Wie man nebenan bei Jürgen Schönstein schon vor ein paar Tagen lesen konnte: Konradin Medien lässt Scienceblogs vorerst doch weiterlaufen. Damit geht es auch mit Gesundheits-Check zunächst hier weiter, auch ein paar andere Blogger werden wohl auf Scienceblogs weiterschreiben, andere haben sich zum Gehen entschieden.

So wie Konradin-Medien vermutlich darüber nachdenkt, was mittelfristig mit der Plattform geschehen soll, von Stilllegen, Archivieren bis zum Verkaufen, so werden das auch die verbliebenen Blogger tun. Ein Auge gehört jetzt immer den Alternativen.

Aber letztlich ist alles Leben und Tun vorläufig, mit mehr oder weniger „Ende absehbar“ gelabelt. Die Zukunft kommt, lassen wir sie kommen.

Ein Gutes hat das Hin und Her auf jeden Fall gehabt: die netten Rückmeldungen der Leser/innen hier zum angekündigten Blog-Aus. Dafür allen ganz herzlichen Dank, das war durchaus bewegend.

Jetzt kommt erst mal Weihnachten mit dem alljährlichen Kaloriensegen, danach Silvester, nächtliche Rauchschwaden, und ein neues Jahr beginnt. Möge es besser werden als 2022, wir hätten es alle verdient. Gut, nicht wirklich alle. Aber die anderen sorgen eh gut für sich selbst, ob sie nun Trump, Putin oder Musk heißen. Von denen muss sicher keiner seine Superyacht wegen gestiegener Heizkosten verkaufen.

A propos Trump: Statt zum Sturm aufs Capitol aufzurufen, hätte er sich dort besser festkleben sollen. Damit wäre er in die Geschichtsbücher eingegangen, jetzt geht er vielleicht in den Knast. Und wie viel Beifall hätte erst Putin erhalten, wenn er, statt Krieg zu führen, mit nacktem Oberkörper auf einem Pferd in Kiew eingeritten wäre. Vor ihm zu Fuß ein palmwedelnder Kyrill, oder, auch ausdrucksstark, mit Musk knutschend im offenen Tesla. Die Kiewer hätten sie mit standing ovations empfangen, wie es sich Putin doch so sehnlichst gewünscht hatte.

Allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Kommentare (11)

  1. #1 stone1
    22. Dezember 2022

    Damit geht es auch mit Gesundheits-Check zunächst hier weiter

    Das find ich zunächst gut, danach höchstwahrscheinlich auch.

    frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

    Ebenso, und lass Dir bloß nicht einfallen, dich über die Feiertage mit einer eigenen Superyacht klammheimlich aus dem Staub zu machen, übern Chiemsee etwa. 😉

  2. #2 Tina
    22. Dezember 2022

    Das freut mich sehr, dass es weitergeht, ich hatte das schon gehofft nach der Nachricht neulich.
    Ich wünsche ebenfalls schöne Feiertage! Die lassen sich ja auch ohne Superyacht nett gestalten, wenn man einfach unnötigen Stress reduziert ;-).

  3. #3 RPGNo1
    22. Dezember 2022

    Damit geht es auch mit Gesundheits-Check zunächst hier weiter,

    Ein Lichtblick, sehr schön. Ich freue mich auf neue spannende Artikel und anregende Diskussionen.

    Allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

    Dir ebenso, @Joseph, ebenso wie den anderen Mitlesern und Kommentatoren.

  4. #4 Dirk
    Berlin
    22. Dezember 2022

    Auch für von mir an Joseph und alle Mitkommentatoren und -leser gehen die besten Wünsche zu Weihnachten und Hoffnungen für ein besseres 2024 von mir! Ich freue mich,dass SB wenigstens erstmal weitergeht!

  5. #5 PDP10
    23. Dezember 2022

    Gute Nachrichten!

    Dann möchte ich hier auch ein ‘frohe Weihnachten und eine guten Rutsch!’ hinterlassen an unseren freundliche Blog-Host Joseph Kuhn und alle Leser / Kommentatoren.

    Und zwar ausdrücklich auch an die Idioten. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja diesesmal statt einer neuen Playstation oder Socken und Krawatten mit Dackelprint ein wenig Verstand und wenns nicht zuviel verlangt ist, vielleicht sogar das vermögen zu wissenschaftlich-kritischem Denken.

    Und ausserdem Friede auf Erden und allen Menschen ein Wohlgefallen!

    (Ich weiß, dass das bescheuerte und sentimentale Wünsche sind. Ich habe aber gerade keine Lust das zu diskutieren … ist schließlich Weihnachten.)

  6. #6 Herr Senf
    neue Welt
    23. Dezember 2022

    … wollen wir nicht erstmal mit 2023 weitermachen 😉
    dafür allen ein Frohes Fest in 2022 und einen Guten Rutsch in’s 2023
    2024 werden die scienceblogs mit Joseph und Maria auch noch feiern

  7. #7 Mars
    inzwischen in der Rhön
    23. Dezember 2022

    ja, der verlag macht das doch total richtig …
    so bekommen alle erst ohhhh, dann ahhhhh
    und viele positive kommentare und rückmeldungen.

    @JK, ich teile sicher nicht jeden artikel voll und ganz mit ihnen, aber bewundere – wie im letzten artikel – ihre geduld mit all den *hirnfürzen in brauner sosse*.

    ich hätte da vermutlich schon aufgegeben oder wäre explodiert … meine hochachtung

    und natürlich das beste für so einen blog-autor und -mitleser: viel gesundheit

    grüssle

  8. #8 Spritkopf
    23. Dezember 2022

    Das höre ich gern. Hoffen wir, dass aus dem Konradin’schen “zunächst” etwas längerfristiges wird.

    Von mir ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

  9. #9 Ursula
    23. Dezember 2022

    Das freut mich sehr.
    Ich habe diesem Blog sehr viel an Wissenszugewinn verdanken. Gesundheitsdaten! Kompliziert und äußerst dankbar, das so schön aufbereitet zu bekommen, wenn ich auch leider nicht behaupten kann alles zu verstehen.
    Allseits schöne Feiertage, Spaß und Erholung.

  10. #10 Aginor
    23. Dezember 2022

    Freue mich ebenfalls über das (einstweilige) Fortbestehen dieses lehrreichen Blogs, und wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen Guten Rutsch!

    Gruß
    Aginor

  11. #11 Peter Friedrich
    24. Dezember 2022

    Toll, dass es weitergeht! Bei Herrn Kuhn darf man sich darauf verlassen, dass alles sehr fein und ehrlich durchdacht ist, wohltuend im Gegensatz zu den gewissen Kreisen, die Begriffe wie „ehrlich“ oder „durchdacht“ einfach deswegen auf sich selber beziehen, weil diese Begriffe nach allgemeinem Dafürhalten als positiv konnotiert gelten (als einer der Höhepunkte des Grauens ist mir die Passage eines Interviews mit „Ken Jebsen“ in Erinnerung, in der der Begriff „Wahrhaftigkeit“ auftauchte und der „Ken Jebsen“ sogleich naßforsch darauf ansprang: „Ich war schon immer für Wahrhaftigkeit!“).
    Allen eine frohe Weihnacht und ein besseres neues Jahr…