In querdenkenden Kreisen wurden in der letzten Woche immer wieder die Daten, die die AfD von der KBV angefordert und der „Datenanalyst“ Tom Lausen ausgewertet hatte, als „Alarmsignal“ bezeichnet. Man behaupte ja gar nicht, dass die Impfungen an den (scheinbar) sprunghaft angestiegenen plötzlichen Todesfällen schuld seien (auch wenn man das ständig sage), man frage ja nur.

Die ganze Studienlage zur Impfeffektivität oder die Daten zum Impfmonitoring des RKI mal beiseite gelassen, anbei zwei einfache Grafiken von Our World in Data über Covid-Sterbefälle nach Impfstatus. Über die Daten müsste man natürlich im Detail diskutieren. Aber, ich frag ja nur, geht auch das unter Querdenkenden zumindest als „Alarmsignal“ durch?

Kommentare (71)

  1. #1 rolak
    18. Dezember 2022

    zumindest als „Alarmsignal“?

    Sollte. Denn abgesehen, daß mir diese Form der buntkrakeligen Kurvensammlung ästhetisch weit besser gefällt als die blockige Grafik mit monochromen Balken im Auge und hoher Mauer rechts, ist eines überdeutlich erkennen: Es kann durchaus von Nachteil sein, sich dem Kreise der Braunen zugehörend zu sehen.

  2. #2 Markus Termin
    Nürnberg
    18. Dezember 2022

    Wie gut, Joseph, dass Du hier bald nicht mehr weiter lügen kannst. Und alle Geschlumpften, die innert zwei Wochen sprichwörtlich verrecken, viele allein Zuhause, sind ungeschlumpft. Klar doch. Frohe x-mess & Gutes Neues Jahr – kümmere Dich mal um den Garten oder so, hm? Wein ist doch auch noch im Glas?

    • #3 Joseph Kuhn
      18. Dezember 2022

      @ Markus Termin:

      1. Sie hatten seinerzeit unter Androhung von Rechtsmitteln verlangt, dass Ihre persönlichen Daten auf Scienceblogs gelöscht werden. Gilt das auch für diesen Kommentar?

      2. Sie unterstellen mir, zu lügen. Wo bitte ist hier eine Lüge formuliert? Das dürfte eine falsche, ehrabschneidende Tatsachenbehauptung sein. Ob ich da auch mal die Rechtsmittel bemühen sollte?

      3. Nach derzeitigen Stand der Dinge laufen die Scienceblogs doch weiter: https://scienceblogs.de/2022/12/15/die-berichte-ueber-meinen-tod-sind-uebertrieben-scienceblogs-macht-doch-weiter. Es steht Ihnen aber frei, diese von Ihnen so verhassten Seiten nicht mehr zu besuchen.

      4. Es freut mich, dass Sie meine rhetorische Frage nach der selektiven Wahrnehmung von “Alarmsignalen” so umgehend und eindeutig beantwortet haben. Sie sind ein Held!

  3. #4 RainerO
    18. Dezember 2022

    … dass Du hier bald nicht mehr weiter lügen kannst…

    … sprach derjenige, dessen Geschäftsmodell das Lügen ist. Ironisch das.

    Ein Geschäftsmodell ist auch das “Ich frage ja nur”. Nahzu zur Perfektion getrieben vom Verschwörungsunternehmer Ganser.

  4. #5 Markus Termin
    Nürnberg
    18. Dezember 2022

    Schade, es geht weiter mit der Veranstaltung. Wenn auch nur 10% der KV-Daten zutreffende Infos enthalten, müsste doch eigentlich Dein Verantwortungs-Motor anspringen, so Du ein Gewissen hast? Dass hier mein Name durchgeht – habt ihr keinen Filter mehr? Ehrabschneidend? Echt jetzt? Tut mir leid, es war nicht persönlich gemeint. Vielleicht hast Du ja den Fakt übersehen, dass alle Geschlumpften zwei Wochen nach Schlumpfung als ungeschlumpft gelten?

    • #6 Joseph Kuhn
      18. Dezember 2022

      @ Markus Termin:

      “Wenn auch nur 10% der KV-Daten zutreffende Infos enthalten, müsste doch eigentlich Dein Verantwortungs-Motor anspringen”

      Die Daten enthalten ja zutreffende Infos, nur die Interpretation von Tom Lausen & AfD trifft nicht zu, auch nicht zu 5 %. Die Gründe habe ich in drei Blogbeiträgen erläutert, datengestützt, für jeden nachprüfbar.

      Gegenfrage: Wenn auch nur 10% der Daten in den Grafiken oben zutreffende Infos enthalten, müsste doch eigentlich Ihr Verantwortungs-Motor anspringen?

      “Ehrabschneidend? Echt jetzt?”

      Was sonst? § 186 StGB ist da recht eindeutig.

      “Tut mir leid, es war nicht persönlich gemeint.”

      Aha. Wie denn? Unpersönlich?

      “Vielleicht hast Du ja den Fakt übersehen, dass alle Geschlumpften zwei Wochen nach Schlumpfung als ungeschlumpft gelten?”

      1. Ihre Sprache drückt kein Interesse an der Sache aus.

      2. Vielleicht haben Sie übersehen, dass die Sache mit den 14 Tagen zunächst die Zählung der Geimpften betrifft. Hintergrund: Es dauert etwa zwei Wochen, bis der Impfschutz aufgebaut ist.

      3. Vielleicht haben Sie auch übersehen, dass unter beiden Grafiken steht: “Unvaccinated people have not received any dose.”

