Corona-bedingt haben sich die Veranstaltungen und meine nächsten Vorträge verschoben, überwiegend in 2021. Auch die FedCon ist nochmals vertagt worden!
Der Climate Fiction-Vortrag ist brandneu und ein wirklich heißes Thema.

Nächste Vorträge (2. Update August 2020):

18.09 – 20.09.2020, Elster-Con, Leipzig: “Die Klimakrise in der Science Fiction”
Klimakrise und Klimawandel sind heute ein drängendes globales Problem und allgegenwärtiges Thema: Der Anstieg des Meeresspiegels, die Versauerung der Ozeane, massenhafte Artensterben sowie Dürren, gewaltige Wirbelstürme und Flutkatastrophen gehören zu unserem Alltag und werden weiter zunehmen. Welche Auswirkungen könnte die Krise auf die weitere Entwicklung der Menschheit haben? Können technische Entwicklungen uns noch retten?

Auch in der Science Fiction ist das Thema längst angekommen – als Climate Fiction!

Die 15. Elstercon „Fahrenheit 145 – Erde im Fieber“ kostet Eintritt, meine Vorträge sind nur ein kleiner Teil des Programms! Tag & Uhrzeit stehen noch aus.
Nach derzeitiger Planung findet die Elster-Con wie geplant statt.

Der Buchmesse Convent (oder kurz: BuCon), die literarische Phantastik-Con, wird am geplanten Termin stattfinden, allerdings virtuell. Das ist einerseits schade, weil das Miteinander und die persönlichen Kontakte fehlen werden und andererseits grandios, weil man dafür nicht nach Dreieich pilgern muss. Ich habe einen Vortrag eingereicht:

17.10.2020, BuCon, Dreieich/virtuell:
“Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung”

Jules Verne (1828 –1905) ist der Erfinder des wissenschaftlichen Romans und der Proto-Science Fiction. Er lebte und schrieb in einer Zeit, in der bahnbrechende technische und wissenschaftliche Erfindungen gemacht wurden und unsere modernen Naturwissenschaften entstanden. Er nahm diese Technologien und Erkenntnisse begeistert auf und spann den Faden weiter ins Fiktive. Seine Helden stießen in die Ozeane, den Luft- und Weltraum und unter die Erde vor. Vernes zahlreiche Romane enthalten viel Fachwissen, eingebettet in aufregende Abenteuer.
Der vorliegende Vortrag Jules Verne und Meeresforschung stellt Vernes Roman “20.000 Meilen unter dem Meer” und dessen wissenschaftliche Bedeutung vor.
Dafür erdachte Verne das erste Tauchboot der Science Fiction und erschuf den rätselhaften Kapitän Nemo. Nemo hat sich unter dem Meer eine perfekte, nachhaltige Kunstwelt erschaffen, sogar seine Zigarren erntet er unter Wasser.


Unsere SpaceDays in Darmstadt im Darmstadtium haben wir ins nächste Jahr schieben können, darüber sind wir sehr froh:

24./25.04.2021 (verschoben!), SpaceDays in Darmstadt: “Die Klimakrise in der Science Fiction”
Die SpaceDays Darmstadt ist eine Raumfahrt & SF-Modellbauausstellung, sie kostet Eintritt. Coronabedingt wird es voraussichtlich keine Vortragsschienen geben, aber wir arbeiten an anderen Präsentationsformen.
Wegen der Hygienemaßnahmen werden die Vorträge nicht wie geplant, sondern wahrscheinlich als Kurzvorträge stattfinden, den genauen Ablauf können wir jetzt aber noch nicht abschätzen.


21.05 – 23.05.2021 (verschoben!), FedCon in Bonn:
“Die Klimakrise in der Science Fiction” (Climate Fiction)

“Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung”

(Die FedCon kostet Eintritt, meine Vorträge sind nur ein kleiner Teil des Programms! Tag & Uhrzeit stehen noch aus)

Über die Verschiebung bin ich wirklich froh, die notwendigen Hygienemaßnahmen erlauben einfach zurzeit keine solchen Großveranstaltungen mit Gedränge, Vorträgen und Party und die notwendigen Masken hätten so manches Cosplay ruiniert. Viele der aufwändigen Gewandungen kann man ohne Körperkontakt und Hilfe anderer Leute ja gar nicht anlegen. Außerdem hätten wir wahrscheinlich auf die US-amerikanischen Guest Stars verzichten müssen. Hoffentlich entspannt sich die Covid19-Situation bis zum nächsten Jahr etwas.


Weitere Termine sind in Planung.

Eine Übersicht über meine Vortrags-Themen gibt es hier.
Alle Vorträge und Präsentationen sind allgemein verständlich ausgearbeitet, laufen schnörkellos auf Powerpoint und dauern nach Absprache – meist 45 Minuten.
Sie können bei mir von jeder/m und für jede/n gebucht werden – für Verein, Schule, Museum, Event oder privat, Honorar und Reisekosten nach Absprache.

Kommentare (1)

  1. #1 RPGNo1
    2. September 2020

    OT: Eine kleine Sensation. Ein Junge fischt zufällig ein Seepferdchen aus dem Borkumer Hafenbecken, dessen Art seit den 30er Jahren als ausgestorben galt.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/borkum-junge-findet-zufaellig-seltenes-seepferdchen-a-bbcb196d-e48e-4577-995a-30c053100de4