinnere Whiskey ausm Duty Free mitzubringen. Danke.

  10. #10 Bettina Wurche
    23. April 2019

    @M: Bist Du noch unter 18, dass Du nicht selbst an Whiskey kommst?

  11. #11 M
    Bolivien
    24. April 2019

    @BW
    Meine Frau ist gerade auf Reisen. Ich bin weit weg von einem Duty Free und Whisky (meine schottischen Götter mögen mir verzeihen dass ich das vorhin falsch geschrieben habe) ist hier sündhaft teuer.
    Und wo ich gerade dich am adressieren bin: bitte bitte bitte fang nicht du auch noch mit dem Genderschwachsinn und der Sprachverhunzung an.