… immer noch unentschieden. Ein erneutes Hinterzimmertreffen, diesmal zwischen Laschet und Söder, in der Nacht, nur mit engsten Vertrauten, soll ergebnislos geblieben sein. Zumindest für die wartenden Journalisten. Der Münchner Merkur sprach sogar von einem „Geheimtreffen“, man hatte vergessen, den Merkur-Journalisten zu sagen, wo es stattfindet.

Die Grünen waren im Hinterzimmer erfolgreicher und verkünden heute, ob sie schon reif für eine Frau als nächste Mutti sind, und die SPD hatte ja schon vor einiger Zeit den Olaf mit dem schlumpfigen Grinsen nominiert. Die FDP, eine andere Splitterpartei, hat sich davon bisher nicht animieren lassen, auch einen Kanzlerkandidaten aufzustellen. Thomas Kemmerich wollte angeblich nicht, er fand kein passendes Hinterzimmer für Absprachen mit der AfD.

In der Politik werden nun erste Stimmen laut, wenigstens die Wahlen selbst ganz öffentlich durchzuführen, per Akklamation, nicht in hinterzimmerartigen Wahlkabinen, wo niemand sieht, was geschieht.

Zudem ist die Orientierung am Inzidenzwert der Wählerstimmen in die Kritik geraten. Die AfD-Frontfrau Weidel sagte, die Werte hingen ja von der Wahlbeteiligung ab und ließen sich so manipulieren, oder korrelieren, oder so ähnlich. Und nein, man wolle nicht Attila Hildmann als Reichskanzler nominieren.

Kommentare (62)

  1. #1 Alisier
    19. April 2021

    Barbock rockt, ganz offensichtlich:
    https://www.rollingstone.de/let-there-be-baerbock-wird-annalena-baerbock-die-erste-gruene-kanzlerkandidatin-2254919/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
    Besonders spannend finde ich ihre Aussagen zu fraktionsübergreifender politischer Arbeit.

  2. #2 Ludger
    19. April 2021

    Nach zweimaliger Verlängerung gibts jetzt Elfmeterschießen. Dabei ist Söder klar im Vorteil, weil er nicht nur Spieler sondern auch noch Schiedsrichter ist.

  3. #3 joachim
    19. April 2021

    In ersten Augenblick, beim ersten Abschnitt dachte ich hier fände die medienübliche CDU-“Wahlwerbung”. Etwas “neutraler” gesagt, die Medien springen auf ein Spektakel auf.

    Der zweite Abschnitt straft fast lügen. Fast. Alternativ könnte man meinen, was CDU/CSU kann können die Grünen schon lange.

    Bei Wahlen öffentlich durchzuführen wird es nun vollkommen verrückt. Wo kämen wir hin, wenn Wahlen transparent würden? (das ist Ironie! Nur für den Fall…)

    Die AFD? Populismus nennt man das. Das tut man, wenn man keine Inhalte hat, aber trotzdem in die Medien kommen will.

    Tja, und zu SPD (mit ihrem Projekt 18–), die FDP oder gar den Linken kommt nichts. Okay, muss ja nicht unbedingt. Denn Lauterbach kann niemand mehr hören (schade!), die FDP hat niemanden auf den man hören will – einige dort bestehen auf die Verfassung; das ist einfach zu nervig während der Rest ein wenig „verwirrend“ ist. Und in NRW gerade eine leider (IMHO!) defekte Linke ihr rotes Tuch gewählt. Immerhin, beinahe wieder ein Grund sie zu wählen, wenn einem denn die Linie passt.

    Danke für die nochmalige Erinnerung, dass wir zu einem großen Teil Spektakel und nicht Inhalte wählen.

  4. #4 joachim
    19. April 2021

    Oh je, ich muss ein Loch unter dem Rechner haben, wo die Worte verschwinden:

    Korrektur:
    – Wahlwerbung findet _statt_.
    – Der zweite Abschnitt straft _mich_ Lügen.
    – in NRW _hat_ gerade..

    Aber (durchs Loch gefallen, das Wort hier) finde ich gut. Denn das hier ist weniger Oberschlau gemeint, als einfach meine bescheidene Meinung. Und die ist sicher so lückenhaft, wie mein Text. Noch einmal Dank für den Artikel hier.

  5. #5 Umami
    19. April 2021

    Oh, hier tut sich eine Alternativkarriere auf: Satiriker!
    Ich dachte immer, das Gesundheitswesen wäre krisenfest? Oder ist das hier nur ein Hobby?

    • #6 Joseph Kuhn
      19. April 2021

      @ Umami:

      Ich kann zwar nicht erkennen, wo bei dieser rein faktenbasierten Darstellung die Satire sein soll, aber die Frage nach dem Hobby ist eindeutig mit „ja“ zu beantworten. Dienst ist Dienst und Blog ist Blog.

  6. #7 Onkel Michael
    https://onkelmichael.blog
    19. April 2021

    Puh, langsam geht mir die “K-Frage” schon arg auf den Zeiger. Mittlerweile kann meinetwegen das Krümelmonster, Bibo oder die Biene Maja KanzlerIn werden, Hauptsache, das ständige Mediengeplärre hört auf.
    Aber gut, egal ob Laschet oder Söder, Baerbock oder Habeck, wer nicht KandidatIn wird, kommt nächstes Jahr ins Dschungelcamp.

