Hier ist noch einmal der aktualisierte Veranstaltungskalender für Raumfahrt und Science Fiction zum Angucken, Anhören und manchmal sogar Anfassen:

Space Days Katze mit Biker Scout

Space Days-Katze mit Biker Scout

15./16. Oktober: Darmstadt
Die nächste SF-Veranstaltung sind dann die Darmstadt Space Days am 15. und 16. 10.2016 in Darmstadt in der TU Darmstadt Mensa Lichtwiese.
Das ist eine Modellbauausstellung und Verkaufsveranstaltung mit Astronomie und Raumfahrt-Infoständen. Im Rahmenprogramm sind am Samstag auch einige populärwissenschaftliche Vorträge:
Dr. Michael McKay (ESOC): „Proxima Centauri b – Die Erde 2.0?“
Bettina Wurche: „Dinosaurier-Forscher als Vorbilder für phantastische Film-Helden“
Rainer Kresken (ESOC, Starkenburg-Sternwarte Heppenheim): „Der Weltraumaufzug – Von der Science-Fiction zur Realität?“

Stimmungsvolle Lichtschwertshow

Vorweihnachtlicher Lichterzauber im Planetarium Mannheim

18.11, 19:30: Mannheim
Auch in diesem Jahr hat Dr. Hubert Zitt (FH Kaiserslautern) wieder eine Star Trek-Vorlesung im Planetarium Mannheim. Allerdings geht es diesmal gar nicht um Star Trek, sondern um „Zurück in die Zukunft“.
Am Freitag, dem 18.11.2016, 19.30 Uhr, deckt er auf: „Die Zukunft aus Zurück in die Zukunft ist jetzt“
Huberts Vorträge sind fachlich superb und herrlich humorvoll, ich lasse mir möglichst keinen entgehen.
Eine rechtzeitige Reservierung ist ratsam!

Und eine Vormerkung fürs nächste Jahr:
Vom 16. bis zum 18.06.2017 findet in Dortmund anstelle des üblichen DortKon die EuroCon 2016 statt, die Europäische SF Convention.
Da stehen ganz klar die Literatur und Kunst im Vordergrund. Bis jetzt sind als Ehrengäste gemeldet die Autoren Andreas Eschbach, Aleksandar Ziljak, und Dave Hutchinson sowie der geniale Illustrator Autun Purser.
Dazu werden Gäste aus ganz Europa erwartet und es wird neben vielen Lesungen auch einige hochkarätige populärwissenschaftliche Vorträge geben. Der Große Organisator hat mir im vergangenen Herbst die Aufgabe übertragen, diese populärwissenschaftliche Schiene zu organisieren und da ist schon eine interessante Mischung aus Astro-Biologie, -Chemie und –Physik sowie angewandter Raumfahrtingenieurskunst zusammengekommen.
Wegen der Gäste aus dem europäischen Ausland wird ein großer Teil der Vorträge in Englisch gehalten.
Die Registration dafür läuft bereits, im Moment kann man noch Presupporter werden.

Und: Auch die Raumpatrouille Orion feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum!
Hier geht es zum Orionspace-Club.
Und hier noch ein Fernsehtipp von RPGNo1: Am Montag, den 19.9., läuft auf Tele 5 um 20.15 h der Film “Raumpatrouille Orion – Rücksturz ins Kino!”.