1 / 2

Kommentare (8)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Dezember 2020

    Jööööö! Härzig!

  2. #2 Dampier
    http://dampierblog.de
    8. Dezember 2020

    Die sieht ja aus wie eine Hauskatze. Von der hatte ich noch nie gehört, danke für den lehrreichen Artikel!

    Wie schaffen die es, Skorpione zu fressen, ohne gestochen zu werden??

  3. #3 Bettina Wurche
    8. Dezember 2020

    @Dampier: Ja, ich fand den Artikel auch klasse und habe mich darüber gefreut. Viele Wildkatzen sehen den Hauskatzen sehr ähnlich. Anders als Hunde, haben sie auch durch Züchtung ihr Äußeres nie so extrem verändern lassen.
    Da kam gerade eine gut Doku auf ARTE, die ist noch in der Mediathek:
    https://www.arte.tv/de/videos/086105-001-A/wie-die-katze-die-welt-eroberte/

    Sogar heute werden Katzenarten noch domestiziert, durch vorsichtiges Reinkreuzen:
    Bei uns bin ich kürzlich über eine Bengalin gestolpert, die hätte ich fast geklaut.
    Das Vieh war extrem desinteressiert und guckte mich nur arrogant an. Erst als ich beim 2. Treffen eine Katzenwurst aus der Tasche zog, hat sich Mieze fast um meinen Arm gewickelt. Daraufhin habe ich die mal recherchiert – Leopardette trifft es:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bengal_(Katzenrasse)

    Katzen sind wirklich irre schnell und planen ihre Pfotenhiebe ganz genau. Auf Youtube gibt es mehrere Videos davon:

  4. #4 Andrea
    Wuppertal
    8. Dezember 2020

    Schwarzis sind deutlich kleiner als Hauskatzen. Selbst “gestandene Kater” wiegen lediglich bis zu 2 kg.

    Die Schwarzfußkatze umkreist den Skorpion, der zur Abwehr den Stachel hebt. Da die Katze deutlich schneller ist als der Skorpion, haut sie ihn quasi tot und beißt ihm den Stachel ab. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, es sind auch schon Katzen tödlich gestochen worden. Den Umgang mit potentieller Beute lernen die Kitten von ihrer Mutter.
    (Übrigens sind auch Hühner großartige Skorpion-Jäger.)
    Ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=MPIJ39dXDPY

  5. #5 Bettina Wurche
    8. Dezember 2020

    @Andrea: Danke, Andrea! Ja, wie schnell Katzen sind, habe ich bei einem jungen Kater gerade selbst beobachtet – er ist wesentlich schneller, als meine Augen arbeiten. Vögel und Säuger wissen ganz genau, wo sie ein Tier packen und treffen müssen, wo vorn und hinten ist.
    (Andrea ist die Autorin dieses Artikels und kennt sich nun wirklich mit Miezen aus)

  6. #7 Dampier
    <a href="Dampierblog">http://dampierblog.de</a>
    8. Dezember 2020

    Die Arte-Doku hab ich neulich gesehen, das war interessant mit den ganzen Kreuzungen und so. (Es wurde so dargestellt, als wäre es das höchste Ziel der Züchter, Katzen mit dem Charakter von Hunden zu züchten … WTF? Was für ein perverser Gedanke für jeden Katzenfreund 😛 )

    Die Leopardette ist wirklich unglaublich schön. Wär mir aber zu teuer, der Aufpreis ist leider nicht drin.

    In dem Video sieht es für mich aus, als würden die ziemlich planlos auf dem Skorpion rumhauen, manchmal sogar mitten auf die Schwanzspitze. Auf mich macht das eher den Eindruck, als würde sie ein Stich hier und da gar nicht stören. Da hätte ich mit mehr Respekt gegenüber dem Giftstachel gerechnet.

    In Südamerika habe ich gelernt, wie man einen Skorpion töten kann: in der prallen Sonne hält man ihn mit einem Stöckchen im heißen Sand (mehrmals wenden). Dann erleidet das Tier recht schnell einen Hitzeschock … Ich habe aber nur dabei zugesehen 😉

  7. #8 user unknown
    9. Dezember 2020

    Ein Glück, dass wir deutlich größer sind als Skorpione, sonst fänden wir Katzen wohl horrific 😉