  7. #8 RPGNo1
    19. April 2021

    Annalena Baerbock hat die Chance, das Bundeskanzleramt zu erobern. Wenn sie und ihre Mitstreiter es klug anstellen, können die nunmehr hochdisziplinierten Grünen der nächste Stabilitätsanker der Bundesrepublik werden.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-die-gruene-kanzlerkandidatin-kommentar-a-9f6e189d-e18a-40cc-ab5b-94cea44216eb

  8. #9 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    19. April 2021

    Boah, was ist das für ein Werbeartikel für die Baerbock im rs.
    Mein Eindruck von den Grünen war bisher eher so

    Und das unterscheidet sie auch offenbar von Gleichaltrigen in der Grünen-Fraktion. Es gebe da eine „Beamtenmentalität“,

    Alles was die Anfassen gibt erstmal einen Aktenordner voller Formulare und eine Gebührenerhöhung ohne wirklich etwas zu bewirken.

  9. #10 Michael
    19. April 2021

    “Die Grünen waren im Hinterzimmer erfolgreicher und verkünden heute, ob sie schon reif für eine Frau als nächste Mutti sind, …”

    Die Wahrscheinlichkeit liegt praktisch bei Null, dass ein Grüner Kanzler wird – sonst hätten die keine Frau genommen.

    ” … und die SPD hatte ja schon vor einiger Zeit den Olaf mit dem schlumpfigen Grinsen nominiert.”

    Wusste nicht, dass Kleinparteien ebenfalls Kandidaten aufstellen.

  10. #11 LasurCyan
    19. April 2021

    Einfach wunderbar, wie die beiden BrückenKandidaten der Union gerade ablaschen. Bei DEN dealmaker-Qualitäten der beiden habe ich leise Zweifel an der Qualifikation, egal ob breitbeinig oder sitzfleischig – ich würde gern verschont werden von den Typen.

  11. #12 rolak
    19. April 2021

    [SPD] Die FDP, eine andere Splitterpartei

    he·he·herrlich. Paßt auch zu dem von Alisier verlinkten “[CDU] mit der SPD als stetig schrumpfender Gehilfin”.

    die “K-Frage”

    Ich sehe da überhaupt keine Frage – selbstverständlich kam eben Kümmel zum Jemüs.

  12. #13 Joseph Kuhn
    19. April 2021

    Nächste Wendung: Söder ist wieder in München, Laschet in Berlin – für immer?

    Laschet lässt gerade nochmal den CDU-Parteivorstand zu Wort kommen, eins der Hinterzimmer von letztem Montag. Söder über die heutige Entscheidung eben dort: “Wir als CSU und auch ich respektieren jede Entscheidung”.

    Was ist gestern in dem anderen Hinterzimmer in Berlin zwischen Söder und Laschet passiert? Was hat Söder dazu gebracht, sich an sein dynamisches Verhältnis zu Berlin zu erinnern: “Das Schönste an Berlin ist, es zu verlassen”?

    Hat man ihm einen Leberkäs von einem Berliner Imbiss serviert? Das würde alles erklären. Laschet wird sich noch wundern, wenn er den ersten Berliner Karneval mitmachen muss, traditionell am 1. Mai in Kreuzberg.

  13. #14 Alisier
    19. April 2021

    @ Joseph Kuhn
    Laschet mag bis zu den Bundestagswahlen in Berlin sein.
    Danach eher nicht mehr. Bei einer CDU/CSU unter 20% wird dann Söder so oder so übernehmen.
    Bis dahin kann er ja dann Säckeweise Katzenvideos produzieren.

  14. #16 Alisier
    19. April 2021

    CDU Rheinland-Pfalz, immerhin Helmut Kohls parteiliche Heimat:
    34 Stimmen für Söder, eine für Laschet, 4 Enthaltungen.

  15. #17 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    19. April 2021

    Es ist CDU Lock-Down:
    Die Kita wird geschlossen, die Streithähne müssen nach Hause. Mutti übernimmt für weiter 4 Jahre.

  16. #18 Alisier
    19. April 2021

    @ Omnivor
    Kann schon sein…..
    Die neue grüne Mutti.

  17. #19 Michael
    Waren
    19. April 2021

    Merkel will die Grünen. Das wäre der Höherpunkt ihrer Politik der letzten Jahre. Sie hasst die CDU zutiefst.

    Ein Söder als Kanzlerkandidat wäre ihr wahrscheinlich mehr als recht. Söder ist ein Narzisst, ein Populist, er interessiert sich nur für sich und sein Ego. Söder würde die CDU CSU von innen zerstören und die Grünen hätten von außen leichtes Spiel mit ihm – der wäre in null-komma-nix zerlegt, bei den ganzen Widersprüchen, in die er sich verstrickt hat.

    Man muss sich nur eines vor Augen führen: Die Bayern selbst sagen: “Jaaaa, soll er Kanzler werden! Dann ist er endlich weg und wir bekommen vielleicht endlich einen MP, der was taugt.”

  18. #20 Joseph Kuhn
    19. April 2021

    Oder doch Söder?

    Hatte sich Söder nur gute Chancen ausgerechnet, als er großzügig mit “Wir als CSU und auch ich respektieren jede Entscheidung” das Heft des Handelns an die CDU gegeben hat? Das könnte man aus der Berichterstattung von “Tagesthemen extra” schließen, die soeben kam. Dann hätte Söder wirklich den Spaltpilz in die CDU getragen.

    Politisches Schauspiel auf höchsten Niveau. Ich befürchte, die Leberkäsfrage bleibt ungeklärt.

    Gerade läuft “Hart aber fair”, das Komplement des Hinterzimmers. Dabei kommentiert u.a. der Grüne Hofreiter die Lage. Nur nebenbei: Hat dem keiner gesagt, dass die Friseure wieder aufhaben?

  19. #21 Alisier
    19. April 2021

    “”Eilmeldung””
    Aus wohlinformierten Kreisen erreicht uns gerade die Nachricht, dass der Leberkäshoflieferant der letzten 4 CSU-Vorsitzenden eine Filiale in Berlin eröffnen will.
    “”Eilmeldung””

  20. #22 Alisier
    19. April 2021

    @ Joseph Kuhn
    Zum Thema Hofreiter: aus Dir spricht offensichtlich der blanke(!) Neid.

