Lemminge explodieren im Wutanfall?
Ein hoher Bevölkerungsdruck kann die Lemminge aggressive machen. Wanderer und Lemmingexperten berichten, dass sie von den kleinen Nagern dann attackiert werden.
Diese auffallende Aggressivität hat zu einer 2. Lemming-Legende geführt: die Wühlmäuse sollen vor Wut explodieren können. Auch das ist eine Lüge.
Nach einer besonders starken Vermehrung hinterlassen die Beutegreifer ein Schlachtfeld. Neben Schnee-Eule, Hermelin und Falken-Raubmöwe jagen auch Raben gern Kleinsäuger. Bei einem überreichen Nahrungsangebot fressen sie allerdings nur noch Teile der Beute und lassen den Rest liegen. Solch ein von Raben aufgepickter Lemming kann den Eindruck erwecken, explodiert zu sein.
Können Lemminge schwimmen?
Der Disney-Film beinhaltet einen weiteren Lemming-Fehler, nämlich ihr angebliches Ertrinken. Gewässer halten die Kleinsäuger-Kohorte keineswegs auf, sie können nämlich ausgezeichnet schwimmen. Kleinere Gewässer wie Seen überqueren sie paddelnd, erklärt Stenseth.
Dieser nicht-sensationsheischende Film zeigt driftende Lemminge:
Soviel also zum berühmtesten Massensuizid der Tierwelt.
„Wie die Lemminge“
Der kleine nordische Wühlmausverwandte und seine großen Legenden sind heute ein Teil unserer Kultur: Der Begriff „Wie die Lemminge handeln“ gehört zum Sprachgebrauch. Es ist ein Synonym dafür, dass Menschen (wie Lemminge) einem/einer anderen blindlings hinterherlaufen, oftmals in ihr Verderben.
Und dieser Beitrag wäre nicht vollständig ohne einen Hinweis auf den grandiosen Song der Rockband Knorkator „Wir werden alle sterben“:
Der wiederum zu einem anderen Element unserer Nerd-und Science-Blogs-Kultur geführt hat: Dem legendären Wissenschafts-Video-Blog „auf Leben und Tod“ von Lars Fischer „Wir werden alle sterben“. Hier eine Folge mit gemeingefährlichen Kleinsäugern: „Die Leprahörnchen von der Insel der Verrückten“:
PS: Die Frage nach dem vermeintlichen Lemming-Freitod kam bei meiner Exkursion nach Andoya am Nordpolarmeer auf (letzte Woche) – neben Pottwalen, Papageientauchern und anderen Meeresgeschöpfen erkundeten wir mit unserer kleinen Gruppe auch das Moor und die tundraähnliche Landschaft der nördlichsten Vesteralen-Insel. Mehrere der TeilnehmerInnen waren nicht zum ersten Mal in der Subarktis und es gab viele interessante Gespräche und Erlebnisse. Helmi, die Perle, brachte irgendwann das Gespräch auf Lemminge. Hier also ist die Antwort : )
Kommentare (22)