Der Herbst ist Vortrags- und Event-Zeit!
Warum sich 50 % aller Veranstaltungenauf die Monate September und Mai konzentrieren, werde ich nie verstehen. Aber so war es schon immer und offenbar bleibt es eine Konstante. Vielleicht sogar bis in 24. Jahrhundert.
Da ich manchmal gefragt werde, wo man mich treffen und hören kann, gibt es hier ein aktualisiertes Update meiner Vorträge und Events.
16.09. – 18.09.2022 ElsterCon in Leipzig: “Die Klimakrise in der Science Fiction – ” (Climate Fiction“)
Klimakrise und Klimawandel sind heute ein drängendes globales Problem und allgegenwärtiges Thema: Der Anstieg des Meeresspiegels, die Versauerung der Ozeane, massenhafte Artensterben sowie Dürren, gewaltige Wirbelstürme und Flutkatastrophen gehören zu unserem Alltag und werden weiter zunehmen.
In Indien kosten Hitzewellen von fast 50°C mittlerweile viele Menschenleben und beeinträchtigen die Bearbeitung der Felder. Verheerende Busch- und Waldbrände in der Arktis, um das Mittelmeer und etwa in Kalifornien vernichten ganze Wälder und hüllen Metropolen in Rauch. Längst sind politische Ziel zu Klimaschutz beschlossen, die aber nicht umgesetzt werden. Offenbar ist die Klimakrise zu abstrakt und zu groß, um zu handeln.
Wie können wir endlich damit beginnen? Wie muss sich unser Leben ändern? Können technische Entwicklungen uns noch retten?
Die Climate Fiction bietet zu diesem abstrakten Thema Lösungsansätze in Form von Geschichten und HeldInnen.
Einer ihrer wichtigsten Vertreter ist Kim Stanley Robinson, der in diesem Jahr 70 wird. Der wütende Optimist ist einer der wichtigsten SF- und Climate Fiction-Autoren des Sonnensystems und hat mit “Das Ministerium der Zukunft” ein anspruchsvolles Werk vorgelegt.
Mehr zu Climate Fiction, Solarpunk, die Kraft des Narrativen und wie wir unser Leben klimaschonender machen können, gibt es auf dem ElsterCon.
Der ElsterCon ist schwerpunktmäßig ein BuchCon mit Lesungen, dazu gibt es Vorträge und Podiumsdiskussionen. Schwerpunkt ist angesichts ihrer zunehmenden Brisanz erneut die Klimakrise.
Die Veranstaltung im Haus des Buches bietet mit Vorträgen wie etwa Frauen im Perry Rhodan-Universum einen Brückenschlag zwischen traditioneller SF und aktuellen SF-Entwicklungen. Hier geht es zum Con-Programm.
Ein Vorgeschmack auf die Veranstaltung ist dieses Gespräch der Klimabuchmesse-Macherin Maike Braun mit dem SF-Autor Uwe Post und mir: Klimakrise und Klimaschutz in der Phantastik: Climate Fiction, Algen und Scharfe Einhörner aus dem 3 D-Drucker.
24. bis 25. September 2022: Technikmuseum Speyer -„Fiktion trifft Realität“
Das große Science Fiction-Treffen in Europas größter Raumfahrtausstellung.
Imperiale Truppen, Wookies, Rebellen und Kopfgeldjäger aus dem Star Wars-Universum, Star Trek-Uniformen unterschiedlicher Epochen, Superhelden, Perry Rhodan- und Captain Future-Fans und viel mehr bewegt sich zwischen echten Raumschiffen in einem einzigartigen Ambiente.
Ich werde dort sein, allerdings ohne Vortrag. Dort geht es eher ums Sehen und Gesehen-Werden : )
Der Eintrittspreis für das Museum erscheint mit 24 € für Erwachsene zunächst erschreckend hoch. Das liegt daran, dass dieses Museum in privater Hand ist und keinerlei Förderung aus öffentlicher Hand erhält. Wenn man sich die Größe des Komplexes mit seinen Hallen und dem Freigelände ansieht und dann noch die Anzahl der Beschäftigten, wird klar, was dieser Betrieb kostet.
Ich werden jedenfalls gern meine Eintrittskarte selbst zahlen, dass ich dieses Museum auch in diesen schwierigen Zeiten unbedingt unterstützen möchte.
01.10. – 02.10.2022 (statt 2020), SpaceDays in Darmstadt
Die SpaceDays Darmstadt ist eine Raumfahrt & SF-Modellbauausstellung, sie kostet moderate 7,50 € Eintritt (Ermäßigungen s. SpaceDays-Website). Der Zugang zum Händlerbereich (von Lichtschwert bis Buch) ist kostenlos.
Dabei sind die ESA (mit einer Q & A-Stunde), viele Fanstände aus allen Ecken der Galaxis mit Raumschiffen, Dioramen, Props und mehr, Kostümgruppen wie die German Garrsison und viele andere Gewandete, die R2-Builder, die Starkenburg-Sternwarte und die Astronomie-Schule Oliver Debus. UNd noch ganz viele andere.
Mehr zu den SpaceDays hier.
18.11.2022, 18:00 Uhr: „Gibt es Leben auf dem Jupitermond Europa und dem Saturnmond Enceladus?“ ,Planetarium Merseburg & KVHS:
Die von dicken Eispanzern bedeckten Monde der Gasriesen Jupiter und Saturn sind in unserem Sonnensystem mitllerweile heiße Kandidaten für die astrobiologische Forschung. Was macht sie als potentielle Träger von außerirdischem Leben so interessant?
Ein Blick in die Grundlagen der “Deep Environments” in unserem eigenen Sonnensystem, bisherige Ergebnisse und aktuelle sowie geplante Missionen von ESA und NASA.
Kommentare (3)