Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kommentatorinnen und Kommentatoren,
unsere Science-Blogs bei Konradin enden mit Ablauf des Jahres 2022.
Konradin wird die Seite ab dem 01. Januar 2023 nicht mehr fortführen. „Die Begründung ist, dass nach acht Jahren, in der die Kosten konstant die Einnahmen überstiegen haben, und nach einer langen Reihe von Versuchen, die Einnahmen zu steigern (als letzte Lösung kamen ja die bezahlten Content-Seiten der Wissens-Ecke dazu), für den Verlag das Ende der Fahnenstange erreicht wurde.“ schrieb unser Science-Blogs-Chef-Redakteur Jürgen Schönstein.
Die bisher erstellten Inhalte sollen in der Rubrik wissenschaft.de integriert werden und weiterhin verfügbar sein. Aber neben dem Archiv kommt nichts neues mehr dazu.
Ein offizielles Statement von Konradin gibt es bis jetzt nicht und da das Thema eh schon in manchen Artikeln diskutiert wurde, habe ich mich entschlossen, Euch/Sie am 01.11 jetzt offiziell zu informieren.
Mich hat diese Nachricht wirklich traurig gemacht, denn mein Science-Blog Meertext ist zu einem Stück von mir geworden. Als ich 2009/2010 die Fortbildung zur Online-Redakteurin gemacht hatte, hat sich mir eine neue Welt erschlossen – ich konnte erstmals einfach selbst Inhalte, die mir wichtig sind, für interessierte Menschen unabhängig von anderen Institutionen erstellen. Darum habe ich 2010 meinen ersten Science-Blog erstellt, damals noch auf einer eigenen Domain:
http://blog.meertext.eu/
2013 bin ich dann auf die Konradin-Plattform umgezogen und seitdem schreibe ich hier über die Meere der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Über neue Forschungsergebnisse, eigene Erlebnisse, Bücher, Ausstellungen und Science Fiction.
Ihr seid mir sehr ans Herz gewachsen, der Austausch in den Kommentarspalten ist mir wichtig geworden. Ich danke Euch fürs Lesen und Kommentieren, für Eure Fragen und Anregungen sehr!
Nerds und Wissenschafts-LiebhaberInnen teilen meine Interessen, geben mir Input, stellen interessante Fragen. Immer wieder kommen auch neugierige Anfragen von SchülerInnen. ExpertInnen für superspezielle Themen werfen ihre Anmerkungen in die Runde. Das ist genau der Austausch, den ich in Museen so kennen- und schätzen gelernt habe. Und den ich hier, in dieser digitalen Oase im Internet auch haben kann. Extrem selten, aber voraussehbar tauchen Trolle auf, die ich hier glücklicherweise auch schnell wieder loswerde. Interessiert, neugierig, höflich, witzig und respektvoll – so sollte es überall sein.
Da mein Science Blog längst ein Teil von mir ist, werde ich Meertext auf jeden Fall weiterschreiben.
Hinter den Kulissen haben wir Science-BloggerInnen schon viel diskutiert, wir sind gerade dabei, eine neue Heimat für uns zu finden/aufzubauen. Fast alle wollen wohl weitermachen, wir loten die Optionen aus. Die meisten von uns denken, dass es weiterhin eine gemeinsame Plattform sein sollte.
Sowie es ein neues Konzept wird, werde ich Euch/Sie natürlich sofort informieren.
Ich hoffe natürlich, dass Ihr/Sie mit uns umziehen werdet!
Noch einmal ein herzliches Dankeschön für Euer/Ihr Interesse und: Wir lesen uns!
Erst einmal herzliche Grüße
Bettina Wurche
PS: Ihr/Sie könnt mir auch auf Twitter folgen
Tweets by meertext
, Mastodon baue ich demnächst aus.
Kommentare (30)