Ich möchte mit diesem Beitrag keine rassistischen Ressentiments schüren, sondern darauf hinweisen, dass chinesische Politik  auf einem vollkommen anderen Wertesystem basiert als europäische. Menschenrechte haben keinen hohen Stellenwert, Tierrechte sind nicht existent. Umwelt- und Klimaschutz sind von geringer Bedeutung.
Dass die EU-Staaten in den letzten Jahren durch Wirtschaftskrisen, Covid19 und andere Differenzen vor allem mit sich selbst beschäftigt waren und die USA gerade durch ihre schwere innen- und außerpolitische Krise ebenfalls international kein Stehvermögen haben, ist eine ideale Situation für den massiven und rücksichtslosen Ausbau der chinesschen Interessen. Für den Umwelt-, Meeres- und Klimaschutz ist das eine Katastrophe.

Bislang wurden viele wichtige Vereinbarungen zum Umwelt-, Meeres- und Klimaschutz über internationale Verträge geregelt, zu deren Einhaltung und Umsetzung sich die meisten Unterzeichner-Staaten zumindest einigermaßen verpflichtet sahen. Dort sind dann auch Staaten wie China eingebunden und immerhin am Gesprächstisch (Dass auch Deutschland massiv gegen internationale Umwelt-, Meeres-, Klima- und Artenschutz verstößt, ist mir bewusst – allerdings stehen uns in Deutschland und Europa dabei immer noch juristische Wege offen. Aber das ist eine andere Geschichte).
Die USA – oder vielmehr der US-Präsident Trump – beenden gerade immer mehr solcher internationalen Abkommen: Die Kündigung der Klimavereinbarung, der Austritt aus der WHO und die Aufkündigung anderer internationaler Abkommen animieren viele andere Autokraten zum Nachahmen. Je uneiniger die Staatengemeinschaft auftritt, desto einfacher sind solche Verstöße gegen internationale Vereinbarungen im Klima- und Umweltschutz auch im großen Umfang.
Mit immer mehr rechtspopulistisch regierten Staaten erreichen Erderwärmung, Artensterben und Umweltverschmutzung global gerade neue Höchstwerte.
Dass darunter letztendlich alle Menschen leiden, auch Rechtspopulisten, ist offenbar zu kompliziert zum Verstehen.
Ich bin sicher, dass viele Rechtspopulisten die Folgen ihres Tuns für ihre eigene Zukunft überhaupt nicht einschätzen können. Diese zunehmende Abkehr von der Solidargemeinschaft und des “Wir”-Bekenntnisses hin zum totalen “Ich” und einem Recht des Stärkeren bzw. Reicheren ist erschreckend.
Ein Hoffnungsfunke war für mich, dass sich die EU nun auf ihr großes Corona-Hilfsprogramm einigen konnte. Sicherlich ist es genauso wenig perfekt wie die nationalen Hilfen. Aber vor dem Hintergrund des chinesischen Einkaufsbummels auch in Europa, gewinnt die Unterstützung der finanzschwächeren Länder durch die finanzstärkeren noch einmal eine ganz andere Perspektive. Allein aus diesen geostrategischen Erwägungen heraus war
ein gemeinsamer Lösungsweg innerhalb der EU von so elementarer Bedeutung. Chinesischen Investoren dürften EU-Regeln u. a. zum Umweltrecht eher wenig wichtig sein.

 

Climate Fiction bietet Szenarien für die Zukunft (Spoiler-Alarm!)

Wohin das Aufkündigen oder Ignorieren internationaler Vereinbarungen letztendlich führen kann, ist mir gerade durch einen Roman von Kim Stanley Robinson vor Augen geführt worden. K. S. Robinson schreibt wissenschaftsbasierte Science Fiction, er ist eine der Galionsfiguren des noch recht neuen SF-Subgenres der Climate Fiction. Climate Fiction oder Cli Fi thematisiert spekulative, aber noch wissenschaftlich plausible Szenarien vor dem Hintergrund des Klimawandels, der globalen Erwärmung und den zunehmenden Extremwitterungen.
Damit  beschäftige ich mich gerade intensiv.

