Den Aprilscherz der Bundesregierung, Gründonnerstag, der dieses Jahr auf den 1. April fällt, mal zum Spaß für arbeitsfrei zu erklären, hatten manche leider gar nicht als Spaß verstanden. In dem Zusammenhang ist auch noch ein anderer Aprilscherz vorzeitig geplatzt. Die AfD hatte die witzige Idee, vor Ostern einen Antrag zu Corona im Berliner Abgeordnetenhaus einzubringen, der Merkel und Jesus verglich. Titel des Antrags, Drucksache 18/3535: „Nicht Angela Merkel, Jesus Christus besiegt den Tod. Erlösung und Heil findet der Mensch durch Gottes Gnaden, nicht durch Merkels Gnaden!“

Der Antrag sollte, wie es aus Kreisen des Mutantennetzwerks für Weihnachtscorona, Gründonnerstag und fröhliche Dummheiten (MWGfD) heißt, am 1. April zur Abstimmung kommen. „An dem Tag hätte man den Scherz natürlich rechtzeitig aufgeklärt, aus Achtung vor dem Parlament“, so ein Sprecher des Netzwerks. Dann kam aber die Sache mit dem Ruhetag am 1.4., Verlegung der Abstimmung im Abgeordnetenhaus auf den 25.3.2021. Aprilscherz geplatzt. Jetzt sieht es so aus, als habe die AfD den Antrag ernst gemeint. So schrieb beispielsweise das Online-Forum Volksverpetzer “Dieser AfD-Antrag ist echt“. Dumm gelaufen. Immerhin: Bundeskanzlerin Merkel hat sich dafür entschuldigt, der Berliner Regierende Bürgermeister Müller auch. Er hätte es besser wissen müssen, dass am 1. April mit solchen Sachen zu rechnen sei, sagt er.

Kommentare (42)

  1. #1 Markweger
    1. April 2021

    Ganz lustig.
    Übrigens Astrazenca ist natürlich völlig unbedenklich, aber man benennt es halt sicherhaltshalber einmal um.
    Muß ja nicht jeder wissen womit er geimpft wird.

  2. #2 echt?
    1. April 2021

    Wieso Aprilscherz? Das ist doch übliches AfD-“Niveau”.

  3. #3 gedankenknick
    1. April 2021

    Den Aprilscherz der Bundesregierung, Gründonnerstag, der dieses Jahr auf den 1. April fällt, mal zum Spaß für arbeitsfrei zu erklären, hatten manche leider gar nicht als Spaß verstanden.

    Hätte die Bundesregierung mal als solchen kennzeichnen sollen! Wäre das wirklich so gekommen, wären Arbeitsgerichte und Finanzgerichte über die korrekte Abwickling und Abrechnung dieser 1 1/2 zusätzlichen Freizeit- bzw. Feiertage (so genau wußte und weiß das ja niemand) mindestens bis Januar 2035 ausgelastet gewesen. Sorry, so ein unausgegorener Mumpitz kann einem doch nur einfallen, wenn man 15 Stunden Nachtschicht ohne Pause und ohne Kaffee gemacht hat.

    In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht noch mal Abstrichtests auf den Toiletten des Bundestages mit Suchrichtung Tropan-Alkaloide machen – so etwas gab ja (rein zufällig) schon einmal hochüberraschende Befunde…

  4. #4 hto
    1. April 2021

    @gedankenknick

    Ich glaube das war weder Aprilscherz noch Mumpitz, das war ein Ränkespiel aus dem Kanzlerkreis, nur hatte man nicht damit gerechnet solch Zustimmung von Partner und Opposition zu bekommen (vielleicht haben die das Spiel auch erkannt).

  5. #5 Rob
    Oberland
    1. April 2021

    Gerade las ich, dass in Bayern die Schuhgeschäfte wieder öffnen dürfen, unabhängig von der Inzidenz. Das hielt ich zuerst auch für einen Aprilscherz.. In diesen Zeiten schwer zu unterscheiden.