      4. Und möglicherweise haben Sie noch übersehen, dass die 14 Tage bei der Untersuchung von Impfnebenwirkungen keine Rolle spielen. Sonst hätte man z.B. damals die Thrombosen in Kombination mit Thrombozytopenien nach Vaxzevria nicht entdeckt, sie treten im Zeitraum von 5 bis 21 Tagen auf.

      Aber vielleicht haben Sie auch nichts übersehen und es ist Ihnen einfach schlumpfig egal.

  5. #7 Kai
    18. Dezember 2022

    Ich frage mich wo Joseph gelogen haben soll – dafür müsste er ja erstmal eine Behauptung aufgestellt haben. Stattdessen nur ein Blogpost mit einer Grafik plus Quelle. Eine Interpretation/Behauptung/These gibt es nicht – wozu auch, die Grafik spricht ja für sich.

    Aber vermutlich brennen bei manchen einfach ein die Schaltkreise im Hirn durch, wenn Realität und eigene Wahnvorstellungen aufeinanderkrachen. Das würde auch die wirren Kommentare erklären.

  6. #8 Herr ɟuǝs
    Fakefield
    18. Dezember 2022

    … Problem ist, daß sich die Fakten astrologisch nicht “einordnen” lassen.
    Den Hellsehern fehlt das jetzt als Einnahmequelle für ihre Schwurbelei,
    weil die Querquäker noch besser lügen können, echte Konkurrenz.

  7. #9 Markus Termin
    Nürnberg
    18. Dezember 2022

    Natürlich, das habe ich alles übersehen. Ich habe auch vergessen, dass es eine “Zählung der Geimpften” gibt. Oder gar noch “Untersuchungen von Impfnebenwirkungen”. Gehört habe ich indess von der Odyssee von Schlumpfopfern, dass sie überhaupt mal einen Arzt finden, der sie ernst nimmt. Und auch mein persönliches Umfeld ist betroffen. Aber das mag subjektiv sein. Doch das timetable der wohl Alibi-haften Aufnahmestelle in Heidelberg rechnet schon in Jahren. Schlumpfopfer geben es auf, überhaupt gehört zu werden. Sie bekommen keinen Termin.

    Deine Widerlegung von Lausens Interpretation steht in umgekehrt reziprokem Verhältnis zum aktuellen Aufenthaltsort der quicklebendigen Tiffany Dover. Meine Sprache würde mangelndes Interesse … ? Ja, wenn Du meinst.

    Man kann natürlich auch einfach in der Sache lügen. Wir müssen dazu nicht unbedingt den berüchtigten Churchill zitieren: “the only statistics you can trust are the ones you have falsified yourself” – es muss also nicht persönlich gemeint sein, und war es auch nicht. Es liegt mir fern, einen älteren Herrn zu beleidigen. Ausdrückliche Entschuldigung, lieber Joseph. Tom Lausen hat zur angeblichen Widerlegung seiner Dateninterpretation längst Stellung genommen. Die Daten stehen.

    • #10 Joseph Kuhn
      18. Dezember 2022

      @ Markus Termin:

      Nein, ich entschuldige nicht, ich will hier auch diese dummen Spring-über-mein-Stöckchen-Spiele nicht mehr haben.

      Weitere Kommentare dieser Art von Ihnen schalte ich nicht mehr frei, was zugleich die Frage nach dem „Filter“ beantwortet.

  8. #11 Spritkopf
    18. Dezember 2022

    Dass hier mein Name durchgeht – habt ihr keinen Filter mehr?

    Termin, was glauben Sie, warum das Feld “Name” eine beliebige Eingabe erlaubt? Damit man dort den Namen eingeben kann, unter dem man posten möchte. Doll, was?

    Aber wenn man mit dem Intellekt eines Eimers Fischabfälle gesegnet ist, dann scheitert man eben schon an solchen Banalitäten.

  9. #12 RPGNo1
    18. Dezember 2022

    Den Terminator gibt es auch noch? Und er hat neben der pseudowissenschaftlichen Astrollogie auch noch neue Spielfelder gefunden, auf denen er sich austobt: Leerdenkertum, Impfskeptizismus, Coronaleugnung, rechte Propaganda [1] verbreiten.

    [1] Der Spruch “the only statistics you can trust are the ones you have falsified yourself” stammt nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit vom deutschen Reichspropagandaministerium.

  10. #13 RainerO
    18. Dezember 2022

    @ Spritkopf
    Ich denke, der Astrolüge bezieht sich darauf, dass sein Name nicht geblockt wurde. Was angesichts seiner stumpfen Trollerei begrüßenswert gewesen wäre.
    Dass sich ein professioneller Lügner auf Covidiotenpfaden bewegt, wundert auch wenig. Die Schnittmenge der jeweiligen abzuzockenden Klientel ist groß.

  11. #14 Admina
    18. Dezember 2022

    Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Hartnäckigkeit Querdenker diesen Tom Lausen nicht anzweifeln, auch wenn er Ergebnisse zeigt, die im Vorwege schon feststanden.
    Wir hatten das gleiche Spielchen im März 2022, hat Herr Tim “Ich frage ja nur” Röhn die allerletzte journalistische Reputation gekostet und den BKK-Vorstand seinen Job. Auch hier waren die Zahlen selektiv zum Ergebnis passend.

  12. #15 Spritkopf
    18. Dezember 2022

    @RainerO

    Möglich. Nur – wozu postet er dann, wenn er meint, dass er sowieso geblockt würde?

    Aber was solls? Was bei diesem Warmluftschwätzer in der Rübe vorgeht, interessiert mich eh knapp die Hälfte.