  21. #23 Joseph Kuhn
    19. April 2021

    @ Alisier:

    Du machst Witze. Ich bin traumatisiert. Fast 20 Jahre habe ich in Berlin gelebt, auf der Suche nach einem genießbaren Leberkäs. Kurz bevor ich verzweifelt nach Bayern zurückging, hatte ich dann eine Biometzgerei Nähe U-Bahnhof Südstern entdeckt, mit echt gutem Leberkäs. Ingolf Lück hat auch dort eingekauft, ich konnte ihm immer problemlos über die Schulter schauen. Der Leberkäs wurde da allerdings mit Goldstaub aufgewogen, die Preise sollen zur Verarmung weiter Kreise der zugereisten Süddeutschen beitragen haben.

    Die Metzgerei gibt es allerdings schon lange nicht mehr. Die Armut im Kiez dort geht zurück, die Leberkäsfrage in Berlin ist wieder offen.

    Hofreiters Haare: Wie gesagt, was einem das Schicksal an Haar nimmt, ersetzt es einem an Humor, und sei es der Humor Dritter.

  22. #24 Alisier
    19. April 2021

    @ Joseph Kuhn
    Als ich nach Deutschland kam, gabs kaum vernünftigen Käse und nicht mal vernünftigen Mozzarella, geschweige denn Scamorza dort wo ich studierte. Ich kann das Trauma gut nachvollziehen.
    Und die CDU/CSU verpasst sich gerade selbst ein Trauma, aus dem sie unter Umständen so schnell nicht wieder rauskommt. Das Geeiere ist nicht wirklich erbaulich sondern eine echte Tragödie, wenn auch nicht von besonders hoher Qualität.

  23. #25 Alisier
    19. April 2021

    Ok, Laschet akzeptiert jetzt also eine Kreisvorsitzendenkonferenz……damit zieht sich das Schauspiel also noch mehrere Tage oder wahrscheinlich Wochen hin, und die Zuschauer, die sich schon auf das Ende gefreut hatten, müssen sitzen bleiben.
    Obwohl das Orchester grottenschlecht ist und keiner klatscht kommt Zugabe auf Zugabe.

  24. #26 Joseph Kuhn
    19. April 2021

    Der Leberkäs in der Politik:

    Frau Clauß, die Söder-Versteherin des SPIEGEL, wies gerade bei Hart aber Fair darauf hin, dass sich die CSU als Leberkäsetage der Union sieht. Vielleicht war an meiner These mit dem Leberkäs also doch was dran?

    Damit in Zusammenhang steht ihr Hinweis darauf, warum Söder heute so weichgespült aufgetreten sei: Er wolle, so Frau Clauß, vermeiden, wie Trump wahrgenommen werden, als einer, der die Basis gegen die Eliten in Stellung bringt. Ich dachte, den Spielzug hat er bereits hinter sich?

  25. #27 Staphylococcus rex
    20. April 2021

    Die Ära Merkel geht zu Ende und eine Kanzlerkandidatur seitens der CSU wäre eine hervorragende Gelegenheit für die CDU sich intern völlig neu zu sortieren. Der letzte Kanzlerkandidat der CSU war 2002 Edmund Stoiber, hier war es die Götterdämmerung nach der Ära Kohl:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kanzlerkandidat

    Die zweite Garde hinter Merkel ist bestenfalls zweitklassig, auch wenn sich alle Beteiligten die größte Mühe geben, das zu verschleiern. Laschet versucht mit seiner angeblichen Europaerfahrung zu punkten, auch wenn er bisher noch kein Wort darüber verloren hat, wie er Europa wirklich voran bringen möchte. Für mich persönlich steht eher die Aussage Laschets zum Thema Zwangsarbeit im Vordergrund:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111755/Aerzte-wehren-sich-gegen-Zwangsrekrutierung-in-Nordrhein-Westfalen

    Auf jeden Fall hat Laschet mit diesem überflüssigen Machtkampf eine hervorragende Gelegenheit verpasst, der CDU die Chance zur personellen und inhaltlichen Erneuerung zu geben. Andererseits, diese Erneuerung wird kommen, die einzige echte Wahlmöglichkeit von Herrn Laschet bestand darin diese Erneuerung zu gestalten oder von ihr überrollt zu werden.

  26. #28 Joseph Kuhn
    20. April 2021

    Habemus papam: Armin I. – oder doch noch nicht?

    Nach sieben Stunden CDU-Vorstandssitzung ist irgendwann in der Nacht grauer Rauch aufgestiegen, 31 zu 9 Stimmen für Laschet, 6 Enthaltungen. Nach CDU-Zählung, die Enthaltungen im Nenner außenvorgelassen, 77,5 % für Laschet, nach anderer Zählung, die Enthaltungen mitgezählt, nur 67,4 %.

    Gilt jetzt Söders Wort, “jede Entscheidung” der CDU zu akzeptieren, oder Söders Konjunktiv: “Wenn die CDU heute Abend souverän zu einer klaren Entscheidung kommt, werden wir das respektieren”? 31:9 und angeblich nicht beschlussfähig eingeladen?

    Dass Söder die Geschäftsordnung des CDU-Vorstands in Feld führt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber was sagt er jetzt zu seinem Konjunktiv, und vor allem, was sagt die “Basis”, diese ominöse Letztinstanz, dazu?

    Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  27. #29 Alisier
    20. April 2021

    Sehr grau, der Rauch, in der Tat…..
    Noch grauer ist freilich Laschet.
    Das allgemeine Grauen bei den Schwarzen sozusagen……

  28. #30 Fluffy
    20. April 2021

    Eine öberaus wöchtöge Frage.
    Soll ich jetzt schwarz wählen, weil ich grün nicht mag?