  6. #6 RPGNo1
    1. April 2021

    @M

    Yup, AZ ist unbedenklich, deswegen empfiehlt es die EMA nach wie vor weiter, und deswegen wird es in deinem Heimatland Ö auch weiter verimpft.

    Du kannst dir ja gerne den nicht zugelassenen Propagandastoff Sputnik injizeren lassen, den selbst die Russen nicht haben wollen. Als Alternative gebe dann noch für dich Stöckers Marmeladenglaspampe. Ein echter unerschrockener kruppgestählter Rechtsausleger steht doch auf Menschenversuche, wie die Vergangenheit zeigt.

    • #7 Joseph Kuhn
      1. April 2021

      @ RPGNO1:

      Dass AZ „unbedenklich“ ist, ist eine nicht verantwortbare Pauschalierung. Da kommt möglicherweise deine Branchensozialisation durch.

      Nach der jeweils verfügbaren Datenlage hat die STIKO gute Entscheidungen getroffen.

      Was bei Markweger durchkommt und was er vom AfD-Aprilscherz in Berlin hält, will ich gar nicht erst wissen.

  7. #8 Markweger
    1. April 2021

    Ich lasse mich ganz sicher nicht impfen, mit keinem dieser Impfstoffe.
    Ich halte das Risiko durch Corona für wesentlich geringer.
    Corona ist nur für ganz bestimmte Gruppen gefährlich, an den Impfungen sind bereits eine Reihe von Menschen gestorben für die sonst überhaupt keine Gefahr bestanden hätte.

  8. #9 knorke
    1. April 2021

    @RPGNo1: Ist so ein strammer Rechtsausleger nicht normalerweise auch strammer Sozialdarwinist? Also natürliche Auslese und so? Da brauchts doch kein Impfen – das wäre ja unzulässiges Eingreifen in die Natur – und Natur ist schließlich ein Kluturgut des Christlichen Abendlandes.
    Ein richtig schön schlaues Konzept; der Kampf gegen so Bio-Grün-Versiffte-Impfbevormundung. Oder Liberal-Links-Faschististoider Kompostismus. …Oder wie die rechten Krampfbegriffe heute alle so heißen (lustig, dass da stumpf alle Begriffe reingerührt werden, die dem Rechten so gar nicht Recht sind. Ob das einen Sinn ergibt, weiß auch der Rechte dann nicht so recht.)

  9. #10 togibu
    1. April 2021

    Jetzt muss ich ja schon mal meine übergroße Ahnungslosigkeit publik machen, aber vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, warum der freie Gründonnerstag ein derart großer Fehler war, dass sich Frau Merkel öffentlich Asche aufs Haupt streuen musste. Die Idee von gedankenknick, dass Gerichte jahrelang beschäftigt gewesen wären, erscheint mir nicht schlüssig, da hätte man auch das Mautprojekt viel früher begraben müssen. Ich hätte im Gegenteil die Idee, zwei der (imo) Hauptansteckungsereignisse, nämlich Arbeit in menschenüberfüllten Betrieben und volle Schulklassen bzw. Schulbusse mal für 5 Tage auszusetzen, mal ganz gut gefunden. Natürlich wäre die Gesamtjahreswirtschaftsleistung um ca. 0,5 % gesunken, aber das hielte ich für verschmerzbar. Evtl. fürchtete der Daimlervorstand um seine Bonuserhöhung?

  10. #11 LasurCyan
    1. April 2021

    „An dem Tag hätte man den Scherz natürlich rechtzeitig aufgeklärt, aus Achtung vor dem Parlament“

    You made my day, Joseph^^

    Die Schleife Aprilscherz über selbigen erdachten gabs sicher noch nicht oft. Bravo!

  11. #12 Axel
    1. April 2021

    “Übrigens Astrazenca ist natürlich völlig unbedenklich, aber man benennt es halt sicherhaltshalber einmal um.”
    Der Impfstoff wird jetzt als Jeverzeneca verimpft. Durch den stärkere Hopfung ist das Auftreten von Cosinusthrombosen ausgeschlossen. Die Studien verzeichnen als Nebenwirkungen lediglich Kopfschmerzen und eine pelzige Zunge. Beides verschwindet innerhalb <24Stunden.