  13. #16 Joseph Kuhn
    18. Dezember 2022

    @ RPGNo1:

    Das Traurige an den “Glaub nur der Statistik, die die selbst gefälscht hast”-Sprücheklopfern ist, dass sie nicht verstehen, dass sie damit auch den Statistiken, auf die sich selbst berufen, jede Glaubwürdigkeit absprechen. Termin sagt ja ungewollt, Tom Lausens Statistik mag er selbst glauben, ansonsten ist sie nichts wert.

    Aber wenn es nur noch darum geht, destruktiv zu kommentieren, ohne Interesse an der Sache, ist das natürlich auch wieder egal.

    Dabei könnte man auch über das Thema Impfnebenwirkungen gut diskutieren. Da ist ja in der Tat manches nicht so toll. Man könnte überlegen, welche Ressourcen das PEI bräuchte, welche Datenquellen jenseits des Meldewesens genutzt werden sollten, welche Verfahren routinisiert werden sollten, wie die internationale Zusammenarbeit ausgebaut werden könnte, ob es womöglich besser wäre, die Zulassungsbehörde PEI und die Post-Zulassungs-Überwachung von Impfnebenwirkungen organisatorisch zu trennen usw. usw.

    Auf solche Diskussionen wollen sich Termin, Bhakdi, Walach & Co. aber nicht einlassen, das würde nicht in ihr manichäisches Weltbild “Wir gegen das Böse” passen und das wollen sie als reviermarkierende Identitätspolitiker nicht aufgeben.

  14. #17 Kampfschlesier
    Oberschlesien
    18. Dezember 2022

    +++ Der verlogene, rot-links-grün zugeboosterter ScienceBlog-Schwurbologe verbreitet hier Klaus Schwabs NWO-Lügenpropaganda! + Die verbrecherischen Corona-Impfungen haben Millionen Menschen umgebracht und weitere Millionen zu Krüppeln gemacht! + Muß man wissen! + ScienceBlogs wird von ahnungslosen, abgewrackten, gescheiterten Pseudowissenschaftlern, Quaksalbern und Schwurbologen betrieben! + Nur ahnungslose, rot-links-grün verschwulte, kunterbunte, geschlechtslose, hirnlose, geboosterte Leser*Innen fallen auf diesen Dummfug herein! + BRD Schlafschafe! + Ab in Eskens Covidioten-Gehege! + Määääääääääääh! + Free Germany! + Free Silesia! + Schlesien bleibt unser! + Stellt euch quer, wir sind mehr! + FCK NWO! + Jawooooooohl! +++

    • #18 Joseph Kuhn
      18. Dezember 2022

      Dieses Prachtstück von argumentativer Präzision und Informationskraft lasse ich mal durch. Die Motivation ist die gleiche wie bei Markus Termin, sie tritt nur klar hervor.

  15. #19 RPGNo1
    18. Dezember 2022

    Dieses Prachtstück von argumentativer Präzision und Informationskraft lasse ich mal durch.

    Oh ja. Wunderbar. 😀

  16. #20 rolak
    18. Dezember 2022

    Quaksalbern

    Was bitte hat der Verein denn gegen Menschen, die Frösche pflegen?

  17. #21 RainerO
    18. Dezember 2022

    Im Vergleich zum Kampfschlesier ist die von mir so bezeichnete “stumpfe Trollerei” des Astrolügen geradezu stringent argumentierte Hochliteratur.
    Bei Florian Freistetter hat dieser ein nahezu wortgleiches Häufchen hinterlassen. Bei den ScienceBlogs ist das für mich der absolute Tiefpunkt an Argumentations”kultur”. Darauf hätte ich liebend gerne verzichten können.

    • #22 Joseph Kuhn
      18. Dezember 2022

      @ RainerO:

      “Im Vergleich zum Kampfschlesier ist die von mir so bezeichnete “stumpfe Trollerei” des Astrolügen geradezu stringent argumentierte Hochliteratur.”

      Deswegen ist der Kommentar des Kampfschlesiers so “wertvoll”: Der Kampfschlesier zeigt demonstrativ, dass ihn die Sache nicht interessiert und dass er gar nicht diskutieren will. Er hat seine Feindbilder, das reicht ihm. Diese Diskussionsverweigerung ist bei Markus Termin verdeckter, geht eher in die Richtung “tu mir den Gefallen und spring über mein nächstes Stöckchen”. Die Motivation dahinter ist aber die Gleiche.

  18. #23 Uli Schoppe
    18. Dezember 2022

    “Die Daten stehen.”

    Inwiefern denn? 🙂 Ausser das sie irgendwo stehen…

  19. #24 Herr Senf
    nah dran
    18. Dezember 2022

    … ist doch nur ein Vandale sagt Wickie Mainstream

    Die Silingen (auch Silinger, Sillingen, lateinisch Silingae) waren ein
    ostgermanischer Teilstamm der Vandalen, der vermutlich auf dem
    Gebiet des heutigen Schlesiens siedelte.

    also welche von vorgestern, auch im Geiste geblieben

  20. #25 Uli Schoppe
    18. Dezember 2022

    Achso, und bei Schlesien bleibt unser dreht sich mein Vater im Grab rum und der kam von da. Sowas lassen wir dann bitte, ja?

  21. #26 Herr ɟuǝs
    schaumermal
    18. Dezember 2022

    Lausen soll von seinem Verlag gekündigt worden sein, sagt Esders bei den Vögeln

    • #27 Joseph Kuhn
      18. Dezember 2022

      @ Herr ɟuǝs:

      “Lausen soll von seinem Verlag gekündigt worden sein”

      1. Vom Rubikon-Verlag? Wo er an dem Buch “Die Intensivmafia” beteiligt war? Kann ich mir fast nicht vorstellen: https://www.rubikon.news/artikel/plotzlich-und-unerwartet-2

      2. Wenn doch, was bedeutet das? Und wen interessiert’s?

      3. Falls er bei einem normalen Verlag auch einen Vertrag gehabt haben sollte: Wäre die Kündigung des Vertrags die richtige Antwort auf seinen Datensalat? Und müssten da nicht viele Verlage ihren Autor/innen kündigen?

