Mein Anliegen, für den Schutz unserer Ozeane und seiner Bewohner zu kämpfen, ist in SF-Kreisen gut aufgehoben.
Die Themen sind für viele Menschen der Szene ohnehin interessant. Die Einarbeitung meiner Botschaften und Gedanken in narrative Inszenierungen ziehen noch mehr Publikum an. Mittlerweile habe ich schon einen richtigen Fan-Kreis. Und ich fühle mich in der Szene mit interessierten und interessanten Menschen einfach unglaublich wohl.
Und – Hand aufs Herz – es macht einfach Spaß, ab und an mal das Alien in mir ´rauszulassen ;  ).

Bettina Wurche

 

 

1 / 2

Kommentare (10)

  1. #1 rolak
    19. Mai 2013

    Klingt gut — auch wenn ich mich eher zu den reinen Lese- und Anguck-SciFi-Fans rechne…

  2. #2 Bettina Wurche
    19. Mai 2013

    Die FedCon ist de facto eher medial inspiriert. Manchmal reizt mich das. ; )
    Die SF-Bibliophilen sind eher auf anderen Veranstaltungen zu treffen, wie der DortCon (Dortmund) oder der BuchCon im Oktober in Dreieich. Dort sind kaum Kostüme zu sehen, dafür gibt es Autorenlesungen, neue Bücher und antiquarische Raritäten und Gespräche über Bücher. In Dreieich werden wir dieses Jahr auch eine explizite, Hard SF-Schiene haben. Wir bestimmt klasse.

  3. #3 Stiller Mitleser
    19. Mai 2013

    Eine Vulkanische Sciencebloggerin, Faszinierend!

  4. #4 rolak
    20. Mai 2013

    eher medial inspiriert

    Och gegen das Erleben eines bunten Haufen habe ich ja gar nichts, Bettina, finde es eher amüsant. Allerdings ist mir das Phänomen ‘Fan’ völlig fremd, auch wenn sich hier die Taschenbücher stapeln und die pdfs anhäufen – die hohe Emotionalität geht mir halt ab, nur ein wenig Schwärmen für gerne gelesene Werke gibt es. Doch auch da geht es mir um den Inhalt, nicht um eine ‘tolle’ Erstausgabe oder so.

    Hard-SF-Schiene klingt sogar so gut, daß das Event in den Terminkalender übernommen wurde, als mögliche samstägliche Tagestour. War bzgl der Trasse Insiderinfo die Quelle? Der Veranstaltungskalender zeichnet sich ja eher durch leere, unendliche Weiten aus…

  5. #5 Bettina Wurche
    21. Mai 2013

    Rolak: Ich bin mit einem Vortrag in der “Hard-SF-Schiene” des BuchCon beteiligt und unser Programm steht komplett. News der ESA, Steampunk, Star Trek und Wale und einiges mehr aus der Szene. Aber es wird wohl noch dauern, bis das gesamte Programm veröffentlicht wird.
    Über mehr Gäste freuen wir uns immer!

  6. #6 miesepeter3
    22. Mai 2013

    @Bettina Wurche

    Auf Scienceblogs.de wurde schon oft darüber diskutiert, warum Wissenschaftler ihre Themen so schlecht allgemeinverständlich rüberbringen und es wurde mehr Anstrengung angemahnt, den interessierten Laien die Wissenschaft schmackhaft zu machen.
    Nun haben wir hier eine, die das offensichtlich nicht nur mit Bravour kann, sondern auch noch Spaß daran hat.
    Sollten wir uns jemals persönlich begegnen, erinnere mich bitte daran, dass ich Dir die Füße küssen wollte.

  7. #7 Bettina Wurche
    22. Mai 2013

    @miesepeter3: danke (rotwerd).

  8. […]  aufgefallen, dass sie meeresbiologische Vorträge bei der Fedcon halten wird. Was ich erst durch ihren Beitrag darüber gesehen hab: sie tut das sogar verkleidet. “Star Trek und die Wale” hielt sie als […]

  9. […] Aliens und Science-Blogs, Meeertext am 19. Mai […]

  10. […] Europa und ich war – natürlich – dabei. Ich habe ja bereits gelegentlich durchblicken lassen, SF-Fan zu sein – mit der Betonung auf „Science“ –  und habe dort als Referentin immer ein […]