Robinson ist ein Autor, der akademisch strukturiert schreibt, und dabei interdisziplinär sowohl natur- als auch geisteswissenschaftliche Fakten und Theorien in narrativ anspruchsvolle Geschichten verpackt. Erdgeschichte, Klimatologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften verwebt er mit Schatzsuchen und Abenteuern, außerdem ist er über Geschichte und Zeitgeschichte nicht nur in den USA und Europa gut informiert. Seine Hauptfiguren sind Männer und Frauen aller Hautfarben und Nationen, in ganz unterschiedlichen Jobs: Hausmeister, Polizistin, Kleinkrimineller, Investmentbankerin, oder auch ganz andere. Immer wieder kommen auch Figuren vor, die an Huckleberry Finn erinnern.
Im Kapitalismus mit seiner Gier nach endlosem Wachstum sehen (nicht nur) Robinson und andere Cli Fi-Autoren eine besonders wichtige Triebfeder der Erderwärmung. So enthalten Cli Fi-Werke – Bücher, Filme, Kunstwerke – Kapitalismus-Kritik und Ausstiegs-Szenarien aus der Ressourcen-Verschwendung. In Robinsons “2140” führt das letztendlich zu einer Revolution mit einem absichtlich herbeigeführten Bankencrash, der zu deren Verstaatlichung führt, wodurch die Regierung unfaßbare finanzielle Mittel erhält und unter dem öffentlichen Druck der Bevölkerungsmehrheit gezwungen wird, diese für günstigen Wohnraum, medizinische Versorgung, Bildung für alle und ähnliches auszugeben. Robinson ist begeistert etwa von einer Krankenversicherung nach europäischem Vorbild und dem Genossenschaftsgedanken, so haben seine Protagonisten für US-Verhältnisse wahrhaft revolutionäre Ansichten.
Robinsons “Antarktika” beschäftigt mich besonders, denn es geht von der Kündigung des Antarktis-Vertrags aus (Mehr zum Antarktis-Vertrag: hier). Das hat mich zutiefst schockiert, bisher hatte ich solch einen ökologischen Rückschritt gar nicht in Erwägung gezogen. Nachdem in den letzten Jahren aber so viele internationale Abkommen durch Austritte einzelnener Staaten geschwächt oder ganz aufgekündigt worden sind, werden auch solche bislang undenkbare Situationen vorstellbar. Robinsons “Antarktika” ist übrigens von 1997!

1 / 2 / 3 / 4

Kommentare (25)

  1. #1 Bettina Wurche
    4. August 2020

    @Markweger: Das ist jetzt hoffentlich Satire? Oder haben Sie den Artikel nicht gelesen oder nicht begriffen? Von chinesischer Fischpiraterie zu Merkel-Bashing zu kommen, ist schon sportlich. Jedenfalls nimmt uns gerade Trumps “Anlegen” und Vernichten jeglicher diplomatischer Kanäle die Möglichkeit, solche Probleme zu lösen. Diesen Kasper nimmt doch keiner ernst. Außerdem hat er den Konflikt mit China nicht wegen Fischpiraterie und Umweltschutz hochgeschaukelt, sondern wegen seiner kindlichen Vorstellung von Außenhandel, ohne die geringste Ahnung, wie Außenhandel auf globaler Ebene funktioniert.

  2. #2 Kai
    4. August 2020

    @Markweger: Ganz im Gegenteil, Trump macht alles nur viel schlimmer. Ihm geht es ja nur darum, China zu schwächen. Chinas Führung behauptet ja schon seit je her, dass die Institutionen des Westen quasi nur existieren um dessen Vorherrschaft zu sichern. Trump macht diese Behauptung wahr. Warum sollte sich China überhaupt noch an irgendwelche Abmachungen oder internationale Verträge halten, wenn diese von den USA nur dann eingehalten werden, wenn sie den USA nützen. Bislang gab es ja zumindest noch ein Fünkchen Hoffnung, dass das autokratische Regime in Peking irgendwann unter Druck gerät, sobald es die Bevölkerung nicht mehr mit hohem Wirtschaftswachstum einlullen kann. Daran glaube ich mittlerweile immer weniger, und dafür trägt Trump die Verantwortung.

  3. #3 Bettina Wurche
    4. August 2020

    @Kai: Sehe ich auch so.

  4. #4 Bettina Wurche
    4. August 2020

    @Markweger: Das ist völliger Blödsinn. Nur mit einem starken und einigen Europa und NATO kann man gegen solche Machthaber bestehen und überhaupt Druck aufbauen. Durch Trumps Idiotien ist mittlerweile sogar die NATO geschwächt, wie die NATO- und US-Militärstrategen mehrfach betont haben. Das autokratische Regime benötigt keine Anführungszeichen und Meertext steht nicht für Merkel-Bashing und andere äußerst begrenzte Weltsichten zur Verfügung. Offenbar haben Sie keine irgendwie sinnvollen Diskussionsbeiträge zu bieten.

