Ob Pottwale mutwillig nach Menschen schnappen, etwa aus Rachlust nach einem Walfänger?
Einen solchen Bericht habe ich in einer MARE Ausgabe gelesen. Ein azoreanischer Walfänger war aus dem Boot ins Meer gefallen. Dort hatte ihn eine Pottwalin geschnappt, zwischen den Kiefern festgehalten und dann wieder losgelassen. Der Mann hatte die Narben ihrer Zahnabdrücke auf dem Bauch, wie auch auf einem Photo zu sehen war. Sie hatte weder versucht, den Mann durchzubeißen, noch ihn zu schlucken, es war offensichtlich eine Warnung an einen Walmörder, so hatte der Seemann es verstanden.
Seeleute und Walfänger vergangener Zeit haben solche Geschichten erzählt, allerdings kann ich deren Wahrheitsgehalt nicht beurteilen. Rein theoretisch könnte ein wütender Pottwal einen Walfänger gefressen oder verschluckt haben. Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, das zu überleben.

https://theorcaproject.files.wordpress.com/2010/09/orca-teeth-26-l51-wild.jpg

Orca-Gebiß (The Orca Project)

Kleinere Zahnwale mit großen Zähnen: Orcas

Orcas (Orcinus orca) sind die einzigen mir bekannten Wale, die an größere Beute wie Robben und Wale fast jeder Größe gehen. Größere Tiere zerbeißen sie, ihre Zähne lassen das zu. Die Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer schließen sich beim Zubeißen vollständig, ein Orca-Gebiß wird im  Laufe des Lebens „eingeschliffen“.
Solche Zahnreihen kann wirklich niemand überleben. Mehrfach habe ich Anekdoten gelesen und gehört, dass Orcas nach Menschen geschnappt haben, die Inuit sollen großen Respekt vor ihnen haben. Zumindest in Aquarien ist nachgewiesne, dass Orcas Menschen getötet haben, aus dem Freiland habe ich bisher keinen zweifellosen Beweis gefunden. Allerdings ist mir nicht ein einziger Fall bekannt, in dem Orcas einen Menschen getötet und gefressen oder auch nur verschluckt haben. Mir ist auch kein ein Fall bekannt, in dem im Mageninhalt eines Wals ein Mensch gefunden worden ist.

Im Magen eines Wals

Grundsätzlich gilt: Sollte ein Mensch dennoch in einem Stück durch den Schlund rutschen, würde ihm das Verschlucktwerden schlecht bekommen.

Mageninhalt eines Grauwals mit halb verdauter Nahrung und Plastikmüll (Examination of gray whale from west Seattle reveals unusual stomach contents but no definitive cause of death)

So ein Schlund hat Ringe starker Muskulatur. Es besteht die Gefahr, spätestens durch die Schluckbewegungen und Kontraktionen der kräftigen Ringmuskulatur zu Schaden zu kommen, so könnte etwa der Brustkorb eingedrückt werden. Spätestens im Walmagen wäre dann wirklich Schluss. So ein Wal hat nämlich nicht eine große Magenhöhle, in der es sich komfortabel sitzen und abwarten lässt, sondern einen mindestens dreifach gekammerten Magen. Der erste Magen ist der Vormagen, er fehlt bei Potttwalen und Schnabelwale. Danach kommt der Hauptmagen, als dritter der Pylorus-Magen. Jeder Abschnitt ist gegen die anderen mit starken Ringfalten abgegrenzt.
Und so ein Magen ist ein unangenehmer Aufenthaltsort. Schließlich enthält er Magensäure mit vielen Verdauungsenzymen, die organische Oberflächen schnell korrodiert, schließlich soll sie ja beim Verdauen helfen. Darüber hinaus enthält so ein Vedauungstrakt auch keine Luft-Atmosphäre, sondern andere, nicht für  Mensachen atembare Gase (Lehrbuch der Speziellen Zoologie (Kästner), Bd. II Wirbeltiere, Teil 5.2, Dietrich Starck).

Könnte ein Walhai einen Menschen verschlucken?

