Viel Spaß beim Ab- und Eintauchen in ein schönes Wochenende!

1 / 2

Kommentare (8)

  1. #1 Dampier
    28. April 2017

    Piglet squid? Das ist ganz klar ein Mumin-Squid! 😀

  2. #2 Rüdiger Kuhnke
    München
    28. April 2017

    Off Topic:
    Monterey. Hier setzte John Steinbeck dem Meeresbiologen Ed Ricketts in der “Cannery Row” ein literarisches Denkmal.
    Mein Lieblingsbuch.

  3. #3 Dampier
    28. April 2017

    @Rüdiger Kuhnke
    Jo, da muss ich auch immer dran denken, wenn vom MBARI die Rede ist. Straße der Ölsardinen sollte man unbedingt gelesen haben. Ein wunderbares Buch.

  4. #4 RPGNo1
    28. April 2017

    Funfact 🙂
    Im Monterey Bay Aquarium wurden die Walszenen für das fiktive San Francisco Aquarium aus “Star Trek VI: Zurück in die Zukunft” gedreht
    https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek_IV:_Zur%C3%BCck_in_die_Gegenwart
    https://de.wikipedia.org/wiki/Monterey_Bay_Aquarium

  5. #5 rolak
    28. April 2017

    Der Postillon trötet passend:

    +++ Oktopus verletzt: Feuerwehr schickt Krakenwagen +++

    Gibt ja reichlich Füße, auf die beim Tänzchen gelatscht werden kann…

    ganz klar ein Mumin

    Wie aus dem Gesicht geschnitten, Dampier, die gequirlten Fussel erinnern ans Snorkfräulein.
    Außerdem kam hier bei ‘piglet’ eh zuallererst ein ‘Pooh!’

  6. #6 Bettina Wurche
    28. April 2017

    @Dampier: O. k., dann ist der deutsche Name von Helicocranchia pfefferi hiermit offiziell “Mumin-Kalmar”. Macht jemand den Wiki-Eintrag? : )))

  7. #7 Bettina Wurche
    28. April 2017

    @Rüdiger, @Dampier, @RPGNo1: Ich hatte noch überlegt, ob ich es mit aufschreibe. Die Erinnerung an John Steinbecks “Straße der Ölsardinen” ist in Moneterey überwältigen und das Aquarium trotz seines hohen Alters immer noch sehr sehenswert, eine Aquarien-Ikone. Seit meinem Besuch vor Ort ist mir auch klar geworden, dass die Wissenschaftler, Fischer und andere Meeresbegeisterte und -Nutzer dort aus dem Vollen schöpfen. Ein Tauchgang oder Hol muss atemberaubend sein. Am Strand fand ich einen kleinen Mondfisch. Das Otter-gehege des Aquariums war gerade geschlossen, an der Scheibe hing ein Schild: “Gucken Sie einfach die Otter im Hafenbecken an”. Da tummelten sich gleich mehrere. Neben Seelöwen und Seehunden, allerdings schön nach Artengetrennt auf verschiedenen Felsen. Auf der Fahrt nach San Diego sind wir dann noch über eine See-Elefanten-Kolonie und ein paar Große Tümmler “gestolpert” (die Delphine waren vorschriftsmäßig im Meer, allerdings dicht am Strand, um den Surfern in Pismo Beach zu zeigen, wie man anständig surft.

  8. […] sind voller Dramatik: Männchen und Weibchen veranstalten ein aufwändig choreographiertes Unterwasser-Ballett mit 16 Armen bzw. Beinen, einer spektakulären Lichter-Show und Besitz ergreifenden Manövern. Nach […]