      Meine Meinung: Wenn jemand Daten analysiert und das ernst meint, sollte man sich – so lange jemand nicht ersichtlich nur menschenfeindlich agitieren will – mit der Datenanalyse auseinandersetzen, auch wenn sie Murks ist und er mit der Analyse eine politische Agenda verfolgt. So viel Differenz zu den Termins und Kampfschlesiern dieser Welt sollten wir uns gönnen.

  22. #28 Beobachter
    18. Dezember 2022

    @ JK, # 27:

    ” … So viel Differenz zu den Termins und Kampfschlesiern dieser Welt sollten wir uns gönnen.”

    Diese “Differenz” zu den Lieblingsfeinden Ihrer Stammtisch-Crew gibt es hier leider nur allzu selten.
    Man drischt mit persönlichen Angriffen gegenseitig aufeinander ein und setzt sich kaum mehr inhaltlich auseinander.

    Das ist bequemer, und man kann dabei seinen persönlichen Frust aller Art loswerden.
    Und man braucht sich nicht darüber klar werden, was tatsächlich in der Corona-Politik alles schiefgelaufen ist und immer noch schief, widersprüchlich und chaotisch läuft und wie man es besser machen könnte.

  23. #29 RainerO
    18. Dezember 2022

    @ Empörialistin
    Wie soll man sich mit dem Unsinn des Astrolügen und den unterirdischen Beleidigungen des Kampfschlesiers “inhaltlich” auseinandersetzen? Beide sind, wie Joseph Kuhn völlig richtig bemerkt hat, in keiner Weise an einer Diskussion interessiert.
    Dasselbe gilt übrigens meistens* für dich. Formulierungen wie “Lieblingsfeinde Ihrer Stammtisch-Crew” schreien nicht gerade nach dem Willen, sich sachlich mit etwas auseinander zu setzen, sondern wedeln wieder einmal nur mit dem moralinsauren Zeigefinger vermeintlicher moralischer Überlegenheit.
    ———————————————————————————-
    * viele deiner Beiträge behandeln Themen, die ich auch unterstütze. Aber wie die Extinction Rebellion oder die Last Generation transportierst du das in einer Art und Weise, die der Sache oft nicht förderlich ist.

  24. #30 PDP10
    18. Dezember 2022

    Vom Rubikon-Verlag?

    Von welchem Verlag sagt er nicht dazu.

    Ich weiß nicht, wer Michael Esders ist und kann ihn nicht einschätzen. Die Reaktionen auf den Tweet sprechen jedoch Bände …

    Paar Kostproben:

    “Das nächste Opfer. Wer wird es noch wagen das “Verbotene” öffentlich auszusprechen wenn man in der Folge so behandelt wird?”

    “Die Gegenwehr kommt von Menschen, die intellektuell nichts beitragen können. Weil ihnen das analytische & das mathematische Vermögen fehlt. Das ist die Parallele zum anderen Angstnarrativ: auch beim Klima ist keine der Aktivist:innen imstande auch nur eines der Modelle zu belegen”

    “Der Weizen trennt sich von der Spreu: Leider läßt sich heute die Bedeutung und Güte von Menschen und ihren Taten an dem Grad ihrer Ausgrenzung durch das Establishment feststellen.”

    Weiter gehts dann mit dem üblichen Geschwafel von “DDR 2.0”, “Diktatur” blafaseletc. Also ob die Merkel (oder wie heißt die jetzt?) bei dem Verlag anrufen würde um den rausschmeißen zu lassen …

    Meine Meinung: Wenn jemand Daten analysiert und das ernst meint, sollte man sich – so lange jemand nicht ersichtlich nur menschenfeindlich agitieren will – mit der Datenanalyse auseinandersetzen, auch wenn sie Murks ist und er mit der Analyse eine politische Agenda verfolgt. So viel Differenz zu …

    Mein lieber Joseph, du bist manchmal auf, nennen wir es mal: niedliche Weise optimistisch was diese Zeiten und die Menschen in ihnen angeht. Ich bin das auch hin und wieder und wäre das gerne immer. Allein … meist fehlt mir der Glaube. Siehe oben in diesem Post und noch weiter oben in diesem Thread …

    BTW: Es würde mich nicht wundern, wenn Herr Lausen da schlicht lügt (wie ein Ballweg, ein Füllmich etc.) um ein bisschen Extrageld abzugreifen. Ist ja schließlich Weihnachten. Da hinterfragt das offenbar auch keiner der Poster unter dem Tweet.

  25. #31 PDP10
    18. Dezember 2022

    @Beobachter:

    Und man braucht sich nicht darüber klar werden, was tatsächlich in der Corona-Politik alles schiefgelaufen ist und immer noch schief, widersprüchlich und chaotisch läuft und wie man es besser machen könnte.

    Ich glaube, es gibt wirklich viele Blogs und andere Quellen im Internet (ich zähle jetzt allerdings nur die, deren Schreiber/innen noch bei Verstand sind) in denen sich in den letzten knapp drei Jahren sehr oft damit auseinander gesetzt wurde, “was tatsächlich in der Corona-Politik alles schiefgelaufen ist und immer noch schief, widersprüchlich und chaotisch läuft und wie man es besser machen könnte.”.

    Unter anderem dieses Blog hier.