Walhai bei Dharavandhoo (Indischer Ozean), einer zu den Malediven gehörenden Insel im Baa-Verwaltungsatoll

Walhai (Wikipedia)

Walhaie (Rhincodon typus) sind bekanntlich keine Wale, sondern Haie und harmlose Planktonfresser. Aufgrund ihrer walartigen Größe von bis zu 20 Metern Körperlänge sollten wir sie allerdings ebenfalls unter diesem Aspekt betrachten.
Auch ein Walhai käme für so ein Abenteuer nicht in Frage.
Dr. Craig McClain  (Assistant Director of Science for the National Evolutionary Synthesis Center und Editor in Chief von Deep Sea News) erklärte im Interview mit Rose Eveleth (Smithsonian.com):“I know that the esophagus of a whale shark measures only inches across. The massive beast could not choke me down even if it preferred man meat to plankton.” Weiter erklärte der Meeresbiologe : “The sarks know that they can’t eat you, and they often close their mouths around big prey like you or big fish.”

1 / 2 / 3

Kommentare (42)

  1. #1 RPGNo1
    26. Januar 2017

    Die Geschichte mit dem azoreanischen Walfänger hat mich fasziniert.
    Ich spekuliere einfach, das die Walkuh ihn mit ihrer tatsächlichen Beute verwechselt und ihn einfach wiederlosgelassen hat, als sie merkte, dass sie keinen fetten Fisch zwischen den Kiefern hatte. Ähnlich Vorfälle sind ja auch von Haien bekannt, die Schwimmer oder Surfer nach dem Zubiss wieder losgelassen haben (s. obigen Text). Der hier (https://scienceblogs.de/meertext/2016/06/23/antarktis-seeleopard-verwechselt-photographen-fast-mit-kaiserpinguin/?all=1) geschilderte Zwischenfall mit dem Seeleoparden geht in eine ähnliche Richtung.

  2. #2 Bettina Wurche
    26. Januar 2017

    @RPGNo1: Nein. Garantiert nicht. Pottwale fressen nicht an der Oberfläche, auch die Weibchen fressen in mehreren 100 Metern Tiefe. Sie gehen auf Tintenfisch. Und sie schallen nach ihrer Beute. Ein Mensch hat weder Form noch Größe oder Konsistenz eines Kalmars.

  3. #3 RPGNo1
    26. Januar 2017

    @Bettina
    Oh, ich merke, dass ich heute viel über Wale dazulerne. Ich bin vom Wikipediaeintrag ausgegangen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pottwal#Ern.C3.A4hrung
    Dann bleibt die Geschichte des Walfängers also ein Rätsel, dass wahrscheinlich nie zufriedenstellend gelöst werden kann.

  4. #4 gedankenknick
    26. Januar 2017

    Wenn schon nicht vom Wal verschluckt, dann vielleicht von einer anderen teilmaritimen Lebensform: dem Feuerlösch-Flugboot! https://www.paraportal.org/3197-der-taucher-im-baum.html
    (Achtung! UrbanLegend halt. 😉 )

    Andererseits, hatte nicht MobyDick dafür gesorgt, dass Kapitän Ahab immer schon von weitem am Schritt zu erkennen war? Wenn man schon Weltliteratur nicht mehr als sichere Quelle vertrauen darf… *duck&cover*

  5. #5 rolak
    26. Januar 2017

    allerdings bleibt offen

    Tja, das ist die Qual des Wal.

    schallen ihre Beute

    Hattest Du das schonmal ververbt, Bettina? Muß übersehen worden sein, gefällt mir!

    His own impending death and resurrection

    Heißa^^ Sind ja ganz neue Perspektiven – das klingt schon sehr nach einer mythologischen Ausformulierung von ‘nach Ninive gebeamt’…

  6. #6 Dampier
    26. Januar 2017

    Es gibt noch mehr lustige Erklärungen:

    die Verschlingung Jonas durch den großen Fisch, die schon im Altertum bei Kritikern der frühen Kirche Spott hervorrief und deren Historizität in der neuzeitlichen Forschung durch teilweise sehr merkwürdige Erklärungen gesichert werden sollte. So vermuteten einige Forscher des 18. Jahrhunderts, Jona sei von einem Schiff mit dem Namen „großer Fisch“ aufgenommen worden oder habe in einer Herberge übernachtet, die „Zum Walfisch“ hieß.

