Da hat man sich jahrelang über die statistischen Betrügereien der Griechen empört, mit denen sie sich in den Euro geschummelt hatten – ein untrügliches Zeichen für den Unterschied der griechischen und deutschen Wirtschaftsmoral. Diese Griechen. Und nun der VW-Skandal. VW und vielleicht auch andere Konzerne haben sich, wie inzwischen hinreichend in den Medien ausgebreitet, die Zulassung ihrer Autos durch Datenmanipulationen bei den Abgaswerten erschlichen wie seinerzeit die Griechen die Zulassung zum Euro. Hier wie dort waren die Dinge im Prinzip schon lange bekannt, mehr oder weniger. Über die Grundsatzproblematik wurde vor mehr als 10 Jahren sogar schon im Bundestag debattiert (Drucksache Drucksache 15/913). Aber dass die Autoindustrie Abgasmessungen in Kenntnis der Rechtswidrigkeit absichtlich manipuliert, nein, wer hätte sich das vorstellen können? Dass die Phantasie der Bundesregierung so weit reichen könnte, hat Verkehrsminister Dobrindt gerade vehement zurückgewiesen: “Die Vorwürfe sind falsch und unanständig”. Und: „Ich hab’s am Wochenende aus der Zeitung erfahren, wie alle anderen auch.“ Ich glaube ihm das. Aber ob er vor dem Wochenende je nachgefragt hatte, je mehr wissen wollte als alle anderen auch? Um Schaden vom deutschen Volke – oder seinem Wagen – abzuwenden? Na gut, lassen wir das, Sarkasmus hilft hier auch nicht weiter.

Dummerweise können wir uns nicht einmal damit trösten, dass die VW-Dieselautos im Unterschied zur griechischen Wirtschaft wenigstens ordentlich funktionieren, das tun sie ja gerade nicht. Sie jagen im Normalbetrieb deutlich zu viel Dreck in die Luft und verursachen somit auch mehr Krankheitslast als unter Einhaltung der Grenzwerte gesellschaftlich akzeptiert war. Vielleicht rechnet ja mal ein Umweltepidemiologe aus, wie viele vorzeitige Sterbefälle zusammen mit den wahren Abgaswerten unterschlagen wurden, in Deutschland, in den USA, weltweit. Ausgehend von Daten der amerikanischen Environmental Protection Agency zu stickoxidbedingten Sterbefällen gibt es erste Schätzungen, die mit erheblichen Spannbreiten auf bis zu 30 Fälle in den USA und bis zu 400 Fälle weltweit kommen – jährlich. Verglichen mit vielen anderen Risikofaktoren ist das nicht viel, aber dennoch: Diese Sterbefälle hätte VW durch Einhaltung der Abgasgrenzwerte vermeiden können. Darüber hatte Herr Winterkorn bei seinen diversen Entschuldigungen übrigens kein Wort verloren, vermutlich, weil der finanzielle Verlust systemrelevanter ist als der Verlust an Menschenleben.

Kommentare (16)

  1. #1 Valentin
    27. September 2015

    Wir alle müssen sterben.
    .

    Vielleicht sogar ich.

  2. #2 MartinB
    27. September 2015

    Du siehst das völlig falsch – nur dank solcher kreativer Ingenieurskunst hat Deutschland ja überhaupt genug Geld, um Länder wie Griechenland unterstützen zu können. Die kleinen Schummeleien waren also quasi moralisch geboten.

    Ich wette, dass man so ein Argument bestimmt irgendwo im Netz finden kann…

  3. #3 Joseph Kuhn
    27. September 2015

    @ Valentin: Ein selten blöder Kommentar. Denken Sie mal bei einer Zigarette in Ruhe darüber nach.

    @ MartinB: Ich fürchte, Du hast recht.

  4. #4 Ludger
    27. September 2015

    VW hat sich quasi für den Autofahrer geopfert. Der Autofahrer will dicke Autos mit viel Leistung aber wenig Verbrauch. Jetzt wird VW gezwungen, dieselben dicken Autos so umzuprogrammieren, dass sie mit weniger Leistung und mehr Dieselverbrauch fahren – nur wegen der blöden NOx. Hätte man ja gleich nen Opel kaufen können.

  5. #5 Julian
    28. September 2015

    “… auf bis zu 30 Fälle in den USA und bis zu 400 Fälle weltweit kommen – jährlich …”

    Peanuts. Allein seit der Gründung der BRD sind auf den Straßen 750.000 Menschen dem Moloch Auto geopfert worden.

    • #6 Joseph Kuhn
      28. September 2015

      Wie gesagt, die zusätzlichen Sterbefälle sind im Vergleich zu anderen Risiken gering, wobei man aber noch die anderen Herstellern zuzurechnenden Fälle hinzunehmen müsste. Der Vergleich mit den Verkehrstoten ist übrigens in mehrfacher Hinsicht interessant. Erstens legen die vielen Verkehrstoten tatsächlich eine “Peanuts”-Wertung nahe, ein Framing-Effekt, den man auch sonst in der Risikowahrnehmung kennt, oder bei der Zahlungsbereitschaft: Wenn ein Auto 50.000 Euro kostet, kommt es einem auf 100 Euro mehr nicht so an, wenn der Bäcker für sein Brötchen plötzlich 100 Euro mehr haben wollte, würde man ihn für verrückt erklären. Obwohl 100 Euro 100 Euro sind, in beiden Fällen. Und die Verkehrstoten sind ein schönes Beispiel dafür, dass sich eine Strategie dier Risikominimierung auszahlt: In den 1970er Jahren gab es jährlich noch 20.000 Tote, 2014 waren es 3.368.

