Von einem konstruktiven und professionellen Umgang mit Neuen Medien und aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien könnte jeder nur profitieren. Bei der Verteufelung der Technik bleiben sie auf die Freizeit beschränkt und können ihren Wert nicht wirklich entfalten.
Dazu darf die Technik bzw. das Medium nicht als Selbstzweck stehen bleiben, sondern wir brauchen intelligente inhaltliche Konzepte, welche didaktischen Möglichkeiten die einzelnen Medien bieten und welche nicht.
Diese Konzepte sollten interdisziplinär und intermedial sein. Im Physik- oder Biologie-Unterricht könnten Tabellenkalkulationsprogramm Versuchsauswertungen vereinfachen und gleichzeitig wichtige Software für den späteren Berufsalltag egal in welcher Branche vorstellen. Im Sprachunterricht könnte das Schreiben einer korrekten Mail genauso auf den späteren Schriftverkehr in Studium und Ausbildung, im Beruf und Privatleben, vorbereiten.
Ein intermediales Projekt zu den Hintergründen und Mechanismen von Meinungsbildung, Empörungsbildung und Verschwörungstheorien könnte im gesellschaftskundlichen und gesellschaftspolitischen Unterricht zu einem echten Mehrwert führen. Bereits Goebbels hat virtuos auf der Klaviatur der modernen Massenmedien gespielt und dieser Umstand ist gerade jetzt, im Aufsteigen des neuen Rechtspopulismus, aktueller und brisanter als in den letzten Jahrzehnten. Nur wer etwas über Medien-Mechanismen weiß, kann plumpe Propaganda schnell erkennen. Ein weiteres Themenfeld ist die digital-soziale Verantwortung, die auszubilden wichtig wäre, um Kinder und Jugendliche vor digitalen Unbilden wie einem Facebook-Shitstorm zu schützen bzw. sie daran zu hindern.
Was wir – nicht nur – bei Lernenden und Lehrenden an deutschen Schulen brauchen, ist Medienkompetenz. Und nicht Medienhysterie.
Quellen:
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-11/digitale-medien-unterricht-schule/seite-2
https://www.ifib.de/publikationsdateien/2900_Endbericht_E-Learning_in_Hessischen_Schulen.pdf
https://www.hessen.ganztaegig-lernen.de/neue-medien-und-ganztagsschule
https://www.vielfalt-lernen.de/2013/07/16/chancen-und-herausforderungen-beim-einsatz-digitaler-medien-in-der-schule/
https://www.zeit.de/2016/44/lehrer-schule-computer-digitalisierung?page=4#comments
Kommentare (32)