Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kommentatorinnen und Kommentatoren,

unsere Science-Blogs bei Konradin enden mit Ablauf des Jahres 2022.
Konradin wird die Seite ab dem 01. Januar 2023 nicht mehr fortführen. „Die Begründung ist, dass nach acht Jahren, in der die Kosten konstant die Einnahmen überstiegen haben, und nach einer langen Reihe von Versuchen, die Einnahmen zu steigern (als letzte Lösung kamen ja die bezahlten Content-Seiten der Wissens-Ecke dazu), für den Verlag das Ende der Fahnenstange erreicht wurde.“ schrieb unser Science-Blogs-Chef-Redakteur Jürgen Schönstein.

Die bisher erstellten Inhalte sollen in der Rubrik wissenschaft.de integriert werden und weiterhin verfügbar sein. Aber neben dem Archiv kommt nichts neues mehr dazu.

Ein offizielles Statement von Konradin gibt es bis jetzt nicht und da das Thema eh schon in manchen Artikeln diskutiert wurde, habe ich mich entschlossen, Euch/Sie am 01.11 jetzt offiziell zu informieren.

Mich hat diese Nachricht wirklich traurig gemacht, denn mein Science-Blog Meertext ist zu einem Stück von mir geworden. Als ich 2009/2010 die Fortbildung zur Online-Redakteurin gemacht hatte, hat sich mir eine neue Welt erschlossen – ich konnte erstmals einfach selbst Inhalte, die mir wichtig sind, für interessierte Menschen unabhängig von anderen Institutionen erstellen. Darum habe ich 2010 meinen ersten Science-Blog erstellt, damals noch auf einer eigenen Domain:
http://blog.meertext.eu/

2013 bin ich dann auf die Konradin-Plattform umgezogen und seitdem schreibe ich hier über die Meere der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Über neue Forschungsergebnisse, eigene Erlebnisse, Bücher, Ausstellungen und Science Fiction.
Ihr seid mir sehr ans Herz gewachsen, der Austausch in den Kommentarspalten ist mir wichtig geworden. Ich danke Euch fürs Lesen und Kommentieren, für Eure Fragen und Anregungen sehr!
Nerds und Wissenschafts-LiebhaberInnen teilen meine Interessen, geben mir Input, stellen interessante Fragen. Immer wieder kommen auch neugierige Anfragen von SchülerInnen. ExpertInnen für superspezielle Themen werfen ihre Anmerkungen in die Runde. Das ist genau der Austausch, den ich in Museen so kennen- und schätzen gelernt habe. Und den ich hier, in dieser digitalen Oase im Internet auch haben kann. Extrem selten, aber voraussehbar tauchen Trolle auf, die ich hier glücklicherweise auch schnell wieder loswerde. Interessiert, neugierig, höflich, witzig und respektvoll – so sollte es überall sein.

Da mein Science Blog längst ein Teil von mir ist, werde ich Meertext auf jeden Fall weiterschreiben.
Hinter den Kulissen haben wir Science-BloggerInnen schon viel diskutiert, wir sind gerade dabei, eine neue Heimat für uns zu finden/aufzubauen. Fast alle wollen wohl weitermachen, wir loten die Optionen aus. Die meisten von uns denken, dass es weiterhin eine gemeinsame Plattform sein sollte.
Sowie es ein neues Konzept wird, werde ich Euch/Sie natürlich sofort informieren.
Ich hoffe natürlich, dass Ihr/Sie mit uns umziehen werdet!

Noch einmal ein herzliches Dankeschön für Euer/Ihr Interesse und: Wir lesen uns!

Erst einmal herzliche Grüße

Bettina Wurche

PS: Ihr/Sie könnt mir auch auf Twitter folgen

, Mastodon baue ich demnächst aus.

Kommentare (30)

  1. #1 Peter Köhler
    1. November 2022

    Die Scienceblogger, die weitermachen möchten, sollten a. sofort ihre Inhalte und Postings sichern, b. eine Gruppe bilden (kein Verein mit Satzung und Kassenwart, sondern eine informelle user group) und c. Angebote checken.

