Dabei wird keine Rücksicht darauf genommen, dass die meisten Ambra-Brocken heute nicht mehr aus dem Walfang stammen – Pottwale werden so gut wie nicht mehr bejagt – sondern im Wasser treibend oder an den Strand angespült gefunden werden. Die Ambra-Händler befrüchten also mit gutem Grund, sich mit dem Ankauf der begehrten Substanz strafbar zu machen. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie über ihre Ambra-Geschäfte nicht sprechen.
Vielleicht ist der Pottwaldarm gar nicht so ruhmlos, wie Melville meinte?
Immerhin ist dies der Ort, wo aus Tintenfischschnäbeln und anderen ominösen Bestandteilen Ambra entsteht.
Das dürfte dem Pottwaldarm doch einigen Ruhm bescheren.
Ambra-Funde in Europa
In Europa sind Ambra-Funde sehr selten.
Nur an wenigen Stellen gibt es Pottwal-Populationen: Vor der nordnorwegischen Inselgruppe der Vesteralen leben und jagen die großen Bullen, deren Bestand sich seit dem Walfang-Moratorium wohl allmählich erholt hat.
Vor den Azoren leben die Familien der Pottwal-Weibchen mit den Jungtieren. Jedes Jahr zieht zumindest ein Teil der Bullen nach Süden, um die Familien zu besuchen, sich mit ihren auserwählten Holden zu treffen und zu paaren, um anschließend wieder nach Norden zu ziehen.
Pottwale sind ausgeprägte Tiefwasser-Bewohner, darum ist der flache Schelfbereich vor Westeuropa für sie kein guter Aufenthaltsort – geraten die Bullen von der norwegischen Rinne in den Trichter der immer flacher werden Nordsee und schließlich in den dicht befahrenden Kanal, stranden sie meist und verenden kläglich.
Nur vor den Vesteralen, Azoren und regelmäßig auch vor den Balearen – Inseln, die direkt an tiefes Wasser angrenzen – kommen den europäischen Küsten nahe. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Ambraklumpen angespült wird, am größten. Zweimal kam es in den letzten Jahren auf den Balearen zu solchen Funden: 2014 und 2017 auf Mallorca.
Was die Strandgänger dann im Weiteren mit ihren Funden angestellt haben, ist nicht überliefert.
In der Nordsee wird die kostbare Substanz nur sehr selten gefunden.
Kommentare (24)