  26. #32 Joseph Kuhn
    19. Dezember 2022

    @ Beobachter:

    “Man drischt mit persönlichen Angriffen gegenseitig aufeinander ein und setzt sich kaum mehr inhaltlich auseinander.”

    Darum: Schreiben Sie doch einfach was zu Tom Lausen, oder zu den Argumentationsmustern in der Debatte um seine Auswertungen, oder zu Verbesserungsmöglichkeiten bei der Überwachung von Impfnebenwirkungen, oder …

    @ PDP10:

    “auf … niedliche Weise optimistisch was diese Zeiten und die Menschen in ihnen angeht”

    Ich habe nicht vorgeschlagen, nett zu Tom Lausen zu sein, sondern sich mit seinen Auswertungen auseinanderzusetzen, schon allein deswegen, weil doch einige Leute glauben, er habe etwas aufgedeckt. Und wenn man interessante Dinge über seine sozialen Netzwerke berichten kann, gerne auch das. Aber die wiederholte bloße Feststellung, dass Querdenker querdenken, kann man sich m.E. sparen.

  27. #33 Herr ɟuǝs
    00:25
    19. Dezember 2022

    zu #27 Lausen bittet um Spenden, weil seine Einnahmen nächstes Jahr geschmälert sind
    der Buchverlag (welcher?) hat wegen Sitzens vor dem AfD-Banner gekündigt, immerhin
    sein Bruder ist doch Rechtsanwalt für Kündigungsrecht 😉 kommt da noch was?

  28. #34 Dirk Freyling
    Erde
    19. Dezember 2022

    Apropos Lügen
    Aktuell wird vom statistischen Bundesamt verkündet, dass im Jahr 2021 insgesamt 71.331 und 2020 39.758 Menschen „an COVID-19“ verstorben sind [*]. Die Addition beider Zahlen entspricht bis auf 836 Todesfällen den 111.089 „Covid-Toten“, die das Robert-Koch-Institut für den gleichen Zeitraum immer als „an und mit“ kommuniziert hatte. Wie ist das möglich? Semantisch ist alles möglich. Realistisch betrachtet: Ohne Obduktionen können maximal wenige Prozent hochgerechnet werden, egal in welche Richtung. Das aus nahezu allen mit Covid-19-Nachweis nun Covidtote wurden, dürfte jedem unerklärlich sein und bleiben, es sei denn, hier wird schlicht gelogen, mit der Hoffnung, dass das eh keinen (mehr) interessiert. Wer liest schon Statista-Einträge und deren „Nachkorrekturen“.

    Quelle:
    [*] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/_inhalt.html

    • #35 Joseph Kuhn
      19. Dezember 2022

      @ Freyling:

      “dürfte jedem unerklärlich sein und bleiben, es sei denn, hier wird schlicht gelogen”

      Das ist ein typischer Querdenker-Fehlschluss: Ich kann mir etwas nicht erklären, also haben “die” gelogen. Das ist so schön einfach, passt ins Narrativ “die belügen uns eh alle”, in dem Fall sind “die” tausende und abertausende von Ärzten. Vermutlich alle ferngesteuert über implantierte Chips von Bill Gates.

      1. Die Todesursachen, die das Statische Bundesamt ausweist, wurden von leichenschauenden Ärzten dokumentiert, an die Gesundheitsämter übermittelt, dort je nach Möglichkeit auf formale und inhaltliche Richtigkeit überprüft (meist nur formal), dann an die Statistischen Landesämter weiterleitet, dort ICD-codiert, oft unter Zuhilfenahme des Programms IRIS, die Ergebnisse werden vom Statistischen Bundesamt zusammengefasst.

      2. Positive PCR-Tests mussten an die Gesundheitsämter gemeldet werden, dort wurden nach Möglichkeit weitere Informationen ergänzt bzw. abgeglichen, auch mit Todesbescheinigungen. Dann ging es über die zuständigen Landesbehörden ans RKI.

      3a. Suche die Schnittstelle der Datenquellen “PCR-Test mit Todesfolge” und “Todesursache”.
      3b. Ersetze “Lüge” durch “Abgleich von Informationen”.
      3c. Fordere trotzdem eine bessere Qualität von Leichenschau und Todesursachenstatistik.

  29. #37 RPGNo1
    19. Dezember 2022

    @PDP10

    Ich weiß nicht, wer Michael Esders ist und kann ihn nicht einschätzen.

    Wikipedia hat auch nicht viel über ihn.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Esders

    Esders hat seine 2 letzten Bücher allerdings beim rechtsgerichteten Manuscriptum-Verlag veröffentlicht. Das wiederum lässt Rückschlusse auf seine politische Einstellung zu.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Hoof

  30. #38 Herr Senf
    schautmal
    19. Dezember 2022

    … nun hat Lausen auch seine eigne PSIRAM-Gedächtnisseite mit Datensalat

  31. #39 RPGNo1
    19. Dezember 2022

    @Herr Senf

    Das ging flott.

    • #40 Joseph Kuhn
      19. Dezember 2022

      @ RPGNo1:

      “Das ging flott.”

      Zu flott. Da steht: “Er wurde im Dezember 2022 durch eine von der Partei AfD initiierte “Pressekonferenz zu Impffolgen” bekannt, auf der er eine eigene umstrittene Studie zu Impfnebenwirkungen („BKK ProVita“-Bericht) vorstellte.” In der BKK-ProVita-Sache war Tom Lausen zwar auch aktiv, aber das war im Frühjahr 2022. Bei der PK der AfD im Dezember 2022 ging es um die hier diskutierten KBV-Daten.

