Wie viele Belugas und andere Kleinwale derzeit im Dienst der US- oder russischen Marine stehen, ist nicht bekannt.
Warum eine Familie für Hvaldimir wichtig wäre
So amüsant viele Menschen sein Verhalten finden, so gefährlich ist es für den weißen Meeressäuger: Der Aufenthalt nahe der Menschen und ihrer Häfen und Schiffe birgt für einen anhänglichen Meeressäuger viele Gefahren. Auch wenn die Arktis nur dünn besiedelt ist, dort überwiegend kleinere Schiffe unterwegs sind und der weiße Wal im sehr klaren Wasser des Polarmeeres gut zu sehen ist, könnte er durch einen Schiffspropeller verletzt oder versehentlich gerammt werden. Auch ein Verheddern in Fischerei-Ausrüstung wie Leinen und Netzen birgt eine große Gefahr.
Das ist natürlich auch den Norwegern bewusst. Offizielle Stellen arbeiten bereits an einer Lösung. Der Fischereiinspektor Jorgen Wiig nannte zunächst ein isländisches Reservat als mögliche Lösung. So hätte Hvaldimir eine wesentlich größere Überlebenschance als allein. Außerdem könnte er dort Artgenossen treffen, was für Weißwale sehr wichtig ist. Allerdings kümmern sich jetzt die Advocates for Hvaldi um den handzahmen Meeressäuger, die jegliche Kooperation mit einer Organisation, die Wale in Gefangeschaft hält, ablehnen. Ob das zum Wohl eines halbzahmen Weißwals, der seit Langem keine Artgenossen gesehen oder gehört hat, ist?
Die einzelnen Weißwal-Populationen werden beim Walschutz getrennt betrachtet, da sie nicht nur regional, sondern vermutlich auch kulturell getrennt sind. Wie bei Orcas und Pottwalen wird mittlerweile auch für zumindest alle Delphinarten angenommen, dass sich die einzelnen Populationen durch ihre Kultur – also ihre Verhaltensweisen, Jagdmethoden und Kommunikation – voneinander unterscheiden. Weißwale sind mittelgroße Delphinverwandte, leben ebenfalls in Sozialverbänden und haben eine ausgeprägte Kommunikation. Wegen ihres großen Lautrepertoires heißen sie auch “Kanarienvögel des Meeres”. Ob Hvaldimir bei isländischen, norwegischen oder anderen Weißwalen Anschluß finden könnte, kann niemand vorhersagen. Aber einen Versuch wäre es sicherlich wert! Seine Überlebenschancen wären dann wesentlich größer.
Mehr Details zu Hvaldimir gibt es auf hier auf Meertext unter dem Schlagwort „Hvaldimir“.
Kommentare (6)