    Und hier noch eine Story von einem gefressenen Menschen:

    Im angelsächsischen Raum wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Fall eines gewissen James Bartley, eines amerikanischen Waljägers diskutiert, der 1892 vor den Falklandinseln von einem Pottwal verschlungen, aber von seinen Kameraden aus dem Magen des erlegten Wals lebend gerettet wurde. Bartley soll bei seiner Rettung bewusstlos und vom Magensaft des Wals angegriffen gewesen sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Jona#Zur_literarischen_Gattung

    Nachdem ich heute wieder was dazugelernt habe, kann ich sagen: die Geschichte kann so nicht stimmen.

    Danke Bettina für den interessanten & inspirierenden Artikel.

  7. #7 gedankenknick
    26. Januar 2017

    @rolak
    “Schallen” als Verb finde ich jetzt nicht so aufregend, denn es wird im medizinischen Bereich öfters mal lax für “Sonographie” benutzt. Was bei mir allerdings im Zusammenhang mit obigem Text ein paar zum Schmunzeln anregende Assoziationen hervorrief.

  8. #8 Dampier
    26. Januar 2017

    oder habe in einer Herberge übernachtet, die „Zum Walfisch“ hieß.

    … und nach drei Tagen lauten Betens ist er dann rausgeschmissen worden *g*

  9. #9 Bettina Wurche
    26. Januar 2017

    @gedankenknick, @rolak: “schallen” habe ich im Sinne des medizinischen Ultraschalls benutzt und nicht eine Sekunde an die eigentlich übliche Bedeutung gedacht. Hab wohl zu lange für Mediziner gearbeitet : )

  10. #10 Bettina Wurche
    26. Januar 2017

    @gedankenknick, @Dampier: Beim historischen Walfang gab es sicherlich Dutzende von Möglichkieten, ein Bein zu verlieren. Ich habe aber hier nur Fälle aufzählen wollen, die belegt sind. Vielleicht hat Ahab wirklich sein Bein durch einen Wal verloren. Aber ob der Wal wissentlich zugebissen hat? Keine Ahnung. Auf die Geschichte mit dem angedauten Seemann bbin ich auch gestoßen. Kann schon sein, dass sie ihren Kameraden wiedergefunden haben. Aber sicherlich nicht mehr am Leben – sondern erstickt und angedaut : )
    Seemannsgarn gehört eben dazu : ))

  11. #11 Bettina Wurche
    26. Januar 2017

    @Dampier: Dann müssen wir nun nur noch warten, dass Archäologen ein Gasthaus aus vorchristlicher Zeit ausgraben, mit den Resten eines Türschilds “Zum Walfisch” : )

  12. #12 rolak
    26. Januar 2017

    Ist doch schick? So als Zusammenfassung von ‘via Sonar orten und klassifizieren’, als Verb deutlich aktiv, sehr passend.

    für Mediziner

    Klar, dort besteht Bedarf nach einer analogen Zusammenfassung ;‑)

  13. #13 rolak
    26. Januar 2017

    mit den Resten

    Nur gültig mit dem üblichen “Jonas was here”.

  14. #14 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    26. Januar 2017

    Das ein angegriffener Wal sich mit Bissen wehrt, selbst wenn der Angreifer nicht auf seinem Speisezettel steht, ist doch eigentlich plausibel.
    Selbst Grassfresser setzen ihre Zähne auf unangenehme Weise ein.
    https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ungarn-zwei-esel-beissen-mann-tot-a-899947.html

  15. #15 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    26. Januar 2017

    Das ein angegriffener Wal sich mit Bissen wehrt, selbst wenn der Angreifer nicht auf seinem Speisezettel steht, ist doch eigentlich plausibel.
    Selbst Grasfresser setzen ihre Zähne auf unangenehme Weise ein.
    https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ungarn-zwei-esel-beissen-mann-tot-a-899947.html

  16. #16 anderer Michael
    26. Januar 2017

    Frau Wurche

    Zum Jonas
    “Eine so hanebüchene Story, die so unwahrscheinlich war, dass sich das niemand als Ausrede ausdenken würde”.
    Eine gute Idee. Ich hatte mal einen so unglaubwürdigen ( der aber wirklich ehrlich war) Autoteilkaskoschaden gemeldet (und dabei auch alles falsch gemacht), dass der Versicherungsangestellte andeutete,sowas kann man sich nicht ausdenken und die Zahlung freigab.
    Später recherchierte ich,dass zwei der unglaubwürdige Details mittels Internet in Sekundenschnelle als wahr festzustellen waren.