  32. #41 Dirk Freyling
    Erde
    19. Dezember 2022

    Frage zum Verständnis
    Was sind leichenschauende Ärzte?

    Die einzige anerkannte Identifizierung von Todesursachen findet in der Pathologie statt. Und das ist eine Obduktion. Es gab vereinzelt Obduktionen. Diese haben nachweislich nicht für ~ 100.000 Leichen stattgefunden.

    • #42 Joseph Kuhn
      19. Dezember 2022

      @ Dirk Freyling:

      “Die einzige anerkannte Identifizierung von Todesursachen findet in der Pathologie statt.”

      Hätten Sie den Link in Kommentar #35 angeklickt, hätten Sie sich die Frage sparen können. Aber wozu sich um die Antworten kümmern, die man bekommt, wenn man sich gar nicht dafür interessiert. Ich verstehe das, als Psychologe.

      Was die Leichenschau ist, ist in den Bestattungsgesetzen der Länder rechtlich geregelt. Sie mögen Ihre Privatdefinition pflegen, aber ausschlaggebend ist die Legaldefinition. Die Leichenschau ist bei jedem Sterbefall zur Feststellung der Todesursache verpflichtend und folgt vorgeschriebenen Verfahren. Neben dieser “äußeren Leichenschau” gibt es unter bestimmten Voraussetzungen auch eine “innere Leichenschau”, also die Obduktion. Dass in Deutschland zu wenig obduziert wird, beklagt die “Mainstream-Wissenschaft” seit vielen Jahren.

      Sie sollten sich aber mit solchen Details nicht belasten. Schließlich wollen “die” ja eh nur alles vertuschen, das wissen Sie doch auch ohne jede Kenntnis der Sachlage.

  33. #43 RPGNo1
    19. Dezember 2022

    @Joseph Kuhn

    Dann muss der Psiram-Autor noch nachbessern. Ich werde einen entsprechenden freundlichen Hinweis im Forum hinterlegen.

  34. #44 Herr ɟuǝs
    schaumernach
    19. Dezember 2022

    … da war einer 56 Minuten schneller und hat eine Diskussionsseite aufgemacht 😉
    Frage: ist es schicklich, den “Joseph” auf Psiram direkt zu verlinken? vlt editieren

  35. #45 Kurt Schumacher
    19. Dezember 2022

    Kampfschlesier will uns mitteilen, so verstehe ich das, dass die konstruktiv diskutierende Fraktion in diesem Forum fundamental danebenliegt. Wer sich auf einen Minimalkonsens einlässt (wissenschaftsaffin, einem bestimmten Rationalitätsverständnis folgend, Popper und dessen Falsifikationslogik plausibel findet), hat nicht verstanden, dass Wieler, Drosten, Kuhn, Klemperer usw. ohnehin alle vorsätzlich lügen sowie bei Destatis / ourworldindata.org / … veröffentlichte Daten gefälscht sind, dass die Bundesrepublik Deutschland als Staat in Wahrheit nicht existiert und dass John F. Kennedy vom israelischen Geheimdienst seit 1963 in einem Bunker unterhalb von Bielefeld gefangen gehalten wird.

    Kampfschlesier *weiß* all das, und wir, die wir das nicht wissen, sind für ihn im günstigen Fall ermüdend und bedauernswert. Im ungünstigen Fall ist er der Meinung, dass wir, also die erwähnte “konstruktive” Fraktion, nach der in Kürze erfolgenden Machtübernahme von Prinz Reuss am nächsten Laternenpfahl aufgehängt werden sollten.

    • #46 Joseph Kuhn
      19. Dezember 2022

      @ Kurt Schumacher:

      Ich dachte, John F. Kennedy sei auf der Rückseite des Mondes bei den Nazis von Neuschwabenland? Dass er in den Kellern von Bielefeld gefangengehalten wird, wusste ich nicht.

      Ich war gerade ein wenig in den Kommentarspalten bei den Reitschuster-Artikeln zu Lausens Daten unterwegs. Da sind die Kampfschlesier gewissermaßen unter sich. Was da für ein Zeug steht, z.B. das Lastenausgleichsgesetz sei 2019 geändert worden, um Impfschäden aufzufangen, oder die mRNA-Impfstoffe seien nie an Menschen, nur an Mäusen getestet worden und die seien alle gestorben und so weiter, ist auf seine Weise echt lesenswert.

      Witzig fand ich Kommentare, die in einem Satz eine völlig abgefahrene Geschichte auftischen und im nächsten Satz beklagen, dass den Schlafschafen ja mit keinen Daten mehr beizukommen sei. Nach einer Viertelstunde hat man ein unstillbares Bedürfnis nach frischer Luft.

  36. #47 RPGNo1
    19. Dezember 2022

    @Herr Senf

    Tja, Psiram bzw. das Forum bockt mal wieder. Kein Zugriff möglich.

    • #48 Joseph Kuhn
      19. Dezember 2022

      @ RPGNo1:

      Aber den Fehler haben sie schon korrigiert. Jetzt heißt es richtig: “Er wurde im Dezember 2022 durch eine von der Partei AfD initiierte “Pressekonferenz zu Impffolgen” (auch “Pressekonferenz KBV-Daten”) bekannt”.

      Der Link hierher kann dort ruhig bleiben. Vielleicht will ja jemand, der dort vorbeikommt, etwas mehr zu der ganzen Geschichte nachlesen.

  37. #49 RainerO
    19. Dezember 2022

    Der Link hierher kann dort ruhig bleiben…

    So weit reicht Musks Arm nun auch wieder nicht, dass er Linkverbote auf psiram erlassen könnte.

