Der Querdenkerverein MWGFD hat einen neuen Vorstand. Bisher wurde der Verein durch Sucharit Bhakdi, Ronald Weikl und Aris Christidis vertreten. Jetzt firmieren Harald Walach als 1. Vorsitzender, Ronald Weikl als stellvertretender Vorsitzender sowie Wolf-D. Stelzner und Klaus Steger als weitere Vorstandsmitglieder. Sucharit Bhakdi ist nun Ehrenvorsitzender.

Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. Der Name Walach steht für zweifelhafte Studien. Möglicherweise hat sich das Rekrutierungspotential des plumpen obskurantistischen Aktionismus verbraucht, es gibt ja z.B. auch keine Querdenkerdemos mehr, und man will sich mehr auf die pseudowissenschaftliche Bühne fokussieren, um darüber neue Anhänger:innen gewinnen bzw. die alten zu binden. An Journals, die Junk-Science-Artikel abdrucken, die sich dann als scheinbar wissenschaftliche Belege zitieren lassen, mangelt es schließlich nicht. „Doubt is our product“ war eine Strategie, die auch bei der Tabakindustrie über viele Jahre den Kampf gegen den wissenschaftlichen Konsens getragen und das politische Feld offengehalten hat.

Kommentare (18)

  1. #1 Alisier
    26. Mai 2024

    Manchmal ist es aber auch praktisch wenn alle in einer Gruppe geclustert sind, und man jedes Mitglied allein wegen seiner oder ihrer Zugehörigkeit getrost ignorieren kann, respektive zumindest das was diese Menschen inhaltlich äußern.
    Das spart Zeit.

  2. #2 rolak
    26. Mai 2024

    Passender Präsi für den Verein “Mit Wundermittelchen Gegen Falsch Diagnostiziertes”.

    iirc

  3. #4 Naja
    26. Mai 2024

    Hemmungen? Nach der Show an der Viandrina-Uni?

  4. #5 RPGNo1
    26. Mai 2024

    Den Walach gibt es auch noch? Wie verdient der denn inzwischen sein Geld, nachdem ihn die Unis Posen und Herdecke in 2021 aufgrund seiner Corona-“Expertisen” nicht mehr haben wollten?

    Wikpedia hat übrigens auch schon reagiert, dass Harald Walach der neue “Vorsitzende des Querdenker-Vereins Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie, e.V.” ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Walach

    • #6 Joseph Kuhn
      26. Mai 2024

      @ RPGNo1:

      “Den Walach gibt es auch noch?”

      Den gibt es nicht nur, er ist gut beschäftigt. Auf die Veranstaltung “Mitochondriale Medizin für die Praxis” gestern in Rostock hatte ich ja schon hingewiesen, im Juni tritt er bei der Diakonie in Sachsen auf, im Herbst ist er in Innsbruck an einer Veranstaltung mit dem Berufsverband Österreichischer PsychologInnen beteiligt usw. usw.

      Das Netzwerk der Scharlatanerie ist weit verzweigt.

      Viel wichtiger aber ist: Derzeit lässt sich die Seite des MWGFD nicht aufrufen. Ein DoS-Angriff der Reptiloiden? Ein nichtkausaler Effekt der Walachschen Quantoffeltheorie? Zensur der Merkel-Diktatur? Oder gar ein technischer Defekt infolge von mRNA?

      Nachtrag, 23:36 Uhr: Der Seitenaufruf geht wieder. Auf der Seite des Vereins ist eine PM zur Vorstandswahl. Dort steht u.a., Bhakdi habe “sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt und wurde von den Mitgliedern einstimmig zum Ehrenvorsitzenden erhoben.” Außerdem: “Prof. Dr. Werner Bergholz bereichert künftig den Kreis der Vorstandschaft durch einen neu geschaffenen Vorstandsposten, und wird für Qualitätsmanagement und Personalfragen zuständig sein.” Er wird auf der Seite mit den Vorstandsinformationen allerdings noch nicht genannt.

  5. #7 Naja
    27. Mai 2024

    Unerhört, dass Prof. Dr. Dr. Edinger in Rostock nicht auftreten durfte.

  6. #8 RPGNo1
    27. Mai 2024

    Nur Dr. med. Enrico Edinger. Der Herr hat keinen Dr. phil. oder doktor nauk und er recht keinen Professorentitel.

    https://www.psiram.com/de/index.php/Enrico_Edinger#Undurchsichtige_akademische_Titel_und_Beziehungen_zu_Scheinuniversit.C3.A4ten

  7. #9 Naja
    27. Mai 2024

    Doch, doch: siehe Cosmowellness.org

    • #10 Joseph Kuhn
      27. Mai 2024

      … das ist ja eine interessante Seite, mit Bewerbung des Kozyrev-Spiegels, der Walachs exzentrischer Karriere damals richtig Schub gegeben hatte.

      Man kann dort auch einen “Quantenenergiestein” für 795 Euro kaufen. Oder eine “Aurora Hologramm Flasche” für 89 Euro (500 ml), um angeregtes Wasser zu machen. Einfach toll. Hoffentlich untersucht Herr Walach das alles mal wissenschaftlich, das wirkt doch bestimmt auch gegen Impfschäden? Gegen Geld in der Börse auf jeden Fall.

      Was den Herrn “Prof.” Edinger angeht: Sein Titel ist auf der Seite mit einem Sternchen versehen. Leider konnte ich die zugehörige Erläuterung nicht finden. Vielleicht steht da: “ungültig”?