  12. #13 pederm
    1. April 2021

    “Astrazenca” und alle anderen Impfstoffe sind böse, weil … (ja warum eigentlich, weil Merkel Marionette der jüdischen Weltverschwörung?), weiß jedenfalls der Braune. Sputnik ist böse, weil russisch immer böse, weiß die sowjetische Panzerfaust (und muß dafür aber schon mal locker mit der Wahrheit lügen, wie ein Profijournalist – “nicht zugelassen” ist nicht falsch, suggeriert aber durch das weggelassene “noch”, daß eine Zulassung verweigert wäre) und Sinopharm wie Sinovac sind chinesisch und deshalb böse (JK). Bleiben also nur die freiheitlich-demokratisch-grundordentlichen Impfstoffe. Was war nochmal mit denen? Ach ja, Produktions- und Lieferschwierigkeiten auf Angebotsseite, Hauen und Stechen auf (“Vorfinanzierer-” = Schmierer-) Nachfragerseite. Wird wohl nix mehr dieses Jahr mit dem Ende von Covid19 im freien Westen.

  13. #14 Joseph Kuhn
    1. April 2021

    @ pederm:

    “Sinopharm wie Sinovac sind chinesisch und deshalb böse (JK)”

    Falls das “JK” mich adressiert: Ich würde die gelbe Gefahr nie auf einen Impfstoff beziehen. Im Sommer gibt es bei uns im Garten Wespen.

    @ Axel:

    “Jeverzeneca … Hopfung … Studien verzeichnen … lediglich Kopfschmerzen”

    Bei den üblichen Mengen Impfstoff, die intramuskulär verabreicht werden, sind jevergene Kopfschmerzen ausgeschlossen. Sie wären im Übrigen auch eher dem Alkohol als dem Hopfen zuzurechnen, z.B. dem Alkoholabbauprodukt Acetaldehyd. Hinsichtlich der Thrombosen wäre der Wasserentzug anzusprechen. Daher ist eher vor gewissen Schluckimpfungen zu warnen.

    Ob die Berliner AfD bei ihrem Antrag zu viel oder zu wenig schluckgeimpft hatte, ist nicht bekannt.

  14. #15 pederm
    1. April 2021

    @Joseph Kuhn
    Beim schnellen Scannen find ich die Stelle nicht mehr, wo meiner Erinnerung nach Sie sich über die (damals erst angebahnten und mit günstigen Krediten flankierten) chinesischen Impfstoffexporte in alle Welt als Propagandamittel erregten. Insofern also: Sorry, die Zuschreibung “(JK)” nehm ich zurück!

  15. #16 pederm
    2. April 2021

    Was die Wespen betrifft, bin ich unempfindlich, bei mir reicht Ruhe bewahren. Deswegen halt ich mich auch mit schlauen Ratschlägen zurück.
    (Aber nützlich gegen allerlei Ungeziefer sind sie doch.)

  16. #17 echt?
    2. April 2021

    “Ich lasse mich ganz sicher nicht impfen, mit keinem dieser Impfstoffe.
    Ich halte das Risiko durch Corona für wesentlich geringer.
    Corona ist nur für ganz bestimmte Gruppen gefährlich, an den Impfungen sind bereits eine Reihe von Menschen gestorben für die sonst überhaupt keine Gefahr bestanden hätte.”

    Die Evolution wird es freuen!

  17. #18 Basilios
    Texhnolyze
    2. April 2021

    @echt?

    Corona ist nur für ganz bestimmte Gruppen gefährlich

    Kannst Du mir bitte erzählen, welche Gruppen das genau wären?
    Dankeschön.

    • #19 Joseph Kuhn
      2. April 2021

      @ Basilios:

      Er hat nur Markweger zitiert, siehe Kommentar 8. Markweger meint die Alten und Nutzlosen, vielleicht kann er die nicht leiden, weil sie den 2. Weltkrieg verloren haben, oder was immer ihm durch den Kopf gehen mag.