  6. #7 Withold Ch.
    28. September 2015

    Der Titel ist eine Einladung zum Kalauer, “deutsche Zustände” in Griechenland, das war schon mal und will niemand mehr, jetzt ist Deutschland mit den andern EU-Staaten doch wieder zuständig dort, und nun verlieren “wir Griechen” auch noch das Vertrauen in den Zustand der Dieselautos made in Germany …

    Ernsthaft, es stellt sich die Frage: Wird VW für das Mehr an Krankheitslast und somit Mehr an Gesundheits- und Behandlungskosten nach dem Verursacherprinzip wohl zur Rechenschaft gezogen?

    Ich vermute, dass man es bei angedeuteten Schlägen unter die (Geld)Gürtellinie der Konzerne und ungefähren Zielübungen ins “systemrelevante” Dickicht von Wirtschaft und Politik bewenden lassen wird.

  7. #8 Dr. Webbaer
    28. September 2015

    Auf jeden Fall Volkswagen, der ja als Führerwagen konzipiert war und immer noch in Teilen dem Doitschen Staat gehört, zerschlagen!

    MFG
    Dr. W (der übrigens bei den Lügnern in der Autoindustrie, auch was andere Werte, bspw. den gelogenen Verbrauch betrifft, noch viele weitere Täter vermutet, gerade wieder auch in Doitschland)

  8. #9 michael
    28. September 2015

    @WB
    > Volkswagen, der als Führerwagen konzipiert war …., zerschlagen!

    Ein Wagen zerschlägt man nicht, man zerlegt ihn. Oder meinten Bärchen das Wolkswagenwerk? Aber ein Werk kann man nicht als Führerwagen konzipiern, oder ? Oder wollten Bärchen nur irgendeinen Kommentar schreiben, wo die Worte Doitsch, Führer und Wagen vorkommen.

  9. #10 Nari
    München
    29. September 2015

    @ Julian: Beim letzten Masernausbruch in Berlin ist ein Kind gestorben. Von “peantus” hat trotzdem keiner gesprochen, obwohl ein totes Kind im Vergleich zu den Maserntoten weltweit oder den Verkehrstoten in Berlin rein zahlenmäßig nicht viel ist. Neben dem von Joseph in Kommentar 6 angeführten Framingeffekt spielt auch eine Rolle, ob es sich um eine statistische Risikoerhöhung handelt oder um konkret benennbare Personen. Der “unbekannte Tote” der Statistik zählt in der Risikowahrnehmung weniger.

  10. #11 BreitSide
    Beim Deich
    29. September 2015

    Die werden schon irgendwas finden, um von dem Skandal abzulenken.

    Dabei ist die Lösung so einfach: Elektro-Autos! Selbst mit dem heutigen kohlelastigen deutschen Strommix stehen sie wesentlich besser da als jeder Verbrenner. Bei den lokalen Emissionen – und die sind ja hier das Wesentliche – sowieso.

    Auch beim CO2-Ausstoß (der ja viel wichtiger ist als die NOx) stehen sie viel besser da. Erst recht, wenn man echten Regenerativstrom bezieht.

    Komisch, dass in der Öffentlichkeit FAST ÜBERHAUPT NICHTS über diesen Königsweg berichtet wird. Da halten wohl die Verbrennerstinkerhersteller die Hand drüber 🙁

  11. #12 Dr. Webbaer
    29. September 2015

    @ michael :

    Das da weiter oben war natürlich ein experimenteller Kommentar mit teils schwachsinniger Motivation, der nur erfolgt ist, weil jemand meinte ‘griechische Zustände’ feststellen zu können: Vergleichen können immer auch andere.

  12. […] ein paar Tagen hatte ich VW und Griechenland in Zusammenhang gebracht. Im aktuellen SPIEGEL (41/2015) schlägt nun Jan Fleischhauer die Brücke […]

  13. #14 Wilhelm Leonhard Schuster
    19. Oktober 2015

    Ich meine, der Herr Pietsch hat sicher Leute, die Ihm über interne Vorgänge bei VW , am Vorstand vorbei berichten.
    Er hat also gewußt was da getrieben wird und hat “seinen” Winterkorn deshalb absolut loshaben wollen.
    Der Herr Pietsch ist doch nicht dumm!
    Ein Nordhoff hätte mit absoluter Sicherheit nicht wie Winterkorn gehandelt.
    Und ein Niedersächsischer Ministerpräsident damaliger Zeiten
    hätte den Herrn Pietsch im Aufsichtsrat unterstützt .

    So ändern sich halt die Zeiten .
    Ich hoffe der Herr Webbaer, den ich ansonsten sehr schätze, hat lediglich einen “Ironie Kommentar ” geschrieben.
    Damals, in der Winterkornsache, natürlich schade, daß sich die Porsches soo zerstritten haben.

    Man sollte bei DENEN schon bedenken, daß es Kräfte gibt, die,die (noch) florierende deutsche Wirtschaft schwächen
    und zerschlagen wollen.

    Führers Auto hin, Führers Auto her!

  14. #15 Wilhelm Leonhard Schuster
    26. Oktober 2015

    Nachtrag zu oben: “Akten zu VW ” sollen in Niedersachsens
    Regierung einfach nicht mehr auffindbar und verschwunden sein.
    Weil der Herr Weil ct. ct…..?

  15. […] werden. Die gibt es nämlich auch. Vor etwa eineinhalb Jahren hatte ich hier auf Gesundheits-Check auf erste Berechnungen zur Zahl zusätzlicher Sterbefälle durch die Abgas-Manipulationen hingewiesen. Zwischenzeitlich sind ein paar mehr Studien erschienen, […]