Am 10.09.2016 bittet die ESA zur Debatte.
Zum allerersten Mal in der Geschichte der ESA lädt die Europäische Raumfahrtorganisation Bürger ein, um ihre Meinung und Fragen zur europäischen Raumfahrt zu hören. So gibt es in allen ESA-Mitgliedsländern gibt es am 10.09.2016 Veranstaltungen, in Deutschland wird der Veranstaltungsort Darmstadt sein.
Und jede/jeder kann sich bewerben, daran teilzunehmen!
Die Anmeldefrist endet am 28. August 2016 um Mitternacht.

Dieses Bürgerforum über Raumfahrt für Europa ist ein absolutes Novum und wahrhaftig ungewöhnlich.
“Zur Konsolidierung der in den 22 Ländern erzielten Ergebnisse in Form eines gesamteuropäischen Berichts werden die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger an jedem Veranstaltungsort denselben Anweisungen folgen und dieselben Fragen beantworten.“
Die ESA möchte dadurch mehr Bürger aus allen soziodemographischen Schichten in die zukünftige „Ausrichtung und Ausarbeitung ihrer Strategie“ einbinden und sie auch an Entscheidungen teilhaben lassen. Denn die Raumfahrt steht im Dienst der gesellschaftlichen Herausforderungen. Auch künftige Generationen sollen weiterhin durch „Raumfahrtinnovation, Exploration und internationale Zusammenarbeit“ gefördert werden.

https://sci.esa.int/science-e-media/img/e3/ESA_Fleet_In_Solar_System_poster_2014.jpg

ESA Satellitenflotte in unserem Sonnensystem

Die Teilnahme an dieser Bürgerdebatte soll

  • „den Entscheidungsträgern eine andere Perspektive sowie Originalinformationen auf der Grundlage der Visionen der Bürger bieten;
  • der verantwortungsbewussten, demokratischen Leitung der ESA Gelegenheit geben, eine breitere Palette öffentlicher Anregungen und Erwartungen widerzuspiegeln und eventuelle kontroverse oder bisher unbekannte oder unterschätzte Fragen zu ermitteln;
  • das gegenseitige Lernen zwischen den Bürgern und der ESA ausbauen;
  • ein besseres Verständnis in Raumfahrtfragen bewirken und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Entscheidungen der ESA erhöhen.

Und vor allem wird es Spaß machen und anregend sein! Sie bekommen Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu machen und mit einer kleinen Gruppe in freundlicher Atmosphäre über faszinierende Dinge zu diskutieren.“

Dieses „Bürgerforum bietet jedem Teilnehmer die Gelegenheit, seine Ansicht zu einem bestimmten Thema zum Ausdruck zu bringen.
Die Teilnehmer erhalten im Vorfeld der Debatte Informationen per E­-Mail, um sich ihre Meinung bilden zu können; während der Debatte nehmen sie dann an sechs Gesprächsrunden mit anderen Teilnehmern teil und bringen ihre endgültigen Standpunkte zu jeder Diskussion durch ein persönliches und anonymes Votum zum Ausdruck.
Die Diskussionen werden moderiert, um sicherzugehen, dass sich jeder Teilnehmer ungezwungen fühlt.
Für die Teilnahme sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.“
Ganz im Gegenteil werden sogar ganz besonders Menschen ohne spezielles Raumfahrtwissen aufgefordert, sich zu beteiligen. Aus allen Bewerbern werden dann die Teilnehmer „nach Kriterien der soziodemografischen Vielfalt ihres Landes ausgewählt“, die an der Diskussion über Fragen der europäischen Raumfahrt teilnehmen dürfen.
Die Anmeldefrist endet am 28. August 2016 um Mitternacht!

Wichtig: Die Teilnehmer sind verpflichtet, ganztägig an der Debatte teilzunehmen. Die ESA übernimmt zwar das Mittagessen vor Ort, aber keine Reisekosten.

Die ersten Ergebnisse der Debatten sollen am Folgetag schon veröffentlicht werden. Wenig später, voraussichtlich um den 01.10.2016 herum, sollen Analysen und Ergebnisse abrufbar sein.