  29. #31 Tim
    20. April 2021

    Annalena “Energie wird im Netz gespeichert” Baerbock gilt ja allgemein als hochkompetent. Im Gegensatz zu Söder, der gern jede Meinung vertritt, wenn sie ihm aktuell gerade ins Konzept passt. Und Laschet … ach, egal.

    Im Bundeskanzleramt wird Ende des Jahres in jedem Fall eine Person sitzen, die wir verdient haben.

  30. #32 Kerberos
    20. April 2021

    Tja,
    gesetzt den Fall der pausbäckige Berufsministrant
    Laschet wirds, und verliert die Wahl, während die CSU
    ein gutes (Trotz-)Ergebnis einfährt?
    Was dann?
    Ich habe das dumpfe Gefühl, daß jetzt ein Volkstribun
    erfolgreicher wäre.

  31. #33 Alisier
    20. April 2021

    CSU Generalsekretär:
    “Wir akzeptieren die Wahl Laschets, wir unterstützen ihn, aber Markus Söder bleibt der Kandidat der Herzen.”
    Tolle Unterstützung

    • #35 Joseph Kuhn
      20. April 2021

      @ RPGNo1:

      Ich hätte nicht gedacht, dass ein schlechter Berliner Leberkäs solch dramatische Folgen hat.

      Ja, es scheint, als ob das Spiel aus ist. Aber wer weiß, vielleicht heißt es in manch einem Hinterzimmer auch schon: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“?

  32. #36 Umami
    20. April 2021

    Satireformate sind inzwischen fast Nachrichten, da braucht es nicht viel Zutun.

  33. #37 RPGNo1
    20. April 2021

    @Joseph Kuhn

    Es soll auch schon passiert sein, dass ein Fußballweltmeister in der Vorrunde ausgeschieden ist.

    Vielleicht sucht sich die CDU im Oktober einen neuen Vorsitzenden. Dann hätte sie auch diesbezüglich SPD-Niveau erreicht.

  34. #38 RPGNo1
    20. April 2021

    Wenn heute Wahlen wären:
    CDU 21 %
    Grüne 28 %

    Das nenne ich mal eine Ohrfeige .

    https://www.n-tv.de/politik/Gruene-staerkste-Kraft-Union-bricht-ein-article22503412.html

    • #39 Joseph Kuhn
      20. April 2021

      @ RPGNo1:

      Laschet spricht im Fernsehen gerade in einer Sondersendung namens “Farbe bekennen”. Er macht ja wirklich einen netten Eindruck, aber blubbert eine Sprechblase nach der anderen vor sich hin. Man wolle nach 16 Jahren guter Regierung Merkel kein Weiter so, aber das Erfolgreiche weiterführen. Was für ein Geschwurbel. Auf die Frage, ob er nicht beim Thema Klima eine Leerstelle habe, sagt er, er habe mit der Industrie in Nordrhein-Westfalen gesprochen, wie man klimaneutral produzieren könne. Er hat mit der Industrie gesprochen! Nach der Floskel konnte ich nicht mehr weiter zusehen. Welche Farbe wird da bekannt? Blassgrau?

      Bei der SPD Olaf Scholz, bekanntlich ähnlich mitreißend. Und dann grinsen auch noch beide unentwegt schlumpfig vor sich hin, egal ob sie über Fußball oder andere Katastrophen reden. Das kann ja heiter werden. Hoffentlich keift Frau Baerbock mal schrill dazwischen.

  35. #40 Herr ɟuǝs
    20. April 2021

    Das erste Interview gestern bei pro7 von Baerbock war auch nicht mitreißend.

  36. #41 Alisier
    20. April 2021

    Sagen wir es so:
    Die Grünen haben bis jetzt viele positiv überrascht und können sich immer noch verbessern.
    Die CDU/CSU hat jetzt Laschet an der Backe.

  37. #42 Oger
    20. April 2021

    Mal sehen, was aktuelle Umfragen zu Laschet sagen. Angeblich ist bei einer neuesten Umfrage die Union auf 21% abgesackt, die Grünen auf 28 gestiegen.
    https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/rtl-ntv-trendbarometer-laschet-als-kanzlerkandidat-umfrage-zeigt-drastische-waehler-abwanderung-bei-union_id_13205619.html
    Halte ich für übertrieben, tendenziell aber richtig und erwartbar.
    Auf jeden Fall ein starkes Stück gegen den Willen der potentiellen Wählerschaft zu entscheiden und reichlich riskant.

  38. #43 Herr ɟuǝs
    schaumermal
    20. April 2021

    Achtung Verschwörung 😉
    Vlt ist es ja Muttis Plan unter Neumama mit der CDU zur Erholung?
    Schwesterchen wird ja von der EU versorgt, manchmal aufm Sofa.

  39. #44 Basilios
    Big Order
    20. April 2021

    Also ich denke, Söder wird, langfristig betrachtet, durch diese Aktion mehr gewonnen als verloren haben. Der Laschet wird wie eine feuchte Silvesterrakete ab- und untergehen. Das bleibt dann an ihm und der CDU kleben, wohingegen Söder behaupten wird, daß er ja bereit gewesen wäre alles zu versuchen und auch nie Fehler gemacht hat.
    Diese gelogene Selbstdarstellung wird geglaubt werden und ihn in der CSU weiter stärken.

    Als Söder veröffentlichte, daß er jede Entscheidung akzeptieren würde war mir klar, daß er ab diesem Zeitpunkt fest damit gerechnet hat, daß es für ihn innerhalb der CDU nicht reichen wird.
    Also macht er es wieder wie damals mit Seehofer: Tue großzügig so, also ob der “Depp” den Vortritt kriegt (auf den verlorenen Posten) und sichere damit lieber Deine jetzige Position.

