Die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut (STIKO) hat heute eine Stellungnahme zu einer künftigen SARS-CoV-2-Impfung veröffentlicht. Allzu viel ist daraus aber noch nicht abzulesen.
Die STIKO stellt in ihrer Stellungnahme die Priorisierungsfrage in den Mittelpunkt, weil sie davon ausgeht, dass zunächst nicht genug Impfstoff für alle verfügbar ist. Sie verweist darauf, dass für eine Priorisierung einerseits eine evidenzbasierte Nutzen-Risiko-Abwägung nötig ist, andererseits ethische Aspekte zu berücksichtigen sind. Diese beiden Leitorientierungen werden dann kurz erläutert.
Bei der Nutzen-Risikoabwägung steht bisher alles unter dem Vorbehalt, dass man weder Nutzen noch Risiken einer künftigen Impfung kennt, schon gar nicht, was einzelne Gruppen angeht. Die STIKO schreibt, dass Priorisierungs-Entscheidungen anfänglich auf der Basis limitierter Daten getroffen werden müssen und daher unter Berücksichtigung des Datenzuwachses nachzujustieren sind. Das wird ein Einfallstor für Desinformationskampagnen von Impfgegnern sein, die sich ja bereits jetzt mit Verunsicherungsbotschaften warmlaufen.
Die STIKO verweist daher zu Recht darauf, dass man begleitend gute Kommunikationsstrategien braucht. Kommunikation darf dabei nicht Überreden bedeuten, sondern Informieren, damit jeder eine möglichst informierte Entscheidung treffen kann. Des Weiteren macht die STIKO darauf aufmerksam, dass die Umsetzung einer priorisierenden Impfempfehlung „eine gute und ausreichend detaillierte logistische Vorbereitung [erfordert], die von den hierfür zuständigen Stellen sofort in Angriff genommen werden sollte.“ Mögen es die zuständigen Stellen hören, damit später nicht irgendwer fühlen muss.
Zumindest ansatzweise wird mit diesen abschließenden Hinweisen der STIKO erkennbar, dass eine Impfung gegen SARS-Cov-2 nicht nur isoliert medizinisch betrachtet werden kann, sondern in ein Gesamtkonzept des Umgangs mit dem Virus einzubetten ist. Die Corona-Epidemie ist eine Public Health-Herausforderung, das gilt auch für eine Impfung gegen SARS-CoV-2.
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