    Aber wenn es tatsächlich nicht gewollt ist, mache ich das natürlich nicht mehr, würde aber gerne wissen @Herr ɟuǝs, warum das nicht schicklich wäre.

  38. #50 Herr ɟuǝs
    19. Dezember 2022

    @RainerO, manchmal sag ich da ja auch was, aber unter “Künstlernamen”,
    die “Klaren” auf Psiram sind ja nicht selten Angriffen von den Freßfeinden ausgesetzt

  39. #51 PDP10
    19. Dezember 2022

    @Herr ɟuǝs:

    (Weil ich mich das gleiche gefragt habe wie RainerO)

    Ich weiß, was du meinst, aber so ganz ohne Quellenangaben wäre das Psiram-Wiki jetzt auch nix, dass ich lesen würde. Ist kaum vermeidbar.

  40. #52 RainerO
    19. Dezember 2022

    @ Herr ɟuǝs
    JK wird dort nicht zum ersten Mal erwähnt. Und Durchgeknallte gibt es auch hier genug, wie jüngst wieder eindrucksvoll belegt.

  41. #53 Aginor
    21. Dezember 2022

    Der Kampfschlesier kann das doch unmöglich Ernst meinen. Ich hatte den Beitrag klar als Ironie verstanden, eine Persiflage auf das was die sog. Querdenker so absetzen.

    …aber vielleicht ist das wieder so ein Fall in dem die Realität die Satire überholt hat.

    Gruß
    Aginor

  42. #54 RainerO
    21. Dezember 2022

    @ Aginor

    … als Ironie verstanden …

    Ironie mit dem Vorschlaghammer?
    Es kann schon sein, dass das (versuchte) Ironie war. Aber nachdem diese Person auch bei Florian Freistetter mehrere dieser (inzwischen gelöschten) “Kommentare” hinterließ habe ich da so meine Zweifel.
    Es ist ja kein Geheimnis, dass es tatsächlich Leute gibt, die genauso ticken. Kann auch sein, dass das einfach nur pure Trollerei war.

  43. #55 Joseph Kuhn
    22. Dezember 2022

    @ Aginor:

    Auch das ist keine Ironie, sondern ernstgemeint https://markustermin.com/2022/12/21/wintersonnenwende-2022-der-krug-am-brunnen/

    Und lesen Sie mal ein bisschen in den Kommentarspalten von “Reitschuster” und ähnlichen Foren oder denken Sie an die “Verschwörer” um den “Prinzen” Heinrich dem Viertelvorzwölften, die sich z.T. für Abgesandte einer außerirdischen Rasse halten. Die Fähigkeit von Menschen, trotz manifester Wahnideen im Alltag zu funktionieren, ist wirklich erstaunlich.

  44. #56 Staphylococcus rex
    22. Dezember 2022

    @Aginor, JK und RainerO, die Äußerungen des Kampfschlesiers lassen ohne zusätzliche Informationen sich auf dreierlei Wegen interpretieren, 1. Ironie/Sarkasmus, 2. Wutausbruch eines Wutbürgers, 3. Gezielte Provokation eines Forentrolls.

    Ich persönlich habe noch nie einen Wutbürger beim Gendern erwischt (“Leser*Innen”), gleichzeitig ist der ganze Beitrag so überzeichnet, das ist nicht in einem Rutsch dahingeschrieben, sondern in einer Wordvorlage sorgfältig bearbeitet worden, bis auch der Feinschliff passt.

    Wenn der Kontext gegen Ironie spricht, bleibt nur eine logische Interpretation. Aufgrund der Überspitzung und Überzeichnung des Beitrags vom Kampfschlesier sind die unterschwellige Botschaft und damit die Motivation des Autors nicht mehr nachvollziehbar.

  45. #57 rolak
    22. Dezember 2022

    dem Viertelvorzwölften

    Also bitte – man kann doch nicht Weltliteratur derart durch den Dreck ziehen! Ad¼v12. wird außerdem allseits als ‘gut’ beschrieben, was imho nicht so dolle auf den Revoluzzer passt.

    sondern ernstgemeint

    Hast Du eine Ahnung, Joseph,
    a) auf welches Video von denen der WHO sich T.Verpasst in dem grotesken Text bezieht?
    b) warum ganz unten der grundsolide und damit überhaupt nicht zu MarkusZuspäts setting passende clip zum PoyntingVektor (insbesondere: mit Startzeit 12:38) eingebunden sein könnte?
    c) welches der im Text erwähnten, potentiellen GeschäftsAbzockmodelle (zB ‘kalte Fusion .. ist marktreif’) MarkVerpeilt am wahrscheinlichsten anzustreben geneigt sein könnte?

    • #58 Joseph Kuhn
      22. Dezember 2022

      @ rolak:

      MT entzieht sich meinem Verständnis in allen Punkten.

  46. #59 schlappohr
    22. Dezember 2022

    Kann auch sein, dass das einfach nur pure Trollerei war.

    So siehts aus. Er schlägt auf, nimmt seinen ganzen Mut zusammen um die übrig gebliebenen Böller vom vorletzten Sylvester ins Feuer zu verwerfen, und verschwindet wieder. Aus sicherer Entfernung hinter einem Baum freut er sich dann diebisch wie es knallt und Funken sprüht. Er fühlt sich gut, weil er trotz seines minimalistischen Intellekts in einem wissenschaftlichen Forum für Aufruhr sorgen kann. Dummerwiese funktioniert das auch immer wieder.