    Zum Beispiel würde der Verein Wikimedia Deutschland sicher gerne prüfen, ob er euch fördern kann: mit organisatorischen Hilfen, Business plan, Serverbetrieb etc. Siehe https://www.wikimedia.de/projects/unlock-accelerator/ . WMDE fördert nicht nur Wikipedia, sondern alle Formen des Freien Wissens, ihr seid genau im Fokus. Ich bin WMDE-Mitglied und kann gerne einen Kontakt vermitteln.

  2. #2 Bettina Wurche
    1. November 2022

    @Peter Köhler: Danke! Diese Option ist zumindest mir neu, ich leite das mal weiter. Wir prüfen gerade schon verschiedene Alternativen, die meisten von uns wollen weiterschreiben, überwiegend auch weiterhin als Gruppe mit gemeinsamer Plattform. Wir sind also sofort aktiv geworden. Allerdings wollten wir Konradin noch die Möglichkeit geben, etwas von offizieller Seite dazu zusagen.

  3. #3 Dr. Bernhard Weßling
    Jersbek OT Klein Hansdorf
    1. November 2022

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Betrieb des Blogs so entsetzlich viel kostet, wenn sich eine Gruppe von Menschen zusammentut und
    a) den technischen / organisatorischen Teil erledigt
    b) finanziell (jeder ein bißchen) zusammenlegt.

    Ich würde mich beteiligen, kann das aber nicht initiativ übernehmen.

    Dr. Bernhard Weßling

    http://www.bernhard-wessling.com

  4. #4 Bettina Wurche
    1. November 2022

    @Dr. Bernhard Weßling: Danke! Nein, der technische und finanzielle Betrieb wäre nicht das Problem. Mir macht eher der Punkt der möglichen juristischen Komplikationen Sorgen, der könnte bei Problemen viel kosten. Aber wird sind jedenfalls in der Diskussion.

  5. #5 RPGNo1
    1. November 2022

    @Bettina Wurche

    Da mein Science Blog längst ein Teil von mir ist, werde ich Meertext auf jeden Fall weiterschreiben.

    Geht es auf deinem oben verlinkten alten Bloig weiter?

  6. #6 Bettina Wurche
    1. November 2022

    @RPGNo1: Nein. Mich um die Wartung allein zu kümmern, kostet mich zu viel Zeit. Außerdem habe ich echt Muffe vor der Abmahnmafia. Am wichtigsten ist aber, dass sich das Bloggen auf einer Plattform viel einfacher und besser vermarkten lässt. Außerdem habe ich meine Mitbloggenden genauso lieb gewonnen, wie Euch KommentatorInnen : )

  7. #7 RPGNo1
    1. November 2022

    @Bettina Wurche

    Außerdem habe ich meine Mitbloggenden genauso lieb gewonnen, wie Euch KommentatorInnen : )

    Oh, danke für die Blumen. 🙂

    Dann warte ich ab, ob, wo und in welcher Inkarnation “Meertext” wieder auftaucht.

  8. #8 Bettina Wurche
    1. November 2022

    @RPGNo1: Ich werde Euch hier auf jeden Fall informieren!

  9. #9 Joseph Kuhn
    1. November 2022

    @ RPGNo1:

    “Dann warte ich ab, ob, wo und in welcher Inkarnation “Meertext” wieder auftaucht.”

    Bettina Wurches Texte waren immer lohnend, am besten also als “Mehrtext” 😉

  10. #10 RPGNo1
    1. November 2022

    @Joseph Kuhn

    😀

    Willst du nicht doch eine Zweitkarriere als Kabarattist, Satiriker und Comedian anstreben? Du hast einfach Talent dazu, wie ich bei deinen Antworten im Blog immer wieder mit Hochachtung anerkennen muss.

  11. #11 Joachim
    1. November 2022

    zu: “Außerdem habe ich echt Muffe vor der Abmahnmafia.”

