Gleichzeitig gehen mir auch meine persönlichen Erfahrungen mit den Pottwalbullen vor Nord-Norwegen wieder durch den Kopf.
Auch Nord-Norwegen ist für mich gerade wieder sehr aktuell, denn ich bin als Reiseleiterin für eine Reise auf die Vesteralen angeheuert. Colibri-Travel, ein Naturreisen-Veranstalter, hat mich für eine Reise auf die Vesteralen-Insel Andoya angeheuert. Es geht um Pottwal-Safari, Seevögel, Strandexpeditionen und mehr im hohen Norden, 200 Kilometer nördlich des Nordpolarkreises (norw. „Polarsirkel“). Ich hoffe sehr, dass es klappt, zu gern würde ich meine kleinen Lieblinge in der Bleiksdjupet wiedersehen. Bleibt zu hoffen, dass es keine kval-tour, sondern eine hval-tour wird.
Carrier, David R.; Deban, Stephen M. & Otterstrom, Jason (2002): “The face that sank the “Essex”: Potential function of the spermaceti organ in aggression”; Journal of Experimental Biology; 205, pp. 1755 – 1763

Quelle: Whitehead, Hal (2003) „Sperm Whales: Social Evolution in the Ocean“ u. a.

Dieses Video zeigt eine Pottwalsektion, u. a. kann man auch einen Blick in den geöffneten Kopf werfen:

1 / 2

Kommentare (7)

  1. #1 DasKleineTeilchen
    terra
    9. Dezember 2015

    alles gute, auf das dem trip nach norwegen nichts im wege stehen mag 😉

  2. #2 Ishmael
    9. Dezember 2015

    Keinesfalls ist der Pottwal In “Moby Dick” der “bad guy”.
    Ich empfehle erneute Lektüre.

  3. #3 Bettina Wurche
    9. Dezember 2015

    @DasKleineTeilchen: Die Schildkrötenstory ist superschön! Laughing Squid ist aber auch ein wirklich guter Blog.
    Die Norwegen-Reise ist noch unsicher, erst einmal müssen sich genügend Teilnehmer anmelden. Im Moment bin ich noch beim Daumendrücken.

  4. #4 Bettina Wurche
    9. Dezember 2015

    @Ishmael: Das ist eine Frage des Standpunktes. Für die Walfänger war er das schon, und Melville hat für damalige Verhältnisse einen richtigen “Teufelsfisch” geschaffen, der Ahab ein ebenbürtiger Gegener war. Erst heute betrachten wir Wale so positiv, dass für uns Ahab der Bad guy geworden ist.
    Auf jeden Fall hat Melville einen charismatischen Wal geschaffen, der in der Verfilmung mit Gregory Peck auch so umgesetzt wurde. Der Wal aus dem heutigen Film “im Herzen der See” ist für mich nicht zum Lebe erwacht.

  5. #5 BreitSide
    Beim Deich
    10. Dezember 2015

    Drücke auch die Daumen für Norwegen!

  6. #6 Bettina Wurche
    10. Dezember 2015

    @BreitSide: Danke : )

  7. #7 mar o
    11. Dezember 2015

    Schöner Beitrag, danke!