    Rolak
    Schallen richtig in diesem Zusammenhang zu verstehen dürfte kein Problem sein. Prof .Garfinkel hat dazu das theoretische Rüstwerk geliefert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnomethodologie
    https://scienceblogs.de/bloodnacid/2017/01/11/warum-sollte-man-ueber-schusswaffen-forschen/#comment-114703

    Mal nur so gesagt, von einem analogem Mediziner 🙂

  17. #17 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    26. Januar 2017

    Noch’n Kommentar: Die auftauchenden Wale im Video erinnern mich dunkel an die Sandwürmer in Dune/Wüstenplanet

  18. #18 Bettina Wurche
    26. Januar 2017

    @Omnivor: Ach ja..Dune…aber waren die Sandwürmer nicht irgendwie wesentlich schwerer und erdverbundener? Buckelwale haben in ihren Bewegungen so eine Leichtigkeit, die einfach nicht von dieser Welt ist. Die Viecher sind so groß und sehen so knollig aus und sind so breit und scher…und dann haben sie diese 4,50 langen schneeweißen Flipper, und fliegen durchs Wasser mit der Anmut einer Primaballerina. Die sind schon was Besonderes.

  19. #19 gedankenknick
    27. Januar 2017

    @Omnivor:
    Esel sind nun ein interessantes Beispiel, da Esel SEHR wehrhaft sind. So stellt man sie in Schafherden zur autonomen Wolfsabwehr. Auch ist mir ein Fall bekannt, dass sich ein Patient eines Dorfarztes bitterlich beschwert hat, dass ihn dessen Esel gebissen hätte, als er diesen (also den Eseln, nicht den Arzt) streicheln wollte. Darauf fragte der Arzt, wie das denn sein könne, denn der Esel stände hinter einem Gartenzaun und zwei gestaffelten Elektrozäunen… Der Esel hatte einfach nur sein Revier verteidigt. Merke: NIE eine Eselkoppel betreten, das könnte sehr schmerzhaft enden! Andere Equiden bevorzugen da eher die Flucht (wenn sie denn können), auch z.B. Zebras, die angeblich ca. 7x stärker zubeißen können als Pferde.

    @Bettina Wurche:
    Die Dune-Sandwürmer sind nicht nur extrem erdverbunden, sie haben auch noch ein dramatisches Problem mit Wasser. 😉 Andererseits werden sie durchaus als sehr agil beschrieben, so ich mich recht erinnere schnappt einer nach einem bereits wieder in der Luft befindlichen Fluggerät…

  20. #20 Name auf Verlangen entfernt
    27. Januar 2017

    Witzig, dass Sie das gerade jetzt bringen: Mars verlässt eben das Zeichen Fische – Venus bleibt dort noch ein wenig. Aber im Ernst – kann es sein, dass der Ursprung der Jonas-Erzählung hier völlig unbekannt ist? Noch nie vom Oannes gehört, dem Fischmenschen aus dem Gilgamesch-Epos? Die Alten lebten nun mal ganz in der Sternenwelt: gemeint ist natürlich eine astrale Transformation, eine Persönlichkeitsveränderung des Jonas in Anlehnung an den im gesamten Altertum üblichen 3-tägigen Tempelschlaf (dies an allen Einweigungs- und Mysterienstätten: Delphi, Dendara, Samothraki, etc. …) – es war vielleicht doch keine gute Idee, im Universitätsbetrieb die Geisteswissenschaften zu schrumpfen.

  21. #21 RPGNo1
    27. Januar 2017

    @MT
    Du irrst dich wieder einmal. Oannes und Jona haben nichts miteinander zu tun.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Oannes
    https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Jona#Entstehung_des_Buches_Jona
    Und deine Hinweise auf Astrologie und Esoterik sind, wie üblich, am Blogthema vorbei.

  22. #22 znep82
    27. Januar 2017

    Und passend zum Thema Wale kommt Pinocchio…

  23. #23 anderer Michael
    27. Januar 2017

    MT
    Ich habe noch nie was von Oannes gehört.Kurz nachgelesen, scheint eine Privatinterpretation Ihrerseits zu sein. Oannes taucht aber auch auf Seiten auf, wo Götter auf außerirdische historische Besucher zurückgeführt werden.