    Die Angst ist berechtigt, wie z,B, https://www.heise.de/news/Neue-Abmahnwelle-Wieder-gehen-Schreiben-wegen-Google-Fonts-raus-7322064.html zeigt. Es wird in Deutschland langsam unmöglich eine Internetpräsenz ohne guten Rechtsanwalt zu betreiben.

    Was sich aber Konradin gedacht hat erschließt sich mir nicht. Da hat man einen Haufen wirklich kompetenter Leute an der Hand, die für einen kostenlos schreiben und kann davon nicht profitieren?

    Sehe ich mir das Hintergrundbild mit Einstein in http://www.wissenschaft-shop.de an kommt mir der Gedanke, Konradin könnte vielleicht etwas im Gestern verharren und kommt mit der „neuen Zeit“ nicht gut klar. Zugegeben, das ist pure Spekulation. Doch dass der Rubel nun mit der Schließung von scienceblogs rollen wird, dass glaube ich ja nun auch nicht. Ich glaube vielmehr, das ist eine Methode sich selbst in den Fuß zu schießen. Z.B. indem man auf nahezu kostenlose Werbung verzichtet und den Fuß freiwillig aus der Türe nimmt. Das Bild (mit dem Fuß) meint: Vernetzung (im mehrfachen Sinn) ist gerade auch für Verlage unabdingbar. In diesem Sinn wäre scienceblogs ein wahrer Schatz…

    Wie dem auch sei, meinen herzlichen Dank an die Autoren hier, die mich immer zum Nachdenken anregten, teilweise sogar zwangen, an die Streithähne in den Foren und ganz besonders auch an dich Bettina,

    die du mir die „wässrige Seite der Welt“ und manchmal auch Dinge außerhalb dieser Welt immer wieder verständlich, mit Enthusiasmus und außergewöhnlicher Schreibkompetenz nahe gebracht hast.

  12. #12 Bettina Wurche
    1. November 2022

    @Joachim: Vielen Dank : ) Wir haben wohl mehr gekostet, als eingebracht, das können Verlage sich nicht mehr leisten. Mal schauen, wie es weitergeht.

  13. #13 Bettina Wurche
    1. November 2022

    @RPGNo1, @Joseph Kuhn: Hihih, nette Idee : ) Comedy Science Slam, das wär´s

  14. #14 Tina
    1. November 2022

    Auch von mir ein Danke für die vielen tollen Artikel. Ich habe hier zwar nicht mitkommentiert, aber immer mal wieder reingeschaut und vieles Interessantes gelesen.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass es weitergehen wird.
    Viele Grüße von einer (Vor-)Namensvetterin. 😉

  15. #15 Bettina Wurche
    1. November 2022

    @Tina: Danke : )

  16. #16 Christian Meesters
    1. November 2022

    Willst du nicht doch eine Zweitkarriere als Kabarattist, Satiriker und Comedian anstreben?

    Auch eine Idee; leider wohnt mein Statler mittlerweile weit weg und als alleiniger Waldorf fehlt einfach der Sparringpartner für einen Podcast ;-).

    Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn es – egal wie und wo – mehr Text von Meertext geben wird!

  17. #17 Bettina Wurche
    1. November 2022

    @Christian Meesters: Na klar, Ehrensache : )
    Eigentlich wäre eine Science-Blogs-Convention wirklich mal eine nette Idee.

  18. #18 stone1
    1. November 2022

    Da mein Science Blog längst ein Teil von mir ist, werde ich Meertext auf jeden Fall weiterschreiben.

    Eine gute Nachricht liest man gern in dieser etwas tristen Zeit. Daumen hoch!

    Wir lesen uns!

    Auf jeden Fall. Auch wenn ich nur selten auf Meertext kommentiert habe, war es doch immer ein Genuss, wenn hin und wieder die Zeit gefunden werden konnte, hier herein zu schauen und hochinteressante Dinge über die Meere und ihre Bewohner zu erfahren, und auch über aktuelle Entwicklungen auf Sci-Fi-Conventions auf dem Laufenden gehalten zu werden.

