Gerade ist ein Film in die Kinos gekommen, voller Pottwale, Walfang, Schiffe und Dramatik.
Achtung: Spoileralarm!
Der Angriff eines Pottwalbullen auf ein Walfangmutterschiff, das „seine“ Weibchen tötete, ist verbürgt. Das Buch „Im Herzen der See. Die letzte Fahrt des Walfängers Essex“ (Originaltitel: In the Heart of the Sea: The Tragedy of the Whaleship Essex) von Nathaniel Philbrick basiert auf den Tagebuchaufzeichnungen eines Überlebenden. Heute ist sicher, dass in der Zeit der hölzernen Segelschiffe mindestens drei Walfangschiffe von Pottwalbullen versenkt worden sind: 1821 traf es die „Essex“ und 1851 die „Ann Alexander“. (Philbrick, 2000, s. u.). Der russische Pottwal-Expeerte Berzin (1971, s. u.) nennt einen weiteren Angriff auf die „Parker Cook“ und beruft sich auf „Starbuck, 1878“ (A history of the American Whale Fishery from its earlier Inception to the Year 1976).

Film „Im Herzen der See“ (2015)

Ist bei mir gar nicht gut angekommen.
Der Regisseur Ron Howard hat mich grundlegend verärgert.

Erstens: Er hat das Drama um die „Essex“ auf den Machtkampf zwischen dem Kapitän George Pollard und seinem Ersten Maat Owen Chase fokussiert. Das Meer und die Pottwale sind eher die Bühne, der Hintergrund, für den Kampf dieser beiden Männer um das Kommando.
Dieses Menschen-Drama entwertet das eigentliche Drama, in dem die Männer der „Essex“ gegen den Wal kämpfen – und verlieren – und dann noch gegen den Ozean kämpfen – auch hier sind die meisten der Schiffbrüchigen Verlierer. Nur drei überleben, als Kannibalen gebrandmarkt.
Die Pottwale und das Meer sind mir zu kostbar, um als Komparsen zu dienen. Sie sind gewaltig genug, um selbst die Hauptrollen zu übernehmen. Stattdessen werden sie zurechtgestutzt und bekommen nicht genügend Raum, um zu wirken.
Und mal, ernsthaft: Das Drama zwischen Pollard und Chase ist so schablonenhaft inszeniert, mit so aufgesetzten Dialogen und Trotzreaktionen wie eine Kita-Streit um ein Sandschäufelchen.
Drama um die Schiffsführung haben wir in „Meuterei auf der Bounty“ und „Der Seewolf“ (den alten Verfilmungen jedenfalls) schon deutlich besser gesehen. Ein Machtkampf zwischen zwei Männern wird durch schweigende Blicke viel eindrucksvoller inszeniert.

Zweitens: Die Darstellung der Pottwale nehme ich Ron Howard persönlich übel.
Computeranimierte hopsende Pottwale, die wie Delphine breachen. Lustig hüpfende Drama-Walen. Nicht mal das Abtauchen war noch glaubwürdig.
Och nöööö…
Pottwale bewegen sich an der Oberfläche äußerst sparsam und langsam. Sie wirken total überheblich, weil sie fast nie auf ein Schiff reagieren. Und sie haben absolut pottwalspezifische Bewegungen.
Die langsamen Bewegungen eines Meeresgiganten, seine ruhige Lage an der Wasseroberfläche, bei Pottwalen die angedeutete Interaktion in Zeitlupe mit den Familienmitgliedern, nur unterbrochen vom prustenden Blas – und dann, auf einmal, nimmt der Pottwal gewaltig Schwung, schwingt die Fluke senkrecht nach oben und taucht senkrecht ab.

Drittens: Der Film weicht vom Buch mit seinem hohen dokumentarischen Anspruch weit ab. Verständlich, dass Ron Howard zwecks mehr Dramaturgie noch mehr Drama hineinbringt. Und natürlich auch noch die Charaktere stärker ausmalt, schließlich soll der Zuschauer sie erst ins Herz schließen und dann mit ihnen leiden und um sie zittern.
Der Auftritt von Herman Melville ist keinesfalls historisch korrekt. Melville hatte natürlich die „Essex“-Story mitbekommen, schließlich war er selbst kurz auf einem Walfänger gefahren. Aber erst nach der Veröffentlichung von „Moby Dick“ hat er einen Fuß auf die Insel Nantucket gesetzt und mit Captain Pollard gesprochen.
Und dann noch etwas Kapitalismuskritik an den bösen Reedern…“Occupy“ – jetzt auch maritim.
Zugegeben: Der Walfänger-Jargon war im Film 1:1 umgesetzt: Die „Nantucket-Schlittenfahrt“ und „Rauch im Kamin“ waren absolut korrekt. Dafür haperte es an vielen anderen „Kleinigkeiten“: Quäker-Kapitäne haben NIEMALS Goldstrotz-Uniformen mit Dreimaster getragen, sondern schwarze Röcke und Zylinder. Undundund…
Die meisten Kinobesucher werden das Buch nicht gelesen haben und gehen mit dem Eindruck nach Hause, eine gut gemachte Dokumentation gesehen zu haben. Haben sie aber nicht.