  40. #45 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. April 2021

    Ich bleibe dabei: 1-2 Legislaturperioden auf der Opoositionsbank (zusammen mit dem Ex-Partner FDP – sofern die es wieder in den Bundestag schaffen – sowie der AfD (die dürfen sich dann neben die CSU setzen, das gibt bestimmt interessanten Austausch) werden der Union mal ganz gut tun.

    Die SPD hingegen sollte m.E. in RRG ihre allerletzte Chance bekommen zu beweisen, dass man sie überhaupt noch braucht und sie mehr ist, als einfach die düütsche Ausgabe von “Two and a half men” (Scholz, Heil, Kühnert). Im Bundestag werden die Dinge sowieso nie wieder so sein wie einstmals.

  41. #46 Alisier
    21. April 2021

    @ noch’n Flo
    Und ich bleibe dabei, dass für die Grünen RRG keine brauchbare Option sein wird.
    Wenn es rechnerisch überhaupt möglich wird.
    Deutschland braucht eine starke, von breiten Teilen der Bevölkerung gewollte und gestützte Regierung.
    Und SPD wie Linke sind gerade massiv aus der Zeit gefallen. Die müssen sich viel eher erneuern und ihre Kernkompetenzen wieder sichtbar werden lassen.
    Wagenknecht liegt so falsch nicht auch wenn manche sie unbedingt falsch verstehen möchten.

  42. #47 Adent
    21. April 2021

    Nach den ersten aktuellen Umfragen ist ja eher die Frage ob Grün/schwarz zusammen eine stabile Mehrheit haben. Ich gehe davon aus, dass wir eine grüne Kanzlerin kriegen, in welcher Konstellation auch immer.

  43. #48 RPGNo1
    21. April 2021

    @Basilios

    Deine Einschätzung ist harter Tobak, aber da ist unbestreitbar etwas Wahres dran.

    @Adent

    Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich rechne eher damit, dass wir im Herbst Schwarz/Grün bekommen (wenn auch mit dem schlechtesten CDU-Ergebnis bei Bundestagswahlen ever).

    Bzw. wenn gar nichts hilft, Jamaika unter Bundeskanzler Günther, weil Laschet in der Wahlnacht noch seinen kompletten Rücktritt erklärt. 😉

  44. #49 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. April 2021

    @ Alisier:

    Deutschland braucht eine starke, von breiten Teilen der Bevölkerung gewollte und gestützte Regierung.

    Dir ist aber schon bewusst, dass aktuell RRG nur einen Prozentpunkt weniger hat als Grün-Schwarz?

    Und ich vermute mal, dass gerade die grüne Basis eher lieber ein Linksbündnis hätte, als mit der Union zu koalieren.

  45. #50 Alisier
    21. April 2021

    @ noch’n Flo
    Soso, Du vermutest…..

  46. #51 Basilios
    Big Order
    21. April 2021

    @RPGNo1
    Danke für die Blumen.
    Ich habe natürlich keinen Blassen, ob das nicht vielleicht doch Käse ist. Aber so erkläre ich mir, was da passiert ist.

    Daß Frau Baerbock die Kanzlerkandidatin werden wird hatte ich auch so vermutet. Was ich nicht gedacht hätte, daß die aktuell überall soviel positive Berichterstattung kriegt. Quasi Vorschusslorberen, obwohl sie doch eigentlich noch gar nichts wirklich gemacht oder weiter zustande gebracht hätte (jedenfalls außerhalb ihrer Partei). Ich bin auch der Ansicht, daß sie letztlich nur Kandidatin geworden ist, weil sie im Gegensatz zu Habeck eine Frau ist.
    Aber wenn dann mal der Wahlkampf weitergeht (wir ham ja sonst keine wichtigen Dinge im Land oder Weltweit -_-), dann werden sicherlich noch wüste Geschütze gegen Frau Baerbock aufgefahren werden. Ich denke aber auch, daß sie tatsächlich gute Chancen hat, wenn die Pandemie und unsere Bund- und Länderregierungen so weiter laufen.

    Ich wünsche ihr viel Glück. Sie wird es brauchen. Und Kanzler möchte ich nicht werden. Das ist ein Scheißjob.

  47. #52 rolak
    22. April 2021

    Bewertung von Söders ZusammenfassungsRede bzgl der K-Klausuren, vorgetragen von Waldorf & Statler ganz am Anfang des aktuellen Extra3:

    Sinn für Humor hat er ja, aber ein miserables Gedächtnis

  48. #53 Fluffy
    22. April 2021

    @Basilios #51

    Ich habe natürlich keinen Blassen

    aktuell überall soviel positive Berichterstattung kriegt.

    Überall in den Medien, in denen du dich informieren lässt.
    An meine Hände lass ich nur Wasser und CD[Werbung]

    obwohl sie doch eigentlich noch gar nichts wirklich gemacht oder weiter zustande gebracht

    Ja, bisher keinerlei parteiliche oder business Führungserfahrung.
    Aber sie ist im Europa-Atlantikbeirat der Heinrich Böll Stiftung aktiv.
    Sie äußert sich für verschärfte Sanktionen gegen Putin und den Kreml.
    Sie ist gegen Nordstream-2.
    Das Wort Friedliche Koexistenz scheint ihr komplett fremd zu sein.

    Ich bin auch der Ansicht, daß sie letztlich nur Kandidatin geworden ist, weil sie im Gegensatz zu Habeck eine Frau ist.

    Das ist doch letztlich den Machern im Hintergrund, die die einen Kanzlerkandidatin über die Medien hochschreiben lassen egal. Er/Sie/Es muss ihre Interessen vertreten.

