Auf diesem Twitter-Screenshot ist die Amputationswunde deutlich zu sehen:

Finless Finwhale Italy

Finnwal ohne Fluke im Mittelmeer, Sommer 2020 (via Twitter)

 

D

 

 

 

 

 

 

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    7. Juli 2020

    Nee, wär nix für mich. In aller Ruhe (oder mit, wie für die meisten Standards vorhanden, irgendwelchen Tricks) bekomme ich solche Verhedderungen gut auseinander. Doch sicherlich nicht, wenn vornedrin was Riesiges zappelt und zurrt und hinten verzweifelt versucht wird, im Boot zu bleiben (btw: für die Neuen könnte der Tierkreis ruhig einen link zum Gemeinten bekommen ;•).

    Damals™, in der Eifel, dieses eine Rotkehlchen, das sich bei der ‘Großküchenbesichtigung’ im Leimfliegenfänger verheddert hatte, war wild genug. Hat zwar inklusive Leimspülen letztlich zufriedenstellend geklappt, doch auch für uns war der Tag gelaufen. Zu viel Drama…

  2. #2 Bettina Wurche
    7. Juli 2020

    @rolak: “für die Neuen könnte der Tierkreis ruhig einen link zum Gemeinten bekommen” – meintest Du einen Link zur IWC? Ich bitte um Präzisierung ; )

  3. #3 rolak
    7. Juli 2020

    Sorry, mal wieder zu verspielt: der Zodiak bzw das Zodiac.

  4. #4 Bettina Wurche
    7. Juli 2020

    @rolak: Da haste mich mal wieder abgehängt : ). Ich hab´s präzisiert. Du hast recht, ich muss in Erwägung ziehen, dass es Lesende gibt, die nicht mit fünf Jahren alle Jacques Cousteau-Folgen geguckt haben : ))

  5. #5 Spritkopf
    8. Juli 2020

    Ich vermute, dass du dieses mittlerweile 9 Jahre alte Video über die Befreiung eines Buckelwals aus einem Fischernetz schon längst kennst, aber ich poste es dennoch. 🙂

    Trotzdem denkt man darüber nach, wieviele Wale für jeden geretteten Wal sich nicht befreien können und elendiglich sterben.

  6. #6 Bettina Wurche
    9. Juli 2020

    @Spritkopf: Vor allm bei den Kleinwalen wie Schweisnwalen und küstennah lebenden Delphinen ist Beifang meistens die Todesursache Nr. 1
    https://scienceblogs.de/meertext/2018/05/27/schweinswale-die-grosse-not-der-kleinen-wale/
    https://scienceblogs.de/meertext/2019/02/20/hunderte-von-toten-delphinen-an-der-franzoesischen-kueste-93-mit-netzmarken/
    https://scienceblogs.de/meertext/2017/12/02/schwanengesang-fuer-den-vaquita/
    Eine absolute Katastrophe, Ostseeschweinswale und Vaquita stehen kurz vor dem Aussterben.
    Trotz der klar benannten Probleme und der Lösungen haben wir in Europa immer noch keine Lösung umgesetzt.

    Bei den größeren Walen erregt es zumindest etwas mehr Aufmerksamkeit.