Besonders interessant finde ich das Angebot der ESA für Vereine, Schulen, Universitäten und NRO mit Material, um ihrerseits Debatten abzuhalten: „Ab dem 10. September wird sämtliches Material für die Organisation einer Debatte online zur Verfügung stehen. Sie werden Gelegenheit haben, die ESA über diese Veranstaltung zu informieren.“

Hier noch ein Motivations-Video mit Astro-Sam und Astro-Alex:

Weitere Informationen gibt es hier.
Wer sich noch einmal grundsätzlich über Ziele, Zusammensetzung, Budget und ähnliches der ESA informieren möchte, wird hier fündig.

Quelle:
Die meisten Formulierungen habe ich so aus der Pressemitteilung übernommen. Bis jetzt habe ich keine weiteren Informationen, die darüber hinausgehen. Ich kann auch keine Auskunft darüber geben, was sich hinter Formulierungen wie „nach Kriterien der soziodemografischen Vielfalt ihres Landes ausgewählt“ verbergen mag. Selbstverständlich habe ich mich um die Teilnahme beworben.

Kommentare (8)

  1. #1 tomtoo
    18. Juli 2016

    @bettina

    ich drück dir mal die daumen. Ist meine Annahme richtig das du ein gesteigertes interesse an erd und ocean beobachtung hast ? wie zum bleistift die sentinel sateliten ?

  2. #2 Bettina Wurche
    18. Juli 2016

    @tomtoo: Wie kommst Du darauf ; ) ESA interessiert mich allgemein, natürlich liegen meine Schwerpunkte bei Ozeanbeobachtung/Erdbeobachtung und im Bereich Exobiologie. Ich glaube nicht, dass es in der Diskussion so speziell zugehen wird. Da interessiert mich, wie ESA von “normalen” Leuten (außerhalb der Nerds in meinem Bekannten- und Freundeskreis) wahrgenommen wird und wie die Kommunikation dort laufen wird.

  3. #3 tomtoo
    18. Juli 2016

    uhhps exobilogie …
    wenn du mal lust, zeit , laune hast musst du mal was schreiben. muss aber ein octopus drinn vorkommen 😉

  4. #4 Bettina Wurche
    18. Juli 2016

    @tomtoo: Soso, wenn ich Lust, Zeit UND Laune habe…und dann noch mit Octopus. Das wird schwierig. In ernsthaften Ausführungen zur Exobiologie kommen bestenfalls Bakterien vor : )
    Hier ist etwas weniger Ernstgemeintes, da kommt irgendwo auch ein Octopus vor…
    Ich hatte mir das zu einem Star Wars-Tag im Zoo Dortmund ausgedacht und dort dann vor Ort eine Führung dazu gemacht. Schließlich ist ein Vortrag daraus geworden, um Kinder für Zoologie, Paläontologie und Astrobiologie zu begeistern. Und dann hatten mich die Skeptiker zu Ihrer Con eingeladen…in den großen Hörsaal auf dem Campus Westend der Goethe-Universität. Es war ein wenig befremdlich, ist aber gut gelaufen.

  5. #5 tomtoo
    19. Juli 2016

    Welche Skeptiker ? Du bist echt KLASSE ! Ok der Oktopus kam zu kurz 😉 .Und ..ja..ja auch die Bärtierchen(bin ich fän von).
    Apropos du hast dich verraten, du musst in meinem Alter sein.;-)

    Nochmal Danke !

  6. #6 Bettina Wurche
    19. Juli 2016

    @tomtoo: Danke : ) Wieso habe ich mich verraten? Ich habe mein Alter nie verschwiegen – Generation “Ich habe die Mondlandung im Fernsehen gesehen”.
    Ja, die Bärtierchen, die stehen auch noch auf meiner Liste. Kürzlich habe ich einen wunderbaren Vortrag dazu gehört, die sind sooo strange.

  7. #7 Laie
    26. Juli 2016

    Ich wüsste nicht, was ich als Laie Sinnvolles den ESA-Experten sagen könnte, außer “Bitte weitermachen, es ist alles toll was ihr macht und interessant, und freue mich auf jedes Forschungsergebnis”.

    Schade war der Verlust von Beagle 2, hoffentlich klappts beim nächsten Versuch!

  8. #8 Bettina Wurche
    26. Juli 2016

    @Laie: Diese Sorte Laien wären dort höchst willkommen : )