Kooteninchela deppi (https://www3.imperial.ac.uk/icimages?p_imgid=304408)

Die Burgess Shale ist eines der ältesten überlieferten Ökosysteme der Welt:  Der Schwarze Schiefer im kanadischen Yoho-Nationalpark enthält  Fossilien mit erhaltenen Weichteilen. Manche der Fossilien kann man heute existierenden Tiergruppen zuordnen, andere sind den Paläontologen bis heute ein Rätsel. Die Verwirrung der Wissenschaftler hat zu Namen wie Hallucigenia oder Anomalocaris geführt. Die Burgess Shale-Faunengesellschaft ist immer noch gut für neue Fossilien, bis heute werden Tiere neu beschrieben.

Der jüngste Neuzugang der Burgess Shale-Urviecher ist Kooteninchela deppi.
Kooteninchela deppi ist ein ein entfernter Verwandter unserer heutigen Spinnentiere  und hat als herausragendes Merkmal große Scheren.  In einer Zeit, in der es noch keine Fische gab, waren er und seine Verwandten Top-Prädatoren.
Kooteninchela deppi ist mit seinen vier Zentiemtern ein kleines Exemplar –  bestenfalls ein Jägerchen.

David Legg, sein Entdecker, erzählt im Interview, dass er beim Anblick der Scheren sofort an Edward mit den Scherenhänden denken musste.
Der “Seeskorpion” mit den Scherenhänden aus einer der schrägsten Fossilfundstellen der Welt paßt wunderbar zu Johnny Depps verschrobenen Charakteren.

Fundstück aus Science Daily”: “Actor Johnny Depp Immortalized in Ancient Fossil Find”