  18. #20 RainerO
    2. April 2021

    @ echt?

    Die Evolution wird es freuen!

    Aber leider vor allem die Evolution der Viren. Denn je mehr ignorante Eh-nur-bissl-Grippe-Hohlbirnen sich anstecken, desto besser kann das Virus mutieren und nach und nach den Impfstoffen entkommen. Die aktuellen Mutanten sind genau dort entstanden, wo es besonders viele Infektionen gab.

  19. #21 Markweger
    2. April 2021

    Eines möchte ich doch sagen, ich bin ganz sicher nicht der, der auch nur auf die Idee käme die Alten als nutzlos zu bezeichnen, ich ganz sicher nicht.
    Allerdings bin ich der Meinung dass man die gefährdeten Gruppen gezielt schützen kann.

    Man muss nicht Kinder mit einem Polizeihubschrauber von einem Eislaufplatz vertreiben. Einfach unfassbar, wie in einer der übelsten Diktaturen.

    • #22 Joseph Kuhn
      2. April 2021

      @ Markweger:

      “Einfach unfassbar, wie in einer der übelsten Diktaturen.”

      Ja, wenn Hitler damals nicht Kinder mit Polizeihubschraubern von Eislaufplätzen vertrieben hätte, wäre er gar nicht so übel gewesen.

  20. #23 Joseph Kuhn
    2. April 2021

    Ein Video entüllt, woher die Berliner AfD ihre Inspiration hat:

    https://youtu.be/jp5s0nPMNAM

    Oder kam’s daher? https://youtu.be/6ib2YfAM11E

    Auch passend: https://youtu.be/0JPRvxTjfOk

    Wer mehr von Andre Antunes sehen will: https://www.youtube.com/channel/UC8zTlrhQ0w1-TZjc2-jdcag

  21. #24 hto
    2. April 2021

    @RainerO

    Nee, diese Hohlbirnen (jetzt nur die die im Wettbewerb die Impfhohlbirnen darstellen) sind in der Minderheit.
    Es sind alle die schuld (also die bewusstseinsbetäubt-konfusionierte Mehrheit), die Anhänger der “freien” Marktwirtschaft sind, denn nur wegen dem erpresserischen wie ausbeuterischen Profitdenken wird das Tempo der Impfwirkstoffe und somit der Impfungen dafür sorgen das die Mutationen … – also Obacht mit den wilden Behauptungen der herkömmlich-gewohnten Schuld- und Sündenbocksuche.

  22. #25 Basilios
    Texhnolyze
    2. April 2021

    Ich bitte um Entschuldigung, echt?, das habe ich total verkehrt verstanden und offensichtlich zu oberflächlich gelesen.

    Danke für den hilfreichen Hinweis, Joseph.

  23. #26 pederm
    3. April 2021

    Bitte genau sein! Die Mutationen haben sich dort durchgesetzt und von dort aus verbreitet, wo besonders viele Infektionen stattfanden, nicht “sind dort entstanden” (RainerO). Es liegt also nicht an den hiesigen “Hohlbirnen” und ihrer subjektiven Befindlichkeit, sondern an den sozialökonomischen Gegebenheiten, die der weltweite Kapitalismus in jetzt exemplarisch mal Südafrika und Amazonien notwendig hervorbringt. Da könnten die Leutchen dort noch so gut und aufgeklärt drauf sein, das hülfe ihnen auch nicht in der Enge, Ärmlichkeit und Brutalität ihrer Lebensumwelt.
    It’s the system, stupid! Schuld ist eine moralische Kategorie, die uns weder erkenntnismäßig noch strategisch-taktisch weiterbringt.
    (Oh mei, grade hab ich nebenan (https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2021/03/22/wir-muessen-ueber-die-klimakrise-reden-wegen-corona/#comment-2212928) steil darauf bestanden, dort sei kein Seminar, seh ich mich genötigt, hier doch zu seminieren, I’m sorry!)

