Walforscher (Cetologen), die das Verhalten lebender Wale im Freiland untersuchen, müssen möglichst viele Tiere individuell erkennen können. Nur so können sie Daten erheben, welcher Wal was und mit welchem anderen Wal so treibt. Die Basis für solche Walbeobachtung ist ein Katalog mit Photos der Individuen – der Photo-ID-Katalog. Aber wie funktioniert das eigentlich genau? Die…
Müll und Mikromüll aus Plastik sind heute eines der allergrößten Probleme für unsere Ozeane. Das Thema ist so groß und so umfangreich, dass man schier daran verzweifeln kann. Aber irgendwo muss man mal anfangen. Darum startet die Meeresschutzorganisation Deepwave eine Kampagne: Deepwave möchte Strohhalme statt Plastik. Deepwave e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz…
Kennt Ihr das Pangolin? Im Deutschen heißt es Schuppen- oder Tannenzapfen-Tier, ein eher kleines, sehr ungewöhnlich aussehendes Säugetiere. Heute gibt es acht Arten von Pangolinen (Pholidota), je vier in Südost-Asien und vier in Afrika. Die Tiere leben auf Bäumen oder eher am Boden, im Regenwald oder der Savanne. Erwachsene Schuppentiere werden, je nach Art, 25…
Gestern Abend ist der Satellit Sentinel 3 gestartet. Hier ist mein ganz persönlicher, raumfahrtbegeisterter und meereslastiger Bericht dazu. Um kurz nach 18:00 Uhr begann die Live-Schaltung von ESOC, dem European Space Operations Centre (scherzhaft auch Weltraumbahnhof Darmstadt genannt) zum echten Weltraumbahnhof im nordrussischen Plessezk. Im Kosmodrom Plessezk fuhr um 18:15 Uhr die Spezialbahn den Satelliten…
„The Least Majestic Whales of the World“ steht unter einem Cartoon mit vier Walen: Blainville-Schnabelwal, Langflossen-Grindwal, Layard-Schnabelwal und Ganges-Flußdelphin. Schon eine schräge Versammlung, mit Beulen an Stirn oder restlichem Körper und verwegenen Hauern in den Kiefern. Eine besonders anmutige Verbeugung vor den Waltieren, anlässlich des Welt-Wal-Tags. Der Cartoon stammt von “bird and moon science and…
Die Überschrift “150.000 tote Adélie-Pinguine? – Eisberg vernichtet Pinguin-Kolonie in der Antarktis” war nicht korrekt. Sie hätte heißen müssen: “150.000 tote Adélie-Pinguine? – Eisberg vernichtet Pinguin-Kolonie in der Antarktis”. Das Fragezeichen ist wichtig. S. Diskussion und Nachtrag Die Strandung eines gigantischen Eisbergs hat seit 2010 eine Kolonie von Adélie-Pinguinen (Pygoscelis adeliae) vom Meer abgeschnitten. Die…
2016 ist schon jetzt – Anfang Februar – ein rabenschwarzes Jahr für die Pottwale des östlichen Nord-Atlantiks. Gleich drei Reisegruppen junger Bullen, die von ihren norwegischen „Feeding-grounds“ ins Warme zu den Azoren schwimmen wollten, haben an Nordseestränden ihre letzte Ruhe gefunden. Und es ist nicht gesagt, ob es noch weitere tote Wale geben wird. Was…
Der Antarktische Seehechte und Schwarze Seehecht sind große Fische der antarktischen Gewässer. Sie jagen kleinere Fische und sind selbst begehrte Speisefische – für Orcas und Menschen. Und andere Fischophile. Ihr festes weißes Fleisch bringt auf den Fischmärkten hohe Preise. Sie haben keine Schwimmblase, sondern haben als Auftriebskörper viel Fett im Körper. Dadurch sind sie besonders…
Was tun Pinguine so den ganzen Tag? Britische Forscher haben ein Jahr im Leben eines Pinguins in einem Kürzest-Video zusammengefasst. Kurz gesagt: Mal sitzen sie in der Kolonie. Das sind sie weg. Dann sind sie wieder da. Und die Küken sind erst süß, später recht adipös. An Land scheinen die Pinguine nicht sooo viel zu…
Füße eines Adélie-Pinguins (die Beine sind befiedert!) Oberflächlich betrachtet haben Pinguine scheinen Pinguine zum Laufen irgendwie zu kurze Beine zu haben. Das kompensieren sie mit Watscheln und Flügelpaddel-Wedeln. Der Schein trügt natürlich, auch Pinguine haben natürlich voll entwickelte Hinterbeine, mit Knien und allem anderen. Der Oberschenkel (Femur) ist sehr kurz, wie übrigens bei allen schwimmenden…
Letzte Kommentare