    Ganz ehrlich, ich hätte diesen Kommentar augenblicklich gelöscht, Zensurvorwürfe hin oder her. Ebenso die vom Mann mit dem Hut, dessen Name nicht genannt werden darf. Eine Diskussion mit diesen Leuten ist eine einzige Verschwendung von Energie und Zeit, weil sie nicht auf Argumenten basiert. Das ist so, als wolle man einem Hund beibringen, wie man Differentialgleichungen löst. Es ist sinnlos, man bekommt immer den selben Knochen vor die Füße gelegt, wobei Hunde meistens lernfähig und -willig sind und ihr Bestes geben werden. Der Vergleich mit den Querlenkern hinkt also etwas.

    Mal eine andere Frage @Joseph: (vielleicht hst du auch irgendwo schon etwas dazu geschrieben) Machst du eigentlich weiter bei SB, jetzt wo das Forum bestehen bleibt?

  47. #61 rolak
    22. Dezember 2022

    entzieht sich

    Nu, das ist halt seine Spezialität. Das einzige in Richtung Verständnis betrifft die sich aus all seinen Publikationen heraus aufdrängende generelle Neigung zu egal welcher Inkarnation jenes Geschäftsmodelles – da waren die bisherigen Positions-Prognosen enorm zutreffend.

  48. #62 Joseph Kuhn
    22. Dezember 2022

    Nebenan bei den Skeptikern

    Die Skeptiker resümmieren gerade die Geschichte – und nehmen netterweise mehrfach Bezug auf die Beiträge hier.

    Dabei sprechen sie auch noch mal einen etwas dubiosen Nebenpfad des Ganzen an, eine “Querfront”-Beziehung zwischen der islamkritischen Achse des Guten und einem dem islamistischen Spektrum zugerechneten Blogger: https://blog.gwup.net/2022/12/22/die-afd-die-kbv-daten-die-unklaren-todesfaelle-und-der-islamismus/

  49. #63 JW
    23. Dezember 2022

    @Joseph Nr 55.
    Ich bin mal Deinem Termin-Link gefolgt. Nach etwas hängendem Kinn und schnellem Überflug, bin ich am Ende auf diesen Link gestoßen: “The Big Misconception about Electricity: Energy does’t flow in wires”
    Ich habe den nicht angeklickt, aber meine Fresse…..

  50. #64 schlappohr
    23. Dezember 2022

    Ich habe den nicht angeklickt, aber meine Fresse…..

    Das Video kannst du dir ruhig anschauen, das ist keine Esoterik sondern beschreibt die Physik des Energietransports in elektrischen Leitern, die seit dem 19. Jahrhundert bekannt sind, und die jeder E-Technik Student in den ersten Semstern lernt, hier aber leicht verständlich aufbereitet.
    Der Mister T. hat aber wie immer nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, worum es da eigentlich geht und der Titel klingt für ihn esoterisch genug, um das Video für seine Zwecke zwangszuprostituieren. Jedenfalls hat sich sich mit der Verklinkung dieses Videos gewaltig ins Knie geschossen.

  51. #65 rolak
    23. Dezember 2022

    meine Fresse

    Auch aus dem ganzen Satz ist es mir nicht möglich, Deine Intention zu erkennen, es bleibt der Bereich zwischen ‘Ich verstehe nicht, wie ein derart am Rad drehender Mensch etwas..
    a) solide Sinnvolles verlinken kann. Hat er da was völlig mißverstanden?’
    b) finden kann, was noch bescheuerter ist.’

    Die Reaktionen wären dann im Bereich
    a) Willkommen im Club.
    b) This urges me to point to Poynting.

  52. #66 JW
    23. Dezember 2022

    @schlappohr: Noch mal meine Fresse, aber aus anderen Gründen! Danke für’s anschauen.

  53. #67 Aginor
    23. Dezember 2022

    @Joseph Kuhn #55:

    Ja, kann schon sein. Wie ich ja oben schrieb: Die Realität überholt die Satire zuweilen. Bei den “Querdenkern” und anderen Spinnern ist es besonders krass, ich kann zwischen deren Schwachsinn und Leuten die ihn nur imitieren kaum noch unterscheiden.

    Gruß
    Aginor

  54. #68 schlappohr
    23. Dezember 2022

    Das Video kannte ich schon, das ist von Derek Muller. Der hat einen Youtube-Channel mit recht gut gemachten Videos zu wissenschaftlichen Themen. Es gibt auch eine Doku von ihm zum Thema Readioaktivität, die lief glaube ich mal bei Arte.
    Dass MT darauf verlinkt, kann nur ein Versehen sein. Peinlich, aber auch irgendwie erheiternd.

  55. #69 RainerO
    23. Dezember 2022

    @ schlappohr
    Schade, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Da der Astrolüge hier offensichtlich mitliest, wird er den versehentlichen Ausrutscher ins Seriöse wahrscheinlich wieder löschen.

  56. #70 schlappohr
    9. Januar 2023

    @ RainerO

    Ich konnte nicht widerstehen und habe nochmal nachgeschaut. Offenbar war die Sache so peinlich, dass er nicht nur den Link zum Video, sondern gleich die ganze Seite gelöscht hat (die Seite vom 21.12. ist weg, die vom 20. und 23. sind noch da). Offenbar ging ihm die Publicity hier auf SB doch etwas zu weit…

  57. #71 RainerO
    9. Januar 2023

    @ schlappohr

    Offenbar ging ihm die Publicity hier auf SB doch etwas zu weit…

    Kann ich verstehen. Es ist schließlich geschäftsschädigend, wenn (mehr) wissenschaftlich Denkende auf sein zusammenfantasiertes “Geschäfts”modell aufmerksam werden, oder ein paar seiner Zahlschafe ins Zweifeln kommen, wenn sie mit dem Link versehentlich aus ihrer Esoterikblase gerissen werden.