  49. #54 Basilios
    Big Order
    23. April 2021

    @Fluffy
    Ich weiß nicht so Recht, was Du mir eigentlich sagen willst. Vielleicht bestehen hier ein paar Mißverständnisse oder wir reden noch aneinander vorbei.
    Ja, natürlich kriegt Frau Baerbock nicht ausschließlich positive Berichterstattung. Auch wenn Du nicht weißt, wo ich mich überall versuche zu informieren, so ist mir das durchaus nicht entgangen. Vielleicht habe ich mich etwas zu überschwänglich ausgedrückt. Aber ich meinte lediglich, daß im Durchschnitt die Berichterstattung doch deutlich auf der positiven Seite ist. Oder siehst Du das tatsächlich anders?

    Bei der parteilichen Führungserfahrung möchte ich dir widersprechen. Die hat sie meiner Meinung nach.

    Ich verstehe jetzt überhaupt nicht, worin der Bezug einer Aufzählung ihrer politischen Positionen zu meiner Aussage besteht. Hat man denn schon was zustande gebracht, wenn man z.B. gegen Nordstream-2 ist?

    Deinen letzten Satz verstehe ich auch nicht wirklich. Kannst Du mir erzählen, WER diese Macher im Hintergrund™ sind und wen konkret sie beauftragt haben Frau Baerbock hochzuschreiben?
    Und warum meinst Du würden sie das tun?

  50. #55 Fluffy
    23. April 2021

    Vielleicht bestehen hier ein paar Mißverständnisse oder wir reden noch aneinander vorbei.

    Das ist pandemiebedingt. Durch den Mangel an Kontakten kommt es auch zu einem Mangel an Verständnis

    daß im Durchschnitt die Berichterstattung doch deutlich auf der positiven Seite ist. Oder siehst Du das tatsächlich anders?

    Leider nein.

    Hat man denn schon was zustande gebracht, wenn man z.B. gegen Nordstream-2 ist?

    In den Augen von Leuten, die amerikanisches Fracking-Öl verkaufen wollen, vielleicht ja.

    WER diese Macher im Hintergrund™

    Frau Baerbock ist Mitglied der «Young Global Leaders» einer Organistion des Weltwirtschaftsforums einer Organisation der Eliten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

    Und warum meinst Du würden sie das tun?

    Platt ausgedrücht geht es um politische und militärische Interessen, Sicherung von Profit und geopolitischen Einflusssphären.

    Ich habe keine missionarischen Absichten, möchte aber daran erinnern, dass in die Ära Joschka Fischers die Hartz-IV Gesetze und der völkerrechtswidrige Jugoslawienkrieg fallen.

  51. #56 Joseph Kuhn
    24. April 2021

    Söder heute in der Süddeutschen:

    “Wie sagt Paulchen Panther immer: Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.”

    In dem Interview, leider noch hinter der Paywall, spricht er sich außerdem für eine Koalition mit den Grünen aus und die “Realität der Migration” solle sich im Kabinett abbilden.

    Unfreiwillig komisch wirken Vorwürfe an die Grünen, sie hätten ein “Glaubwürdigkeitsproblem” – nach der moralischen Maskenkatastrophe – und “Bevormundungstendenzen” – nach einem Jahr massiver Bevormundung der Bevölkerung durch die unionsgeführte Regierung. Aber so leicht sind alte ideologische Muster (Grüne wollen bevormunden, Sozen können nicht mit Geld umgehen) eben nicht aufzugeben, zumal sich mit dem Speck immer noch Mäuse fangen lassen.

  52. #57 Basilios
    Big Order
    25. April 2021

    @Fluffy

    Ich bin ja mal gespannt, wohin uns dieses Gespräch noch bringen wird. Aber mögliche Mißverständnisse kann man am ehesten durch mehr miteinander sprechen ausräumen, als ohne sprechen.

    Hab ich Dich jetzt richtig verstanden, daß Du es auch so siehst wie ich, daß im Durchschnitt die Berichterstattung über Frau Baerbock in den Medien derzeit doch deutlich positiv geprägt ist?
    Und daß Du diesen Umstand eher bedauerst, sprich: Du hättest gerne mehr kritische Berichterstattung über Frau Baerbock?

    Ich bin übrigens nach wie vor der Ansicht, daß ich politisch noch lange nichts zustande gebracht habe, wenn ich nur eine Ansicht von mir veröffentlich habe.
    Ob Frau Baerbock das Nordstream 2 Projekt jetzt weiterführen möchte oder nicht, ist als Information interessant, aber passiert ist hier doch deswegen noch lange nichts, oder?

    So ganz weiß ich nicht, was ich mit dieser Information anfangen soll:

    Frau Baerbock ist Mitglied der «Young Global Leaders» einer Organistion des Weltwirtschaftsforums einer Organisation der Eliten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

    Ja, natürlich werden im Rahmen des Weltwirtschaftsforums wirtschaftliche (und damit auch politische und militärische) Interessen disktutiert. Hier werden bestimmt irgendwelche Weichen, Koalitionen und so Zeugs zwischen verschiedenen Gruppen ausbaldowert. Und wenn man da in so einem Jungfolk-Unterverein mitgemacht hat oder mitmacht (wie z.B. auch unser Bundesgesundheitsminister, oder der amtierende Präsident von Frankreich), dann soll einen das bestimmt auf die späteren, wichtigen Dinge vorbereiten, welche dann später bei Den Großen im Weltwirtschaftsforum behandelt werden.
    Aber was soll uns das jetzt sagen?
    Man könnte jetzt boshaft sagen, daß Frau Baerbock damit ja eben demonstriert, daß das von konservativer Seite gebrachte Vorurteil, daß dieses grüne, junge Gemüse ja keine Ahnung von Industrie&Wirtschaft hat und uns alle in die bittere Armut umweltschützen will, offensichtlich so einfach nicht stimmen kann. Obwohl der Nicht-Kanzlerkandidat Friedrich Merz so etwas bestimmt trotzdem gerne behauptet.

