Am 08.01 wurde David Bowie geboren.
Oder vielmehr: ist geschlüpft.
Er ist nämlich ein Pinguinküken des Cincinnati Zoo and Botanical Garden in Ohio. Oder sie, das ist nicht so einfach zu bestimmen.
Und weil am 08.01.2016 der große Musiker David Bowie 69 wurde, fanden die Pinguinwärter, dass das ein guter Name für einen kleinen Pinguin sei. Vielleicht amüsiert sich der großartige Musiker mittlerweile auch, auf einer Wolke sitzend, über seinen kleinen Namensvetter.
Nun muss der Kleine tüchtig fressen und wachsen. Und dann kommt irgendwann DER GROSSE MOMENT: Aus dem puscheligen Plüschtier wird ein stolzer Pinguin mit seinem ganz besonderen, Wasser abweisenden Gefieder. Ein Taucheranzug aus stark modifizierten Federn, so wirksam wie ein Trockentauchanzug.

https://www.aquariumofpacific.org/images/made/images/olc/LittleBluePenguinjeff_copy_430_333_80auto_c1_c_c_0_0_1.jpg

Zwergpinguine

David Bowie ist ein Zwergpinguin (Eudyptula minor). Die Vögel sind die allerkleinsten Pinguine und werden nur bis zu 40 Zentimetern groß. Sie haben ein bläuliches Gefieder und leben in Neuseeland. Auch wenn ich die Antarktis versprochen hatte, sind diese Pinguin-Liliputaner einen schnellen Abstecher an den nördlichen Rand des Südpolarmeeres wert.

Junge Pinguine sind etwas unbeholfen und brauchen dringend die Hilfe ihrer Eltern. Und die Zwergpinguinküken brauchen ganz besonders viel Schutz. Erstens sind sie sehr klein und ihre Eltern sind auch keine Riesen. Das macht sie in ihrem Lebensraum  für viele Beutegreifer zu einer guten Portion: Möwen und andere Vögel, streunende Katzen und Hunde, und noch viele andere Jäger haben Pinguinküken zum Fressen gern. Darum bekommen die Küken in der Kolonie nahe der Stadt Warrnambool jetzt Bodyguards.
Und zwar Maremmas.
Das Middle Island Maremma Project ist ein gemeinsames Projekt der Warrnambool Coastcare Landcare, Warrnambool City Council, dem Flagstaff Hill Maritime Village und der Deakin University.

Ein Maremma ist ein Maremmen-Abruzzen-Schäferhund, der sich besonders gut als Pinguinküken-Schutzhund abrichten läßt. In diesem Fall sollen sie vor allem die Füchse im Auge behalten.

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    21. Januar 2016

    das ist nicht so einfach zu bestimmen

    :‑) was zumindest langphasig zu Bowies MarketingKonzept paßt.

    Zwergpinguin

    Ohjeh, vom Great White Duke zum tiny b&w fledgling^^

  2. […] David Bowie ist groß, aber er lebt nicht nur in unseren Gedanken weiter, sondern auch als Pinguin. In Neuseeland wurde ein Zwergpinguin nach im getauft, und er hat auch eigene […]

  3. #3 DH
    24. Januar 2016

    Das Glamrock-Kostüm hat er ja schon…