    Über die ” Alten ” zu spotten, weil sie Astrologie angesichts sonstiger Möglichkeiten zur Erklärung der Welt nutzten , ist unangebracht ( und macht zumindestens hier kein vernünftiger Mensch). Zudem durchaus auch Elemente von Astronomie vorhanden waren. Ich vermutete, dass mancher der Alten über den Unfug seiner Nachfahren sich vor Lachen nicht einkriegt und sich fragt, ob der Fortschritt der einen mit geistigen Rückschritt einer Minderheit einhergeht.

    Ihren letzten Satz empfinde ich als Beleidigung der Frau Wurche. Sofern ich mich irre, stellen Sie das bitte klar!

  24. #24 Bettina Wurche
    27. Januar 2017

    @Name auf Verlangen entfernt: Die Herleitung der biblischen Geschichte von Jona und dem Wal”fisch” stand nicht im Fokus dieses Beitrags, sondern die biologische Möglichkeit.
    Es ist anzunehmen, dass viele biblische Geschichten auf älteren Quellen beruhen. Letztendlich ist der eigentliche Ursprung der Legende unerheblich, denn auch dort stellt sich wieder die Frage nach der Faktenlage der Ursprungssituation. Ob die “Alten” in einer astralen Transformation lebten, möchte ich eher bezweifeln. Zumindest einige haben im Hier und Jetzt hart gerackert, um Schrift, Ackerbau, das Rad und sonstige kulturelle Grundbestandteile zu entwickeln. Soviel Tatkraft dürfte eine astrale Transformation erheblich im Wege stehen. Leider können sich die “Alten” gegen solche rezenten Vereinnahmungen schlecht wehren.
    “meertext” ist und bleibt kein Ort, um astrologischen Blödsinn, Eosterik-Geschwafel oder Verschwörungstheorien zu posten.

  25. #25 RPGNo1
    27. Januar 2017

    @anderer Michael
    MT ist geübt darin, andere Leute durch die Blume zu beleidigen und gleichzeitig mit seinem eigenen unermesslichen U niversalgenie zu “brillieren”. Deswegen ist er ja auch bereits bei Joseph, MartinB, Florian, Ali und Jürgen gesperrt und muss sich dann wieder ein neues Spielfeld auf ScienceBlogs aussuchen, um danach erneut auf die Nase zu fallen.
    *Offtopic Ende*

  26. #26 Bettina Wurche
    27. Januar 2017

    @RPGNo1: Genauso isses. Ich hatte ihm gerade auf Geograffitico eins auf die Nase gegeben. Er outete sich als Anhänger der bösen Medienverschwörung gegen Trump, die falsche Bilder von Trumps Inaugurationsfeier zeigten. War schon klar, dass es jetzt hier probiert.
    Ihr alle seid es mir wert, mit Euch zu sprechen, mich auszutauschen, Eure Gedanken zu lesen und Eure Fragen zu benatworten.
    Aber für Esoteriker und Verschwörungshansel ist mir meine Zeit zu kostbar. Da geht es ja auch nicht um Faktenabgleich, sondern nur um In-Frage-stellen.

  27. #27 tomtoo
    27. Januar 2017

    @Bettina
    Das ist imho die richtige Einstellung. Es gibt Dinge (Personen) die sind einfach nur Zeitverschwendung.

  28. #28 Name auf Verlangen entfernt
    27. Januar 2017

    Wenn ihr das so glaubt – bitte. Natürlich steht es mir fern, Frau Wurche zu beleidigen. Viel Spaß noch!

  29. #29 Bettina Wurche
    27. Januar 2017

    @Markus Tremmin: Um Glauben geht es hier nicht. Wenn ich etwas glaube, kennzeichne ich das als Meinung. Meistens bringe ich hier belegte Fakten aus unabhängigen, vor allem wissenschaftliche Publikationen, die bereits von mehreren Leuten begutachtet und diskutiert worden sind. Das kennzeichnet wissenschaftliches Arbeiten. Oder Bilder, auf denen man z. B. selber gucken (z. B. zählen) kann, weil sie öffentlich zugänglich und vergleichbar sind.
    Gerade im letzten Beitrag habe ich sehr sorgfältig zwischen belegten Fakten, Anekdoten und Hörensagen oder sogar Seemannsgarn unterschieden.