    Oder willst Du damit gerade eben zum Ausdruck bringen, daß auch die Kanzlerkandidatin der Grünen mit den etablierten™ Eliten© unter einer Decke steckt und wir wieder mal mit Polit-Theater von der Wirklichkeit abgelenkt werden sollen?
    Daß Frau Baerbock somit keine heilsbringende Franziskanerin mit Armutsgelübde ist?

    Ich habe keine missionarischen Absichten, möchte aber daran erinnern, dass in die Ära Joschka Fischers die Hartz-IV Gesetze und der völkerrechtswidrige Jugoslawienkrieg fallen.

    Daran darfst Du gerne erinnern. Das sollte man tatsächlich nicht vergessen.
    Ich tue es nicht.

  53. #59 Fluffy
    27. April 2021

    @Basilios #57
    Miteinander reden und austauschen ist gut.

    Hab ich Dich jetzt richtig verstanden, daß Du es auch so siehst wie ich, daß im Durchschnitt die Berichterstattung über Frau Baerbock in den Medien derzeit doch deutlich positiv geprägt ist?
    Und daß Du diesen Umstand eher bedauerst, sprich: Du hättest gerne mehr kritische Berichterstattung über Frau Baerbock?

    Ja, über Frau Baerbock wird momentan sehr proaktiv und emotional berichtet. Ich sehe da vor allem eine politische Zielfunktion dahinter. Mir geht es auch nicht so sehr um Kritik, sondern so möglich um objektive Sachlichkeit und Hintergründe.
    Industrie- und Wirtschaftserfahrung hat sie jedenfalls keine.

    uns alle in die bittere Armut umweltschützen will

    Das ist ein Klischee. Sobald auch der Umweltschutz ökonomisch profitabel ist, wird er durchgeführt werden, zu Lasten des Steuerzahlers (und nicht des Steuervermeiders) .

    Oder willst Du damit gerade eben zum Ausdruck bringen, daß auch die Kanzlerkandidatin der Grünen mit den etablierten™ Eliten© unter einer Decke steckt und wir wieder mal mit Polit-Theater von der Wirklichkeit abgelenkt werden sollen?

    Du versuchst wieder ein Klischee im Sinne einer Verschwörungstheorie zu bedienen. Es gibt nicht die Eliten, sondern auch unter ihnen Gruppierungen mit unterschiedliche Interessen und harte Konkurrenz, z.B. den Militärisch Industriellen Komplex, die Banken oder den Umweltsektor, mit CO2-Ablasshandel. Das E-Auto ist gesamtbilanzmäßig betrachte sicher kein Gewinn für die Umwelt.

    Daß Frau Baerbock somit keine heilsbringende Franziskanerin mit Armutsgelübde ist?

    Frau Baerbock propagiert die Konfrontation mit Russland und China, eine Strategie, die Deutschland nicht gut bekommen wird. Die USA werden Deutschland im Ernstfall zwar militärisch unterstützen, aber niemals ökonomisch. Deutschland und Europa sind für die USA ökonomische Konkurrenten.
    Deine Ausdruksweise im Text ist teilweise flapsig und polemisch verharmlosend. Z.B.

    Zeugs…ausbaldowert…Jungfolk…unter einer Decke

    Ich verstehe, dass jeder auf der Seite der Guten stehen will, und das Gute ist der Umweltschutz, der Kampf gegen die Klimakatastrophe. Wir sollten darauf achten, dass dieses pseudomilitärische Vokabular nicht in entsprechende Konfrontationen umschlägt. Ansonsten kannst du ja schon mal deine feldgrüne Uniform aus dem Schrank holen und vom Staub befreien.

  54. #60 Alisier
    27. April 2021

    @ Fluffy
    Ich danke für die Darstellung Ihrer Weltsicht.
    Es hilft zukünftige Kommentare besser einzuordnen, wenn man das alles gelesen hat.

  55. #61 Basilios
    Big Order
    30. April 2021

    @Fluffy
    Danke für die ausführlichen Antworten.
    Was die Kritik an Frau Baerbock anbelangt scheinen wir ziemlich ähnlicher Meinung zu sein. Ich würde mir auch mehr konstruktiv, sachliche Berichterstattung über sie wünschen und weniger Jubelgeschrei.
    Im Übrigen würde ich wohlwollend über Frau Baerbock sagen, daß sie immerhin mindestens soviel Regierungserfahrung hat wie Friedrich Merz

    Basilios: uns alle in die bittere Armut umweltschützen will

    Fluffy: Das ist ein Klischee. Sobald auch der Umweltschutz ökonomisch profitabel ist, wird er durchgeführt werden, zu Lasten des Steuerzahlers (und nicht des Steuervermeiders).

    Natürlich. Ich benutze dieses Klische, mit dem konservative Kreise ihren potentiellen Wählern schon immer gerne Angst vor den Ideen und Wünschen der Grünen gemacht haben, hier in ironischer Absicht.
    Wobei ich mich gerade frage, wie lange es dauern wird, bis Umweltschutz so profitabel sein wird, daß die Wirtschaft diesen von selber ausführen wird. Bei manchen Bereichen wird das vermutlich schneller gehen, als in anderen. Aber ich befürchte auch, daß dieser Mechnanismus nicht reichen, oder einfach zu spät greifen wird, um diesen Planten für uns noch rechtzeitig zu bewahren. Ich würde mir tatsächlich wünschen, daß hier die Regierungen stärker eingreifen.