  24. #27 RainerO
    3. April 2021

    @pederm

    … von dort aus verbreitet, wo besonders viele Infektionen stattfanden, nicht “sind dort entstanden”

    Da dürften wir dann ein kleines Henne-Ei-Problem haben. Woher ist denn dann die Mutation gekommen, die sich dort so gut verbreitet hat?
    Die hiesigen “Hohlbirnen” sind nicht an der Entstehung von P.1, oder B.1.351 Schuld, tragen es aber fröhlich weiter. Und B.1.1.7 ist wohl eher nicht in der Enge, Ärmlichkeit und Brutalität von Favelas oder Townships entstanden.

  25. #28 rolak
    3. April 2021

    tragen es aber fröhlich weiter

    Das ist mir deutlich zu passiv formuliert, passender wäre

    bilden ein prima Biotop fürs Etablieren ansteckenderer Varianten

    Mittlerweile scheint mir übrigens ‘Hohlbirne’, abgesehen von der saisonalen Beschimpfung (‘Du erinnerst mich an einen SchokoOsterhasen’), eine geradezu euphemistische Fehlbenennung zu sein. Denn die Birnen sind ja nicht hohl (und daher bis auf das bekannte Rauschen produktionslos), nein, sie sind mit irgendeinem anscheinend zu ansteckendem Missionieren verleitendem Mist angefüllt.

  26. #29 pederm
    3. April 2021

    @RainerO
    Jetzt stellen Sie sich aber künstlich dumm! Jede Mutation entsteht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die nächte Frage ist, auf welche Selektions- und Verbreitungsbedingungen sie trifft und … ach, eignen Sie sich doch die Basics selber an, bevor Sie hier mitreden!
    @rolak
    Hätten wir hierzulande, europa- und “freie Welt”-weit ein vernünftiges (d.i. funktionierendes, humanes) Krisenmanagement, dann könnten uns die handvoll oder tausend Hohlbirnen dermaßen was von wurscht sein, wir könnten meinetwegen vier Wochen wirklichen Lockdown in aller Seelenruhe absitzen und die Pandemie schlicht aushungern, ohne daß irgendwem irgendwas passieren täte. Aber, was red ich!

  27. #30 RainerO
    3. April 2021

    @ pederm

    Jetzt stellen Sie sich aber künstlich dumm!

    Woher wollen Sie das denn wissen? Vielleicht bin ich es ja.
    Ab wann darf ich denn wieder mitreden? Muss ich vorher eine Prüfung bei Ihnen ablegen (@JK: Ich bitte vorab um pederms E-Mail Adresse, so er einverstanden ist).

    Zu Ihrer Bemerkung an rolak hätte ich auch gerne etwas geschrieben, aber jetzt traue ich mich nicht mehr. Vielleicht fehlen mir dazu auch ein paar Basics, um vor Ihnen bestehen zu können.

  28. #31 pederm
    3. April 2021

    Bei mir kriegt jeder wohlwollend Vorabkredit, mitreden und sich zum Lulli machen darf auch jeder, warum denn nicht? Und Angst muß auch keiner haben, warum so kokett?
    @Joseph Kuhn
    Wenn Sie dieses unerfreuliche Geplänkel loswerden wollen, reichen Sie gerne meine Adresse an RainerO weiter, ich versuch’s dann privatim zu klären.

  29. #32 rolak
    3. April 2021

    Zu Ihrer Bemerkung an r

    [ *schauder* die Kälte dieses formalverächtlichen Siezens..]
    Ja, die Adressierung fiel auch mir auf, es ward sogar ein mögliches Bezugswort gefunden, doch allein, es fehlt der Glaube an eine tatsächliche Bezugnahme ob des nicht nur meinem Thema fremden Textinhaltes.

    Doch ansonsten: Nur heraus mit möglicherweise Interessantem, keine Scheu!