  30. #30 tomtoo
    28. Januar 2017

    @MT

    Freundlich von dir das du auf deiner Homepage auf diesen Artikel von Bettina verlinkst.
    Da besteht ja dann die Change für deine Leser auch mal was Wissenschaftliches zu lesen.

  31. #31 Bettina Wurche
    29. Januar 2017

    @Tomtoo: Da besteht wenig Gefahr. Er hat sich wohl gegrämt, dass ich ihn gesperrt habe. Statt mich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen habe ich in den letzten Tagen mit einem britischen Forschungsschiff namens “Enterprise” getwittert, die gerade vor South Georgia unterwegs sind, um den Walbestand zu sichten. Das wird in den nächsten Monaten möglicherweise etwas direkte Berichterstattung aus antarktischen Gewässern geben. Twitter ist sowieso sehr empfehlenswert, da geht gerade die Post ab. Die Nationalparks erweisen sich als Widerstandszelle gegen die Trump-Ära. eigentlich sollte ich dazu auch was schreiben, die machen nämlich gerade großartige Arbeit.

  32. #32 tomtoo
    1. Februar 2017

    @Bettina

    Freu mich jetzt schon. Hoffe was positives. Hab momentan gerade so ein gespürtes Defizit an positiven Nachrichten.

  33. #33 Jochen
    5. Februar 2017

    Hallo Bettina,
    wie immer ein toller Beitrag von Dir, danke dafür! Und danke auch für die engagierten Kommentare!

  34. #34 Bettina Wurche
    5. Februar 2017

    @Jochen: Danke. Ja, ich finde auch, dass die Beiträge durch diese Kommentatoren absolut gewinnen : )

  35. #35 Conny
    München
    10. Mai 2018

    Hallo Frau Wurche,
    ich mußte diese Jona Story zuletzt mit meinem sehr gläubigen Partner diskutieren. Ich war immer der Meinung, dass Wale nichts schlucken können das größer als eine Grapefruit ist. Deswegen wollte ich Sie fragen ob es eine wissenschaftliche Quelle gibt in der der Durchmesser der Speiseröhre von Pottwalen angegeben ist. Kalmare haben ja keine Knochen und könnten daher wohl auch einen engeren Schlund passieren. Ob aber ein ganzer Mensch ohne Knochenbrüche durchpasst würde mich schon sehr interessieren.

    MfG
    Conny

  36. #36 Bettina Wurche
    10. Mai 2018

    @Conny: Hallo Conny, leider habe ich auch kein Maß für den Durchmesser der Pottwal-Speiseröhre gefunden. Der heutige Pottwal Physeter macrocephalus wäre definitiv der einzige Wal, der rein theoretisch einen Menschen schlucken könnte. Er frißt die größten Organismen und in einem Stück. Aber, wie Sie selbst schon sagten: Tintenfische lassen sich gut komprimieren. Die Speiseröhre besteht aus sehr kräftiger Ringmuskulatur, falls ein schlanker, dünner Mensch hindurchrutschen sollte, dürfte er zumindest einen eingedrückten Brustkorb haben. Spätestens dann sollte er auch erstickt oder ertrunken sein. Allerspätestens im Magen wäre Schluß: Wale haben vierfach gekammerte Mägen, da sie Huftiere sind. Ein ganzer Mensch dürfte in den Pottwalmägen keinen Platz finden. Ich würde fast erwarten, dass ein Wal sich an einem solchen Klumpen schwer verschlucken und erbrechen würde. Allerdings stellt sich ide Frage gar nicht: Potwale jagen und fressen in mehreren 100 Meter Tiefe, dort sollten sie keinen Menschen erwischen. Außerdem würde ihr Sonar, mit dem sie die Beute finden, mitteilen, dass der Mensch nicht die richtige Form und Dichte hat.

    Ich habe überhaupt noch keinen Bericht gefunden, dass ein Mensch das Verschlucktwerden in einem Meerestier überlebt hätte.

    Hier habe ich die Antwort auf diese Frage von Phil Clapham gefunden (was der über Wale nicht weiß, weiß keiner):
    https://whale.wheelock.edu/archives/ask00/0319.html

  37. #37 Pat
    10. März 2019
  38. #38 Bettina Wurche
    11. März 2019

    @Pat: Ja, da hat der wal Glück gehabt, dass ihm der fiese Gummigeschmack und das strampelnde Männchen noch aufgefallen sind – er hätte daran ersticken können.