  8. #11 RPGNo1
    27. Mai 2024

    Doch, doch:

    Nein, nein 😀

    Die Wettbewerbszentrale war gegen Edinger vorgegangen. Weil dieser keine Unterlassungserklärung abgeben wollte, traf man sich vor Gericht. Das OLG bestätigte nun die erstinstanzliche Entscheidung des Landgerichts Koblenz. Demnach ist es Edinger verboten, sich weiter als „Prof. Dr. Dr. med.“ oder „Prof.* Dr. Nauk.* Dr. med. *VEKK Moskau“ zu bezeichnen.

    https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/arzt-mit-onlineshop-und-falschen-titeln-taeuschung-im-netz/

  9. #12 Naja
    27. Mai 2024

    Das ist doch Prof. Edinger den ehemaligen Profs. der University of Global Scaling völlig Wurscht. Den kann man zehnmal die erfundenen Titel wegnehmen, da wachsen einfach welche nach.

  10. #13 Alisier
    27. Mai 2024

    …..und das Titelwachstumselixier kann man selbstverständlich ebenfalls bei ihm kaufen.
    Ist bestimmt gar nicht mal so teuer, und wirkt! Ganz sicher!

    • #14 Joseph Kuhn
      27. Mai 2024

      Wichtig im Kontext hier ist allerdings, ob das Elixier vom MWGFD empfohlen oder abgelehnt wird.

  11. #15 M. Hahn
    28. Mai 2024

    Aus der Einladung zum Rostocker “Frequenztherapie”-Seminar”
    “Bei der Ärztekammer M/V wird wie in den Vorjahren eine Zertifizierung der Veranstaltung (Fortbildungspunkte) beantragt.”

    Wäre interessant zu erfahren, ob die Punkte auch bewilligt wurden.

    Aus der Richtlinie der ÄK MV zum Anerkennungsverfahren von ärztlichen Fortbildungsmaßnahmen
    “Nicht zertifiziert werden grundsätzlich Veranstaltungen, bei denen die Produktneutralität nicht gewährleistet ist”

    Walachs Thema:
    “Die Behandlung der chronischen Müdigkeit durch das RIFETECH Plasma-Gerät.”
    Was ist denn mit den Konkurenzprodukten zu RIFETECH, z.B. dem Plasmagenerator RZP-14 oder dem sog. “Plasmatrohn”?

    Aus den Empfehlungen zur ärztlichen Fortbildung der Bundesärztekammer:
    “Fortbildungsinhalte müssen folgenden Kriterien standhalten:
    wissenschaftliche Evidenz/dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechend

    Ich meine, Orthomolekulare Medizin und der Frequenztherapie suchen noch immer die Eingangstür zur Abt. Evidenz im Haus der Wissenschaft.

    Aber was solls, “Zahnfleischhypnose” und “Asbestimplantate” nach Dr. Jan Böhmermann haben ja neulich auch Fortbildungspunkte bekommen.

  12. #16 Naja
    28. Mai 2024

    Sei mal nicht so kritisch. Prof. Dr. Dr. Edinger hat ist ja ein berühmter Zirbeldrüsenforscher. Und seine Kritiker sind einfach Neider. Und was weiß schon das OLG Koblenz? Die können ja nicht mal fehlerfrei “nauk” aussprechen.

  13. #17 Peter Friedrich
    3. Juni 2024

    @ Joseph Kuhn, #6

    Bzgl. der Veranstaltung mit dem österreichischen Psychologenverbandes: Spätestens mit dem Namen des Vortragenden Hans-Joachim Maaz wird das ganze zur bösen Posse.
    In der Szene von Maaz (Daniele Ganser, Eugen Drewermann etc) werden unentwegt euphemisierende Begriffe gestreut, Frieden, Wahrheit, Liebe, Mitgefühl etc etc, tatsächlich aber dem russischen Kriegsfaschismus in seiner blutigen Raserei der Boden bereitet, also einer offenbar für wünschenswert erachteten „neuen Weltordnung“, wo alle Errungenschaften des Humanitären im russischen Staatsfernsehen mit geiferndem Hass besudelt werden, wo empathische Therapie, Emanzipation von Kindern, Frauen, geschlechtlichen Minderheiten etc unter dem Häme-Begriff „Gayropa“ ausdrücklich durch Atomwaffen ein für alle Mal nuklear beseitigt werden sollen.
    Es scheint kein Zufall zu sein, dass der schwerstkriminelle Putin genauso mit gemütvollen Worten wie „Barmherzigkeit, Mitgefühl“ etc herumwirft wie Drewermann, Maaz und ihre Kumpane.
    Es wäre m. E. einer umfassenden Untersuchung wert, wie es dazu kommt, dass jemand wie Drewermann in den 80er Jahren ein epochales Werk zur Emanzipation („Kleriker – Psychogramm eines Ideals“) schreibt und nun seinem kritiklos lauschenden Auditorium schamlos-schleimig das russische Staatskirchensystem („Russische Atomraketen sind ein Werkzeug Gottes“) schmackhaft machen kann.

  14. #18 Beobachter
    3. Juni 2024

    In Kriegs- und Krisenzeiten haben Bauernfänger, “Führer” und selbsternannte “Heilsbringer” aller Art (auch akademische !) offenbar Hochkonjunktur.

    Zur Ablenkung von dem, was Kriege (und Klima-“Krise”/Umweltzerstörung) wirklich bedeuten ?! :

    Dazu ein Artikel in der TAZ:
    – “So sieht Krieg aus”:

    https://taz.de/Touristensaison-in-Kroatien/!6011473&s=Kroatien/

    “Touristensaison in Kroatien
    Wenn eine andere Stimmung herrscht
    So sieht Krieg aus. Während ein Land zerstört wird, fährt Europa in den Urlaub und lässt sich von Angehörigen der Kriegsopfer die Dusche putzen.
    … “