  30. #33 RainerO
    3. April 2021

    @ pederm

    Bei mir kriegt jeder wohlwollend Vorabkredit…

    Das klang in #29 aber noch ganz anders. Aber was soll’s. Lassen wir das OT-Geplänkel bleiben. Es macht eh keine Spaß, jemanden zu veräppeln, wenn der davon nichts mitbekommt, bzw. nicht mitmacht. Daher benötige ich auch keine E-Mail Adresse.

  31. #34 Joseph Kuhn
    3. April 2021

    @ pederm, @ RainerO:

    “künstlich dumm”

    Künstliche Dummheit ist in Deutschland noch Neuland. Anders als bei der künstlichen Intelligenz gibt es auch keinen echten Bedarf, es gibt hierzulande noch genügend natürliche Dummheit.

    In der Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses vom 25.3.2021 mit der Abstimmung über den oben verlinkten AfD-Antrag hat die AfD leider ihre Faktenlage zu Jesus nicht weiter ausgeführt.

    Dafür gibt es einen anderen schönen Vergleich. Der Abgeordnete Paderski kritisiert die Coronapolitik der Regierung so:

    “Eine Bananenrepublik mit ein paar verkleideten Lamettagenerälen an ihrer Spitze hätte es auch nicht besser hinbekommen als die CDU.”

    Da hat er Recht, die hätten das auch nicht besser hinbekommen. Aber vielleicht hätten die Lamettageneräle es besser hinbekommen, zu sagen, was Paderski sagen wollte.

    Nett ist auch ein Schreibfehler im Plenarprotokoll:

    “Zum dringlichen Antrag der AfD-Fraktion, Drucksache 18/3535, „Nicht Angela Merkel, Jesus Christus besiegt den Tod. Erlösung und Heil findet der Mensch durch Gottes Gnaden, nicht durch Merkels Gnaden!“ ist eine sofortige Abstimmung vorgesehen. Wer dem Antrag der AfD-Fraktion auf Drucksache 18/3535 zustimmen möchte, den bitte ich um das Handzeichen. – Das sind die AfD-Fraktion und die drei anwesenden fraktionslosen Mietglieder Frau Bießmann, Herr Wild und Herr Nerstheimer. Gegenstimmen? – Das sind alle anderen Fraktionen.”

    Die drei “Mietglieder” wurden vor geraumer Zeit von der AfD-Fraktion ausgeschlossen, stimmen aber immer noch gerne mit ihr.

  32. #35 Klaus Trophobie
    3. April 2021

    “Corona ist nur für ganz bestimmte Gruppen gefährlich,”

    Neben den AHA wird bei meine Arbeitgeber getestet um frühzeitig zu erkennen und Ausbreitung im betrieblichen Umfeld zu vermeiden.
    Vor ca. 4 Wochen sprach bei etlichen Kollegen der Schnelltest positiv an. Ein paar zeigten dann auch Symptome, die meisten der schweren Fälle sind über den Berg und nicht mehr auf Intensiv (Übersetzt: aus dem künstlichen Koma zurückgeholt).

    Einer der Kollege stand diese Woche am schwarzen Brett. Er war 49 Jahre alt.

  33. #36 Beobachter
    4. April 2021

    KEIN Aprilscherz:

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/lasst-uns-nach-hause-gehen-kollegen-intensivmediziner-sind-ueber-chef-der-krankenhausgesellschaft-entsetzt/27065722.html

    “„Lasst uns nach Hause gehen, Kollegen!“
    Intensivmediziner sind über Chef der Krankenhausgesellschaft entsetzt
    DKG-Chef Gaß glaubt nicht an einen Kollaps des Gesundheitssystems. Mediziner empört das. Auch das RKI sieht die Versorgungslage sehr kritisch.
    … ”

    ” … Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) schrieb auf Twitter, die DKG wisse nicht, was in den Kliniken bereits los sei: „Peinlich und eine Verhöhnung aller Mitarbeiter der Intensivstationen.“
    … ”

    Leute wie DKG-Chef Gaß sind Schreibtischtäter.