    Du versuchst wieder ein Klischee im Sinne einer Verschwörungstheorie zu bedienen. Es gibt nicht die Eliten, sondern auch unter ihnen Gruppierungen mit unterschiedliche Interessen und harte Konkurrenz, z.B. den Militärisch Industriellen Komplex, die Banken oder den Umweltsektor, mit CO2-Ablasshandel.

    Nein, ich will das Klischee nicht bedienen, sondern mich des Klischees in ironischer Weise bedienen, um gerade darauf hinzuweisen, daß solcherlei Verschwörungstheorien letztlich viel unausgegorenen Quark enthalten. Auch ich denke, daß auf dieser Welt ein extrem buntes Gemisch von Interessengruppen unterwegs ist.

    Das E-Auto ist gesamtbilanzmäßig betrachte sicher kein Gewinn für die Umwelt.

    Warum bist Du Dir da so sicher?

    Frau Baerbock propagiert die Konfrontation mit Russland und China, eine Strategie, die Deutschland nicht gut bekommen wird.

    Das sehe ich etwas anders. Aber egal. Welche Außenpolitik würdest Du vorschlagen in Bezug auf Russland und in Bezug auf China und in Bezug auf die U.S.A?

    Wir sollten darauf achten, dass dieses pseudomilitärische Vokabular nicht in entsprechende Konfrontationen umschlägt. Ansonsten kannst du ja schon mal deine feldgrüne Uniform aus dem Schrank holen und vom Staub befreien.

    Pseudomilitärisches Vokabular? Mich würde interessieren, wie Du auf diese Idee gekommen bist.
    Bei “Zeugs” sehe ich da keinen Zusammenhang.
    “Ausbaldowern” kommt (wie ich nachgelesen habe) aus dem Rotwelsch und bedeutet letztlich auch nur, daß man etwas ausgeforscht oder ausgeklügelt hat, aber in eher unlauterer Absicht.
    Bei “unter einer Decke” muss ich zugeben, daß es hier anscheinend auch eine militärische Bedeutung gemeint sein können soll. Der Ursprung sollen wohl Soldaten gewesen sein, welche in einem Feldlager mit wenig Platz sehr eng zusammen rücken müssen. Jedenfalls konnte ich das so nachlesen. War mir unbekannt. Ich verstand und verstehe darunter eher direkte (Ehe-)Partner, welche buchstäblich unter einer gemeinsamen Decke stecken und irgendwie gemeinsame Sache machen.
    Okay, ich habe nicht “Deutsches Jungfolk” geschrieben, aber letztlich geht der Ursprung hier natürlich auf diese, entfernt pfadfinderähnliche, Gruppe zurück, welche im Nationalsozialismus zur frühestmöglichen Indoktrination und vorbereitenden Ausbildung für den späteren Dienst in Militär und Partei gedacht war. Und genau diesen Teil der Indoktrination und Vorbereitung auf den späteren Dienst in politischen Parteien meinte ich hier, als ich den Begriff “Jungfolk-Unterverein” benutzte. Für mich sind damit von den vier genannten Begriffen keiner direkt militärisch. Bei Pseudo-Militärisch würde ich sagen mit dem “Jungvolk-Unterverein” dann doch wohl einer von vieren und die Decke steckt anscheinend auch so ein klein wenig mit dem Militär unter derselben, aber das wusste ich nicht..
    Es lag tatsächlich nicht in meiner Absicht hier einen ausgesprochen militärischen Ton an den Tag zu legen. Es tut mir Leid, wenn dieser Eindruck bei Dir entstanden ist.

  56. #62 Fluffy
    7. Mai 2021

    @Basilios #61
    Sorry für die Verzügerung, ich arbeite auch in Vollzeit.

    Ich finde es sehr gut, dass du deine Ironie nicht konkret als solche kennzeichnest. Soll mal jeder selber mitdenken, und man kommt auch besser ins Gespräch zu Punkten, wo man nicht einer Meinung ist.
    Merz war von 2009-2019 Vorsitzender der Atlantikbrücke, er war von 2000 bis 2002 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied in diversen Aufsichtsräten. Er hat also vielfältige politische und auch wirtschaftliche Erfahrungen, zu wessen Interesse steht auf einem anderen Blatt.

    Der Umweltschutz wird dann profitabel, wenn die Kosten auf den “kleinen Mann” umgelegt werden können. Vom profit der Konzerne darf da nichts abgehen. Außerdem muss das Problem der Doppelbesteuerung von Benzin gelöst werden, Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer.

    Bezüglich des E-Autos schau nach Grünheide (Berlin-Brandenburg), wo Tesla für die Produktionsstätten Wälder roden und das Grundwasser ohne Ende anzapfen lässt.

    Russland und China sind Atomwaffenmächte. Für sie ist Deutschland militärisch völlig bedeutungslos bis lächerlich, u.a. auch angesichts unserer letzten Verteigungsministerinnen. Von einer Konfrontation kann Deutschland niemals profitieren, nur von einer friedlichen Koexistenz.

    Pseudomilitärisch: Auf dich bezogen hatte ich gemeint: flapsig und polemisch. Im ironischen Kontext ist das völlig ok. Ich meinte damit den sprachlichen Umgang mit der Umwelt- und neuerdings auch Gesundheitsproblematik.
    Klimakatastrophe, Kampf gegen die Erwärmung.
    Krieg dem Virus. Das Virus verzeiht keine privaten Kontakte u.s.w.
    Auf diese Art werdem dem Klima und der Pandemie evil-artikel Züge verliehen. Der Virus oder das Klima sind das personifizierte Böse. Das lenkt sehr schön von den gesellschaftliche Ursachen und Verantwortlichkeiten ab.
    c.u.