  5. #5 Dampier
    dampierblog.de
    4. August 2020

    Trump hat sich ja nicht wegen der Umwelt mit China angelegt. Da sind die ja auf einer Linie. Trump gibt Nationalparks zur Plünderung frei, streicht Umweltorganisationen die Gelder und Stellen, will Großwildjagd wieder erlauben …

    Ich finde, man müsste die Chinesen mal RICHTIG aufn Pott setzen. Kein Land vernichtet so viel vom Aussterben bedrohte Arten wie China.

    Ich hab schon vor Jahren gelesen, dass vor den galapagos die Seegurken praktisch ausgestorben sind, weil Chinesische Männer glauben, damit würden sie besser einen hochkriegen. Was allein aus dem einen hirnrissigen Grund schon an Arten vernichtet wurde!

    Man sagt immer, man müsse höflich und diplomatisch zu Chinesen sein, weil sie sonst ihr Gesicht verlieren und so. NA UND?! Dann sollen sie doch ihr Gesicht verlieren, sie haben es längst zigmal verdient! Man sollte sie wirklich international ÄCHTEN für die Scheiße die sie anrichten, nicht nur auf offiziellen Kanälen, sondern auch in sozialen Medien etc.

    #chinaisuncool

    Vielleicht merken sie dann mal, dass sie sich von ihren versch***enen Traditionen langsam mal verabschieden sollten, wenn diese derart verheerende globale Auswirkungen haben.

    Diese ganzen Arten sind unwiederbringlich, für immer und alle Zeit! Da wäre es wirklich angesagt, mal härtere Saiten aufzuziehen.

    So, das musste mal raus. grr.

  6. #6 RPGNo1
    4. August 2020

    @Bettina Wurche

    Nur als Info: Markweger ist Österreicher (was kratzt ihn also Merkel), tiefbraun, Trumpfan, ausgewiesener Wissenschaftsleugner und bei Joseph Huhn aufgrund seiner antisemitischen, rassistischen und rechtsradikalen Ausfälle mehrfach gesperrt worden. Jedewede Diskussion mit ihm ist sinnbefreit und wertet nur sein Ego auf. Ignorieren ist das beste Gebot der Stunde.

  7. #7 Bettina Wurche
    4. August 2020

    @RPGNo1: Die Ötzi-Kennung hatte ich gesehen und ihn aufgrund der wenigen Worte offenbar korrekt eingeschätzt – vielen Dank für die Bestätigung!

  8. #8 rolak
    4. August 2020

    bei Joseph Huhn

    ^^dat sajemerem! Da legt er sicher vor lauter Gegacker ein Ei…

    den großen Hunger ihrer Landsleute auf Seafood

    Bei Hunger wäre es ja sogar noch irgendwie nachvollziehbar, Bettina, doch imho treffender wäre ‘Appetit auf’, korrekter ‘Gier nach’.

  9. #9 Bettina Wurche
    4. August 2020

    @Dampier: Ich komme allmählich zu einem ähnlichen Schluß. Es gibt natürlich auch Chinesen, die sich von den Traditionen absetzen und, anstatt beim Hochzeitsmahl die Gäste mit teuren Speisen zu beeindrucken, den Gästen einen Scheck über eine hohe Spende an eine Umweltschutz-Organisation präsentieren. Aber das reicht leider nicht. Vor Afrika fischen sie Seepferdchen bis zur Ausrottung (leide rmachen die afrikanischen Fischer da gern mit) usw usw.
    Ich frage mich manchmal auch, ob der ganze politische Protest da ausreichen wird.
    In “Antarktika” werden Umweltschutz-Aktivisten als Öko-Guerilla aktiv und legen selbst Hand, um das Ölbohren etc. unrentabel zu machen. Ich befürchte allerdings, dass Guerilla in der Realität gegen hochgerüstete Schutztruppen (dieser Begriff ist hier nicht zufällig gewählt) von Konzernen wirklich eine Chance hätten.

  10. #10 Bettina Wurche
    4. August 2020

    @rolak: Beide Male d`accord! Den gackernden Rechtsaußen-Ötzi habe ich rausgeworfen und sein billiges Bashing ebenfalls. Auf dem Level läuft hier nichts. Auch bei der Gier anstelle des Hungers hast Du recht. Anders sieht es bei den Nordkoreanern aus, es muss dort wirklich entsetzlich sein.