  34. #37 Markweger
    4. April 2021

    Die Ausbreitung des Virus können wir so oder so nicht aufhalten, da müssten wir alle endlos zu Hause einsperren. Von irgendwoher her wird sich der Virus wieder ausbreiten selbst wenn man es schafft ihn lokal einzudämmen.
    Für bestimmte Gruppen ist der Virus gefährlich, für alte geschwächte Menschen und für bestimmte Vorerkrankungen. Diese Gruppen muss man versuchen nach besten Vermögen zu schützen.
    Wahrscheinlich hatten sehr viele schon den Virus ohne irgend etwas davon zu merken. Desto mehr man testet desto mehr Infektionen stellt man fest, diese sogenannten Neuinfektionen sagen daher überhaupt nichts.
    Leider sterben manchmal junge Menschen an Krebs oder bei Unfällen. Wollte man hier den gleichen Maßstab anwenden dann müsste man überhaupt alles auf Dauer zudrehen.

  35. #38 RainerO
    4. April 2021

    @ Markweger

    … man überhaupt alles auf Dauer zudrehen

    Es würde uns allen schon deutlich besser gehen, wenn man deinen Computerzugang zudrehen würde. Dass du denselben Schwachsinn immer wieder postest, macht es in keiner Weise richtiger. Oder glaubst du wirklich, dass du der einzige bist, der auf die Idee mit dem Schutz der Risikogruppen gekommen ist? DAS FUNKTIONIERT NICHT! NIRGENDS! Nicht einmal das Wegsperren der Ü65 (z.B. in Russland) hat auf Dauer irgend etwas Relevantes an der Ausbreitung geändert.
    Und falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Die Intensivstationen gehen (bald) über. Dabei ist es völlig egal, wie viele Infektionen mit Tests nachgewiesen werden. Die Bettenbelegung ist nicht herbeigetestet. Und auch nicht, dass die Intensivpatienten immer jünger werden.
    Einzig die Rate der Verstorbenen ist zum Glück nicht so stark am steigen, sondern bleibt relativ konstant. Und das ist wahrscheinlich dem Impfen zu verdanken. Etwas, das du Blitzgneißer ablehnst. Sogar ein führendes Mitglied deiner “Heimatpartei” hat inzwischen eingesehen, dass mit dem Virus nicht zu spaßen ist. Bekehrt durch einen Tubus. Er ist 42 Jahre alt. Welche bestimmte Vorerkrankung hatte er denn, dass er fast gen Walhalla ritt?

  36. #39 Beobachter
    5. April 2021

    Nachtrag zu # 36, KEIN Aprilscherz:

    Jetzt auch bei Stefan Sell – ein sehr lesenswerter Artikel:

    https://aktuelle-sozialpolitik.de/2021/04/05/die-intensivstationen-werden-wieder-voller/

    “Die Intensivstationen werden (wieder) voller. Andauernde Überlastungsszenarien seien „nicht zielführend“ sagt der eine und der CDU-Bundesvorsitzende Laschet denkt (noch) nach
    … ”

    zu:

    Laschet denkt (nach) –
    DKG-Chef Gaß und die Bildzeitung –
    weiterhin ausgesetzte Pflegepersonal-Untergrenzen –
    GBA und Ausnahmeregelungen für Dokumentations- und Nachweispflichten, ausgesetzte Qualitätsanforderungen –
    Berichte aus der Praxis –
    etc.

    Ich bin mal gespannt, wie lange die schon lange geschundenen Krankenhaus-MitarbeiterInnen das noch mitmachen (können) und irgendwie immer noch funktionieren (müssen)!
    Sie gehen deshalb nicht (streikend) nach Hause, weil sie sich ihren Patienten verpflichtet fühlen – und das wird schamlos von Schreibtischtätern ausgenutzt!

