Zum Weiterlesen:

unbedingt empfehlenswert, allein schon wegen der phantastischen Abbildungen:
Woods Hole Oceanographic Institution: “New Sub-species of Pilot Whale Identified in Pacific Ocean”

„Oceanographic barriers, divergence, and admixture: Phylogeography and taxonomy of two putative subspecies of short‐finned pilot whale“ Amy M. Van Cise, Robin W. Baird, Charles Scott Baker, Salvatore Cerchio, Diane Claridge, Russell Fielding, Brittany Hancock‐Hanser, Jacobo Marrero, Karen K. Martien, et al; 03.06.2019; Molecular Ecology;
https://doi.org/10.1111/mec.15107

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 RPGNo1
    6. Juni 2019

    Die moderne Genetik macht es möglich: Unterarten bei Grindwalen, Unterarten (möglicherweise) bei Orcas. Vermeintlich unverrückbare Erkenntnisse werden erschüttert.

    Ich denke, dass bei den vielversprechenden Entwicklungen in der genetischen Analytik in nächsten Jahren noch einige weitere Überraschungen in der Tierwelt anstehen werden und so noch weitere unbekannte Unterarten oder sogar Arten beschrieben werden.

  2. #2 Bettina Wurche
    6. Juni 2019

    @RPGNo1: Ja. Allerdings braucht es dann wieder Taxonomen, um die Beschreibung der Gestalt und des Skeletts durchzuführen : ) Ich warte ja schon lange auf jemanden, der genetisch und taxonomisch Ordnung in die Großen Tümmler und in andere Delphine bringt. Bei den Großen Tümmlern (Tursiops truncatus) ist das im leben nicht eine Art, die Tiere etwa im Nord-Ost-Atantik (um UK) sind viel größer und räuberischer als ihre Verwandten weiter im Süden und die vor Florida. Immerhin ist ja schon eine Australische Art abgespalten worden:
    https://blog.meertext.eu/2011/09/23/neue-delphin-art-vor-australien-entdeckt/