  19. #19 Spritkopf
    1. November 2022

    Ich hoffe wirklich schwer, dass ihr eine gemeinsame Weiterführung auf einer anderen Plattform gestemmt bekommt. Meertext braucht noch mehr Text.

  20. #20 Bettina Wurche
    1. November 2022

    @stone1: Schon eine kurze Notiz für 2023: Die MetropolCon wird sicherlich ein Knaller : ) Und die Weihnachtsvorlesung in Zweibrücken nicht vergessen, da soll eine vulkanische Astrobiologin auftauchen : ))

  21. #21 Bettina Wurche
    1. November 2022

    @Spritkopf: Danke : )

  22. #22 Dampier
    2. November 2022

    So gehen sie hin, die guten, einfachen Dinge.

    Du, liebe Bettina, und die anderen Scienceblogger seid seit langem ein Teil meines Lebens – Gute Geister, die ich unbekannterweise jeden Tag treffe, und die meinen wissenshungrigen Geist aufs vortrefflichste beschäftigen. Ich kann mir nicht vorstellen, auf euch zu verzichten, und freue mich sehr, zu lesen, dass ihr schon im Austausch miteinander seid, um irgendwie weiterzumachen.

    Ich hoffe, ihr findet einen Weg, ich bleibe euch treu, und hoffe, ich muss am Ende nur einen neuen Link abspeichern und nicht ein Dutzend … 😉

    Tausend Dank an dieser Stelle für deine großartige Arbeit! Wir lesen uns auf jeden Fall.

  23. […] Autoren der ScienceBlogs vor haben. Bettina Wurche, die Autorin von Meertext, hat jedenfalls schon angekündigt, dass sie plant, Ihren Blog weiter zu führen – wo auch immer. Sie verweist in Ihrem […]

  24. #24 Bettina Wurche
    2. November 2022

    @Dampier: Du sprichst mir so aus dem Herzen! Danke, natürlich lesen wir uns : )

  25. #25 Aginor
    2. November 2022

    Wenn es nicht gerade Facebook, Twitter o.Ä. ist wo Meertext hingeht, dann werde ich gerne folgen. Ich mag dieses Blog einfach. Danke für die vielen Jahre Spaß an Meertext auf Scienceblogs!

    Gruß
    Aginor

  26. #26 RPGNo1
    2. November 2022

    Dann schließe ich mich mal Tina, Joachim, Dampier, Aginor, Spritkopf, stone1 und allen noch folgenden guten Wünschen an und hoffe auf das Beste. 🙂

  27. #27 Bettina Wurche
    2. November 2022

    @Aginor: FB, Twitter, … ersetzen keinen Science-Blog. Gern : )

  28. #28 Arthur Dent
    3. November 2022

    Dass ein so tolles und wertvolles Projekt wie die SB wieder einmal am Geld scheitert finde ich ehrlich gesagt – man möge mir den Ausdruck verzeihen – zum Kotzen.

    Ich finde es müssen neue Ideen her. Der gesellschaftliche Nutzen ist meines Erachtens unbezahlbar. Punkt.

    Auch wenn ich nicht oft kommentiert habe, war ich ein regelmäßiger und begeisterter Leser Ihrer tollen Beiträge, Bettina.

    Ich hoffe, dass im doppelten Sinne das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, und dass sich irgendwie eine Lösung finden lässt.

  29. #29 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    3. November 2022

    Mirror:

    https://fdik.org/scienceblogs.de/

    Bitte mitteilen, wenn das nicht (mehr) gewünscht ist. Dann nehm ich’s wieder offline. Aber so sind erstmal alle Texte gesichert.

  30. #30 Bettina Wurche
    3. November 2022

    @Volker Birk: Vielen lieben Dank – genau um unser Archiv geht es gerade. Im Moment ist noch nicht geklärt, wo die Archivierung erfolgen soll, der Konradin-Verlag hat nämlich die Rechte daran. Ich habe das angesprochen und hoffe auf baldige Klärung. Da eine ganze Reihe von Personen auf unterschiedlichen Ebenen involviert sind, dauert das etwas.
    Aber erst einmal auch Dir vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.