  37. #40 pederm
    5. April 2021

    @Joseph Kuhn
    An Künstlicher Dummheit (was immer das sei, außer einem wohlfeilen Gag) herrscht kein Bedarf, ok, und jene ist daher kein erhellendes Thema. Ganz im Gegensatz zum Phänomen des sich künstlich (will heißen absichtsvoll unter Einsatz kalkulierter Mittel) Dummstellens, exemplarisch hier der notorische “BODO SCHIFFMANN stellt sich dumm | SinansWoche DIE SHOW#12” https://www.youtube.com/watch?v=XI2UL66Uf4Y)

  38. #41 Beobachter
    6. April 2021

    Es ist auch KEIN Aprilscherz, wenn behauptet wird, die schon lange bekannten Zustände bzw. desaströsen Missstände in der Pflege seien so unabänderlich und hinzunehmen wie “Mehlstaub in der Backstube”, und es sei eine “abgenutzte Phrase, dass die Krankenhäuser am Limit arbeiten”.

    https://scienceblogs.de/wissenschaftsfeuilleton/2021/02/28/abgenutzt-und-zornig/#comments

    Wenn solche Ansichten allen Ernstes vertreten werden, zeigt das in erschreckendem Maße, wie ignorant und gleichgültig manche Leute unterwegs sind bzw. hinter ihren Schreibtischen absichtlich von nichts wissen wollen.

  39. #42 gedankenknick
    6. April 2021

    @togibu

    Jetzt muss ich ja schon mal meine übergroße Ahnungslosigkeit publik machen, aber vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, warum der freie Gründonnerstag ein derart großer Fehler war, […] Die Idee von gedankenknick, dass Gerichte jahrelang beschäftigt gewesen wären, erscheint mir nicht schlüssig,…

    Dann darfst Du mir als Arbeitgeber gerne mal erklären, wie man einen sogenannten “Ruhetag” arbeitsrechtlich definiert?
    – Ist es ein Feiertag, wo die, die dann arbeiten müssen, plötzlich Feiertagszuschlag bekommen und Anspruch auf Freizeitausgleich haben?
    – Ist es ein Werktag, wo der Arbeitgeber allen Angestellten ganz normales Gehalt zahlen muss, diese aber keine Arbeit erbringen brauchen?
    – Ist es ein Werktag, wo ich als Arbeitgeber die Angestellten zwingen muss, einen Tag (Zwangs)Urlaub zu nehmen, auch wenn diese das gar nicht wollen?

    Davon abgesehen, was denkst Du, wie es mit langfristigen Terminen in der Geschäftswelt aussieht – gerade in Hinblick auf diverse Feiertage. Auslieferung von verderblichen Waren (z.b. Kühlware, nicht nur bei Lebensmitteln). Internationale Lieferketten und so. Obst und Gemüse wird tagesaktuell, aber durchaus auch schon Wochen im voraus von den Supermärkten geordert.

    Aber Beispiel aus meiner eigenen Branche – ich habe am 30.03.21 ein “T-Rezept” (Wirkstoff hier: Lenolidomid) hereinbekommen, ausgestellt am 29.03.21. Dieses Rezept hat eine Gültigkeit von 6 Tagen exclusive Ausstellungstag (Achtung, nicht Werktage!). Das Produkt kann ich nur direkt beim Hersteller bestellen. Das Produkt braucht ca. 2 Tage zu mir. Bis Sonntag muss ich es an den Patienten ausgeliefert haben. Wären jetzt Gründonnerstag UNS Ostersamstag in den Total-Lockdown gegangen, hätte ich das Rezept nicht mehr beliefern können. Dann hätte der Patient seine Krebstherapie halt unterbrochen. Supi.

    Welche Auswirkungen solche Rechtsstreits über die korrekte Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes dann anschließend bei der korrekten steuerlichen Abrechnung der Löhne und Gehälter haben könn(t)en, überlasse ich der Fantasie eines jeden einzelnen. Es dürfte aber lustig werden, wenn man seine Betrieblichen Steuererklärungen nach diversen Jahren Rechtsstreit vor dem Arbeitsgericht nochmal ändern darf, um Nachzahlungen bzw. Rückzahlzungen an die Sozialkassen und die Einkommenssteuer “korrekt” umzusetzen. Ist es jetzt etwas klarer?