  11. #11 naja
    5. August 2020

    Die Chinesen lernen halt gut von der “westlichen Welt”. Wie war das noch mit den europäischen Fangflotten vor Afrika?
    “…dass chinesische Politik auf einem vollkommen anderen Wertesystem basiert als europäische. Menschenrechte haben keinen hohen Stellenwert, Tierrechte sind nicht existent. Umwelt- und Klimaschutz sind von geringer Bedeutung.” Also wie bei uns, wenn man Menschenrechte nicht nur als die der Erstwelt-Menschen sieht.

  12. #12 Bettina Wurche
    5. August 2020

    @naja: Natürlich fischen auch Europäer immer noch auch illegal oder in der Grauzone vor Westafrika (meistens gibt es dafür immerhin bezahlte Abkommen). Von der Qualität und Quantität her ist das aber eine andere Dimension als die chinesische Flotte. Außerdem bekämpft die EU diese illegale Fischerei mit juristischen und technischen Mitteln:
    Sogar der WWF hält das für einen guten Ansatz:
    https://www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/fischerei/illegale-fischerei
    Das Umweltüberwachungs-Satellitensystem stellt Europa auch afrikanischen Staaten zur Verfügung, z. B. mit den Sentinel- und Copernicus-Satelliten-Systemen:
    https://scienceblogs.de/meertext/2020/01/31/smarte-albatrosse-spueren-piratenfischer-auf/
    https://ec.europa.eu/fisheries/cfp/control/technologies_de

    Mir kommt der Fischereiumfang sehr unterschiedlich vor. Auch geschützte Arten wie Haie sind in Europa nur noch sehr schwer anlandbar, das Shark Project hat da ausgezeichnete Arbeit geleistet.

    Hast Du Vergleichszahlen oder Daten, die anderes besagen?

  13. #13 michael
    5. August 2020

    Bis 2010 war die VR-China nicht die größe Fischfangnation. Wie es 2020 aussieht, weiß ich nicht.

    Merkwürdig find ich das Schweigen von Nord-korea. Haben die solche Angst vor Peking, dass sie die Plünderung der eigenen Fischfanggründe tatenlos hinnehmen?

  14. #14 Bettina Wurche
    5. August 2020

    @michael: Bis 2014 war VR China mit Abstand die größte Fangnation. Von ca 80 Mio t haben sie nach offiziellen Angaben 13 Mio t gefischt. Die Geisterflotten dürften dabei nicht enthalten sein.
    Quelle: FAO, https://www.fao.org/3/i9540en/i9540en.pdf , Table 2, MARINE CAPTURE PRODUCTION: MAJOR PRODUCER COUNTRIES: S. 9

    Ja, Nordkorea hat außer China keinen Verbündeten, die haben keinerlei Druckmittel. Außerdem schätze ich das System so ein, dass es der Führungsriege egal ist, wie es den Leuten auf dem Land geht. Trotz HUngersnot UN-Getreidelieferungen zurückzuweisen, spricht ja auch dafür. Fraglich ist auch, ob Kim Jong-Un davon weiß. Wahrscheinlich traut sich auch gar keiner, schlechte Nachrichten zu überbringen. Kann man bei Trump ja gerade life mitverfolgen, wie Leute mit schlechten Nachrichten und unbequemen Infos oder Forderungen behandelt werden. Das war ja auch eines der Probleme in China, dass die Ärzte schnell gesehen hatten, womit sie es zu tun hatten, die Institutsleitung sich aber zunächst nicht getraut hatte, die schlechten Nachrichten zu überbringen. (Ich müsste nach der chinesischen Quelle suchen, habe die grad nicht im Kopf. Für meinen Bild der Wissenschaft-Artikel hatte ich extrem viel recherchiert und auch chinesische Quellen gelesen (sofern sie ins Englische übersetzt waren)).

  15. #15 Frank
    5. August 2020

    Hallo zusammen,

    mal eine Frage, die etwas vom Thema abweicht; ich hoffe es stört nicht zu sehr.

    Gibt es Fische mit einer den Papageien oder Primaten vergleichbaren Intelligenz ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  16. #16 RPGNo1
    5. August 2020

    @rolak

    ^^dat sajemerem! Da legt er sicher vor lauter Gegacker ein Ei…

    Oh my!

    Hilft eine Runde Schämen bei diesem faux pas?

