Warum ist die Fundstelle von so großer Bedeutung?
- Cerro Ballena ist die dichteste Ansammlung von fossilen Walen und anderen ausgestorbenen Meeres-Säugern weltweit!
Pyerson und seine Kollegen vergleichen sie mit den Teergruben von La Brea (La Brea Tar Pits) oder dem Dinosaur National Monument in den USA. (Eine ähnlich bedeutende deutsche Fundstelle wäre die Grube Messel.) - Dies ist das weltweit erste Beispiel für wiederholte Massenstrandungen an einem Ort in der fossilen Überlieferung.
Cerro Ballena hat Meerestiere erhalten, die heute noch vorkommen, wie große Furchenwale Robben, Haie und Schwertfische. Daneben liegen hier aber auch ausgestorbene und exotisch anmutende Meerestiere wie der Walroßwal und das im Meer lebende Faultier. Diese Fossillagerstätte ist also ein Schaufenster in die Zeit eine Paläo-Ökosystems, das es heute nicht mehr gibt. (Dazu später mehr). - Durch Katastrophen verursachte Massensterben (Catastrophic mass death assemblages) sind im Fossilienbefund nicht häufig, noch viel seltener sind Hinweise auf mögliche Todesursachen („smoking gun“) zu finden.
(Das stimmt so nicht, denn viele Fossilienlagerstätten sind aufgrund von Katastrophen entstanden – von Überschwemmung über Vulkanausbruch bis zum Kippen des Ökosystems – Bettina Wurche).
In diesem Fall vermuten die Wissenschaftler Giftalgenblüten (dazu später mehr) - 3D-Technologie ermöglichte eine zeitnahe Lösung zur Dokumentation der Fossilien und ihrer Fundumstände, ohne den Verlust von Daten zu riskieren.
jetzt kann jeder, der einen Internetanschluss hat, sich die digitalisierte Fundstelle ansehen und beobachten, welche Informationen die Paläontologen aus Chile und vom Smithsonian sammeln.
(Quelle: https://cerroballena.si.edu/content/faq)
Definition von Fossillagerstätte:
Eine Fossillagerstätte ist eine Sedimentgesteinseinheit, mit
- einer besonders hohen Fossilienhäufigkeit, -vielfalt und -dichte
oder/und - einer besonders vollständigen Erhaltung der Fossilien.
Konzentratlagerstätten und Konservatlagerstätten:
(https://www.geodz.com/deu/d/Fossillagerst%C3%A4tten)
Im englischen Sprachraum ist dafür der Begriff „Lagerstätte“ üblich.
(Im Deutschen bedeutet der bergbautechnische Begriff Lagerstätte nur ein abbauwürdiges Rohstoff-Vorkommen (Minerale, Erze, Kohle, Gas, Öl), jedoch keine Fossilienfunde.
Kommentare (6)