Fazit: Hmpf

Was mich an dem Film insgesamt genervt hat, ist, dass er Naturgewalten wie das Meer und Wale so verkitscht darstellt, wie ein schlechtes Gemälde. Eher gewollt und nicht gekonnt. Eine hübsche theatralische Inszenierung in Grisaille, mit Lichtreflexen aus Sonne und Feuer.
Sehr ästhetisch.
Und warum gefällt es mir dann nicht?
Liegt es vielleicht an mir?
Habe ich zu viele echte Wale gesehen?
Und zu viel echtes Meer?

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (10)

  1. #1 rolak
    7. Dezember 2015

    Fazit: Hmpf

    Na das nenne ich mal eine vielsagende Zusammenfassung – dann also doch lieber Warten aufs Christkind eine NichtKinovariante, denn Kino an sich ist für mich eher ein Gegenargument, da muß die schiere Größe der Leinwand schon gefühlt notwendig sein, damit ich mich aufmache…
    Schönen Dank fürs TestLeiden 😉

    → arte

    Das verzweigt (hier) auf die Startseite des aktuellen Tagesprogrammes, funktionaler, doch sicherlich nicht identisch ist der Mediathek-Eintrag, wesentlich mehr Inhalt gibt es (noch) da hinten.

  2. #2 Bettina Wurche
    7. Dezember 2015

    @rolak: Ob es dazu mal ein Buchg geben wird? Keine Ahnung. “Im Herzen der See” lohnt sich genauso zu lesen wie “Moby Dick”, aber dieses Ententeich-Pseudodrama wäre keine Druckerschwärze wert.
    Zumindets das erste Video kenne ich, das hatte ich auch mal in einem Artikel empfohlen. Das andere muss ich mal angucken, danke für die Empfehlung!

  3. #3 rolak
    7. Dezember 2015

    lohnt sich genauso zu lesen

    Das Herz der See schlägt schon in der Warteschlange des noch zu Lesenden nebenan im Regal, Bettina, die Empfehlung kam ja vor urlanger Zeit, also letzten Freitag. Nur der KinoBesuch ist nach Deiner Rezension hier gecancelt.

    das erste .. Das andere

    Hä? Ist das nicht beides ein und dieselbe, heute von Dir als allerletztes im post (versucht)verlinkte arte-Sendung?

  4. #4 DasKleineTeilchen
    terra
    7. Dezember 2015

    irgendwie befriedigend für mich, dich auch mal so verärgert über nen film abgehen zu sehen wie mich beim marsianer, bettina…hat schon was von katharsis, oder? 😉

    als ich gelesen habe, daß sich im film jemand freiwillig “opfert”, um seinen kameraden als nahrung zu dienen, und nicht, wie tatsächlich passiert, das los entschied und der verlierer einfach mal knallhart erschossen wurde, dachte ich mir schon sowas…

  5. #5 Bettina Wurche
    7. Dezember 2015

    Danke, rolak, ich habe die jetzt richtige url in den link gesetzt.

  6. #6 BreitSide
    Beim Deich
    7. Dezember 2015

    Immer wieder lesenswert 🙂

  7. #7 Bettina Wurche
    7. Dezember 2015

    @DasKleineTeilchen: Katharsis. Ja, das isses wohl. : )
    Dieses Zugequatsche von Filmen geht mir einfach sowasvon auf die Nerven. Am allerschlimmsten ist e smir bei “Interstellar” aufgefallen, ich musste mich zusammenreißen, um den Film im Kino überhaupt zu Ende zu sehen. “Gravity” , “The imitation game” und ein paar andere Filme hatten zurückhaltendere Dialoge und ließen die Spannung einfach so stehen. Die haben mich richtig mitgerissen. Es ist wohl eine Frage des Stils.
    Aber mir im heutigen Zeitalter Pottwale anzudrehen, die so unauthentisch sind, hat mich grundlegend verärgert.
    Das Marsgestein hat ja immerhin nicht die gnaze Zeit gequatscht : )

  8. #8 Theres
    8. Dezember 2015

    Vielen Dank für die Besprechung und ich erspare mir also den Kinogang. Alte Männer und ihre Probleme sind es auch nicht so … 🙂
    Die Arte Doku gibt es auch auf der Tube … und der Link oben im Text ist keiner. Ist aber leicht zu finden und in der Mediathek. (Ich wage seit der Designumstellung keine LInks mehr, Landen nur in der Mod.)

  9. #9 Bettina Wurche
    8. Dezember 2015

    @Theres: In dem Film geht es eher um jüngere Männer mit reichlich Testosteron, sie sind ähnlich unausgeglichen wie der Walbulle : )
    Den richtigen Link zu Youtube hatte rolak schon ´rausgesucht, ich habe es korrigiert.
    So ein bis zwei links in Text scheinen ganz gut zu klappen.

  10. #10 DasKleineTeilchen
    terra
    9. Dezember 2015

    hier, gerade gefunden und musste sofort an dich denken, bettina:

    https://laughingsquid.com/compassionate-man-purchases-sea-turtles-from-local-food-market-and-returns-them-to-the-ocean/

    ein kleiner lichtblick in einer verrückten welt; bei solchen menschen geht mir dann doch das herz auf.