  17. #17 Bettina Wurche
    5. August 2020

    @Frank: Das IST definitiv vom Thema ab : ). Nein, Primaten und Papageien vergleichbares gibt es da wohl nicht. Fische sind zwar lernfähig, haben aber keine solch ausgefeilten kognitiven Fähigkeiten wie Vögel und Säuger entwickelt.
    Allerdings sollte man sie auch nicht unterschätzen: Dieser Artikel ist ausführlich und offenbar gut belegt.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Fish_intelligence
    Problematisch ist die Vergleichbarkeit. Wichtig ist außerdem, dass sich innerhalb großer Gruppen einzelne Gattungen und Arten auf kognitive Prozesse spezialisiert haben, bei Säugern und Vögeln sind die Denkfähigkeiten ja auch sehr unterschiedlich entwickelt.

  18. #18 Frank
    5. August 2020

    Danke

    Damit komme ich weiter 🙂

  19. #19 Wetterwachs
    6. August 2020

    Auch ganz ganz schrecklich, wenn auch nicht China: https://hpd.de/artikel/galeeren-gegenwart-18334

    “Der industrielle Fischfang und die Massentierhaltung haben einen gemeinsamen Nenner: Wo Natur und Tiere ausgebeutet werden, leiden auch Menschen.“

    Nachdem meine beiden Katzen für’s Leben vor zwei Jahren mit 17 und vor einem halben Jahr mit 19 gestorben sind – beide haben Dosenthunfisch geliebt – und nach Deinem Artikel und dem, was ich in dem Zusammenhang noch gefunden habe, streiche ich jetzt auch den Fisch als das letzte Lebewesen mit Gesicht von meinem Einkaufszettel für den Supermarkt. Nicht aus Prinzip, wenn mir Fleisch oder Fisch begegnen, bei denen ich wirklich überzeugt bin, dass das Tier, sein Lebensraum und die Menschen, die es für mich töten, so wenig wie überhaupt möglich leiden mussten und wenn ich das Geld für so etwas Gutes habe, dann esse ich auch noch Tiere.

  20. #20 michael
    8. August 2020

    Holz illegal einkaufen, kann die VR auch gut, auch wenn anderere Länder da wohl mithalten können.

    Vielleicht sollte man mal beginnen, in China produzierte Waren zu boykottieren.·

  21. #21 RPGNo1
    12. August 2020

    OT.

    Ein sehr faszinierendes Video eines Seeotters, der vor einem Orca auf ein Schiff flüchtet.

  22. #22 Bettina Wurche
    14. August 2020

    @RPGNo1: Das Video ist toll. Ähnliches habe ich auch aus der Antarktis gesehen – da hüpfte eine Robbe in die Sicherheit des Bootes. Und da sah es einen Moment danach aus, als ob der Orca sich überlegte, der Robbe hinterher zu springen. Zuzutrauen wäre es den “Pandas der Meere”.

  23. #23 RPGNo1
    19. August 2020

    Ein weitere Vorfall bei den Galapagosinseln, bei der die chinesische Fischereiflotte ein sehr zweifelhaftes Verhalten zeigt.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/galapagos-inseln-ecuador-wirft-chinesischer-fischereiflotte-abschaltung-der-ortungssysteme-vor-a-e2cbb96c-e61e-4140-ac96-59935d08e3ba

  24. #24 Bettina Wurche
    19. August 2020

    @RPGNo1: Das war leider zu befürchten. Glücklicherweise sind diese Boote/Schiffe ja weiterhin auf Satellitenbildern zu sehen, die NOAA-Satellliten sind garantiert nicht weniger leistungsstark als die EUMETSAT-Technologie.
    Das Hauptproblem ist, dass es schwierig ist, eine große Nation wie China unter Druck zu setzen, ihre illegelalen Handlungen zu beenden. Es gibt halt nicht wirklich Druckmittel, um internationale Verträge durchzusetzen. Gerade darum ist die derzeit so schwache US-Performance ja auch so eine Katastrophe gerade für den Umweltschutz.

  25. […] Auch wenn der Haischutz jetzt dazu führt, dass es wieder mehr Weiße und andere große Haie gibt, sind diese langlebigen Knorpelfische mit der langsamen Vermehrungsrate immer noch stark bedroht und brauchen dringend weiterhin Schutz. Für die in einigen asiatischen Ländern begehrte Haiflossen-Suppe werden Haie aller Arten – darunter auch streng geschützte – weiterhin rücksichtslos ausgebeutet (Zum Weiterlesen: Meertext: Was Chinas Fisch-Piraterie und Climate Fiction verbindet). […]