  39. #39 Martina
    Franken
    12. August 2019

    eine Menge an interessanten Dingen über Wale im Museum der australischen Stadt Eden gefunden: https://killerwhalemuseum.com.au/
    auch die Geschichte von einem Walfänger, der bei schlechter See über Bord ging. Der anvisierte Wal konnte auch nicht getötet werden. Wal weg, Matrose weg. Die Crew schrieb den Kollegen ab. Ein paar Tage später (!) fing ein anderes Schiff einen Wal und zerlegte den Wal wie üblich und staunte nicht schlecht, als man im Bauch des Wals (!) den Matrosen fand. Vom Magensaft übel angefressen und geistig “kaputt” lebte der Mann aber noch einige Zeit… so der Bericht im Museum!! Ich meine sogar, es war eine Zeitungsartikel von damals! Also bitteschön. Und wie lange Jona nach seinem Auftrag in Ninva/Mosul noch gelebt hat, sagt der Text ja nichts.
    (Hummeln dürften technisch betrachtet ja angeblich auch nicht fliegen…) Also wen es interessiert, einfach mal Kontakt zum Museum aufnehmen… mein Besuch liegt schon ein paar Jahre zurück.

  40. #40 Bettina Wurche
    12. August 2019

    @Martina: Auf die Geschichte bin ich auch gestoßen. Ich finde sie unglaubwürdig. Selbst falls ein Mensch es schaffen könnte, durch den engen, muskulösen Schlund einen Wales zu rutschen (s. Artikel) und in der Kammer des Magens landen ohne wieder ausgespuckt zu werden – wie sollte er dort atmen können? Der Magen eines Wals ist nicht luftgefüllt, sondern wird spätestens beim Tauchen komprimiert. Außerdem gerät regelmäßig Nahrung und Wasser hinein. Darum sind der Verdauungs- und Atemtrakt bei Walen ja auch getrennt: Damit kein Wasser in die Luftröhre gerät.
    Ich halte den Zeitunsgartikel für eine gute Story, dass der Matrose wirklich überlebt hat, ist nicht wahrschenlich.
    Dass Hummeln eigentlich nicht fliegen können, sagen Leute, die keine Ahnung von Hummeln haben – wie etwa Physiker. Hummelflügel sind anders gebaut als starre Tragflächen, darum lassen sich die Gesetze der Aerodynmik nicht einfach so übetragen, vom Flugzeug auf die Hummel.
    https://aktion-hummelschutz.de/biologie/physik-hummeln-koennen-nicht-fliegen/

  41. #41 Seven
    25. Mai 2020

    Was halten Sie von Moby Dick? Ich stelle immer wieder fest, dass ich offenbar die Einzige bin, die das Buch mit den Augen einer Tierschützerin gelesen hat und am Ende meint: “Recht geschieht es denen.”

  42. #42 Bettina Wurche
    25. Mai 2020

    @Seven: Hervorragendes Buch. Bis zu den neuen Forschungsergebnissen von Hal Whitehead hat es den Wissensstand der Wal-Biologie abgebildet, das ist natürlich überholt. Heute ist es historisch bedeutsam, weil es die Arbeitsteilung und Organisation der Quäker des Nantucket-Walfangs detailliert beschreibt und damit den Beginn des Kapitalismus (dazu gab es mal eine ausgezeichnete TV-Doku). Es beinhaltet historische Ereignisse wie den Untergang der Essex, einen von drei verbürgten Fällen, wo ein Pottwal einen Walfänger versenkt hat.
    https://scienceblogs.de/meertext/2013/04/22/moby-dicks-supernase-ein-sturmbock/
    Außerdem sind Ahab und seine von Wahnsinn geprägte Jagd nach dem Weißen Wal natürlich großartige Metaphern für eine Besessenheit bis in den Tod. Moby Dick ist heute ein fester Bestandteil der Kultur, für mich etwa in der Fossilbenennung des Livyatan melviellei, im Star Trek-Film “First Contact” und als farbiger Background bei der Pottwal-Beobachtung. Ich beziehe mich in Texten und Vorträgen immer wieder darauf.