Heute ein Veranstaltungshinweis in eigener Sache:
“Nachdem die Kultveranstaltung in den letzten beiden Jahren ausschließlich als Online-Event angeboten werden konnte, wird die Weihnachtsvorlesung rund um „Captain“ Hubert Zitt am 15. Dezember wieder als Präsenzveranstaltung im Audimax am Campus Zweibrücken stattfinden. Selbstverständlich wird es aber auch wieder einen Livestream geben.
In Star Trek wurden von Anfang an technische Visionen gezeigt, die zum Zeitpunkt der Produktion reine Science-Fiction waren. Vieles davon, was in der Originalserie von 1966 bis 1969 oder in Star Trek: The Next Generation von 1987 bis 1994 gezeigt wurde, ist mittlerweile bereits Realität geworden: So verwenden wir z. B. Tablets mit Touchscreens, reden mit Computern und die „Universalübersetzer“ werden von Jahr zu Jahr besser. Für die Serien Star Trek: Discovery (seit 2017) und Star Trek: Picard (seit 2020) mussten sich die Autoren konsequenterweise neue technische Spielereien einfallen lassen, um das technisch versierte Publikum weiterhin zu begeistern und vor allem, um die Zuschauer weiterhin zu inspirieren.
Diese neuen technischen Visionen sind das Thema der diesjährigen Star Trek-Weihnachtsvorlesung, zu der neben den Studierenden und den Mitarbeitenden der Hochschule wieder zahlreiche externe Gäste erwartet werden. Wie in den Vorjahren verbinden die Initiatoren die Weihnachtsvorlesung mit einer Wohltätigkeitsaktion, der Erlös wird in diesem Jahr hilfsbedürftigen Menschen in der Region zufließen. Es werden wieder Lose verkauft und Spenden gesammelt. Für die Zuschauer im Livestream, die sich an unserer Charity-Aktion beteiligen möchten, haben wir einen Spenden-Button eingerichtet.”
[…]
“Die Fakten auf einen Blick:
- Star Trek-Weihnachtsvorlesung am 15. Dezember 2022
- Neue technische Visionen bei Star Trek
- Warming-up mit Diashow: ab 18:30 Uhr
- Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr, Sternzeit: -300044,4
- Livestream: https://www.twitch.tv/lastgeektonight
- Fernseher: Offene Kanäle in Rheinland-Pfalz
- Informationen zu den Empfangsmöglichkeiten “
Warum dieser Hinweis auf Hubert Zitts Star Trek-Vorlesung für mich “in eigener Sache” ist?
Nun ja…dafür solltet Ihr nach der Pause die Ohren spitzen.
Kommentare (16)